• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wer kennt tolle Spiele (nicht Computer) ?

DeletedUser5294

Guten Abend, ich schließe mich Romilly an, wir lieben Carcassone, unter anderen Die Siedler von Catan mit etlichen Erweiterungen. Freue mich schon auf Weihnachten. Da wird wieder gezockt. ;-)
 

AEOLUNIA

Blüte
Wer kennt "11er raus", scheint ein typisches Schweizer Spiel zu sein. Ich bin damit aufgewachsen und spiele es sehr gerne.
 

DeletedUser5539

Kenne auch 11er raus. Wird auch in Deutschland gespielt. Hab es als Kind sehr oft gespielt.
 

DeletedUser425

Monopoly, der Klassiker schlechthin.
Risiko, für alle die Welteroberungswünsche haben. Ich habs immer gern gespielt.;)
Mastermind, das kann man nur zu zweit spielen, etwas zum Denken.:p
 

DeletedUser1656

Für einen Spieleabend mit viel Zeit:
Monopoly - Die Börse
Risiko Deluxe
Die Siedler von Catan (Seefahrer + Rittererweiterung sollte dabei sein)
Legenden von Andor
Spiel des Lebens
Trivial Pursuit
... Liste könnte noch weiter gehen, aber das sind schonmal ein paar Abende. xD

Als Trinkspiel auf einer privaten Feierlichkeit:
Looping Louie ungeschlagener Favourit.
 

DeletedUser425

Ja genau, Spiel des Lebens-wie konnte ich das vergessen.... die Siedler sind toll. Stimmt, da gibts einige....
 

DeletedUser4893

Schön, wie man hier in Erinnerungen an die Internetlose Zeit schwelgen kann. :):):)
 

DeletedUser8290

Mein Lieblingsspiel war mit Karten (eigentlich heute immer noch gerne, nur keine Gelegenheit mehr vorhanden) und am liebsten im Sommer draußen im Garten. Es nannte sich einfach "Trumpf" und konnte sowohl mit Skatkarten als auch mit Elferrauskarten gespielt werden. Mit Elferraus dauerte es halt länger.

Je nach dem, wie viele Mitspieler es sind, gibt es im Hoch weniger Karten. So hast du bei nur 2 bis 4 Spielern mit Elferraus im Hoch 20 Karten auf der Hand, bei 8 Spielern bestünde die Hochrunde aus 10 Karten.

- Erste Runde 1 Karte verteilen, zweite Runde 2 Karten, dritte Runde 3 Karten, usw, in der Hochrunde, wenn 20 Karten verteilt wurden, sagt der Nichtgeber blind, was Trumpf sein soll, ansonsten wird immer eine Karte als Trumpf raus gelegt.

Bei 2 Spielern:

Sobald du die Karte/Karten hast, schaust du sie dir an, und sagst zu Anfang, wie viel Stiche du bekommst. Danach musst du versuchen, deine Angesagten Stiche zu bekommen. Die Ergebnisse werden bis zur letzten Runde notiert. Es fängt mit einer Karte an, geht hoch bis zu 20 Karten und wieder runter zu einer Karte.

Beispiel: Wenn du 12 Karten auf der Hand hast, und sagst, dass du 7 Stiche machst, und auch 7 bekommst, dann werden 70+ Punkte "gutgeschrieben", wenn du 0 sagst und auch keinen Stich bekommst, sind es immer 20+ Punkte. Sagst du jedoch 5 Stiche und bekommst 11, dann werden -60 Punkte abgezogen, genauso, wenn du 11 Stiche sagst und nur 5 Stiche bekommst.

Bei einer Mitspieler Anzahl, die ungerade ist, gibt es keine "Blinde Runde", weil eine Karte immer übrig vorhanden ist und als "Trumpf" genommen werden kann.


Das Spiel hab ich im Gesamten länger gespielt als Skat, MauMau oder andere Arten. Obwohl ich es jedesmal erklären musste, wenn einige mal bereit waren, es zu versuchen. Es war meist unbekannt. Wahrscheinlich, weil der Mensch, der es uns zeigte, es sich selbst ausgedacht hatte. Meist hatten wir zu Dritt oder zu Viert gespielt.
 

DeletedUser4893

Bei Hitzefrei spielten wir Schattenfangen oder mit Wasser gefüllte Ballons wurden geworfen.
 

DeletedUser5715

Wurde schon Himmel und Hölle vorgestellt ?
upload_2017-6-13_8-59-14.png

.
 

hansdottir

Alvis' Stolz
Eierlaufen ist auch (nicht nur bei Kindern) im Freien sehr beliebt. Startlinie-alle Teilnehmer haben einen Löffel mit einem Ei darauf im Mund. Dann wird los gelaufen.Naturgemäß ist derjenige der Sieger, der als erstes mit Ei und Löffel das Ziel erreicht.(es ist weniger Schweinerei, wenn die Eier hart gekocht sind...)
Erschwerend können auch Tischtennisbälle verwendet werden.
 
Oben