• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wo sind meine Nachbarn hin?

Lorinar

Geist des Berges
Das wirklich nette ist, dass ich in den Welten, wo ich seit Monaten und Jahren (ja, Jahre - in einer Welt) den Haken gesetzt habe, immer noch an ein und der selben Stelle hocke. Da, wo alles gut funktioniert, hocke ich plötzlich im Niemandsland - schon das 2. mal. Ich will eigentlich auch nicht ständig eine neue Nachbarschaft haben, daher nehm ich den Haken raus, wenn ich an einer ordentlichen Stelle gelandet bin. Lese ich das richtig, oder ist dieses Umzugsprogramm nicht fähig, einmal die Woche die kompletten Welten abzuarbeiten? Oder was heißt "funktioniert nur in einem bestimmten Bereich"?? Und wenn meine Gegend eine (angeblich?) "gute" Gegend ist (sonst wäre ich ja seinerseit nicht dahin versetzt wurden - wieso wurden dann lauter Ruinen hierher versetzt? Irgenwie funktioniert das doch auch nicht und die Inaktiven bleiben und bleiben und bleiben.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das wirklich nette ist, dass ich in den Welten, wo ich seit Monaten und Jahren (ja, Jahre - in einer Welt) den Haken gesetzt habe, immer noch an ein und der selben Stelle hocke. Da, wo alles gut funktioniert, hocke ich plötzlich im Niemandsland - schon das 2. mal. Ich will eigentlich auch nicht ständig eine neue Nachbarschaft haben, daher nehm ich den Haken raus, wenn ich an einer ordentlichen Stelle gelandet bin. Lese ich das richtig, oder ist dieses Umzugsprogramm nicht fähig, einmal die Woche die kompletten Welten abzuarbeiten? Oder was heißt "funktioniert nur in einem bestimmten Bereich"?? Und wenn meine Gegend eine (angeblich?) "gute" Gegend ist (sonst wäre ich ja seinerseit nicht dahin versetzt wurden - wieso wurden dann lauter Ruinen hierher versetzt? Irgenwie funktioniert das doch auch nicht und die Inaktiven bleiben und bleiben und bleiben.
...die Umzugsfunktion hat nicht so funktioniert, wie sie sollte - deshalb wurde die nun repariert bzw. angepasst und es kann aber nicht alles auf einmal umgeräumt werden ohne daß die Server über längere Zeit down sind - also passiert dies wohl nun in mehreren Phasen...und es werden trotzdem Spieler in Randgebieten bleiben - eine "Verbesserung" wird nicht garantiert...(alleine in weiter Flur zu verbleiben, ist aber bestimmt auch nicht optimal)...und Ruinen werden nicht versetzt - daß ist ja das, was von versetzten bzw. gelöschten Spielern übrig bleibt...
 

Lorinar

Geist des Berges
...die Umzugsfunktion hat nicht so funktioniert, wie sie sollte - deshalb wurde die nun repariert bzw. angepasst und es kann aber nicht alles auf einmal umgeräumt werden ohne daß die Server über längere Zeit down sind - also passiert dies wohl nun in mehreren Phasen...
na hoffentlich ... und hoffentlich kommt auch nochmal ein "Restabräumer" für die jetzt umgezogenen Gegenden - sonst versauere ich an manchen Orten :(
 

DeletedUser

...die Umzugsfunktion hat nicht so funktioniert, wie sie sollte - deshalb wurde die nun repariert bzw. angepasst und es kann aber nicht alles auf einmal umgeräumt werden ohne daß die Server über längere Zeit down sind - also passiert dies wohl nun in mehreren Phasen...und es werden trotzdem Spieler in Randgebieten bleiben - eine "Verbesserung" wird nicht garantiert...(alleine in weiter Flur zu verbleiben, ist aber bestimmt auch nicht optimal)...und Ruinen werden nicht versetzt - daß ist ja das, was von versetzten bzw. gelöschten Spielern übrig bleibt...
Hmh, warum ist das so? Doch offensichtlich, weil die Menge an Städten, deren Umsetzung geprüft werden muss, sehr groß ist. Gleichzeitig müssen die Voraussetzungen mit den Provinzen auch immer passen. Daher ist es schon nachvollziehbar, dass es länger dauert, bis man selbst mal dran ist. Diese Voraussetzungen könnten erheblich verbessert werden, wenn die Anzahl der zu prüfenden Städte auf die beschränkt wird, die tatsächlich umziehen wollen (zuzüglich der Inaktiven). Also das Häkchen für den Umzug nicht automatisch setzen. Das lässt sich auch jetzt noch für alle Spieler mit ein klein wenig Aufwand umsetzen, würde aber relativ schnell für weniger Frust sorgen können.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
wenn die Anzahl der zu prüfenden Städte auf die beschränkt wird, die tatsächlich umziehen wollen
...komisch - irgendwie haben jetzt aber vor allem die ein Problem, die den Haken raus genommen haben und nun alleine sind...wenn du den Umzug verweigerst, musst du trotzdem damit rechnen, daß sich deine Nachbarn anders entscheiden - du kannst dich natürlich auch mit deinen Nachbarn absprechen - ob das dann besser ist, ist aber fraglich...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Man muß den Haken AKTIV rausnehmen
...und das hat Gründe (die ich auch schon genannt habe) - der war nämlich nicht schon immer "automatisch drin" - vielmehr gibt es die Umzugsfunktion ja noch gar nicht "immer" - es hat aber Probleme (für das Spiel --->unnötiger Datenmüll durch zu große Weltkarten --> führt u.a. zu Serverabstürzen) verursacht, wenn der Haken NICHT automatisch drinnen war...seit Jahren soll sich um das Problem der Inaktiven/Goldminen gekümmert werden - die Umzugsfunktion ist das Mittel dazu - aber dazu muss sie auch genutzt werden...

...(früher musste man seine Festplatte ab und zu defragmentieren, damit die wieder richtig lief - ist im Prinzip das Gleiche)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Aber wenn es diese Funktion gibt, sollte man auch gut zugängliche INFORMATIONEN dazu bereit stellen, damit ich mich als Spieler informieren kann und informiert entscheiden kann, was ich mache
..und was hilft dir diese Information, wenn du keinerlei Informationen darüber hast, wie deine Nachbarn entscheiden oder wie lange deine Nachbarn noch aktiv sein werden?...
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Man muß den Haken AKTIV rausnehmen. Wieviele Spieler wissen überhaupt, daß es diesen Haken gibt
als reiner app spieler ist man da doppelt gekniffen.
zum einen weiss man nicht, dass es so eine funktion gibt, weil sie in den einstellungen nicht vorhanden ist.
zum anderen kann man nichts ein/ausschalten, was nicht vorhanden ist.

bevor jetzt das argument kommt, man kann elvenar nicht ausschliesslich mit dem handy spielen.
mit einem 10 zoll tablet funktioniert das ziemlich gut (bei mir seit über zwei jahren).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich glaube zwar, daß die meisten PC-Spieler nie in ihre Einstellungen schauen und deshalb eigentlich auch nichts davon wissen.
...damit wirst du sicherlich Recht haben - aber selbst wenn das jemand am Anfang mal gemacht hat, dann weiß der das aber vermutlich nach mehreren Monaten oder Jahren gar nicht mehr...also entweder wirst du dann mit solchen Infos regelmäßig "genervt" oder du musst halt damit leben, nur das zu wissen, worüber du dich auch selbst informiert hast...ich kann jedenfalls auf solche ständigen Hinweise verzichten...
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Aus den FAQ's

Elvenar erlaubt die Bewegung der Stadt aber nur einmal pro Woche und durch unser automatisches Stadtbewegungsprozess. Du musst deine Einstellungen im Spiel überprüfen und stelle sicher, dass du dem Spiel erlaubst, deine Stadt zu einem neuen Ort zu bewegen. Bitte beachte, dass die Auswahl dieser Option keine Garantie für eine Verschiebung ist. Viele Faktoren werden einbezogen, z.B. deine Produktionboni. Wenn ein besserer Platz verfügbar ist und die Einstellung für diese aktiv geschaltet ist, wird deine Stadt verschoben.

Link zum Support (klick klick)

Unter diesem Link werden genügend Informationen zur Verfügung gestellt, um die Grundzüge des Spiels zu verstehen.

Wenn ich ein Spiel anfange oder mich überhaupt irgendwo registriere, mache ich mich erst einmal mit den Einstellungen vertraut. Schließlich können da allerlei Fallen drin versteckt sein (nicht auf Inno bezogen, sondern nur generell).

Jedes einzelne Update zu welchem Feature auch immer wird angekündigt, seit es dieses Spiel gibt. Das heißt, dass auch der Haken mit diesem Haken schon einmal kommuniziert worden ist.

Ich finde es immer wieder interessant, wie bereitwillig manche sind, schlechte Laune zu verbreiten, nur weil ihnen etwas nicht passt. Da nölt man schon mal tagelang rum, lässt sich nicht beruhigen und spielt "Schwarzer Peter" mit dem Communitymanagement. Und das Schlimmste ist: Das steckt auch noch an. ... Und dann nölen wir halt alle zusammen.

Es haben sich schon etliche User aus diesem Forum verabschiedet, und viele auch aus dem Spiel. Aber nicht wegen den Moderatoren oder wegen irgendwelchen Unstimmigkeiten ingame, sondern wegen der Atmosphäre und weil nichts außer diesem Nörgeln akzeptiert werden kann.

Manchmal würde ich am Liebsten sagen: "Halt doch einfach mal deine Klappe." ... Aber so was schickt sich ja nicht. *grummel*
 

Deleted User - 1532337

Ich wäre ja wohl in beiden Welten gestern dran gewesen, hatte aber den Haken aufgrund aktiver Nachbarschaft rausgemacht, weil ich eigentlich meine aktiven Nachbarn nicht verlieren wollte. Folge ist, daß ich nun in beiden Welten komplett alleine zurückgeblieben bin und nur Spielerleichen bzw. nichts um mich rum habe.

Das zeigt doch, wie absurd die ganze Sache ist.
Man befindet sich in einer aktiven Nachbarschaft, alles ist gut und man nimmt den Haken raus, weil man mit den Nachbarn zusammenbleiben möchte. Dann wird plöztlich die ganze Nachbarschaft entfernt. Welchen Sinn soll das denn machen?

Und es bedeutet auch, dass man es gar nicht richtig machen kann: Wenn man den Umzug erlaubt, wird man plötzlich irgendwo ins Nichts gestellt (hatte ich bei meinem Kleinen auf beta; plötzlich stand ich da, auf drei Seiten nur Goldminen). Erlaubt man ihn nicht, werden alle Nachbarn wegteleportiert.

Ganz großes Kino!
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Mangel an Vorräten und Münzen ist jetzt die Folge.

Das hätte sowas von angekündigt werden müssen.

Ich habe extra in eine bestimmte Gegend erkundet um näher bei unseren (HA) Partnern zu sein (der Spieler ist zwar noch da, aber halt keine anderen aktiven mehr..., das ist dann auch hinfällig, da ich nun gezwungen bin, mich versetzen zu lassen. Und dabei ist jetzt ja nichtmal klar, wie lange das dauern wird, bis ich wieder mitspielen darf...
 

Trixigirl

Blühendes Blatt
Diese Umzugsaktionrn mögen ja gut und schön sein, wenn sie dann auch wirklich so wirken, wie sie es wohl sollten. Ich habe dazu mehrere Fragen, die mich bewegen.

Ich habe mal Einige meiner ehemaligen Nachbarn aufgesucht an den Plätzen, wo sie sich jetzt befinden. Keiner derer ist in einer schlechten NB gelandet, zumindest beim ersten Augenschein. Viel NB drumrum, wie allerdings auch in der Meinigen, nur dass sie da jetzt eben leere Löcher hinterlassen haben. Aber - nicht einer hat einen weiteren Nachbarn aus der alten NB drumrum. D. h. ja dann wohl, alles nochmal von vorn - NB`s erkunden, damit wieder ausreichend NB für die Turniere vorhanden sind, nicht zuletzt wegen der kommenden Events. Aber für die Kapitel sind das dann aber alles weitere NB, die sie gar nicht brauchen bzw. die dann viel zu viel sind und über's Ziel hinaus schießen. Wenn das so ist wie ich es begreife, dann funktioniert doch die Umzugsfunktion gar nicht so, wie sie wohl sollte. Oder ich versteh das Spiel noch weniger als ich nach 4 1/2 Jahren glaubte.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Trixigirl - du erkundest/eroberst ja auch keine Nachbarn sondern Provinzen und diese farbigen (nicht braunen) Provinzen nimmst du mit - die Nachbarstädte sind aber eigentlich nur Löcher in deiner Erkundung, deshalb werden die beim Umzug auch nicht berücksichtigt - das, was bei dir alles farbig ist an Provinzen, wird dann praktisch an deiner neuen Position "übergestülpt" - die "Löcher" werden mit dort bereits vorhandenen Städten ausgefüllt...daraus ergibt sich aber das Problem, daß du nicht einfach irgendwo hin verschoben werden kannst, du musst wieder die gleichen Provinz-Arten in der gleichen Anordnung um dich herum haben - sprich dein neuer Platz muss die gleichen Bonusgüter aufweisen...

...es gibt 9 verschiedene Bonusgüter und 9 mögliche Konstellationen an Bonusgütern auf der Weltkarte (die Karte ist eigentlich ziemlich einfach aufgebaut) - bestimmte gleiche Kombinationen bilden eine Diagonale - es gibt demnach auch 9 verschiedene Diagonalen, auf denen du versetzt werden kannst... mehr dazu findest du hier...
oder hier... https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/verteilung-der-bonusgüter-auf-der-weltkarte.21645/post-333640 bzw. hier... https://de.forum.elvenar.com/index.php?posts/68467/
 
Zuletzt bearbeitet:

Athaneia

Ori's Genosse
Ich bin der Meinung, dass jegliche Diskussion eigentlich überflüssig ist, denn letztlich kann man ein Problem bei jeder der zwei Konstellationen haben, ob man den Haken nun setzt oder nicht.

Ich selbst habe den Haken z.B. in meinen Städten entfernt und entscheide in solchen Situationen nach Ergebnislage, weil im Vorwege eine relevante, nutzbringende Entscheidung gar nicht möglich ist.

Eine realitätsbezogene Abwägung des für und wider kann erst am Ende einer solchen Aktion erfolgen und dann kann man seine Haken überdenken und eventuell etwas ändern. Alles andere "im vorab" ist nach meiner Meinung ohnehin eher ein Vabanquespiel, denn man kennt weder das Ergebnis "Umzug" noch das Ergebnis "kein Umzug" und damit auch nicht die Auswirkungen.

Setzt man den Haken und wird umgezogen hat man das Risiko…
  • man sieht seine bisherigen NB wahrscheinlich auch nicht wieder und sie fallen bei der NBH unter Kategorie „KEINER“.
  • Die neuen NB kennt man nicht und nicht alle NB erwidern auch den Besuch und man ist eventuell erstmal recht „einsam“ (je nach dem was für NB man bekommt).
Nimmt man den Haken raus und wird nicht umgezogen, dann hat man das Risiko…
  • Einige Spieler sind weg und sie entfallen für NBH und sind dann ebenfalls Kategorie „KEINER“. Aber damit verschwinden auch viele inzwischen inaktive Spieler (deren Inaktivität man meistens auch schon vorher feststellen konnte).
  • Es kommen dann neue vielleicht halt auch kleinere Spieler hinzu (zu viele kann eventuell negativ sein, je nach dem was man sich erhofft). Wenn die dann aktiv sind, ist das oft auch für die NBH durchaus positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Nimmt man den Haken raus und wird nicht umgezogen, dann hat man das Risiko…
  • Einige Spieler sind weg und sie entfallen für NBH und sind dann ebenfalls Kategorie „KEINER“. Aber damit verschwinden auch viele inzwischen

Es wäre ja auch garkein Problem gewesen, wenn, wie vorgesehen, nach und nach Spieler versetzt werden. Dann hätte man gesehen "oh, wird ja langsam leerer hier, ich glaub ich muss mich jetzt auch bald mal versetzen lassen."

Aber wenn von einem Tag auf den anderen einfach ALLE weg sind (ok, 2 sind noch da), ist das richtiger Bockmist, den iNno da veranstaltet hat.

Es wäre so einfach gewesen, die Spieler nicht zu verärgern, es hätte nur eine Ankündigung gebraucht.

"Achtung, wir versetzten demnächste eine ganze Menge Spieler auf einmal, wenn du nicht einsam versauern wisslt, überprüfe deinen Haken" oder so. Aber Inno schafft es immer wieder, den schönsten Bock zu schiessen.
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
So wie ich das verstehe, haben die US Kollegen auch nicht anders reagiert als unsere Forumsmoderatoren, nämlich auch erst im nachhinein,
außer das sie es vielleicht etwas besser erklärt und zusammengefasst haben.

Aber machen können die dort genauso wenig wie hier, den "Zurückgelassenen" bleibt nur ebenfalls den Haken zu setzen und auf einen baldigen Umzug zu hoffen.

Manuel kann da kein Supporter irgendwas machen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Ab und an muss ja die Karte mal aufgeräumt werden. Und haken drin - Haken raus hat beides Möglichkeiten, die positiv oder negativ enden, das weiß man aber erst hinterher.

Und wer den Haken rausmacht, der macht das ja bewusst und dabei nicht weiterdenkt, dass die Nachbarn möglicherweise den Haken drin lassen, da kann Inno nun mal so gar nichts für.

Ich muss sagen, ich mag die Löcher, ist sehr einfach, dann an Geld kommen, ein Klick, keinerlei Wartezeit und das am PC. Die Werkzeuge krieg ich über meine mag. Werkstätten, die paar aus den Nachbarschaftspolierung könnte ich mir auch schenken.

Und Handel betreibe ich innerhalb der Gilde, die paar Händel von außerhalb, die machen den Bock nicht fett.
 
Oben