• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Werkstätten und genereller Stadtaufbau

PrinceofToys

Pflänzchen
Hallo zusammen,
anschauen kann man sich meine Stadt hier: https://www.elvenstats.com/player/de5/848891335
Ich bin kurz vor Ende der Feen.
Meine Fragen:

- Werkzeug: Ich habe zurzeit 4 Werkstätten, das ist nicht unbedingt viel kann mich aber nicht entscheiden wieviele ich noch bauen möchte. Ich habe grundsätzlich Werkzeugmangel. Meine aktuellen Überlegungen sind auf 8 Werkstätten zu gehen oder auf die Türme der Reichhaltigkeit zu warten. Die verzauberten Vorräte nutze ich selten und produziere idr im 3 Stunden Takt.

- Turm/Turnier: Kann mir jemand Tipps geben wie ich besser im Turm bzw Tunier mit Kämpfen werde ? Die Kampfguides kenne ich schon bin aber ziemlich schlecht im manuellen Kampf, habe hier manchmal mehr verloren als im Autokampf. Im Turm komme ich nur mit Boostern wirklich halbwegs angenehm nach oben, habs einmal ohne probiert und dabei fast mein komplettes Lager geleert weil ich ständig keine Truppen hatte und selbst bei optimaler Truppenaufstellung alles verloren hatte.
Beim Turnier komme ich mit Kämpfen so ab Provinz 12 ca nicht mehr weiter, mal mehr mal weniger. Da muss ich dann handeln. Die Nadeln stelle ich mir bald noch auf.

Die untere Ecke mit den Gebäuden aus dem Halloween Event sind zurzeit nur da weil ich den Platz habe und können getrost weg. Ansonsten hat meine Stadt sicher noch viel Effizienzpotenzial, insbesondere meine Straßenführung ist bestimmt nicht gut :D

Vielen Dank vorab für die Antworten :)
 

12aay

Kompassrose
Werkstätten:
Für mich sind Türme und Ausgrabung absolut hilfreich. Mittlerweile habe ich sogar nur noch zwei (magische) Werkstätte (im Turm gewonnen).
Der Ansatz ist "geklaut" (=erprobt^^): Ich hoffe auf insgesamt 5 magische Werkstätten plus Türme, Ausgrabung (und Händlergilde). Damit möchte ich noch mehr Vorräte gegen Güter einhandeln.

Es gibt später Quests, mindestens 5 Werkstätten zu leveln. Bau doch erst mal welche und teleportiere sie ggf. ins Lager, wenn die Türme verfübar sind.

Kampf:
Kampfwunder und Booster sind für mich ein MUSS. Wenn die Truppen (und damit auch die absoluten Verluste) größer werden, verhandele ich trotzdem meist.

Kampftaktik in drei Sätzen zu erklären, fällt mir schwer.
Mir hatten am Anfang diese Kampftutorials geholfen: https://elvengems.com/battle-videos/
Die Turniere sind zwar jetzt anders aufgebaut, Grundsätze wie Ausweichen und Erstschlag gelten aber immer noch.
Im neuen Modus haben Fernkampftruppen deutlich an Bedeutung gewonnen. Kurzfassung: Wo immer möglich Gegner ausschalten, bevor sie ran kommen. Wer den ersten Angriff hat, gewinnt oft mit geringen Verlusten.

Egal welche Wunder aufgebaut werden, die meisten lohnen sich erst richtig ab Level 11-16. Im Zweifelsfall empfehle ich, erstmal weniger Wunder aufzustellen, diese aber möglichst schnell zu leveln.

Hoffe, die Antwort bietet wenigsten ein paar Anregungen in die richtige Richtung.
 

Sardukar

Ragnarok
Zu den Werkstätten:

Es ist hier wichtig den Kulturbonus auf 150% zu halten um den output der Werkstätten hoch zu halten.
Aus meiner Erfahrung sind 10 Werkstätten in einem 4/3/3 (Manus) System schon Pflicht.
Seitdem man Kaserne/Trainingsgelände und Söldnerlager gleichzeitig befeuern kann drückt das noch mehr auf die Werkzeuge.
Eventuell die Werkstätten buffen (bevorzugt die magischen) und wenn du Türme d. R. stehen hast wird es auf jeden Fall besser.
Magische Werkstätten produzieren fast das doppelte einer normalen.

Zum Turm:

Ohne Feuer Phönix und Booster kommt man normalerweise nicht weit im Kampf (max 1 Ebene) außer du hast extremes Glück mit den Aufstellungen und Wellen der Gegner. (Konnte EINMAL den ganzen Turm clearen ohne Booster und Phönix war nur Luck)

Zum Turnier:

10 Provinzen auf 5* machen reicht da aktuell das sind dann 2100 Punkte falls mehr in der GM gefordert wird kann man dann entweder 6* machen für Runen und Splitter für die Wunder oder noch die nächsten Provinzen im 2* Modus.

Da kämpfen in dem Bereich recht schwer ist da man kaum 3* Units hat und noch viele Wichtige Units fehlen.

Zu den Wundern:
Die Meinung von meinem Vorposter mit 11-16 teile ich definitv nicht.
Türme reichen schon auf 6 um auf über 12h Buffzeit zu kommen.
Ausgrabungen würd ich spätestens ab den Kapitel 5 abreißen weil das Wunder kontinuierlich schlechter wird umso weiter du im Spiel kommst.
 

Pillager

Blüte

Die alten Event-Gebäude habe ich mal gekickt, würde ja ewig dauern die auf aktuell zu bringen.
rechts hättest du noch Platz für eine zweite Mondsteinbiblio, nur das Gebäude dort anderswohin und zwei Wege weg
Irgendwie vermisse ich t3-Manus ??

allgemein: mach nicht soviele Event-Gebäude, es sei denn du generierst auch ausreichend Royale Restorationszauber, um sie aktuell zu halten
oder versuche sie regelmäßig gegen aktuelle aus laufenden Events zu ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser337

Der vllt beste "Trick" beim manuellen Kämpfen ist nicht mit einem Bogenschützen erst das Terrain zu erkunden, sondern in der ersten Runde zu passen, die Truppen hinten stehen zu lassen - dann kommt der Gegner auf Dich zu, Du läufst in der 2. Runde vor und haust ihn ordentlich.
(Wenn die Wege offen sind und der Gegner Hunde nutzt, muss man manchmal die eigenen Truppen nach unten o oben ziehen, so dass der Hund nicht nach dem Laufen zuschnappen kann, ähnliches gilt, wenn der Gegner Frösche hat)

Noch zum Turnier: Ab Provinz 10 zieht die Schwierigkeit stark an, mache wenige Provinzen über der 10., dafür alle 6 Runden.

WZ-Mangel ... Hatte ich mit meinen Kleinen, habe mich in der Akademie darauf konzentriert, nur die WZ-Segen zu prodden, nichts anderes, schon gar nicht die Gebäude ... Sorge im Turnier für Nicht-Boni-Relikte, steck´ die in die Akademie für Kombizauber und prodde Dir WZ-Segen.Fragmente dazu bekommt man normal in den ersten Kämpfen im Turm, die spottbillig und superleicht Verhandelbar sind.

allgemein: mach nicht soviele Event-Gebäude, es sei denn du generierst auch ausreichend Royale Restorationszauber, um sie aktuell zu halten
Tschuldige, @Pillager , ich sehe das mit der Häufigkeit der Events als mittlerweile Gegenteilig an, in eigentlich jedem Event bekommt man durch den Fortschritt in der Forschung bessere Eventgebäude - weg mit den Alten $$$ - Gilt aber Hauptsächlich für die Gebäude mit Bev+Kultur. ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maheilo

Blüte
Hallo,

du bist ja fleißig dabei...
12aay hat zu den Werkstätten schond as wichtigste ( und richtige ) gesagt. 5 Werkstätten und den Turm.....

Zum Thema "kämpfen oder zahlen":

Ich finde es besser, eher weniger Provinzen zu spielen, die aber konsequent 6 x durchspielen ( da muss dann schon mal ein Wecker ran )

Wieviel Punkte möchtest du denn erzielen ?? Der Kalkulator gibt da wertvolle Tipps


In meinen "kleineren" Städten geh ich bis max. Provinz 9 - aber das halt mehrfach

Meiner Meinung nach soltlest du aber mehr Güter produzieren, dann kannst du dich auch locker durchzahlen - deine Hauptgüter sind Holz, Seide und Edelstein - davon hast du laut Elvenar Architekt zwar 3 Holz, aber nur 2 Seide und gar kein Edelstein???

Womöglich wäre es eine Idee die ganzen Event Gebäude auf Ihre Rentabilität hin zu überprüfen ( Output per Fläche/Tile) und eher Manufakturen hinzustellen ??

Viel Spaß,
Maheilo
 

PrinceofToys

Pflänzchen
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@Pillager wow die Stadt sieht da ja sehr gut aus, du hast eine Holzmanu mehr aufgestellt, zurzeit habe ich 3. Die T3 Manus habe ich im Inventar, da ich Edelsteine zurzeit noch genug habe und die beiden auf Stufe 15 mir zum produzieren zu teuer sind. Es gibt zurzeit soviele Events, dass ich die problemlos immer austauschen kann bisher. Das wird sich sicherlich noch ändern. spätestens bei den Orks muss ich ja sowieso meine Stadt komplett umbauen wieder.

@Ogoya Kohane das mit dem warten und hintenstellen hab ich mehrmals probiert und naja^^ Resultate waren nicht berauschend. Ich probiers weiter.

@Maheilo wie gesagt ich habe keine Eventgebäude die Güter produzieren (bis auf die Evogebäude), die, die da jetzt stehen habe ich nur weil ich gerade den Platz habe und nicht weil ich die brauche.
 

DeletedUser337

das mit dem warten und hintenstellen hab ich mehrmals probiert und naja^^ Resultate waren nicht berauschend. Ich probiers weiter.
Wenn Du dann in der 2. Runde vorläufst und angreifst konzentriere Deine Truppen möglichst auf immer nur 1 Gegner, so fallen die Runde für Runde ... - Nicht 1:1 Situationen heraufbeschwören, gnadenlos mit allen zugleich auf einen.
(Später kommt dann evtl Schwächung eines anderen Gegners dazu, das kommt dann im Lernprozess)
.
 

12aay

Kompassrose
Türme reichen schon auf 6 um auf über 12h Buffzeit zu kommen.
Ja, die Türme gehören zu den wenigen Ausnahmen.

Ausgrabungen würd ich spätestens ab den Kapitel 5 abreißen weil das Wunder kontinuierlich schlechter wird umso weiter du im Spiel kommst.
Aus meiner Sicht trifft das eher auf den Wälzer zu. Die Ausgrabung werde ich weiter ausbauen. Besonders wenn ich nur 1 -2x täglich on bin, ist sie echt hilfreich. Wenn ich kontinuierlich on bin, sind die Türme natürlich deutlich besser.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Im Beispiel von @Pillager ist noch paar kleine Fehler. Die Göttin der Wünsche braucht eine Straßenanbindung. Tausche sie mit dem Lavakodex, z.B.
Auch die Akademie und das Kloster der Kampfkünste mußt Du noch an eine Straße anbinden, was ja leicht geht.
5 Werkstätten finde ich Minimum. Ich habe meine endlose Ausgrabung auf 6 gelevelt und ich möchte sie nicht mehr missen, da ich nur 1x am Tag on bin.
 

Pukka

Geist des Blattes
ich setze bei gold-oder vorrätemangel noch immer auf schleife durchziehen. deshalb 6 grosse 2 kleine werkstätten und so viele güter, das ich bei einmal sammeln auf über 4000 komme ... das mit dem kämpfen ist natürlich erstens übungssache und zweitens auch vom kapitel abhängig. bei den feen habe ich mir auch regelmässig ne blutige nase geholt (als elf) und es wurde erst sehr viel später besser.
 
Oben