• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wer kennt tolle Spiele (nicht Computer) ?

DeletedUser4893

Holla Elfen und Menschen

Es gibt in Deutschland auch Bayern überall tolle Spiele die Personen zusammen spielen können.
Manche davon kennt man bestimmt nicht in anderen Regionen von Deutschland.
Wer kennt tolle Spiele, die man auf Partys, (zB. Geburtstag) mit mehreren Personen spielen kann ?
Bitte nicht nur das Spiel nennen, sondern auch Erklären wie es funktioniert.

zB: Pantomime : Eine Person macht Bewegungen, aus denen ein Begriff oder Beruf zu raten ist.
 

DeletedUser4893

Im Winter, wenn Schnee liegt:
Schneeballschlacht

2 Parteien bewerfen sich mit selbst gepressten Schneebällen.
 

DeletedUser4893

Bei schlechtem Wetter oder auch bei Sonne.

Schere, Stein, Papier
Mit der Hand werden die Symbole dargestellt.
Schere schneidet Papier
Stein bricht Schere
Papier wickelt Stein ein
 

DeletedUser4893

Gesellschaftsspiel: Ich sehe was, was du nicht siehst.

Jemand sieht in dem Raum einen Gegenstand.
Sagt: Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist (grün, gebogen, oder andere zusätzliche Beschreibung).
Die Anderen müssen raten was es ist.
 

DeletedUser425

Sackhüpfen
Die Teilnehmer stecken ihre Füße in einen leeren Sack und müssen dann ein vorgegebenes Ziel durch hüpfen (im Sack) erreichen. Wer am schnellsten ist gewinnt.;)
 

DeletedUser5599

Mega Puzzle
Man kauft sich eine Packung Semmelmehl
und versucht daraus ein Brötchen zu bauen.
0WLfQbD.gif
 

DeletedUser47

12 Menschen sitzen um einen Tisch,
einer von Ihnen geht vor die Tür,
die anderen schütten Nüsse, Rosinen, Datteln und Süßigkeiten auf den Tisch,
dann einigen sie sich welches Teil nicht berührt werden darf,
der draußen Wartende darf rein kommen und
sich so viel nehmen,
bis er das Teil ersischt, was nicht berührt werden durfte,
ein anderer Spieler geht raus ... und so weiter ....
 

DeletedUser47

... kann auch mit weniger Mitspielern gespielt werden ,
nur mit vielen macht es auch viel mehr Spaß :D:D:D
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Es lohnt sich doch immer mal wieder, auch mal zu blättern, welche Themen es hier so gibt.

Man kann mich schon einen "Gamer" nennen, denn ich spiele sehr gern. Seit vielen Jahren bin ich leidenschaftlicher Rollenspieler (Pen and Paper), mag Brett- und Kartenspiele. Ja, und auch Computerspiele, deswegen bin ich hier. ;)

Mein Lieblingsspiel ist "Agricola" von Uwe Rosenberg. Ein Spiel, bei dem man einen Bauernhof aufbaut und mit Ackerbau und Viehzucht eine wachsende Familie ernährt. Es gibt eine Version als mobile App für Apple IOS, doch ich besitze das Brettspiel und finde es wirklich schön!

Seit vielen Jahren ist unser Spiel zur Weihnachtszeit "Civilization". Bei diesem Spiel geht es darum, eine frühe Hochkultur aus der Steinzeit in die Eisenzeit zu bringen. Bei einer Spieldauer von mehreren Stunden (zeitweise mal 8-10, später ging es schneller), wie gesagt ein Spiel für eine Zeit, in der alle frei haben. Häufig treffen wir uns am 2. Weihnachtstag für eine "schnelle Partie Civi". :)

Wenn ich schon mal dabei bin, noch zwei Brettspielklassiker: "Empire" bzw. "History of the World", ein Spiel über den Aufstieg und Fall von Zivilisationen. Und "Britannia", ein Spiel über die Geschichte Britanniens von der Eroberung durch die Römer bis zur Schlacht bei Hastings. Ein Allzeitfavorit!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4893

:) Gefällt mir. Das schöne beim Brettspiel ist ja:
Alle sitzen am Tisch und können sich sehen, miteinander sprechen.
Es funktioniert auch bei Stromausfall. Eine oder Zwei Taschenlampen gehen dann auch zur Not.
 

DeletedUser425

Alle sitzen am Tisch und können sich sehen, miteinander sprechen.
Es funktioniert auch bei Stromausfall. Eine oder Zwei Taschenlampen gehen dann auch zur Not.
Wenn du so vermummt und mit Schwert am Tisch sitzt, wie auf deinem Avatarbild zu sehen, dann frage ich mich, ob ich dann nicht doch lieber die Tachenlampen ausschalten soll. Dir kann man aber wenigsten in die Augen schaun, mir hängt immer die Mähen davor.:p
 

DeletedUser4893

Schon gewußt ? Mit dem Schwert kann man sich rasieren und die Haare schneiden !
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Also unser liebstes "Brettspiel" in der Familie (zu fünft) ist "Carcassonne", wobei man hier kein "Brett" hat ;). Und bei den Kartenspielen ist es definitiv "6 nimm" - wird auch Hornochsenspiel genannt, bei dem ist es aber erst richtig lustig, wenn man mindestens zu viert spielt. Auch beliebt ist "Phase 10". Früher haben wir oft "Bluff" (Würfelspiel) auf Partys gespielt.
 

DeletedUser47

spiel mahjong,
oder auch
carrom spiel
und
Kartenspiel Doppelkopf
 
Oben