• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wie viele Zwerge sind mindestens zur Party gekommen?

Aleera

Blüte
Hallo ihr Lieben,
Wie ihr wisst hat die Elfenkönigin vor kurzen ihren Geburtstag gefeiert und zur Feier kamen natürlich auch viele Zwerge. Es war eine so unüberschaubare Menge, dass die Elfenkönigin die Zwerge gerne zählen wollte und für jeden etwas zu Essen auf den Tisch stellen zu können. Damit ihr das etwas leichter fiel mussten sich die Zwerge zuerst in zweier, dann in Dreier, Vierer, Fünfer bis Zehner Gruppen aufstellen. Doch jedesmal blieb ein Zwerg übrig. Meine Frage an euch ist nun: wie viele Zwerge sind mindestens zur Geburtstagsfeier der Elfenkönigin gekommen?
Viel Spaß beim Rätseln und liebe Grüße Aleera
 

Deleted User - 849051442

Danke für dein Rätsel! :)

Hier kommt unsere Antwort:
2521 Zwerge waren mindestens bei der Geburtstagsfeier.

Hinweis:
Bitte wartet mit dem posten von Diskussionen und dergleichen, bis @Dariana1975 oder @Sanjara hier verkündet haben, ob wir dieses Rätsel richtig gelöst haben. Danke!
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Damit ihr das etwas leichter fiel mussten sich die Zwerge zuerst in zweier, dann in Dreier, Vierer, Fünfer bis Zehner Gruppen aufstellen. Doch jedesmal blieb ein Zwerg übrig. Meine Frage an euch ist nun: wie viele Zwerge sind mindestens zur Geburtstagsfeier der Elfenkönigin gekommen?

Hier kommt unsere Antwort:
2521 Zwerge waren mindestens bei der Geburtstagsfeier.

Wie seid ihr darauf gekommen? :confused: Fände es sehr schön, wenn hier ein Rechenweg zu finden wäre.

@Aleera, hast du den, weil @Arela & Volpert ja zurzeit viel zu lösen haben.

P.S.: Ein sehr schönes Rätsel! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dariana1975

Orkischer Söldner
Guten Morgen.
Gerne poste ich Euch den Rechenweg von Aleera:

die Lösung lautet:
Es sind mindestens 2521 Zwerge.
Die Zwergen-Anzahl - 1 ist durch 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 teilbar.
Also ist die mögliche Anzahl der Zwerge = 1*2*3*4*5*6*7*8*9*10+1=3628801.
Das ist jedoch nicht die Mindestanzahl.
Schaut man sich einige der großen Teiler an so sind diese bereits teilweise in den großen Teilern enthalten.
Also ist die kleinste mögliche Anzahl der Zwerge= 2*3*2*5*2*7*4*3*1+1=2521 Zwerge
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
extra für @Semani

upload_2019-6-18_14-24-20.png
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ja, er wird vergessen.

Bei der Berechnung gehts ja nur darum heraus zu finden wieviele Zwerge es sein müssten damit diese sich auch in den vorgegebenen Reihen (1er, 2er,.....9er,10er) aufstellen können und es sich ausgeht. Dazu wird dann der Zwerg der immer überbleibt dazu gezählt, um die richtige Anzahl der Zwerge zu erhalten.

Also Berechnung + 1

Ich bin aber noch immer der Meinung, dass es sich da um eine Verkleidung gehandelt hat bei dem Zwerg der da immer über blieb, man sah doch ganz genau ein Einhorn auf der Stirn ;)
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
ach bitte... "+1" muss natürlich dazu aber deine Formel ergibt das 4fache: 10081, bitte nachrechnen :D
 

Aleera

Blüte
Hallo ihr Lieben, über den einen Zwerg kann man natürlich streiten, aber wenn ihr mal genau nach Les steht da wie viele Zwerge "mindestens" dort anwesend sind. Insofern ist die Antwort völlig korrekt
 

DeletedUser16117

ich komme auf mindestens 61 Zwerge...!

Damit ihr das etwas leichter fiel mussten sich die Zwerge zuerst in zweier, dann in Dreier, Vierer, Fünfer bis Zehner Gruppen aufstellen. Doch jedesmal blieb ein Zwerg übrig. Meine Frage an euch ist nun: wie viele Zwerge sind mindestens zur Geburtstagsfeier der Elfenkönigin gekommen?

6 x 10er Gruppe = 60 + 1 = 61
12 x 5er Gruppe = 60 + 1 = 61
15 x 4er Gruppe = 60 + 1 = 61
20 x 3er Gruppe = 60 + 1 = 61
30 x 2er Gruppe = 60 + 1 = 61

oder ich habe die Frage falsch verstanden!
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Damit ihr das etwas leichter fiel mussten sich die Zwerge zuerst in zweier, dann in Dreier, Vierer, Fünfer bis Zehner Gruppen aufstellen. Doch jedesmal blieb ein Zwerg übrig. Meine Frage an euch ist nun: wie viele Zwerge sind mindestens zur Geburtstagsfeier der Elfenkönigin gekommen?

oder ich habe die Frage falsch verstanden!

Bei deiner Aufstellung fehlen die 6er, 7er, 8er und 9er Gruppen
 
Oben