• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Wie organisiert ihr ein GA easy, effizient und gutgelaunt für alle?

Minimaxe

Weltenbaum
Heute war Starttag des aktuellen Gemeinschaftsabenteuers. Es ist seit Januar diesen Jahres mit identischen Karten und wurde uns 2,5 Tage vorher angekündigt.
Ich durfte schon allerlei Eindrücke sammeln in den Welten, wo ich spiele. Aber mich würden eure Eindrücke, Erfahrungen, Tricks und No-Goes sehr interessieren und so bedanke ich mich schon im Voraus bei allem, was ich positiv von euch dazu lernen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uheim

Schüler von Fafnir
listen sind auch nicht meins.
wenn man vorn dabei sein will, wird sich das kaum vermeiden lassen,
oder man hat ein gut eingespieltes team.
wenn es der gm reicht, für die preise einen weg pro ebene zu machen,
kommt man wohl auch ganz gut ohne grosse planerei zurecht,
wenn die gm einigermassen voll ist, und alle ein bisschen was machen.
 

zeroone

Ori's Genosse
Empfehlen kann ich nur eins, welche Ziele habt ihr.
Dementsprechend sollte einer Planen.
Infos findet man ja genug, wieviel Abzeichen benötigt werden.
So kann man halt früh genug Langzeitabzeichen usw Produzieren.
Im Schlimmsten Fall machen alle eine Woche das selbe und keiner macht die fehlenden Abzeichen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ein gutes Abenteuer geht nicht nur 1 Woche lang. Das bedeutet passender Stadtaufbau, sparen von Zaubersprüchen, Segen, Boostern, Altem Wissen, Rohstoffen und Truppen.
Geht auch absolut nicht, wenn da einige in der Gilde ständig alles schlecht reden und alles immer genau ausrechnen wollen, wie gut die Belohnung zum Aufwand passt. 1 Spielverderber in der Gilde reicht schon und man kann es vergessen.
Es bedeutet auch gute Türme und Turniere für genug Teleporter, Dias, Rohstoffe für das Handwerk.

Das Abenteuer ist die Belohnung, wenn man alles andere im Spiel aktiv und richtig macht. Dann geht das ganz von allein. Da braucht man keine Listen und Tabellen, nur 25 Leute, die Spaß daran haben.

GA Rangliste.jpg


Wie man sieht, hat es auch nichts mit Größe zu tun. Im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Vor dem GA sollte ein Spieler als GA Leiter feststehen . Es muss nicht der ERZ sein .
Die Wege legt man gemeinsam fest . Bei uneinigkeit legt der GA leiter den Weg fest .

Alle anderen bekommen den Botschafterrang . Nur der ERZ und 1-2 Grossmagier können die Kiste öffnen .
Und diese warten bis möglichst viele sich beteiligt haben .
Wenn der 1 weg mal 2-3 tag dauert ist das nicht schlimm . Die Produktionen der abzeichen laufen weiter und man kann später schneller einzahlen .
Zensiert hat einmal einen langen Beitrag zu GA geschrieben .
Da steht alles drin wie man ein gutes ga spielt . Welche Möglichkeiten man hat .
 

Nicita20

Bekannter Händler
Also die GAs leite ich ( Erz sinya ) hauptsächlich,das heißt nicht das die anderen das nicht auch mitmachen dürfen ,im Gegenteil ,sie dürfen :) denn auch ich bin für jeden Rat dankbar ;)
…. Bevor es losgeht setzte ich alle auf Gefährten zurück außer meine 2 hauptgrossmagier ,damit niemand in seiner euferie ausversehen doch die Kiste öffnet obwohl wir noch nich fertig sind ;)
…. wir gehen einen Weg nach dem anderen , schreibe dementsprechend ne Info , markiere ihn und mache unseren Banner farblich zum Weg ,das es ja auch jeder Check ;)
…. Listen Spar ich mir nun auch ;) geht auch ohne
…. Jeder darf produzieren was er will ,ich schreibe nix vor
….natürlich schau ich drauf das auch jeder was einbringt und die Belohnung am Ende grieg
…. Ich weiß ja wer mitmacht und wer nicht ;)

kleine Info ;) Wie sind jetzt mit nur 15 Beteiligten… 3. weg … 1. Karte … bin sehr optimistisch das wir die bis heut Abend auch fertig griegen ;)
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Wenn es wirklich drauf ankommt, dass genau passend produziert wird, ist eine Absprache unerlässlich (meiner Meinung nach). Beispiel: Du willst ein GA mit nur 4-5 Leuten spielen (jede Karte ein Weg).
Wir haben da folgendes gemacht: Vorher nachgeschaut, wie viele Abzeichen von jeder Sorte benötigt werden. Geht aber auch ohne Vorbereitung (letztes GA spontan am Beta gestartet). Zuerst alle Statuen ansetzen, die gebraucht werden. Der Rest produziert Halsketten und Schmieden (jeder schreibt, wie viele er produziert).
Nach der Fertigstellung der Statuen (und ggf. des Teils der Halsketten, die nicht mit Lückenfüller-Manus produziert werden können) kann man alle überflüssigen Manus abreißen und durch Werkstätten ersetzen.

Ich mache dann für jedes Abzeichen eine Rundmail, da steht im Titel das Abzeichen und im Text die benötigte Anzahl (je nach Plan, für alle drei Karten insgesamt alle Wege oder nur für einen ausgewählten Weg pro Karte). Wer etwas produziert hat, zieht seine Produktion von der Zahl ab und antwortet mit der entsprechenden Zahl. Beispie: Es fehlen noch 10 Bauern. Ich habe 2 produziert, dann antworte ich auf die Bauern-Rundmail mit der Zahl 8. Bei schwierigen Abzeichen wie Statuen und Schmieden kann man gegen Ende des GA auch noch mit reinschreiben, wer was noch in Produktion hat (und rechtzeitig fertig wird).

Im Chat kann man nochmal darauf aufmerksam machen, von welchen Abzeichen noch besonders viele fehlen (wird natürlich auch aus den Abzeichen-Rundmails ersichtlich). Im Unterschied zur Planung mit einer Tabelle kann hier jeder leichter mitmachen, man muss das Spiel nicht verlassen und es ist immer klar ersichtlich, was noch fehlt. Der Nachteil ist, dass man beim Einsammeln der Produktionen mitzählen bzw gut aufpassen muss.
 

belimone

Pflänzchen
Ich frage wer mitmacht,den trage ich in die Liste ein und hake ab,wenn er eingezahlt hat.Sonst wird nur abgesprochen,wer die Langzeit macht.Da wir nicht auf ranglisten aus sind,schaffen wir bis jetzt immer die 3 Wege ohne grössere probleme.Alles kann,nix Muss ist bei uns das Thema.
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Wir machen es genau wie schwatzwurzel es beschreibt. 4 Großmagiere und einer davon sagt an. Jeder produziert, ein Großmagier führt die Tabelle und so gehen wir die drei Karten alle drei Wege-mal mit auf Rang spielen, mal ohne. Völlig ohne Stress, das ist das Wichtigste. Keiner meckert, es ist zwar hektisch, aber es macht Spass, und das soll es ja
 

salandrine

Orkischer Söldner
Wenn du einen hungrigen Menschen mit Fisch sättigen willst, bringe ihm nicht das Angeln bei, sondern lehre ihn die Sehnsucht nach dem Meer.

Genau so hält man eine Gilde bei der Stange beim GA. Die Gilde muss wollen, nicht gezwungen werden.

Und das geht u.a. durch Motivation durch den Erzi. Nicht zuviel, nicht zuwenig, Fingerspitzengefühl halt.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
und alles immer genau ausrechnen wollen, wie gut die Belohnung zum Aufwand passt. 1 Spielverderber in der Gilde reicht schon und man kann es vergessen.

Ich glaube, dann gibt es bei uns exakt 25 Spielverderber xDDD
Niemand bei nüchternem Verstand im Olymp findet, dass die Preise den Aufwand rechtfertigen - gäb's die Artefakte nicht, wir würden das GA wohl komplett ignorieren?

Am Anfang steht immer die Frage: "Braucht noch jemand die Artis?"
Wenn ja, spielt die Gemeinschaft das GA. Nach der Devise: lasst es uns so schnell wie möglich und nur so langsam wie nötig hinter uns bringen.

No Go: Fähnchen klicken, bevor alle eingezahlt haben.
Und da Götter sich schnell langweilen, wenn's irgendwo nicht weitergeht: Befüllen (fast) sämtlicher Punkte außerhalb des gewählten Weges zur Überbrückung der Wartezeit bis zur nächsten Karte. Zeugs haben wir ja zumeist genug.

Beim Strudel ist das GA für alle beendet. Wer mag kann aber noch strudeln.
Am Ende gucken wir, wo in der Rangliste wir gelandet sind.

Das war's auch schon.
 

Minimaxe

Weltenbaum
Danke für eure vielfältigen Anregungen. Sie haben mich inspiriert und viel lernen lassen.
Darum möchte auch ich ein easy Orga-Konzept vorstellen:

10 Spieler - alle Karten - kurze Wege - ein Musterbeispiel

SITUATION:
Kleine gemischte Gruppe von zehn Leuten, die täglich 5-5-15 min spielen (z.B. 7 Uhr -19 Uhr - 22 Uhr) und am Wochenende 30 statt 15 min, ca. 5-15 Turnierprovinzen gemischt und 16 Turmbegegnungen gemischt,

WEGWAHL:
eine grüne Gesamt-Route mit insgesamt 52 Abzeichen von jeder Sorte - außer Schmiedegilden (96) und Wundergesellschaften (104)
--- wobei organisatorisch jedes Abzeichen 60x bzw. Schmiedegilden 100x geplant werden soll ---

KOMMUNIKATION:
VOR Start: eine PN zu Vorbereitungen, wo alle kurz ihre Bauten abstimmen und summieren (große WS, kleine WS, kleine Manufakturen).
NACH Start: eine News PN, wo jeder täglich mind. ein "Lebenszeichen" bzw. was zum Arbeitsstand gibt.
fakultativ: eine PN zur Kontrolle, ob alle in allen drei Karten drin sind

ABZEICHEN:

1. Statuen - Ketten je 60:
Rechnet man so, dass eine Mini-Manu während der GA-Zeit 3 Statuen-Teile oder 5 Ketten-Teile macht, dann werden 70 (besser 75) Mini-Manu insg. gebraucht, die abgestimmt (!!!) aufgestellt und eingesetzt werden (am besten 6, 12, 18, 24 …)

2. Zimmermann - Bauer je 60:
Das geht easy, wenn alle 10 Spieler ihre großen WS - jeweils 7-9 - abwechselnd bestücken und jeder Mitspieler selbst darauf achtet, je 6 Abzeichen herzustellen. Dasselbe betrifft Armringe.

3. Schmieden - Zwerge 100/60:
Dazu reichen insg. 100 WS, wenn jede davon während der GA-Zeit 5 Werkzeugkisten macht und zwischendurch auch Getränke. Sofern 2 Städte 25 aufstellen können und wollen, dann braucht es noch 5 x10 und 3 Städte ohne WS.

4. Es werden 104 x 10 WP gebraucht, die in der Vorwoche angespart werden können.

Mit den anderen Abzeichen kann man ähnlich verfahren, wobei jeder Spieler faktisch von jedem Abzeichen täglich eins erzeugen muss.

Was dann nur noch schief gehen kann, ist das Timing des Einwerfens bzw. ungeplantes RL. Ersteres ließe sich optimal lösen, wenn mehrere sich abends 2-3 mal verabreden und zweiteres durch das Einplanen von paar Abzeichen mehr.
Ansonsten ... bei nur 10 Teilnehmern genügt außer täglichem moderaten Allround-Spiel nur 7 Mini-Manus und 10 Mini-Werkstätten zusätzlich.

Wieso GMs Stress beim Gedanken an ein GA haben … ??? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
GA ist nur für die Stress, die keinen wirklichen Spass am gemeinschaftlichen Ziel-Spielen haben, sondern am liebsten immer nur in Ruhe ihre Gastrassen durchspielen wollen.

Zum Glück spiele ich in einer GA, wo viele spieler Lust auf "etwas anderes" haben - is ja auch Spiel ...

Wir erfreuen uns am Schluss über den Erfolg, einen "Pokal" und schöpfen da unsere Lust am Spielen draus.

Hat mit den Belohnungen garnichts - wirklich garnichts zu tun.

Wir würden das auch spielen, wenn es garkeine Belohnungen gäbe ...


HdW

ps es gibt in den 9 Wegen maximal 25800 Punkte zu holen, das ist nur ca 1/3 der gesamt benötigten Punktzahl.
Also ist ja dann klar, worauf der Fokus liegen muss ...
 
Oben