• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wie definiert ihr einen funktionierenden Markt?

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum

DeletedUser

Wo soll denn bitteschön da ein Problem sein?

Wenn ich z.B. mein BG-1 gegen ein anderes Gut-1 tauschen möchte, nutze ich die Filter.
Das funktioniert bestens. Keine Kreuzhandel ... nur das Gesuchte wird angezeigt.
Nix von dem was aktuell gebraucht wird im Angebot? Ist auch kein Problem!
Dann biete ich meine BG an - und die sind oft schneller weg, als ich sie einstellen kann.

Sorry ... aber Angebote anderer Spieler als "Mist" zu titulieren, weil sie einen nerven ...
dabei ist es nur die eigene Blödheit, diese Filter zu benutzen ... was soll ich dazu sagen?

In den drei Welten, in denen ich unterwegs bin, funktioniert der Markt bestens.
Darum habe ich für dieses "Gejammer" nur wenig Verständnis.

Zum Glück kann hier jede(r) machen was sie/er will ... auch seitenweise Angebote rein
stellen, die offensichtlich keiner braucht.
Lebt damit - es wird niemand gezwungen, sich das anzugucken oder gar anzunehmen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Sorry ... aber Angebote anderer Spieler als "Mist" zu titulieren, weil sie einen nerven ...
dabei ist es nur die eigene Blödheit, diese Filter zu benutzen ... was soll ich dazu sagen?
...was du dabei nicht verstanden hast, ist, daß ich GAR KEINE (normalen) Güter suche, sondern dagegen VERSUCHE anderen Spielern die Güter zu geben, die sie brauchen...da helfen mir aber keine Filter...
 

DeletedUser

Liebe Romilly, bitte erzähle Du mir nicht, was ich verstehe oder nicht verstehe ... Ok?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich behaupte mal, dass viele der "alten Hasen" nach einer Umgehung des Problems gesucht haben und dies in der voll ausgebauten Hummel auch gefunden haben. Für diese Spieler ist der Markt - zumindest für Standardgüter - einfach nicht mehr attraktiv.
Noch vor einigen Jahren gab es zwischen 50 und 100 Angebotsseiten von Standardgütern.

Erweckte Güter schaue ich mir ab und an mal per Filter an.

...na offensichtlich hast du aber weder mich noch @ustoni noch jeden anderen der "alten Hasen" verstanden...

...durch so einen Mist vertreibt man höchstens die Spieler, die tatsächlich den Bedarf der gesamten Nachbarschaft abdecken könnten...und so bleibt man irgendwann auf den eigenen Angeboten sitzen, gerade wenn man Gütermangel hat - den haben die Großen nämlich nicht - die kucken aber nicht mehr in den Markt - eben weil sie selbst keinen Mangel haben...

...das ist es, was den Markt zerstört...die Kleinen haben einen Mangel, weil die Großen ihren Überfluß für sich behalten, da sie vom Mangel der Kleinen gar nichts mitbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
die Kleinen haben einen Mangel, weil die Großen ihren Überfluß für sich behalten, da sie vom Mangel der Kleinen gar nichts mitbekommen...
ein wenig geh ich da mit...
Und würde wieder vorschlagen: neuen Filter "Kreuzhandel ausblenden"
denn: zumindest einmal pro Tag seh ich alle Güter durch und nehme alles an... auch wenn ichs nicht brauche

Mir fiel grad wieder auf. dass bei Gut3 Angeboten nur Kreuzhandel drin ist... und ich hab eigtl. keine Lust 15 Seiten und mehr pro Gut Angebote durchzusehen, die zu 80% nur aus miesem Kreuzhandel bestehen... Mit nem Filter würde ich zumindest die 1:1 Handel alle annehmen ;)

Bei Gut1 und Gut2 klick ich die minis unter 50k einfach weg... außer von Denjenigen, die seitenweise 500 für 500 oder 100 für 100 einstellen... Sorry, aber das tu ich mir mehr nicht an! und das ist auch eine Funktion des Marktes.... Wer Kunden belästigt, kriegt eben nicht alles los!
maximal 2 Angebote pro Nase!

...das ist es, was den Markt zerstört...
Nur dagegen verwehre ich mich!

Wer gute Angebote einstellt... nicht zu klein... findet sehr zügig einen Abnehmer.

Wer Andere mit lauter miniquatsch belästigt... wer nur kreuzhandelt... wer nur schlecht handelt... Ja, für den ist der Markt kaputt!!!
Zu Recht!!!
===> Mit ein wenig Anpassen, könnte er sicht aber den Markt zurückerobern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und würde wieder vorschlagen: neuen Filter "Kreuzhandel ausblenden"
...das (bzw. ein Filter für Güterklassen) wurde jahrelang von den Spielern gewünscht - aber nie umgesetzt...

Nur dagegen verwehre ich mich!
...das bezog sich darauf, daß immer mehr Spieler aus dem Markt vertrieben werden, die dann eben nichts mehr annehmen, weil sie es gar nicht sehen...
 

gergerw

Ragnarok
...das bezog sich darauf, daß immer mehr Spieler aus dem Markt vertrieben werden, die dann eben nichts mehr annehmen, weil sie es gar nicht sehen...
Wer sich da zurückzieht, der zieht sich wohl auch aus elvenar zurück...

Sorry, ohne Markt wäre ich aufgeschmissen!
Meine Hummel wäre sinnlos...
Im Turnier wäre ich schwächer...
und auch sonst könnte ich nicht viel reißen!

Der Markt ist der zentrale Aspekt elvenars!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Sorry, ohne Markt wäre ich aufgeschmissen!
Meine Hummel wäre sinnlos...
Im Turnier wäre ich schwächer...
und auch sonst könnte ich nicht viel reißen!
...naja - überleg doch mal selbst: gibt es wohl mehr Spieler, die das so wie du machen oder eher solche...

Ist bei mir ziemlich ausgeglichen. Alle Standardgüter liegen bei 70 Mio, einzige Ausnahme: mein Bonusgut Seide mit 67 Mio. Damit kann ich leben, notfalls setze ich mal eine Zeit lang ein paar Fabelhafte Fabrikationen auf die Seidenmanus.

Der Markt ist der zentrale Aspekt elvenars!
...nein - ist er nicht, wenn man Eventgebäude hat, die von allen Gütern ausreichend produzieren...den Markt (nicht den Händler für die Hummel) brauch ich eigentlich nur für die erleuchteten Güter und das auch nur noch 6 Tage - dann ein halbes Jahr so gut wie gar nicht mehr ;) ...
 

gergerw

Ragnarok
...nein - ist er nicht, wenn man Eventgebäude hat, die von allen Gütern ausreichend produzieren...
Dann krebst du aber echt an der unteren Fahnenstange rum und bleibst weit hinter deinen Möglichkeiten zurück!
die evos sind nice ja, aber Gütermengen liefern die vergleichsweise wenig!

...naja - überleg doch mal selbst: gibt es wohl mehr Spieler, die das so wie du machen oder eher solche...
Ich war ja auch so... Doch irgendwann fragt sich doch Jeder mal, was er mit den Gütern machen will?

ustoni hat 70 Mio pro Gut. Wer weiß wieviel er braucht?

Bei mir gings mit 10 Mio. pro Gut los, dass ich anfing mich zu fragen, was ich damit mache...
Futter sparen..
Truppen schonen...
WP kaufen...
Zeitbooster sparen...

Gibt so viele schöne Dinge die man mit Gütern machen kann...
Nicht nur forschen und Provinzen kaufen! ;)

Jeder hat da so eine Wohlstandsgrenze...?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Dann krebst du aber echt an der unteren Fahnenstange rum und bleibst weit hinter deinen Möglichkeiten zurück!
...findest du? (ich hab von Eventgebäuden gesprochen, nicht nur von Evos)....
Güter20.png
...meine Eventgebäude produzieren täglich über
1,2 Millionen normale und ca. 90.000 erweckte Güter...(und man kann auf die meisten eine Mitgift wirken)...
Güter20a.png


...und bevor du fragst: mein Kulturbonus befindet sich zur Zeit im Schnitt bei 700 % - gestern Abend war der so...
Kulturbonus2.png


...du kannst dir sicherlich vorstellen, was ich mit dem ganzen Werkzeug anstelle - ich pimpe den aber nicht zum Gütererwerb, sondern weil ich damit ca. 5 x soviel Unurium von den Häusern absammeln kann (Siegelturm-Effekt) als wie mit den normalen 170 %....
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
:D Romi ich glaub dir, dass du weißt wie man leicht an viele Güter kommt.

Der Unterschied zwischen uns ist nur:
Als Güterjunkie beeindrucken mich deine Mengen nicht so sehr...
Was du grad im Lager hast geb ich schnell mal bei ein wenig Turnierwahn aus :D

mir gings drum:
alle meine sets und evos geben mir täglich ca. 600k Güter (Auf die Fläche gerechnet viel mehr...ca. 50% mehr als mit Manus)

Aber:
Die Hummelwirtschaft gibt mir täglich irgendwas zwischen 6 und 8 Mio. Güter
...klar, brauch ich dafür Kulturgebäude! nicht unbedingt evos... doch ich nehm die auch lieber weils eben noch was on top gibt ;)

====> So oder so:
Für ein ausgeglichenes Lager...um überhaupt in den Turnierwahn zu kommen... muss ich zum markt rennen!!!
Um an genug von meinen Bonusgütern zu kommen...

Ja, ich könnte sicher mal ein paar Tage fern bleiben... Doch was, wenn der Blutrausch durchbricht???
Ich würde gerne von Provinz 60 bis 65 kämpfen... Aber in Provinz 59 erster Stern wird Holz, Seide, Rubin (Meine BG) gefordert und der Gegnermix ist zum verzweifeln... Wie soll das gehen ohne Markt?!?!?!?!?!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was du grad im Lager hast geb ich schnell mal bei ein wenig Turnierwahn aus :D
...ja - DU - aber damit bist du halt ziemlich alleine - um das ging es doch...es geht hier nicht um den Turnierbedarf, sondern um den Handelsbedarf über den Markt - der liegt bei mir (und bei vielen anderen Endgamern) bei gleich Null...der einzige Grund, warum wir da gelegentlich rein kucken, ist der: anderen zu helfen...

...ich will das Turnier gar nicht gewinnen und ich brauch auch gar nicht so viele WPs aus dem Turnier, da mir meine Stadt über die Eventgebäude auch täglich um die 70 WPs liefert - für was brauch ich also den Markt für Standardgüter?...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

... Handelsbedarf über den Markt - der liegt bei mir (und bei vielen anderen Endgamern) bei gleich Null...der einzige Grund, warum wir da gelegentlich rein kucken, ist der: anderen zu helfen...
"Endgamer" ?!? ... was für'n Stuss. Ich lach' mich gleich tot! :D
Die überragende Mehrheit hier wird sich wohl kaum so sehen.
Darum ... hier gibt's nicht nur "arme Gestalten", die 24/7 online
sind und sonst kein Leben haben. Bemitleidenswert ist das!
Und so was will allen anderen hier erklären, wo's lang geht?
Geht's noch? Sorry, doch auf solche "Hilfe" verzichte ich gerne!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Atlantis1870

Zaubergeister
Die Frage, ob Märkte funktionieren, lässt sich ganz einfach beantworten. Ja, tun sie. Immer. Sehr zuverlässig sogar.
In der Regel ist die Fragestellung falsch. Des Pudels Kern ist die Frage, ob Märkte in dem Sinne funktionieren, der ihnen oft zugeschrieben wird: Die allgemeine Wohlfahrt z.B. innerhalb der Gilde besser zu befördern als jedes andere System. Diese Frage muss man mit einem klaren Nein beantworten.

Märkte tun exakt eines: Sie sortieren diejenigen, die an ihnen teilnehmen, ob freiwillig oder nicht, in Gewinner und Verlierer. Alles weitere sind entweder Nebeneffekte oder Propaganda.

Und das mit den Gewinnern und Verlierern tun sie sehr gut. Wenn es Verlierer gibt, dann nicht, weil die Märkte versagen, sondern weil das exakt das ist, was sie tun. Das Problem sind nicht die Märkte, sondern dass ihnen Eigenschaften zugesprochen werden, die sie gar nicht haben. Sich darüber zu beklagen, dass ungeregelte Märkte Verlierer hervorbringen, unfair oder unsozial sind, ist daher in etwa so, als würde man einem Wolf vorwerfen, ein armes unschuldiges weißes Lämmlein gerissen zu haben. Was Märkte definitiv nicht können: Möglichst viele Menschen einigermaßen gleichmäßig an dem zu beteiligen, was die Produktionsleistung so hervorbringt.
Es funktionieren hier bei elvenar die gleichen Mechanismen wie im realen Leben. Man hat gesehen, wie schwer sich Inno getan und wie lange es gedauert hat, bis im Spiel die Marktverzerrung mit Schriftrolle gelöst wurde.
Wenn dazu noch eine ideologische Verbrämung dazu kommt, wie in diesem Spiel die Ächtung des Kreuzhandels, dann verstärken sich die Ungleichgewichte im Markt.
Das Marktumfeld für einen Spielenden lässt sich beeinflussen, wie im realen Leben. Da muss man halt mal Kontakt zu den Nachbarn aufnehmen und Handelsbeziehungen aufbauen.. Und wenn man nur von Münzfeldern umgeben ist, dann muss den Support bitten, die Stadt neu auf der Weltkarte zu platzieren. Das ist eine Option. Die zweite ist, Teil einer Gilde zu werden und die dritte, autonom zu werden. Alle drei Spielvarianten bedient das Spiel. In meiner größten Stadt betreibe ich kaum noch Handel, meist, um kleinere Spielende zu supporten. Das Thema erweckte Güter entspannt sich langsam auch, nachdem Simia komplett ausgebaut ist. Spannend wird es wieder wenn die nächst Gütergruppe mich nervt.
 

gergerw

Ragnarok
der liegt bei mir (und bei vielen anderen Endgamern) bei gleich Null...der einzige Grund, warum wir da gelegentlich rein kucken, ist der: anderen zu helfen...
...dann erklärt sich doch warum mit steigender Wunderlevelanzahl, Forschungsstand und größerer Stadt Kosten und Truppverluste steigen müssen!

...sonst würden endgamer ja gar nix mehr benötigen!!!!

Vorschlag: Die Formel muss schärfer anziehen! ...nur dann wird der Markt wieder richtig belebt.
zusätzlicher Faktor in Turm-&Turnierformel...
Anzahl Tage wo keine Angebote mehr eingestellt worden... nach 7 Tagen....also versiebenfachung der Truppverluste und Kosten von Turm und Turnier sollte auch eine Romilly mal wieder in den Markt schauen müssen!

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...dann erklärt sich doch warum mit steigender Wunderlevelanzahl, Forschungsstand und größerer Stadt Kosten und Truppverluste steigen müssen!

...sonst würden endgamer ja gar nix mehr benötigen!!!!

Vorschlag: Die Formel muss schärfer anziehen! ...nur dann wird der Markt wieder richtig belebt.

:cool:
....das ist nicht das Thema hier und außerdem hatte ich doch nie ein Problem mit der Formel...die ist bei mir ja bekanntlich sehr hoch...

Und wenn man nur von Münzfeldern umgeben ist, dann muss den Support bitten, die Stadt neu auf der Weltkarte zu platzieren. Das ist eine Option.
....nein - das ist keine Option, weil der Support nicht manuell versetzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

zenka

Weltenbaum
Tausende von Spielern sind Selbstversorger. Ob sie das gut oder schlecht finden sei dahin gestellt. Fakt ist, sie haben keine Wahl. INNO treibt die Spieler in die Selbstversorgung, sonst wären wahrscheinlich die Events für INNO nicht so gewinnbringend. k.A.
Diese x tausend Spieler fehlen im Markt. Vor ein zwei Jahren war das noch kein Problem. Das Spiel war attraktiv, neue Spieler sorgten für frischen Handel. Jetzt wo die Spielerzahlen in den Welten zurück gehen, sieht und merkt man gravierende Auswirkungen. Die Antwort von INNO ist leider keine Marktüberarbeitung etc. sondern weitere Eventgütergebäude. Dabei finden unterschiedliche Marktschieflagen in den Welten keine Beachtung. Einmal ungünstige liebliche Bonusgüter, immer ungünstige liebliche Bonusgüter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atlantis1870

Zaubergeister
@Romilly : Bitte hier keine Fehlinformationen verbreiten oder sprechen wir an einender vorbei. Selbstverständlich kann der Support die Stadt eines Spielenden auf der Weltkarte neu platzieren mit dem Ergebnis, dass der Spielende wieder umgeben ist von potentiellen Marktteilnehmer und keine Goldlöcher mehr um sich hat. Fazit: Der Stadtverlegungswunsch eines Spielenden ist durchaus eine Option, um sein Marktumfeld zu verbessern.
@zenka. Hart formuliert, ist aber so ... statt Scheißbonusgüter wäre ich für Scheiß Schieflage... Danke für deine kinderfreundliche Umformulierung.
@Wald-Hexe: sehr schöner süffisanter Beitrag von dir. Ich frage mich auch immer wieder, wes Geistes Kind die Moderatoren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben