• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wertigkeit der Güter?

MyLilly

Meister der Magie
Es gibt/gab ja schon viele Threads zum Thema handeln, wobei auch der Kreuzhandel hin und her diskutiert wurde.
Ich persönlich bin aus den dort schon genannten Gründen kein Fan davon und konnte anfangs auch nicht nachvollziehen warum man nicht in der selben Güterklasse bleibt beim handeln.
Da ich aber nun mittlweile auch Gut 2 und 3 habe und je mehr ich bezahlen muss von Gütern zb in Provinzen, beim Turnier usw finde ich schon ein großes Ungleichgewicht in der Wertung der Güter. Wenn man sich einloggt zb kommt manchmal so eine Info: Das Gut 3 4x so wertvoll sein soll wie Gut 1
- ich finde aber eigentlich ist es genau umgekehrt.
Denn Gut 3 prode ich munter vor mich hin und brauche es so gut wie gar nicht, mal so ein bisschen für Hausausbau oder Manuausbau, aber im Vergleich brauche ich eher 4x soviel von Gut 1 (Ausbau/Provinzen/Turnier/Forschung/Event) und deswegen ist DAS für mich 4x so wertvoll. Deswegen sind zb mich 50 Magiestaub auch keine 800 Holz wert zb.
Gut 2 geht ja noch im Verbrauch würd ich das fast als gleichwertig zu Gut 1 sehen, was ich bisher so sehe, aber Gut 3?

Beim Event ist das ja genauso, - was wird ständig verlangt... ja Gut 1 produzieren und das in Massen - Gut 2 und 3 fallen da total unter den Tisch, auch für Spieler die schon soweit sind.
Deswegen wollte ich mal hören, wieso das nicht bisschen angepasst werden kann oder wird später dermaßen viel Gut 3 verlangt?
Jedenfalls bin ich mittlerweile selbst schon fast so weit das ich am liebsten Gut 3 für Gut 1 anbieten würde, weil ich davon einfach Überfluß habe und Gut 1 ständig in Massen brauche - ich machs aber nicht, weil ich selber auch keine zb 1600 Holz für 100 Magiestaub hinblättern würde. Wieso ist das angeblich so wertvolle Gut so wenig Wert im realen Spielbetrieb und das angeblich so geringe Gut so viel? Da passt doch was nicht? Oder verstehe ich das nur alles noch nicht?

Ich wußte nicht genau, ob das besser hier, oder bei Fragen oder vllt sogar Ideen hinkommen sollte aber könnte b Bed ja verschoben werden^^
Könnte man die Wertung der Güter nicht nochmal dahingehend überdenken, das man Gut 1 aufwertet?
Irgendwie erschließt sich mir immer noch nicht wieso Gut 3 als sooo wertvoll angesehen wird - natürlich sind die Gut 3 Manus von Anfang an größer und teurer aber dafür braucht man auch nur 2 davon, wo man für Gut 1 6 oder 8 braucht.
 

MyLilly

Meister der Magie
Ähhm ich seh gerade das da oben "Event" drüber steht - das wollte ich aber gar nicht o_O
Das sollte eine ganz normale Diskussion werden :oops:
Könnte das vllt bitte ein Mod ändern?
 

DeletedUser

Hallo MyLilly,

anbei mal die Güterverhältnisse:

Güterklasse eins: Holz, Steine, Marmor
Güterklasse zwei: Kristall, Schriftrollen, Seide
Güterklasse drei: Elixier, Magiestaub, Edelsteine

Verhältnis G1 zu G2 ist 4:1
das heißt: Für bsp. 4 Holz erhältst du 1 Kristall

Verhältnis G1 zu 3 ist 16:1
das heißt: Für bspw. 16 Holz erhältst du 1 Elixier

Verhältnis G2 zu G3 ist 4:1
das heißt: Für beispielsweise 4 Kristall erhältst du 1 Elixier

ausgegangen von Zwei-Sternetausch.

Zwei-Sterne bedeutet, du erhältst exakt den gleichen Güterwert, den du bezahlst.

Güterverhältnis umgedreht:

Verhältnis G3 zu G1 ist 16:1
das heißt: Für bspw. 1 Elixier bekommst du 16 Holz

Verhältnis G3 zu G2 ist 4:1
das heißt: Für bspw. 1 Elixier bekommst du 4 Kristall

Verhältnis G2 zu G1 ist 4:1
das heißt: Für bspw. 1 Kristall bekommst du 4 Holz

Wie die Wertigkeiten vonseiten des Spielebetreibers zustande kommen, hängt vor Allem von der Produktionszeit bzw. von der Menge, die du in einer gewissen Zeit herstellst, ab. Ausgegangen von Manufakturen im selben Level. Was sich die Entwickler dabei gedacht haben, wissen wir nicht. Aber nehmen wir mal das reale Leben:

Holz, Stahl und Stein sind Güter, die werden immer gebraucht in einer Volkswirtschaft. Zum Bauen zum Beispiel, zum Gießen bei Stahl. Das sind so ziemlich die billigsten Güter.

Kristall, Schriftrollen, Seide sind schon etwas teurer. Kristall ist zum Beispiel billiger Schmuck, auf Schriftrollen wurde geschrieben. Papier war mal teuer. Seide war ebenfalls teuer, wer ein Seidengewand hatte, der stellte was dar.

Gehen wir weiter mit Elixier, Magiestaub und Edelstein: Elixier und Magiestaub ist was für Alchimisten, und Edelsteine etwas für Reiche.

Schon hast du deine Begründung für die Wertigkeit deiner Güter. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
@MyLilly Die Verhältnisse 1:4 und 1:16 sind natürlich realitätsfern und wird dir auch niemand in größeren Mengen zahlen für dein t3 Gut. Zu sagen t1 Güter sind wertvoller ist als t3 ist allerdings auch realitätsfern, wenn du davon soviel brauchst, dann bau davon mehr Manus, aber im Handel würde dir das dann auch keiner so tauschen, wie für dich die Wertigkeit ist.
 

DeletedUser

@MyLilly Die Verhältnisse 1:4 und 1:16 sind natürlich realitätsfern und wird dir auch niemand in größeren Mengen zahlen für dein t3 Gut. Zu sagen t1 Güter sind wertvoller ist als t3 ist allerdings auch realitätsfern, wenn du davon soviel brauchst, dann bau davon mehr Manus, aber im Handel würde dir das dann auch keiner so tauschen, wie für dich die Wertigkeit ist.

@ Killy: Realitätsfern haben meine Aufstellung die Kreuzhandelgegner gemacht. Von Innogames wurden die Verhältnisse genau so erklärt (jetzt ohne meine Phantasterei aus dem Reallife). Wenn man es genau nimmt, bestimmt Nachfrage und Angebot auch auf dem Marktplatz den Preis bzw. die Wertigkeit welcher Güter auch immer.
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Wenn man es genau nimmt, bestimmt Nachfrage und Angebot auch auf dem Marktplatz den Preis bzw. die Wertigkeit welcher Güter auch immer.

GENAU

Der Haken ist dass man wegen dieser Festlegung nicht G3 für G1 im Verhältnis 1:1 einstellen kann - falls sich das nicht geändert hat...
 

DeletedUser14473

Wenn man sich einloggt zb kommt manchmal so eine Info: Das Gut 3 4x so wertvoll sein soll wie Gut 1
Darin sind ausschließlich die Produktionskosten an Münzen und Gütern berücksichtigt, nicht aber der Aufwand an Platz/Bevölkerung und Kultur. Da Platz ja das kostbarste Gut im Spiel ist, kann die Inno-"Rechnung" gar nicht stimmen.
ich machs aber nicht, weil ich selber auch keine zb 1600 Holz für 100 Magiestaub hinblättern würde. Wieso ist das angeblich so wertvolle Gut so wenig Wert im realen Spielbetrieb und das angeblich so geringe Gut so viel? Da passt doch was nicht? Oder verstehe ich das nur alles noch nicht?
Ja und nein. Die Inno-Sternevergabe ist natürlich absurd. Allerdings ändert sich Dein Bedarf im Spielverlauf. Du wirst in einigen Kapiteln sehr viel G2 brauchen, in anderen sehr viel G3 - und zwar überall im Spiel, solange Du Dich im jeweiligen Kapitel befindest. Die entsprechende Güterklasse wird dann rasch zur Mangelware.

Was man im Markt tatsächlich erhält für den Kreuzhandel, bestimmen die Käufer. Ich biete, wenn ich um KH wirklich nicht herumkomme, 2:1 an (10k Stahl für 5k Papier z.B. oder 10k Papier für 5k Staub) Das ist, obwohl es vom System 0 Sterne bekommt, schon sehr kulant. Bei Nachbarn kaufe ich fast 1:1. Üblich sind 1000 G3 für 1200 G2, wobei sich das von Welt zu Welt sehr unterscheiden kann bzw. von Nachbarschaft zu Nachbarschaft.
 

DeletedUser

Was man im Markt tatsächlich erhält für den Kreuzhandel, bestimmen die Käufer. Ich biete, wenn ich um KH wirklich nicht herumkomme, 2:1 an (10k Stahl für 5k Papier z.B. oder 10k Papier für 5k Staub) Das ist, obwohl es vom System 0 Sterne bekommt, schon sehr kulant. Bei Nachbarn kaufe ich fast 1:1. Üblich sind 1000 G3 für 1200 G2, wobei sich das von Welt zu Welt sehr unterscheiden kann bzw. von Nachbarschaft zu Nachbarschaft.

Ich machs genau umgekehrt. Kreuzhandel biete ich an mit drei Sternen. Dein Beispiel: 5000 Staub biete ich an, suche im Gegenzug Schriftrollen. Bei zwei Sternen wären es 20000. Ich runde ab auf 15000 und biete somit Rabatt.

Umgedreht: Biete 20k Schriftrollen, suche 5000 Magiestaub. Das wären wieder zwei Sterne. Ich mache dann Abstriche bei der Menge Magiestaub oder gebe noch ein paar Schriftrollen drauf, das wären dann auch wieder drei Sterne mit Rabatt von meiner Seite.

Warum? Weil wenn ich was haben will, muss ich auch bereit sein, dafür zu zahlen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wie die Wertigkeiten vonseiten des Spielebetreibers zustande kommen, hängt vor Allem von der Produktionszeit bzw. von der Menge, die du in einer gewissen Zeit herstellst, ab. Ausgegangen von Manufakturen im selben Level. Was sich die Entwickler dabei gedacht haben, wissen wir nicht. Aber nehmen wir mal das reale Leben:
sorry - aber das stimmt nicht - 1:4 bzw. 1:16 hängt alleine vom Gold- und Werkzeugbedarf der Grundproduktion ab - also was kostet mich 1 Gut (ohne Produktionsbonus) an Gold und Werkzeug. Mit der Zeit hat das überhaupt nix zu tun vonseiten des Spielebetreibers - die Zeit ist aber das, was für uns Spieler (v.a. den Kreuzhandelgegnern) am relevantesten ist, denn Gold und Werkzeug haben die meisten im Überfluß - und die Zeit ist bei gleicher Größe verschiedener Manufakturen (und somit gleicher Produktionsmenge) ziemlich gleich (hier variiert aber dafür z.B. der Bevölkerungsbedarf) - zusätzlich bekommen sehr viele Spieler Gut3 aus diversen Eventgebäuden praktisch hinterher geschmissen und brauchen hierfür vielleicht gar keine Manufaktur, haben also gar keine Produktionskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser14473

5000 Staub biete ich an, suche im Gegenzug Schriftrollen. Bei zwei Sternen wären es 20000. Ich runde ab auf 15000 und biete somit Rabatt
Nein, tust Du nur auf den ersten Blick, nämlich mit dem Blick auf das Sternsystem. In Wirklichkeit ist es Wucher, wenngleich ich Dir hier keine Absicht unterstelle. Schließlich gibt es ja leider das Sternsystem.
Wer Dir die dreifache Menge G2 für G3 verkauft, hat entweder zu viel oder weiß es nicht besser. Mit dem tatsächlichen Aufwand, der ja eigentlich vergleichbar sein sollte, wenn wir mal von einem als fair gedachten Handel ausgehen (meint, dass weder der Anbieter noch der Käufer behumpst werden), hat die Sternevergabe aber mal so gar nichts zu tun. Die tatsächliche Wertigkeit der Güterklassen bewegt sich in etwa zwischen 1:1,25 und 1:1,75. Wer also dreifache Mengen verlangt, will deutlich zu viel haben. Da können die drei Sterne noch so schön blinken, das ändert nichts daran, dass 5k G3 nicht 15k G2 wert sind.
 

DeletedUser

Danke erst mal für die Berichtigungen.

Was nun das Handeln an sich betrifft: Im Wesentlichen bleibe ich innerhalb der gleichen Güterklasse. Nur im Notfall mache ich Kreuzhandel, und das aber meist nur mit kleinen Mengen. Von oben nach unten mache ich sehr selten, also von G3 zu G2 oder G1. Meistens mache ich, wenn es mir möglich ist, von unten nach oben.

Rabatt gebe ich übrigens auch innerhalb der gleichen Güterklasse. Ach ja, und im Gegenzug nehme ich natürlich auch Kreuzhandel an. Ist es nicht ein ständiges Geben und Nehmen? ;)

Würde ich zu teuer einstellen, wäre mein Marktplatz nicht andauernd leer. Und das nicht nur aus der Gemeinschaft, sondern auch aus der Nachbarschaft. Es ist sehr selten, dass ich lang warten muss. Nicht einmal, wenn meine 7 Seiten ausgeschöpft sind.

PS: Ich habe nur das Zahlenbeispiel verwendet, so große Mengen stelle ich gar nicht erst ein. Nicht mal, wenn ich sie habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MyLilly

Meister der Magie
Danke erst mal für die reichliche Beteiligung und die vielen Erklärungen.
Wie die Sterneverhältnisse im Markt zusammen kommen hab ich inzwischen verstanden, dennoch will irgendwie nicht in meinen Kopf und meinen Gerechtigkeitssinn wie diese Sterne zustanden kommen.
Auch wenn wie oben schon mal beschrieben Gut 1 die Basics sind sind die je nachdem was man macht vllt wertvoller als Edelsteine oder Magiestaub - weil was soll ich mit Kostbarkeiten, wenn ich zb meine Miete nicht bezahlen kann oder mein Benzin - mal aufs reale Leben übertragen, Kostbarkeiten mögen zwar wertvoller sein, aber ich brauch sie grundstätzlich nicht um leben und weiterkommen zu können^^. Wenn es danach ginge wäre ich im Moment Elvenar Millionär :p zumindest von meinem momentanen Levelstand gesehen, weil ich von den Kostbarkeiten so viel habe sie aber gar nicht brauche.

sorry - aber das stimmt nicht - 1:4 bzw. 1:16 hängt alleine vom Gold- und Werkzeugbedarf der Grundproduktion ab - also was kostet mich 1 Gut (ohne Produktionsbonus) an Gold und Werkzeug. Mit der Zeit hat das überhaupt nix zu tun vonseiten des Spielebetreibers - die Zeit ist aber das, was für uns Spieler (v.a. den Kreuzhandelgegnern) am relevantesten ist, denn Gold und Werkzeug haben die meisten im Überfluß - und die Zeit ist bei gleicher Größe verschiedener Manufakturen (und somit gleicher Produktionsmenge) ziemlich gleich (hier variiert aber dafür z.B. der Bevölkerungsbedarf) -

Also klar bezahle ich für Gut 2 oder 3 Manus von Anfang an mehr und produziere dafür aber in weniger Manus in gleicher Zeit viel mehr als von Gut 1
Ich habe zb jetzt
8 Holzmanus level 10 (weiter ausbauen geht z Zt nicht) welche mit 337% Bonus jede in 3 Stunden 110 Holz produziert sind alles zusammen 880 Holz in 3 Stunden (mehr wie 8 Gut 1 Manus halte ich für unrealistisch, brauchen ja auch alle Platz^^)
4 Seidenmanus level 8 auch 337% Bonus prodet jede 184 Seide in 3 Stunden sind insg. 736 Seide in 3 Stunden
2 Magiestaubmanus level 8 Bonus nur 381% Bonus proden je 356 Magiestaub in 3 Stunden sind 712 in 3 Stunden.
Also in 8 Holzmanus unwesentlich bisschen mehr als in denen vn Gut 2 oder 3

Die Krux dabei ist halt nun das ich - vllt meinem Forschungsstand wegen??? - massiv viel mehr Gut 1 brauche, wie die beiden anderen - davon hab ich nie Mangel.
Und wenn die Wertigkeit allein von Münzen und Werkzeugen die man für eine Produktion braucht abhängt - naja da muss ich sagen, das ist bisschen arg einseitig und nicht wesentlich. Ich achte ehrlich gesagt gar nicht darauf beim Anschmeißen der Produktionen was das an Münzen und Werkzeugen kostet, weil davon hab ich genug.

zB kostet der Ausbau des Abgrunds jetzt 4100 Marmor, 6800 Stahl und 1820 Holz - allein durch das Stahlturnier, Forschung und die Eventquests zb gehen aber meine Gut 1 Güter weg wie warme Semmel und ich muss erst mal mühsam ansparen um das bezahlen zu können, während ich das Gut 3 Zeug rumliegen habe - könnte gern 4100 Elixiere und 6800 Magiestaub stattdessen bezahlen, aber das geht ja nicht ;). Also sind für mich Marmor und Stahl (vllt noch im Moment keine Ahnung) viel wertvoller, weil ich zu wenig davon habe und ja erst mal soviel Holz produzieren muss das alles einzutauschen.

Wenn ich mir nun viele Angebote im Markt anschaue scheint es vielen doch ähnlich zu gehen oder wieso will da einer ne ganze Seite voll für 10 Edelsteine 210 Stahl oder Holz? Umgekehrt das einer Holz/Stahl /Marmor anbietet und dafür son bisschen Edelsteine haben will hab ich das noch nie gesehen - nur in der Variante wenig Gut 2 oder 3 für viel Gut 1. Also scheint ja keiner Gut 1 so viel zu haben das er denkt och ich biete mal 1600 Holz an und nehm dafür 50 Edelsteine oder sowas^^. Wenn Alidona das macht also von unten nach oben anbieten, dann ist sie der Gütermillionär für mich soviel Gut 1 hätte ich so gern mal :rolleyes:

Ich persönlich kann mich irgendwie nicht mit diesem Kreuzhandel anfreunden, weil der mir viel zu undurchsichtig ist, 2 oder 3 Sterne hin oder her, wieviel ein Gut wert ist bestimmen für mich nicht die Sterne und auch nicht wieviel Münzen oder Werkzeug eine Produktion kostet sondern wieviel ich davon brauche und wie lange ich dafür warten/produzieren muss um zb genug für einen Abgrundausbau anzusparen und meine Forschung usw weiter machen zu können.
Vielleicht ändert sich die Gewichtung später mal? Wenn ich weiter bin in Baum das dann plötzlich viel mehr Gut 3 verlangt wird und das dann für mich auch im Wert steigt^^. Im Moment jedenfalls würde ich gern Gut 3 auch 1:1 gegen Gut 1 tauschen können oder Gut 2, wobei ich das auch mehr brauche. Vom Gefühl her gehts mir da eher wie Romiliy beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeorgeSB

Meister der Magie
Bis zu den ersten Gastrassen (ca Feen, wenn ich mich richtig erinnere) reichen eine bzw. maximal zwei G3 Manus. Erst ab da braucht man davon größere Mengen. Deswegen ists völlig normal, dass du gerade G1 in Massen brauchst und G2/G3 eher zuviel hast.

Ja, dass ändert sich - mittelfristig werden alle Manus nahezu gleich groß und man hat auch ca. gleich viel von allen stehen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
vor allem ändert es sich im Turnier - da brauchst du erst mal viel mehr Gut1 und im späteren Verlauf (nach Truppforschungen) brauchst du dann von allen 3 Güterklassen ungefähr die gleichen Mengen - bei den Gastrassen brauchst du vermehrt immer die Güterklasse, die du wieder ausbauen kannst - also angefangen mit den Zwergen Gut1, dann Feen Gut2, Orks Gut3 usw. das gleicht sich somit über einen größeren Zeitraum auch wieder aus. Im Grunde kann man sich dann so ab Kapitel 8 auf eine gleichmässige Anzahl an Manufakturen einrichten, WENN MAN KEINE GÜTER-EVENTGEBÄUDE hat. Leider sieht die Realität meist anders aus - sehr viele Spieler produzieren viel zu viel von Gut3 und überschütten dann den Markt mit Kreuzhandel, weil sie einen vermeintlichen Mangel an Gut1 haben - nur, das dies eigentlich kein Mangel an Gut1 ist, sondern eher eine Überproduktion an Gut3. Bevor man nun den Markt mit ungeliebten Angeboten zumüllt oder gar verzweifelt versucht, Gut1 nachzurüsten (gut, beim jetzigen Event gar keine soooo schlechte Idee), wäre es eine Überlegung wert, auch mal eine nicht gebrauchte Gut3-Manufaktur abzureissen - oder zumindest diese Manufakturen erst einmal nicht weiter auszubauen (vielleicht braucht man ja doch mal mehr).......vorübergehende Mängel lassen sich auch ganz gut mithilfe von Güterzaubern und Zeitsegen beheben (vielleicht auch mit Sturm- oder gold. Phönix)...wenn eure Nachbarn dringend Gut3 bräuchten, würden sie sicherlich von sich aus Kreuzhandel "andersrum" einstellen - denn der geht wirklich weg, wie warme Semmeln....
 

DeletedUser

@MyLilly:

Wenn Alidona das macht also von unten nach oben anbieten, dann ist sie der Gütermillionär für mich soviel Gut 1 hätte ich so gern mal

Gütermillionär bin ich nicht grade. :D
Mit welchen Gütern ich ganz gut hinkomme, sind in allen drei Bereichen mein Bonusgut.

Holzfäller habe ich zehn in verschiedenen Größen (wegen Platz und Stadtlayout nicht alle gleich groß)
Schriftrollen habe ich vier Manufakturen ziemlich weit ausgebaut (noch nicht ganz voll)
Magiestaub habe ich zwei (noch nicht ganz ausgebaut)

Ich bin im Kapitel der Orks.

Ich hab noch Eventgebäude mit Edelsteine, die bewahren mich manchmal vor Not. Wenn die ausschütten, komme ich auf ca 10k.
Magiestaub habe ich auch eine Ausbeute von mehreren tausend (über Nacht). Etwas mehr als 2k in drei Stunden.

Schriftrollen sinds über Nacht etwas mehr als 6000, Holz nicht ganz 10k.

Noch im Kapitel der Feen war ich höllisch stolz auf meine Ausbeute. Aber jetzt bei den Orks wird es enger und enger. Bin jetzt grad wieder am Optimieren der Größen, um weiter mithalten zu können.

Mit dem Aufkommen auf unserem Marktplatz (Arendyll) bin ich ganz zufrieden. Null und ein-Sterne-Angebote gibts da selten, und wenn doch, dann bleiben sie stehen. Wenn ich sehe, dass sie jemandem gehören, der bei mir regelmäßig abräumt, nehme ich im Notfall auch mal ein Ein-Sterne-Angebot von ihm an, wenn ich kann. In unserer Gemeinschaft wiederum sind schlechtere Tauschangebote als zwei Sterne verpönt, außer bei Absprache. Da drücken wir dann ein Auge zu. Die großen Städte von uns sorgen dann dafür, dass sie nicht lange stehen bleiben.

Ich selbst poste prinzipiell nur mit drei Sternen. Egal welche Güterklasse, egal ob Kreuzhandel oder nicht. Wieviel ich mehr draufgebe, entscheide ich anhand der Menge von meinem Überschuss und auch an der Größe der Menge, die ich gern haben will. Wenn ich mehr haben will (ab tausend), gibts mehr Rabatt als bei kleineren Mengen.

Ob ein Tauschangebot teuer ist oder nicht, entscheidet sich meiner Meinung nach weder an dem ein bis drei Sterne System, sondern letztendlich nur daran, wie lange es stehen bleibt. Steht es länger, dann ist es teuer. Ist es gleich weg, dann kann ich zufrieden sein. Sind viele Tauschangebote von mir binnen einem Tag weg, dann kann ich jubeln. Meistens juble ich. :cool:

Ps: Ich arbeite mir immer noch einen Puffer an. Bei Gut eins und Gut drei liegt der bei 10k, den halte ich eisern fest. In der Mitte schaff ich es nicht, einen Puffer zu halten. Da gehts gegen Null.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben