• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wo sind meine Nachbarn hin?

Deelfin

Discord-Moderator
Elvenar Team
Also spätestens jetzt könnten die Seiten in der Glocke auf mind. 20 erhöht werden, liebes Inno-Team.
Meine Glocke kommt gar nicht mehr zur Ruhe. Wenn ich nun was auf den Marktplatz schmeiße...
Der Umzug kommt gut an in unserer Gilde, wenn auch erstmal ungewohnt.
 

Deleted User - 149950

Ich hätte ja Verständnis dafür, wenn Inno mitteilen würde aus Servergründen, Platzsparen, blabla ist es erforderlich, dass die aktiven Städte zusammengezogen werden und deshalb Städte umgezogen werden.
Aber mir zu verkaufen, dass sie eine Verbesserung vornehmen, die de facto eine Verschlechterung ist - da fühle ich mich verarscht.
Handelsangebote in meiner Nachbarschaft: 0 - was für eine Verbesserung.
Vorsicht vor dem Trugschluss! Viele Angebote im Markt sprachen ja häufig dafür, dass wenig getauscht wurde.
Das du jetzt nix drin hast, kann auch bedeuten, dass du in einer so aktiven Gegend gelandet bist, dass die immer recht schnell angenommen werden.
Wenn du wirklich testen willst, dann musst du selbst was einstellen und gucken, ob es schneller weg ist als früher. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Heute bin ich gern über die Karte gewandert. Ich habe mich gefühlt wie ein Kind vor dem Weihnachtsbaum. Soo viele neue Städte, große und kleine, die meisten ganz toll gebaut.

Auch @LexiTargaryen hat eine sehr schöne und große Stadt auf Sinya Arda. Morgen erkunde ich Arendyll, mal schauen, wen ich da finde. ;)
 

Windfang

Pflänzchen
Hallo zusammen,
ich spiele in 5 Welten und in einer Welt hatte ich kein Häkchen wegen Umzug gestellt und in den 4 Welten wo ich bin war überhalt ein Häkchen da ich dort keinen Umzug haben will.Als ich heute in meiner Hauptwelt (wo ich zuest angefangen habe)kam und eine Nachricht von Support bekam das ich gegen meinen Willen einfach versetzt wurde (Häkchen damit kein Umzug stattfinden soll hatte ich gesetzt) war ich enttäuscht und verärgert das ich jetzt woanders bin. Finde das nicht schön denn wo ich zuerst war hatte ich eine super Nachbarschaft wo wir uns gegenseitig NBH machten. Auch wenn von Seitens der Spielbetreiber darauf geachtet wird das es makellos laufen soll kann man auch auf die Wünsche der Spieler eingehen das man akzeptiert das kein Umzug stattfinden soll.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Hallo zusammen,
ich spiele in 5 Welten und in einer Welt hatte ich kein Häkchen wegen Umzug gestellt und in den 4 Welten wo ich bin war überhalt ein Häkchen da ...
Auch wenn von Seitens der Spielbetreiber darauf geachtet wird das es makellos laufen soll kann man auch auf die Wünsche der Spieler eingehen das man akzeptiert das kein Umzug stattfinden soll.
Es ist so: Wir sind alle umgezogen worden (Haken hinoderher) weil die aktiven Spieler im Zuge einer Reparatur des Umzugscriptes zusammengezogen wurden. Es war ein wohl notwendiger Rundumschlag
 

Cruller

Geist der roten Königin
Häkchen damit kein Umzug stattfinden soll hatte ich gesetzt
Nur zur Info (wenn die Einstellung wieder möglich ist), der Text heißt: Erlaube die automatische Bewegung zu einer besseren Position. Wenn man den Haken setzt, erlaubt man es. Entfernt man den Haken, erlaubt man es nicht.
1638306117228.png
 

huebi26

Starke Birke
na von einer Münzprovinz auf 21, geile Sache. Zum Glück bin ich in einer tollen Gilde, aber für manch einen könnte das ein böses erwachen sein. Mit manchen Nachbarn, schrieb man sich ab und an mal, nun ja das wird wieder was dauern, aber von den Bonusgütern Gesuche, hab ich mich derzeit verschlechtert. Ich hoffe mal es wendet sich zum guten, sonst gibt es eben wieder regen Schriftverkehr, hat ja auch was.
 

DeletedUser

Es ist so: Wir sind alle umgezogen worden (Haken hinoderher) weil die aktiven Spieler im Zuge einer Reparatur des Umzugscriptes zusammengezogen wurden. Es war ein wohl notwendiger Rundumschlag
Weder noch
  • es sind nicht alle Spieler umgezogen (mich hats in 3 von 7 Welten gegen meinen Willen erwischt, in den anderen sind die Nachbarn noch da)
  • es ist kein notwendiger Rundumschlag, es mag sinnvoll für einige Spieler sein, aber eben längst nicht für alle
Der Erfolg in Arendyll beispielsweise, der Markt wurde von durchschnittlich 8 Seiten auf 3 reduziert und die waren auch noch alle aus der eigenen Gemeinschaft. Andere Spieler, die dort ebenfalls betroffen waren, gehts genauso.
 

ElfMo63

Blüte
Ich war gestern echt erschrocken als ich mich, wie tgl., an meine NBH-Runde machen wollte. Direkt im Umkreis um mich gab es nur noch Geld einzusammeln - sprich insgesamt wurden 22 meiner bedienten Nachbern aus meinem Umfeld entfernt. Die leidigen Inaktiven, auf ner Start- oder kleinen Stufe stehen Gebliebenen allerdings waren immer noch vorhanden. :( Wenn ich mich nicht verzählt habe, betrifft es 55 meiner entdeckten Nachbarn, davon allein 20, denen ich NBH gegeben habe. Hmmm ....
Hey, mir ging es eben genauso. ich finde es befremdlich wenn man einfach so verschoben wird.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich habe nichts gegen den Umzug, da die Beweggründe für mich einleuchtend sind, auch wenn ich mich in meiner vorherigen Nachbarschaft wohl gefühlt hatte. Allerdings müsste die Ingame Nachricht zur Verschiebung auf der Weltkarte unbedingt mitteilen, warum nun auch Spieler verschoben wurden, die eigentlich nicht verschoben werden wollten. Das führt z.T. zu großem Unmut bei den Betroffenen, die ihre Nachbarschaft manchmal schon jahrelang kannten (wie man auch hier nachlesen kann).
Die Kommunikation Ingame hätte deutlich besser ablaufen können, dann wäre der Ärger hier (und vermutlich auch in zahlreichen Support-Tickets) sicherlich nicht so groß ausgefallen.
Nochmal zur Betonung, den Umzug an sich finde ich gut gemacht, es gab wohl auch keine andere sinnvolle Möglichkeit.
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
Damals war alles besser!!

rumgegrummele

.
.
.
.
aber mal ehrlich, diese Zwangsumsiedlung finde Ich hervorragend.
Mal abgesehen von den vielen Vorteilen wie Markt & NBH, ist es gut einige unsereiner Gewohnheitstiere nen Stups Tritt zu geben um die schönen Farben des Matsches zu bestaunen ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:

lovelymonster

Weicher Samt
Weder noch
  • es sind nicht alle Spieler umgezogen (mich hats in 3 von 7 Welten gegen meinen Willen erwischt, in den anderen sind die Nachbarn noch da)
  • es ist kein notwendiger Rundumschlag, es mag sinnvoll für einige Spieler sein, aber eben längst nicht für alle
Der Erfolg in Arendyll beispielsweise, der Markt wurde von durchschnittlich 8 Seiten auf 3 reduziert und die waren auch noch alle aus der eigenen Gemeinschaft. Andere Spieler, die dort ebenfalls betroffen waren, gehts genauso.
Also bist du auch umgezogen worden; ich hab nicht gesagt, dass wir alle auf allen Welten umgezogen sind. Dennoch sind die allermeisten auf irgendeiner Welt betroffen.
Und nötig war es wohl schon, allerdings wohl eher von Innoseite aus, kommt halt auf den Standpunkt an ;)
Ich hätte in keiner meiner umgezogenen Welten umziehen wollen, ist aber passiert und jetzt mach ich das Beste draus. Ich wette, wenn diejenigen, die jetzt hier dicke Backen machen, sich beruhigen würden und mal einzwei Tage abwarten, werden viele feststellen, dass eigentlich doch alles in Ordnung ist.
Die Informationspolitik bei Inno mag Wünsche offen lassen, aber da gibt es weitaus Schlimmeres an wesentlich wichtigeren Positionen, Politik oder Arbeitgeber zB. Aber hier muss man halt mit keinen Konsequenzen rechnen wenn man pöbelt.
 

Deleted User - 1532337

Aber nun mal die Frage: Ist das jetzt fertig? Oder wird morgen wieder alles neu gemischt? Dann würde ich mir gar nicht erst die Mühe machen, neue Nachbarn zu suchen, sondern abwarten, bis alles durch ist.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Schade für alle, die sich durch den Umzug verschlechtert haben- und ja: die Kommunikation und die Einbindung der Spieler war suboptimal .
Normalerweise dauert es Jahre, bis inno irgend etwas umsetzt. Diesmal gings schneller als man die Ankündigung von @Tacheles lesen konnte.

Ich selber bin mit dem Umzug sehr zufrieden. Hab zwar einige nette aktive Nachbarn verloren.... aber dafür jede Menge neue aktive Nachbarn dazugewonnen. Bisher kamen pro Tag so ca 25-30 Nachbarn zur NBH vorbei, heut seit dem Umzug waren es schon 51!
Außerdem sind die ganzen Goldminen im Nordwesten meiner Stadt (19 Stück) endlich verschwunden. Handel hat mich eh noch nie groß interessiert, weiß ich also nicht, ob es da eine Verschlechterung gibt

Und das beste von allem war, dass inno offensichtlich mit dem Umzug so beschäftigt war, dass es vergessen hat, meine Rezepte in der Aka nach einmal "gut" gestern Mittag wieder auf mäßig umzustellen. Die Rezepte von gestern sind jetzt 3x hintereinander gekommen (3x hintereinander erleuchtete leichte und 3x hintereinander Futter :):)(und 3 mal 7 x 1 h booster )
 

gergerw

Ragnarok
...hab jetzt 55 Pfötchen in meiner Stadt und bestimmt nochmal so viele polierbare Gebäude...
:D Huiiii...

Ich sehe ein goldenes Zeitalter für junge mutige Hummelreiter anbrechen.

Ich gehe selbst den 3 Mio. Gütern pro Tag entgegen... doch liege jetzt erst bei 480% Kulturboost *_*
(vor Umzug: 450%)

Könnte wetten, dass die Leuchttürme bald sehr begehrte Wunder werden...

Die innosier hatten gar keine Wahl. Klar mussten die mich zu meinem Glück zwingen.
Ich wäre nie freiwillig aus meiner alten Hood weggezogen!
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Ich habe einige Jahre gebraucht, um bestimmte Accounts zu erkunden, täglich getauscht und NH gegeben, Freundschaften aufgebaut ...
nun sind sie innerhalb von Sekunden im Nirvana verschwunden :-(((((

Da sch ...ich doch auf den KB ... Freundschaft und Kameradschaft geht bei mir immer noch vor "Geschäft"

Ich bin sowas von verärgert ...

HdW

ps das ist so, als ob man jemand aus seinem Haus"zwangsausbürgert" weil die neue Gegend güstiger für den Bauherrn ist - ist ja kein Problem, sich dann it neuen Nachbarn anzufreunden - für mich ist das leider eins ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 19105

...und das hat Gründe (die ich auch schon genannt habe) - der war nämlich nicht schon immer "automatisch drin" - vielmehr gibt es die Umzugsfunktion ja noch gar nicht "immer" - es hat aber Probleme (für das Spiel --->unnötiger Datenmüll durch zu große Weltkarten --> führt u.a. zu Serverabstürzen) verursacht, wenn der Haken NICHT automatisch drinnen war...seit Jahren soll sich um das Problem der Inaktiven/Goldminen gekümmert werden - die Umzugsfunktion ist das Mittel dazu - aber dazu muss sie auch genutzt werden...

...(früher musste man seine Festplatte ab und zu defragmentieren, damit die wieder richtig lief - ist im Prinzip das Gleiche)...
ich habe aber inzwischen nicht mal mehr die Möglichkeit, den Haken zu setzen... Bin also der "Willkür" von INNO ausgesetzt....

Ihr Lieben, es ist nicht so, dass wir den Frust nicht verstehen oder nachvollziehen könnten, wir müssen nur leider schlicht abwarten.
Der Spielerumzug sollte optimiert werden und dadurch wurden viel mehr Spieler umgezogen als zuvor, deshalb wurde das Skript gestoppt um es nochmal anzupassen.
Umzüge werden auch künftig immer montags stattfinden, unabhängig davon ob zum (wahrscheinlich) nächsten Montag das neue Skript schon wieder steht oder erst zum übernächsten Montag.
Wenn man selbst nicht versetzt werden wollte, war es schon immer so, dass andere ggf. weg ziehen konnten, hier haben wir jetzt nur das zusätzliche Problem der Summe aller auf einmal weggezogenen und da war es zunächst besser das Skript auszusetzen und anzupassen.

Dass US einen Post abgesetzt hat und wir nicht liegt schlicht an der Anzahl der Betroffenen und/oder Beschwerden.
US hatte weitaus mehr betroffene und sich beschwerende Spieler als DE und unsere vergleichsweise wirklich wenigen haben per Supportticket eine Antwort erhalten. Ich vermute in US wollte man die Anzahl der kommenden Tickets durch diese News eindämmen?!

Ob US da jetzt in der Formulierung empathischer reagiert hat als wir möchte ich nicht beurteilen, aber prinzipiell haben die Kollegen dort keinerlei andere Handhabe als wir.
Versetzungen laufen immer automatisiert über das Umzugsskript und es gibt keinerlei manuelle Eingriffsmöglichkeit, diese ist weder vorgesehen, noch existiert sie für uns in unseren Systemen, noch würden Entwickler sich einzelner Spielerumzüge annehmen, wenn sie dafür überhaupt ein Tool hätten. Es wird ein gefixtes Skript aktiviert und keine Einzelwünsche erfüllt, denn sonst würden die Entwickler nichts anderes mehr tun. Also existiert diese Option schlicht auch nicht und wir können einfach nur die Daumen drücken und warten bis durch eine reparierte Funktion die Situation für alle wieder in Ordnung kommt.

Das (keine manuellen Möglichkeiten / Umzüge montags / Haken in den Einstellungen) haben wir zwar so schon per Support oder Forum kommuniziert, aber jetzt habt ihr es hier gerne nochmal offiziell zusammen gefasst ;)
Nur schade, dass inzwischen die Möglichkeit des "Haken-setzens" nicht mehr da ist.... Also ist man auf Gedeih und Verderb wieder INNO´s Willkür ausgesetzt... Schlecht kommuniziert und umgesetzt...
 
Oben