• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wieso spielt ihr Elvenar? Was ist euch wichtig?

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum

Denali

Inspirierender Mediator
Vielleicht interpretiere ich was falsch, aber soweit ich die bisherigen Beiträge richtig interpretiert habe, ist es tatsächlich das "Miteinander", was für euch/mich am Spiel so reizvoll ist.
Für mich persönlich spielen Punkte und Ranking gar keine Rolle, es ist viel spaßiger, anderen beim "Wachsen" zuzugucken.

So ist es... Rangliste ist nur was für Leute mit viel Zeit die sich intensiv mit dem Spiel auseinandersetzen wollen und oft auch viel Geld investieren. Aus dem Alter bin ich lange raus :-D, daher ist der kommunikative Teil das was mir am meisten Spass macht. Auf der beta war ich lange Zeit Rang 35 bis 40... und mal auf Platz 7, aber das war zu einer Zeit wo es noch keinen DE Server gab. Braucht einfach zu viel Zeit zum lernen, die Kapazität investiere ich lieber in echte Sachen wo ich später einige zehntausende im Jahr mehr verdiene.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Wieso spielt ihr Elvenar? Was ist euch wichtig?
Schöne Idee @Flinke Biene diese Frage mal hier in den Raum zu stellen.

Interessant sind auch die bisherigen Antworten, danke euch allen dafür.

Bevor ich auf Elvenar gestoßen bin, möchte ich euch schreiben, seit wann und warum ich begann am Computer zu spielen.
Meine "Spielerzeit" begann in den 80er Jahren mit den olympischen Spielen auf dem Commodore C64. Ich hatte es geliebt mich mit Freunden bei den Disziplinen zu messen. Dann spürte ich mit den Jahren, dass sich die Menschen um mich herum veränderten, sich einkapselten und lieber in einer imaginären Welt abtauchten, als etwas miteinander zu unternehmen. So boykottierte ich diesen Lauf der Dinge und war fern ab der Computer-, Handyentwicklung.

Nach 20 Jahren war ich erstaunt, wie abhängig doch alle waren. Kaum jemand kam noch ohne diese "kommunikativen" Medien aus, schauten kaum noch auf, was um sie herum geschieht. Mir wurden die Mittel zur Unterhaltung alle sehr plump und gewalttätig, so dass ich mich entschied, selbst Programme und animierte Spiele und Filme herstellen zu wollen, die für alle nutzbar, lehrreich, strategisch sind und das Miteinander fördern, ohne dabei unser Umfeld aus den Augen zu verlieren.

Die Medienbranche war jedoch mit ihrem Ellbogen-Verhalten, Eigeninteresse und zu schnellem Agieren und Mitlaufen von Trends nichts für mich. Und so begann ich neben meinem RL zu suchen, welches kostenlose Rollenspiel mir zusagen würde, um zu entspannen.

In einem kostenlosen Browser-Rollenspiel habe ich viel Zeit verbracht, wo ich Charaktereigenschaften lernen musste, um immer besser zu werden, wurde Sammlerin und Jägerin. Hatte einen fast unberührbaren, friedlichen Avatar, der anderen Mitspielern half, doch die damalige Gemeinschaft löste sich langsam auf.

Damals suchte ich eine Alternative, ein Auszeit-Spiel ohne Kampf, weil mir in einem anderen Spiel meine mühsam aufgebaute Stadt als Händlerin permanent von anderen zerstört wurde, die sich mit solchen Aktionen rühmten, was mich ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch nervte.

Ich mag das Mystische, Mittelaterliche, Sportliche, mag Wachstum und Erfolge. Ein Spiel, das mich grafisch ansprach, mich aus dem realen Leben eine Zeit lang entführt, mit der Möglichkeit mich mit anderen Mitspielern auszutauschen, vielleicht Gleichgesinnte zu finden und Spaß zu haben. Forge of Empires wäre mein Spiel, könnte ich dort ohne Kampf oder Zerstörung überleben. Leider kann man dort diese Gefahr nicht ausschalten und friedlich seine Stadt durch die Weltgeschichte entwickeln.

Damit entdeckte ich Elvenar, denn eine Elfin spielen wollte ich auch schon immer mal, liegt mir die Natur und bewusstes, friedliches Leben doch sehr am Herzen. Nun sind es bald schon knapp 3 Jahre, dass ich Elvenar spiele und es bereitet mir im Prinzip schon noch recht viel Freude meine Stadt auszubauen und wachsen zu sehen.

Ich mag den Aufbau, bin jedoch recht beschnitten, was meine Erfüllung eigener Ideen angeht. Auch reicht es recht einfach seine Produktionen abzuholen, wieder neue zu aktivieren. Die täglichen Questgeber, die immer gleiche Aufgaben haben, reizen mich kaum noch. Die Events mögen zwar ein paar nette Tage mit sich bringen, doch auch diese Aufgaben sind zu machen, um dann zu hoffen, was es Ansprechendes zu gewinnen gibt. Die gemeinschaftlichen Aktivitäten sind für mich verpflichtend und geben mir am meisten Anreiz gemeinsam aktiv zu sein und zum Erfolg für alle beitragen zu können.

Ich hätte gerne viel mehr Auswahlmöglichkeiten und viel mehr Chancen mir neben anderen Händlern ein entsprechendes Imperium zu erschaffen, wo andere Mitspieler von profitieren können.

Viele Turnierspieler erhöhen durch ihren Wunderausbau, ihre entsprechenden Kampf-Gebäude und ihre strategische Kämpfer-Auswahl und intensives Spiel die Chance auf die von allen Gilden-Mitgliedern begehrten Blaupausen, um damit die Restaurierungszauber herstellen zu können die eigenen Gebäude in die jeweiligen Kapitel zu erhöhen. Diejenigen sollten als Belohnung auch Truppen bekommen. Und Händler Güter.

Ein Händler, der mit genau den gleichen Möglichkeiten, sich vielleicht in einer Börse Vorteile zu erkämpfen, Profit mit Gütern zu machen oder ähnliches, gibt es nicht. Auch sind die Güterproduktionen als Händler für die auszubauenden Gebäude nicht höher als die der Turnierspieler. Händler bekommen keine Chance sich anzustrengen, zu lernen, strategisch zu agieren.

Mich würde ein Spiel reizen, wie es grafisch FoE und Elvenar bereits geben, wo man sich spezialisieren kann.
Ein Druide/eine Hexe bieten Zauber
Ein Zwerg Kristalle, Werkzeuge
Ein Händler in den jeweiligen Kapiteln baut seine Bonusgüter
Turnierspieler sind bereits gut ausgestattet
Runen/Relikte sind auch spezielle Spieler, die das lernen können

Eine somit gemischte Gemeinschaft erhöht dadurch den gesellschaftlichen Fortschritt und schreitet die Rangliste empor.

Mehrere Optionen sich zu qualifizieren wäre cool. Auch der Baumeister sollte mehr einstellen, die dann die vorhandenen Gebäude entsprechend der Anzahl zeitlich reduziert sanieren und dem eigenen Geschmack entsprechend farblich verändern.

Mehr Selbstentscheid bei den Aufgaben, beim gesamten Spiel mit mehr kniffligeren Leckerlies würde mir sehr gefallen.

Und das tolle daran, ist, dass Elvenar das Potential dazu hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Campino

Saisonale Gestalt
Hallöle :)
Ich stellte mir diese Frage schon oft, weshalb ich spiele.
Da ich leider enorm viel Zeit habe, die ich gerne anders verwenden würde, aber aus gesundheitlichen Gründen dies nicht kann, zocke ich und lebe für Stunden in dieser Welt.
Mittlerweile habe ich eine Gemeinschaft gefunden, bei der ich mich wohl fühle und für die ich meine Ziele neu definierte.
Anfangs war es reine Neugier, dann der Speed mit dem ich die Punkte hochkletterte. Erfolgreiches Turnierspiel und der Rausch nach Blaupausen.
Und die unterschiedlichen taktischen Möglichkeiten, die mir dieses Spiel bietet, trotz gelegentlicher Abänderungen Seitens INNO. Einfach flexibel bleiben und mich nicht zu sehr von anderen Spielern beirren lassen.
Bisschen rechnen schadet nicht und ich liebe es, meine Stadt ständig umzukrempeln und neu aufzustellen.
Spielen tue ich nur noch in der 1. Welt. Mittlerweile mit 2 Städten, da meine Partnerin keine Lust mehr hatte und ich immer öfter auch für sie einspringen durfte.

Interessantes Detail: Seit ich mit einer Stadt im Endgame stecke, habe ich plötzlich keine Eile mehr :D
Es ging mir nie um die Rangliste, wollte einfach mal ans Ende gelangen und ewig kann das nicht mehr dauern, obwohl sich das zieht mit dem letzten Kapitel.
Mein neues Ziel für die große Stadt: schön soll sie werden, egal wie viel Nutzen sie dann noch hat. Und dann? mal sehen.
Ob ich dann noch auf eine neue Gaststrasse nach den Elvenar warte oder mich verkrümle.

Euch allen viel Spaß
crazy Campino
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Ich spiele Elvenar seit gut einem Jahr. Mit einer ruhigen, aber tollen Gilde baue ich auf, um. Das macht einfach Spaß. Dazu die wöchentlichen Turniere und die eingestreuten GA. Bei uns hilft jeder jedem, wie bei anderen wohl auch:), und ich bin mittendrin.Stressfrei.
 
Oben