• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wie definiert ihr einen funktionierenden Markt?

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum

Gelöschtes Mitglied 25860

@Romilly : Bitte hier keine Fehlinformationen verbreiten oder sprechen wir an einender vorbei. Selbstverständlich kann der Support die Stadt eines Spielenden auf der Weltkarte neu platzieren mit dem Ergebnis, dass der Spielende wieder umgeben ist von potentiellen Marktteilnehmer und keine Goldlöcher mehr um sich hat. Fazit: Der Stadtverlegungswunsch eines Spielenden ist durchaus eine Option, um sein Marktumfeld zu verbessern.
@zenka. Hart formuliert, ist aber so ... statt Scheißbonusgüter wäre ich für Scheiß Schieflage... Danke für deine kinderfreundliche Umformulierung.
@Wald-Hexe: sehr schöner süffisanter Beitrag von dir. Ich frage mich auch immer wieder, wes Geistes Kind die Moderatoren sind.

Dein zweiter Schuss gegen Moderatoren in kurzer Zeit !
Ich frage mich, was Du in Waldhexes Post von Moderatoren liest und in welchem Zusammenhang die Mods mit diesem Markt-Thema stehen ?

Eine Antwort kann ich dennoch geben, meine Eltern waren keine Geister...
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Für mich ist ein funktionierender Markt ein Markt, an dem ich mir Güter, die ich brauche innerhalb einer vernünftigen Zeit beschaffen kann, egal ob durch Annahme von Angeboten oder indem ich eigene Angebote einstelle.
Und meiner Erfahrung nach funktioniert das - zumindest auf DE 6- problemlos, wobei ich im wesentlichen Erfahrung mit den erweckten Gütern gemacht habe (Standardgüter brauch ich kaum und das was ich brauch, stellen meine Eventsets her oder liegt im Mio-Bereich im Lager rum)
Wenn ich erweckte Güter brauch (so wie heut früh für den Ausbau der Simia von 10 auf 11) schau ich erst mal, was der Markt so hergibt und wenn noch was fehlt, stell ich selber ein Angebot ein. Normalerweise dauert es (jedenfalls zu den üblichen Spielzeiten) keine 5 Minuten, bis ich das gewünschte beisammen hab.

Mag sein, dass es bei Standardgütern anders ist. Hab mal interessehalber den Markt durchgeschaut- und ja: erst mal sieht man seitenweise Kreuzhandel mit 3 Sternen, dann ein paar Angebote 1:1 aus der gleichen Güterklasse und dann wieder einige 0 oder 1 Sterne - Angebote. Liegt aber möglicherweise einfach auch daran, dass die 1:1 Angebote, sehr schnell angenommen werden und der Rest als Ladenhüter verstaubt, bis die Zeit beim Händler abläuft. Jedenfalls waren ca 1-2 Minuten später, als ich den Handel noch mal durchgeschaut habe, alle 1:1 Angebote rausgekauft.

Ich finds jetzt auch nicht sooo dramatisch, wenn Spieler ihre Angebote in viele kleine Pakete splitten (hab vorhin selber 15 Angebote Holz: Marmor zu Stückelungen von 5000 bis runter zu 1000 Gütern gesehen und angenommen, nachdem ich gesehen hatte, dass die Betreffende noch relativ klein ist). Klar könnte man auch einfach 25k:25 k einstellen... aber wenn ich mich so zurückerinnere an meine Anfangszeiten kamen mir da solche Mengen unfassbar groß vor. Die meisten Menschen gehen halt von sich aus und wenn sie der Meinung sind, solche Angebote könnten sie nie annehmen, übertragen sie das auf andere und meinen- fälschlicherweise- dass auch andere sich leichter tun, kleine Angebote anzunehmen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly : Bitte hier keine Fehlinformationen verbreiten oder sprechen wir an einender vorbei. Selbstverständlich kann der Support die Stadt eines Spielenden auf der Weltkarte neu platzieren mit dem Ergebnis, dass der Spielende wieder umgeben ist von potentiellen Marktteilnehmer und keine Goldlöcher mehr um sich hat. Fazit: Der Stadtverlegungswunsch eines Spielenden ist durchaus eine Option, um sein Marktumfeld zu verbessern.
...das möchte ich aber jetzt gerne mal von @Tacheless oder @jens333 bestätigt haben...
 

Athaneia

Ori's Genosse
Aus eigener Erfahrung auf "Sinya Arda" in meinem Handelsbereich.
Standard Güter 1 + 2 sehr gut mit ** handelbar bei eigener Einstellung bis 50k darüber etwas schlechter, da viele kleinere Spieler nicht so große Mengen benötigen.
Standardgut 3 selbst mit *** und mit einigen % Rabatt kaum und manchmal überhaupt nicht handelbar.

Erweckte Güter 2 + 3 meistens auch mit ** handelbar, auf jeden Fall aber mit *** und einigen % Rabatt.
Erweckte Güter 1 besonders wenn man Bonusgut Elfenharz hat und Platin benötigt praktisch nicht handelbar. Platin ist auf Sinya Arda bereits seit 2020 absolute Mangelware. Bei allen anderen Erweckten hat sich die Lage seinerzeit mehr und mehr entspannt bei Platin nie.

ABER... ich kann mit meiner Spielweise damit leben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kapilo

Weltenbaum
Für mich ist ein funktionierender Markt ein Markt, an dem ich mir Güter, die ich brauche innerhalb einer vernünftigen Zeit beschaffen kann, egal ob durch Annahme von Angeboten oder indem ich eigene Angebote einstelle.
.....
Ich würde hier neben "in vernünftiger Zeit" noch "zu einem fairen Preis" ergänzen, aber ansonsten würde ich die Definition als gelungen betrachten.

Auf Welt 7 funktioniert aus meiner Sicht der Handel bei den Standardgütern 1-3 relativ gut. Schriftrollen mögen seit der Umwidmung der Mondsteinbibliothek etwas schwieriger sein, aber da ich in einer gut funktionierenden Gemeinschaft bin hatte ich da auch selten Probleme.
Kreuzhandel-Angebote (insbesondere Gut 3 gegen Gut 2) sind eher Ladenhüter. Aber ich denke das ist weniger ein Markt-Problem, sondern liegt in den unterschiedlichen Ansichten, ob so ein Kreuzhandel (auch bei zwei Sternen) preislich fair ist. Auch ich nehme solche Kreuzhandel-Angebote nur bei kleinen Städten oder bei einem Gemeinschaftsmitglied "in Not" an (von Gut 3 habe ich mehr im Lager als von Gut 1 und 2 zusammen).
Außer bei Quests stelle ich selbst kaum Angebote ein, meist ist das was ich brauche am Markt (oder durch Annahme von Angeboten von Gemeinschaftsmitgliedern sowieso reichlich im Lager)

Bei den erweckten Gütern gibt es sehr viele 1-Sterne-Angebote im Markt. Scheinbar versuchen einige Spieler hier mit dem Mangel Gewinn zu machen. Da aber selbst eingestellte 2-Sterne-Angebote meist recht schnell angenommen werden, komme ich da ebenfalls gut zurecht.
 
Oben