• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wie komme ich an mehr Kultur?

DeletedUser20759

In Elvenar sollen 3 Wohngebäude gebaut werden. Danach sollen 3 Kulturgebäude gebaut werden. Danach soll jedes Wohnhaus mit einem Weg mit jedem Kulturgebäude verbunden werden, damit die Bewohner zu Fuss alle 3 Kulturgebäude erreichen können. Dabei ist zu beachten, dass sich kein Weg kreuzen darf und jedes Wohngebäude für sich alleine zu einem Kulturgebäude führen soll.
 

Deleted User - 849051442

Danke für dein Rätsel! :) Da du leider keine Antwort an unsere zwei Helfer geschickt hast, müssen wir dich jedoch disqualifizieren. Eine Lösung haben wir dennoch:
Rätsel.jpg
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Aber da habt ihr leider 1 Gebäude vergessen

upload_2019-6-24_18-50-6.png


Antwort wäre eigentlich: Das geht in Elvenar gar nicht, außer wenn man eine Verbindung "unterirdisch" oder "in der Luft" verlegen könnte
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Wie wäre es denn, wenn man immer die nebeneinanderliegenden mal von oben und mal von unten miteinander verbindet, dann überschneidet sich auch nix!?
 

DeletedUser4286

jedes Wohngebäude für sich alleine

Tun sie doch, da steht doch nicht zu mehreren oder allen.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Der Weg von Wohngebäude 1 geht zu Kulturgebäude 1 und dann weiter zu Wohngebäude 2 bevor Kulturgebäude 2 erreicht wird. Es steht aber auch

In Elvenar sollen 3 Wohngebäude gebaut werden. Danach sollen 3 Kulturgebäude gebaut werden. Danach soll jedes Wohnhaus mit einem Weg mit jedem Kulturgebäude verbunden werden

und der Weg vom Wohngebäude 2 zum Kulturgebäude 2 wird ja dann auch vom Wohngebäude 1 benutzt und ist somit kein eigener Weg.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ah, jetzt ja, dann vielleicht so?

Oder auch nicht!!!

Boa...bin ich zu blöd für, glaube ich!
 

Anhänge

  • Rätsel4.JPG
    Rätsel4.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
jedes Wohngebäude soll einen Weg zu jedem Kulturdings haben ohne dass es Kreuzungen gibt,

und das ist in der Ebene einfach nicht möglich, das hat @hobbitrose wahrscheinlich gemeint
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@Dariana1975
das ist, wenn ich mich nicht irre, ein bekanntes graphentheoretisches Problem und nicht lösbar :X

Leider habe ich den Beweis nicht parat - der ist auch nicht ganz so einfach.
Aber die Aufgabe ist eine klassische Aufgabe der Graphentheorie.
In der Ebene (ohne Kreuzung) gibt es keine Lösung.

So. Ich habe Google bemüht.
https://en.wikipedia.org/wiki/Three_utilities_problem
Das ist der Klassiker. Ein wenig fies ist es ja schon, ein bekanntlich unlösbares Problem als Rätsel zu stellen ;)

As it is usually presented (on a flat two-dimensional plane), the solution to the utility puzzle is "no": there is no way to make all nine connections without any of the lines crossing each other.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben