• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

What am I?

Zweisiedler

Pflänzchen
I'm the colors of the rainbow, yet all you mostly see is blue,
Turn the glass a little way, and you get a different hue.
I'm always there, though bounced around,
A wave perceived, but makes no sound.


Was ist hier beschrieben? Ich hoffe, die Sprache ist kein allzu großes Problem, aber eine Übersetzung würde leider Reim und Rhythmus kaputt machen.
 

Deleted User - 849051442

Unsere Antwort lautet:
Das Licht

Bitte lasst erst einen unserer beiden Helfer (@Freyalieve / @Jalemda ) hier antworten, ob wir falsch oder richtig liegen, bevor ihr hier postet. Danke!
 

Freyalieve

Bekannter Händler
Nach den Regeln dürft ihr ja nicht ändern, so auch nichts hinzufügen.
Werde dieses Rätsel als Falsch einordnen :)
 

Jalemda

Meister der Magie
Ich hingegen halte die Antwort für richtig:

"Licht" ist die allgemeine Antwort, "Sonnenlicht" die spezielle, von Zweisiedler geforderte, Lösung. Unter "Licht" versteht man im Allgemeinen das gesamte sichtbare Spektrum, das ohne Spezialisierung, wie z.B. auf LEDs, alle gefragten Effekte hervorruft.
 

LwennA

Elvenarexperte 2020
Meiner Meinung nach ist "Licht" allein zu allgemein.
In der Atmosphäre werden kurzwellige Anteile stärker gestreut, womit wir am Himmel meist nur den blauen Anteil des Sonnenlichts sehen. Das ist aus meiner Sicht schon eine recht spezifische Charakteristik des Lichts das von der Sonne kommt. Und das Rätsel weist auch genau auf diesem Umstand hin:
yet all you mostly see is blue
Bei anderen "weißen" (i.S.v. breitem Spektrum) Lichtquellen, z.B. einer gewöhnlichen Lampe, sind auch die Farben des Regenbogens enthalten, aber man sieht eben nicht vorrangig den blauen Teil.
Ebenso
I'm always there, though bounced around,
ist das Sonnenlicht eines der wenigen, das ständig da ist (im Gegensatz zu Lampen auf der Erde o.ä.), nur eben ständig auf- und untergeht.

Die beiden zitierten Ausschnitte des Rätsels zielen sehr speziell auf das Licht von der Sonne ab, sodass ich mich hier auch @Freyalieve anschließe und @Zweisiedler gratuliere.
 

Jalemda

Meister der Magie
Auch du benutzt andere Spezialisierungen der Allgemeinantwort "Licht", um sie zu falsifizieren.

Die beiden Eigenschaften Streuung des Blauanteils und "immerda, obwohl herumgestoßen" (Reflektion) treffen auf das allgemeine "Licht" eben auch zu.

Ich sehe keine ausreichende Einschränkung in der Formulierung des Rätsels, die die Allgemeinantwort "Licht" ausschließen könnte.
 

LwennA

Elvenarexperte 2020
Auch du benutzt andere Spezialisierungen der Allgemeinantwort "Licht", um sie zu falsifizieren.
Die Lampe war lediglich ein Beispiel, die Argumentation funktioniert auch ohne ganz genauso, da ich eben nicht eine Spezialisierung der Allgemeinantwort zur Falsifizierung suche, sondern darlege, dass nur eine Spezialisierung der Allgemeinantwort die Beschreibung im Rätsel erfüllt.

Streuung des Blauanteils [...] treffen auf das allgemeine "Licht" eben auch zu.
Steht außer Frage. Im Rätsel wird aber nicht gefordert, dass Blauanteil gestreut wird, sondern dass man meistens den blauen Teil sieht. Und das braucht eben schon ein spezielles Setup. Denn im Allgemeinen sieht man vom Licht eben nicht nur den blauen Teil (sonst würde im Leben ja alles irgendwie blau aussehen, und das trifft aus meiner Erfahrung heraus nicht zu).
 

Zweisiedler

Pflänzchen
Mh, ich hab mir schon gedacht, dass diese Spezialisierung der entscheidende Faktor wird. Dass hier gleich so viel diskutiert wird, habe ich aber nicht erwartet :)

Die relevanten Punkte wurden bereits genannt, und als zusätzlichen kann man dann noch nehmen, das Regenbögen durch Sonnenlicht erzeugt werden, wobei man streng genommen jede Lichtquelle mit den entsprechenden Wellenlängen für den Effekt hernehmen kann. Nur ob man das dann noch einen richtigen Regenbogen nennen will...

Die gegebene Antwort "Licht" akzeptiere ich nicht, es sind wirklich genug Hinweise für die Spezialisierung da ;-)
 
Oben