• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wieso ist vielen Gilden die tägliche Nachbarschaftshilfe so wichtig?

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum

Deleted User - 1630097

Wenn man sich so die Gildenbeschreibungen ansieht, fällt auf, dass bei fast allen die regelmäßige Nachbarschaftshilfe (mindestens fünfmal die Woche, teils auch täglich) als Kriterium steht. Ich frage mich, warum das so in den Vordergrund gestellt wird.

Aus meiner Sicht ist es doch für einen selbst nur nützlich, Nachbarschaftshilfe zu leisten. Und man wird das gerne tun, sofern es nicht ausufert. Bei einer großen Gilde beispielsweise kann es schon dauern, bis man bei allen Nachbarschaftshilfe geleistet hat, insbesondere wenn man dann noch die Wünsche erfüllen will und erst mal nach dem winzigen Baumeisterlein inmitten all der großen Gebäude suchen muss. Und wenn man dann noch den Nachbarn was Gutes tun will, ist man gut beschäftigt. Dafür hat man nicht immer die Zeit. Und die Zeit, die man hat, wird man doch automatisch primär der Gilde und ausgewählten Nachbarn, mit denen man einen guten Umgang pflegt, widmen.

Andererseits ist für einen selbst der Nutzen der Nachbarschaftshilfe begrenzt. In der Regel hat man gar nicht so viel davon, wenn einem Dutzende Leute Nachbarschaftshilfe leisten. Sind erst mal 170 Prozent Kultur erreicht, bringt es einem nichts weiter, wenn noch ein Nachbar ein Kulturgebäude poliert. Das Einzige, das permanent etwas bringt, ist die Nachbarschaftshilfe am Hauptgebäude. Aber Münzen scheinen mir in der Regel (bis auf ganz am Anfang) ohnehin keine Mangelware zu sein.

Insofern könnte man doch auf eine solche Regel gut verzichten, da sich das alles von selbst ergibt (ausgenommen Karteileichen, aber die will man ja aus anderen Gründen nicht haben, jedenfalls wenn man eine intakte, lebendige Gilde haben will).

Wieso also wird in den meisten Gildenbeschreibungen die Nachbarschaftshilfe als zwingende Regel formuliert?
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
. Bei einer großen Gilde beispielsweise kann es schon dauern, bis man bei allen Nachbarschaftshilfe geleistet hat, insbesondere wenn man dann noch die Wünsche erfüllen will und erst mal nach dem winzigen Baumeisterlein inmitten all der großen Gebäude suchen muss.
Genau das ist der Grund, weshalb ich die NBH ausschliesslich über die App mache - da gibts kein Suchen vom Baumeister und es geht alles ganz fix :)
 

Deleted User - 1630097

Weil das in den unteren Kapitel, besonders mit event Gebäuden, kein Problem ist. Das wird, je höher man in den Kapiteln kommt, immer schwieriger. Da braucht man schon die NBH :)

Okay, das kann ich mir in Anbetracht der Eventgebäude gerade gar nicht vorstellen, aber ich bin ja auch noch nicht so weit, gerade mal in Kapitel 3.
 

DeletedUser20464

In Kapitel 3 geht das alles noch ganz fix und problemlos, bin auch erst bei den Feen aber merke schon, wie es immer schwieriger wird viel Bonus zu halten. Da ist jede NBH von Vorteil. Zumal auch wirklich viele für die NBH aufs Smartphone wechseln, da gehts wirklich ganz fix, da nehme ich sogar meine gesamte Nachbarschaft noch mit, Gold kann man nie genug haben, weil Gold = Wissenspunkte.

Weiterhin kosten die Gebäude ja später immer mehr und brauchen immer länger. Da sind zum einen 10% Verkürzung auf der Baumeisterhütte ganz praktisch und da geht dein Gold- und Vorrätevorrat auch schon mehr zur Neige, wenn man mehrere Gebäude gleichzeitig ausbaut, da hat mir die NBH oft schon gut geholfen. Auch Wunder helfen da später, habe zwecks Kulturbonus auch die Ruinen des Wachturms gebaut, welche die NBH bei einem selber erhöhen und da bin ich wie gesagt, auch erst bei den Feen nun angekommen.
 

CMDWS

Geist des Blattes
so sieht die Kultur bei mir (Endgamer) aus:
upload_2019-6-30_14-28-27.png
Ohne die Hilfe meiner Gilde und Nachbarn wäre ich aufgeschmissen und das obwohl ich viele sehr Starke Kulturgebäude habe. Aber ab den Gastrassen hat man auch nicht mehr den Platz so viel Kultur hinzustellen, da braucht man dann die Hilfe seiner Nachbarn um einen Bonus von 150% oder mehr zu bekommen und trotzdem gut durch die Kapitel zu kommen.
 

Lorinar

Geist des Berges
Ich denke, das Problem ist - wie schon an vielen Stellen hier im Forum beklagt - dass die NBH sehr stark nachgelassen hat. Viele spielen auch auf mehreren Welten, da kann das schon zur Belastung werden. Ich bin kulturmäßig gut ausgestattet, mache aber auf 3 Welten regelmäßig NBH und stelle fest, dass ich mir diese "Arbeit" bei vielen völlig umsonst mache, weil nur selten was zurückkommt. Da ich bei NBH eher auf die Vorräte aus bin, die ich bei gegenseitiger NBH auch kriege, würde ich mir schon wünschen, dass das wenigstens in einer Gilde funktioniert.
 

DeletedUser9346

wenns nicht wichtig wäre würde ja auch niemand seine nbh wünsche in den stadtnamen schreiben. die pop/kulturgebäude sind ned so kulturgewaltig, dass man auf einen buff verzichten kann und wenn man aus platzgründen keine reine kultur aufstellt freut man sich über jeden, der sich diesen annimmt, ganz zu schweigen vom gebufften bm, der bei tagelangem ausbau den handwerkern ein wenig dampf macht.
 

Ragnarokh

Blühendes Blatt
1. Ich empfehle jedem über die App zu polieren. Das ist wahnsinnig angenehm. Auf jeden Fall eine Option für den Browser zum übernehmen.
2. Ich benötige zum Beispiel für die 170% 410.000 Kultur. Ohne NBH geht da nichts, daher werden nicht nur Gildis jeden Tag poliert sondern auch aktive Nachbarn, die auch bei mir aktiv sind.
3. NBH hat auch etwas mit Solidarität zu tun.
4. Ohne Glockenturm hält die NBH 8 Stunden. Wenn die Leute über den Tag verteilt polieren (weit über die benötigte Kultur) hast du auch über die ganze Zeit die 170%. Sonst hast du diesen Bonus nur eine kurze Zeit.
 

DeletedUser425

@Flinke Biene Die Nachbarschaftshilfe bringt dir in erster Linie Münzen. Wenn zurück geholfen wird auch Vorräte.
Du kannst die Nachbarschaftshilfe durch Wunder und Zauber erhöhen, oder eben die Dauer verlängern.
Ich persönlich halte sie aber auch etwas für zu überschätzt. Sie kann nützlich sein, aber zum Beispiel beim Baumeister macht es in hohen Kapiteln nicht mehr so viel Unterschied weil der Ausbau generell sehr lange Dauert.
Ok, da könnte man natürlich auch sagen, die Hälfte von 10 Stunden sind 5 Stunden was dann schon einen Unterschied macht, aber so viel baue ich auch nicht immer aus.
Aber du bekommst vor allem die drei Kisten täglich und die genannten Münzen und Vorräte.
Ein hoher Kulturwert ist, naja, etwas zum Streiten, würde ich sagen.
 

Deleted User - 1630097

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun verstanden, dass Nachbarschaftshilfe in späteren Kapiteln nahezu überlebenswichtig ist und dass sie mit der App viel effizienter funktioniert als am Rechner.

Dennoch frage ich mich, warum sie von den Gilden eingefordert wird. Denn letztendlich steuern doch auch die Nachbarn (die ja viel zahlreicher sind als die Gildenmitglieder) hier vieles bei, zumindest in meiner Nachbarschaft (da mag ich verwöhnt sein). Und bei einer lebendigen Gemeinschaft bleibt die Nachbarschaftshilfe gewiss nicht aus, schließlich haben ja auch die Helfer was davon.

Die Gilden sind aus meiner Sicht in Bezug auf Nachbarschaftshilfe und Handel nur eine (wenn auch sehr willkommene) Zusatzquelle zur Nachbarschaft. Wozu die Gilden wirklich wichtig sind, sind die Turniere und die Gemeinschaftsabenteuer, die man ohne Gilde gar nicht spielen kann.
 

DeletedUser425

Dennoch frage ich mich, warum sie von den Gilden eingefordert wird. Denn letztendlich steuern doch auch die Nachbarn (die ja viel zahlreicher sind als die Gildenmitglieder) hier vieles bei, zumindest in meiner Nachbarschaft (da mag ich verwöhnt sein). Und bei einer lebendigen Gemeinschaft bleibt die Nachbarschaftshilfe gewiss nicht aus, schließlich haben ja auch die Helfer was davon.
Sagen wir es so. Es gehört zum guten Ton.;)
 

DeletedUser20464

Du hast es teils ja schon selbst beantwortet, du bist da mit deiner Nachbarschaft scheinbar an einer guten Stelle gelandet, manche Spieler haben nur 1-2 aktive Nachbarn.

Also warum sollte eine aktive Gemeinschaft keine NBH einfordern, so wie sie auch Regeln für den Handel oder das Turnier aufstellt? Zumal es ja jedem frei steht, eine Gemeinschaft zu wählen, die keine NBH verlangt. Da wirds dann nur im Turnier wahrscheinlich eher Mau aussehen. Denke aber, wenn man das aktiv bestreiten kann, ist auch die NBH kein Problem ;)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Wozu die Gilden wirklich wichtig sind, sind die Turniere und die Gemeinschaftsabenteuer, die man ohne Gilde gar nicht spielen kann.

Doch geht auch, man erreicht halt nicht sehr viel als Einzelspieler, zumindest in den Turnieren, mit dem nötigen Platz nach einer Gastrasse kann man sehr wohl ein leichtes GA auch als Einzelspieler komplett beenden und alle 3 Rundenkarten komplettieren. Der größte Vorteil beim GA als Einzelspieler liegt aber nur darin, das es zu keinerlei Fehleinzahlungen in falsche Wegpunkte kommt.

Und zum Handeln sind Gemeinschaften natürlich auch sehr gut geeignet und nebenbei kann man noch ein nettes Pläuschchen im Chat führen.
 

Deleted User - 1630097

Doch geht auch, man erreicht halt nicht sehr viel als Einzelspieler,

Ja, klar, es gibt auch Einpersonengilden. Aber Spieler ganz ohne Gilde (und wenn sie nur aus diesem einen Spieler besteht) können weder Turniere noch GAs spielen. Es braucht zumindest eine Pro-forma-Gilde.
 

DeletedUser2812

Mhhh... Selbst im späteren Kapitel braucht man immer weniger Kultur (zum Verbrauchen), da die Meisten davon durch Straßen oder speziellen Gebäuden (reinen oder Hybrid-Kulturgebäuden) gedeckt werden der Bedarf. Was jedoch mit Kulturbonus angeht, hängt eben mit der Stadtgestaltung ab. Habe paar magischen Gebäuden und Werkstätte sowie die 7/5/5 Standardmanufakturen und komme selbst bei 100% gut zurecht. Wohl zuviele magischen Werkstätte, vermute ich mal?! ^^ Und außerdem gibts ja noch die Verzauberten Vorräte-Zaubersprüche, die will ja noch genutzt werden ^^

Kurzum: hängt alles davon ab, wie man die Stadt gestaltet haben im späteren Spielverlauf. Bei manchen Spielweise (so wie meinen) verlieren die Kulturboni immer mehr an Bedeutung...
 

Gelöschtes Mitglied 4718

Insofern könnte man doch auf eine solche Regel gut verzichten, da sich das alles von selbst ergibt (ausgenommen Karteileichen, aber die will man ja aus anderen Gründen nicht haben, jedenfalls wenn man eine intakte, lebendige Gilde haben will).

Genau - in einer intakten, lebendigen Gilde sollte auch die gegenseitige Anerkennung und Hilfe selbstverständlich sein, was für mich in hohem Maße an der regelmäßigen NH festzumachen ist. Das zeigt, dass die Spieler noch Interesse haben und auch bereit sind, am Tag 10 min Zeit zu investieren.

Jeder Verein möchte eigentlich, dass seine Mitglieder möglichst regelmäßig da sind und auch vielleicht noch einen Beitrag leisten (hier z.B. Nachbarschaftshilfe) - kein Verein wird meckern wenn Du mal nicht kommst weil Du krank warst, Hundi zum Tierarzt musste oder die Erbtante Geburtstag hatte, oder Du mal in Urlaub fährst - und für sowas haben auch die meisten Gilden die regelmäßige NH in den Regeln stehen haben, Verständnis.
Aber die Regel sollte eigentlich anders sein als "mal kümmt er, mal nicht, wen schert's"...
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wieso also wird in den meisten Gildenbeschreibungen die Nachbarschaftshilfe als zwingende Regel formuliert?

Ich halte das aus mehreren Gründen für sinnvoll:

1. Es gibt Spieler, die es als unhöflich empfinden, wenn ihre Nachbarschaftshilfe nicht erwidert wird. Es gibt nach meiner Erfahrung nur wenig was so leicht zu Streit in der GM führt, wie regelmäßig nicht gemachte NBH einzelner Mitglieder.

2. Man möchte gerne möglichst aktive Spieler in der GM haben. Wenn jemand selten NBH macht, ist es sehr wahrscheinlich, dass er auch ansonsten nicht sonderlich aktiv ist.

3. Die Hilfe ist nicht wirklich überlebenswichtig, aber bedeutet für Endgamer typischerweise einen 25% höheren Kulturbonus.

Ich bin mit meiner Nachbarschaft übrigens auch sehr zufrieden, aber 23-24 tägliche Helfer hab ich trotzdem leider nicht.
 

DeletedUser897

Ich finde NBH gehört abgeschafft !
erstens laagt das System viel zu oft was dazu führt das so ein Besuch mal eine gefühlte minute + dauert , das sage ich nein Danke schohnt meine Nerven ;)
zweitens mobbeln wenn viel zu viele falsch und daran wird sich auch nichts ändern * ! wolln die mich Ärgern* , Pustekuchen euch mobbel ich jetzt auch das kleinste was ihr nicht wollt ! merkt ihr was ... nettes unausgereiftes System oder o_O .
drittens was will man mit Kultur , Münzen Vorräte da baut doch 1-2 sachen mehr ^^
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
zweitens mobbeln wenn viel zu viele falsch und daran wird sich auch nichts ändern * ! wolln die mich Ärgern* , Pustekuchen euch mobbel ich jetzt auch das kleinste was ihr nicht wollt ! merkt ihr was ... nettes unausgereiftes System oder o_O .
Das liegt wohl nicht am System sonder an deiner GM oder an deinen Nachbarn :D...aber ich nehme mal an - bzw. hoffe, dass dein Beitrag ironisch gemeint war ;)
 
Oben