• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wer geht diesen Weg?

DeletedUser19788

Zwei Wege kann ich vor mir zählen,
einen von ihnen werd´ ich wählen.
Steinig bergab, luftig bergauf,
doch ist´s egal, wohin ich lauf.
Ich bin des Wachsens nicht verlegen,
und gedeihe hier auf beiden Wegen.

Was bin ich?


Viel Spaß beim Lösen!

Gruß
Chugerle
 

Deleted User - 849051442

Danke für dein Rätsel! :)

Hier kommt unsere Antwort:
Ein Baum

Hinweis:
Bitte wartet mit dem posten von Diskussionen und dergleichen, bis @Dariana1975 oder @Sanjara hier verkündet haben, ob wir dieses Rätsel richtig gelöst haben. Danke!
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Die Lösung vom Rätselersteller:
Die Lösung lautet Wasser (genaugenommen Wasser bei 3,98°C, aber so genau muss es nicht sein).
Die Zwei Wege sind der Temperaturunterschied, also wärmer oder kälter werden.
kälter (nach unten) führt irgendwann zum gefrieren -> steinig/fest
wärmer (nach oben) führt irgendwann zum verdunsten -> luftig /gasförmig
Bei der Temperatur von ca. 3,98 liegt eine Dichteanomalie vor, bei der Wasser die höchste Dichte hat und sich somit ausbreitet (wächst/gedeiht) sowohl beim kälter werden, wie auch beim wärmer werden.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Ich bin nicht drauf gekommen, obwohl ich das im Unterricht gelernt habe und mir wegen dieses einmaligen Verhaltens von Wasser bis jetzt gemerkt habe. :oops:
Tolles Rätsel.:)
 

DeletedUser19788

Danke.
Ich freue mich natürlich sehr, dass das Rätsel gut ankam. Und ja auch ein bisschen, dass ich was gewonnen habe :)
Tolles event, und nun allen anderen viel Glück (oder muss ich Arela und Volpert Glück wünschen? Naja Hauptsache alle haben Spaß ^^)
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Man kann sich auch stur stellen, stimmt ;)
Mir ist das letztlich egal. Man soll bei Rätseln um die Ecke denken. Daher sind hier für mich mehrere Lösungen korrekt :)
 

DeletedUser20939

Das Wasser „ laufen „ kann liegt am allgemeinen Sprachgebrauch... gleiches gilt für die Nase.
Frei nach dem Motto was kann laufen aber nicht gehen?
... und die Zeit ist uns auch allen schon davon gelaufen...
 
Oben