• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wo sind meine Nachbarn hin?

Charly1566

Erforscher von Wundern
Nachtrag: Mit dem Umzug ist es wie mit dem Impfen, manchmal müssen die Leute zu ihrem Glück gezwungen werden ;)
Einen unpassenderen Vergleich hättest Du wohl nicht finden können, hm? :rolleyes:

Es geht genau darum, im Job, in der Politik, überall bekommt man heute etwas vorgesetzt und man muss die Sache eben schlucken oder nicht.
Dann kommt die Freizeit, da freut man sich auf ein entspanntes Spiel mit Bekannten.
Da ist es wohl nicht arg zu viel verlangt wenn man bei, jedenfalls für mich, so wichtigen Änderungen wie einem Zwangsumzug ggf. auch mal rechtzeitig informiert wird. Hier werden Übersetzungs- und Rechtschreibfehler, winzige Grafikfehler etc. als Bugfixes angekündigt, aber Entfernung der Option Umzug... Nee, das braucht nicht ^^

Wenn der Hersteller das so handhaben möchte, oder die Com-Manager das vergessen haben entsprechend anzukündigen oder wer wie wo auch immer, ist das ja die Sache derer, dann muss man sich aber nicht wundern wenn der eine oder andere sich über fehlende Kommunikation aufregt.
Das darf man ja hier auch tun, also alles gut.

Was mir aber wirklich recht auf den Zünder geht sind die Leute, die nix mit dem ganzen hier zu tun haben, eben auch nur Spieler sind, hier jetzt aber natürlich für alle anderen entscheiden dass das ja für den Spieler, den das ganze stört, so viel besser und die Aufregung vollkommener Quatsch ist.
Kann man nicht einfach mal stehen lassen, dass es Leute eben stört wenn man denen eine bisherige Option einfach mal so nimmt oder man eben die Nachbarschaft, wenn sie denn auch in den Augen anderer so minderwertig war, einfach gemocht hat?
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Es gab schon zu so ziemlich jedem Game eine Community, längst bevor die DVD erfunden wurde, und auch da wurden Bugs dokumentiert, diskutiert, gemeldet etc.

Deine Ausdrucksweise "werte Spielerschaft", "hinz und Kunz" ist unpassend, zumindest aber herablassend.

"Hinz und Kunz" ist Volksmund und steht für "Jedermann"

"Werte Spielerschaft" soll nicht herablassend sein, sondern nur verallgemeinern. In Literaturkreisen spricht man seine Leser zum Beispiel mit "Geneigter Leser"an, und niemand nimmts krumm. Sogar in Vorworten kommts vor.

Klar, Mütter oder Väter sagen schon auch gern mal "Werte Dame" oder "Werter Herr" zu ihren Kindern, und dann ists gescholten. Aber hier, in meinem Post, wars nicht böse gemeint, nur verallgemeinernd.

Wobei ich zugeben muss, dass ich durchaus auch eine arrogante Schnepfe sein kann, aber dann bin ich es ganz gezielt. ;)

Offtopic-Ende, wollte mich nur verteidigen. :rolleyes:
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
FAZIT der ZWANGSÜBERSIEDLUNG in Felyndral (ganz objektiv betrachtet)

Nachdem ich gestern, am 30.11.2021 um 15:09 auf der Weltkarte bewegt wurde, habe ich heute alle meine neuen Nachbarn besucht und das Hauptgebäude poliert (egal was im Namen stand, aber darauf komme ich später zurück)

Ich bin nun Anfang Kapitel 15 und habe 404 erkundete Provinzen (ja, ich habe mich massiv überscoutet, Schande über mich, da 400 Provinzen für den Kapitelwechsel gereicht hätten)

Da ich am PC spiele, meine NBH meistens in der Mittagspause so zwischen 12:00 und 13:00 Uhr mache (heute mal um 10:05 begonnen, da ich heute nicht im Büro sitzen muss) und lediglich 17 neue Nachbarn seit meiner Zwangsübersiedlung NBH geleistet hatten, ging ich also auf die Weltkarte um meinen neuen Nachbarn einen Besuch abzustatten. Ich war nach 87 Minuten mit meiner NBH fertig, musste aber 2 mal in die Stadt zurück um die Münzen beim Händler auszugeben und 3 mal neu starten, da mit jedem Besuch der Ladebalken vorm betreten der Stadt immer länger brauchte. Anmerkung: Die Screens habe ich erst danach erstellt.

Unter anderem fand ich natürlich auch besonders interessante Städte, die ich niemanden vorenthalten will

1638370451323.png


1638370598406.png


1638370643369.png


1638370686151.png


1638370721049.png

Über den Handel kann ich noch nicht viel sagen, da sich dieser wahrscheinlich erst wieder einpendeln muss, aber derzeit tut sich nicht wirklich viel und dadurch auch wenig Kreuzhandel vorhanden. Wie die Aktivität aussieht werde ich wohl auch erst morgen sehen wenn ich in meine Glocke schaue.

Funktioniert das Script? Eher nicht, denn dann wären solche Nachbarn nicht mehr in der Gegend aufzufinden

Positiv für die Spieler: manche haben neue Nachbarn und eventuell weniger Inaktive
Positiv für Inno: Jeder der die NBH zumindest bei einer Übersiedlung ernst nimmt und auch alle Nachbarn besucht bringt wenn er über PC spielt Inno eine höhere Online-Zeit ein

Der erste grundsätzliche Aspekt der Negativ zu betrachten ist, ist die Tatsache, das es eine Zwangsumsiedlung war und keine freie Entscheidung jedes Einzelnen.

Was natürlich noch dazu kommt, es gibt noch immer keine Möglichkeit dem Spiel zu sagen, das man hier bleiben will und nicht mehr übersiedelt werden will, da diese Option noch immer nicht vorhanden ist.

Auf Grund der nicht wirklich innovativen Kommunikation seitens Inno, steht ja in den Sternen ob dies das Ende war oder ob es eventuell in den nächsten Tagen (oder heute) noch zu weiteren Zwangsumsiedlungen kommen wird und man theoretisch seinen nun neu gefunden Nachbarn schon wieder "Tschüss" sagen soll.

Auch das bereits in der Ideensektion öfters angesprochene Thema der Glocke, welches von Inno seit Jahren unbeachtet ignoriert wird, könnte auf Grund der "theoretischen" neuen Aktivität zu einem Problem führen, da die Beschränkung ja nicht nur auf die NBH beschränkt ist und mit 60 Einträgen doch eher lächerlich ist, was das Fassungsvermögen betrifft.

Zu erkennen ist zum wiederholten Male, das Inno weder etwas prüft, noch sich Gedanken über die Auswirklungen macht, was solche Änderungen bewirken können, aber solange die Prioritätenliste noch gut läuft wird das auch in den nächten Jahren noch so weiter gehen, zum Leidwesen aller Spieler.
 

Elvarius

Starke Birke
Einen unpassenderen Vergleich hättest Du wohl nicht finden können, hm? :rolleyes:

Es geht genau darum, im Job, in der Politik, überall bekommt man heute etwas vorgesetzt und man muss die Sache eben schlucken oder nicht.
Dann kommt die Freizeit, da freut man sich auf ein entspanntes Spiel mit Bekannten.
Da ist es wohl nicht arg zu viel verlangt wenn man bei, jedenfalls für mich, so wichtigen Änderungen wie einem Zwangsumzug ggf. auch mal rechtzeitig informiert wird. Hier werden Übersetzungs- und Rechtschreibfehler, winzige Grafikfehler etc. als Bugfixes angekündigt, aber Entfernung der Option Umzug... Nee, das braucht nicht ^^

Wenn der Hersteller das so handhaben möchte, oder die Com-Manager das vergessen haben entsprechend anzukündigen oder wer wie wo auch immer, ist das ja die Sache derer, dann muss man sich aber nicht wundern wenn der eine oder andere sich über fehlende Kommunikation aufregt.
Das darf man ja hier auch tun, also alles gut.

Was mir aber wirklich recht auf den Zünder geht sind die Leute, die nix mit dem ganzen hier zu tun haben, eben auch nur Spieler sind, hier jetzt aber natürlich für alle anderen entscheiden dass das ja für den Spieler, den das ganze stört, so viel besser und die Aufregung vollkommener Quatsch ist.
Kann man nicht einfach mal stehen lassen, dass es Leute eben stört wenn man denen eine bisherige Option einfach mal so nimmt oder man eben die Nachbarschaft, wenn sie denn auch in den Augen anderer so minderwertig war, einfach gemocht hat?
da gebe ich dir vollkommen recht nur hat leider inno verlernt ...... ne haben sie nicht ....konnten sie noch nie ....wenn ich mich recht erinnere....sich nach ihren kunden zu richten wie es jeder vernünftige dienstleister macht ! haben sie evtl nicht mehr nötig als best verdienenster spiele entwickler !
und eine frage habe ich noch ! habt ihr ein neues tool an die hand bekommen ? nach meinem letzten post gestern um 18.38 uhr konnte ich mich nicht mehr einloggen(über eine halbe std ) aber heute sehe ich das noch leute da waren und geschrieben haben (neue art zu sperren wenn einem jemand auf den geist geht ?) die behandlung der leute in diesem forum ist nach wie vor unter aller sau wie beim support-man bekommt nur standartantworten als hätte man die frage nicht mal gelesen !jeder normale dienstleister könnte die bude zumachen bei diesem service.
und um es nicht zu vergessen es gibt noch andere probleme! warum muss ich am pc die rüstkammern noch einzeln anwerfen oder die manu die eine stufe höher ausgebaut ist ? und wie moonlady sagt warum braucht man am pc fast 90 min für die politur die in 5 min in der app erledigt ist(komischerweise geht es ja bei der gemeinschaft !)und und und und .........nein eine "muss" umsiedeln war wichtiger und damit viele sachen zerstören die sich die KUNDEN (die auch bezahlen ) sich über jahre aufgebaut haben ----hmmm interessiert inno nicht wirklich sie sind ja die besten .
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich bitte jetzt, und ich bitte nur einmal darum, konstruktiv zu bleiben.

Eine Zwangsumsiedlung, umgangssprachlich auch Vertreibung ist eine mit Gewalt oder deren Androhung erzwungene Migration zumeist religiöser oder ethnischer Minderheiten, die genötigt werden, ihre angestammte Herkunftsregion zu verlassen.

Dies fand hier nicht statt! Demnach möchte ich dieses Wort hier auch nicht mehr lesen müssen!

Vergesst nicht, dass Elvenar ein Spiel von Inno ist und nicht ein Spiel von euch. Es ist ein Spiel für euch, nicht mehr und nicht weniger. Letzendlich entscheiden also immer wir (InnoGames), was letztendlich getan wird und was nicht.

Feedback ist immer schön, auch wenn es negativ ist, aber bleibt mal bitte fair und hört auf euch in was reinzusteigern, bzw. hört damit auf (mit der in was reinsteigerei).
 

Periment

Saisonale Gestalt
Funktioniert das Script? Eher nicht, denn dann wären solche Nachbarn nicht mehr in der Gegend aufzufinden
Das Script an sich funktioniert, allerdings ist eben wie ich oben schon schrieb, eine subotpimale Definition von Aktivität.
Die von dir aufgezeigten Beispiele, sind, sofern ich das nachvollziehen konnte, alle die in der aufgezeigten Welt, aus meiner Sicht inaktiv.
Die andere Option, dass die Accounts erst neu erstellt wurden, ist zumindest bei den ersten 4 auch eine valide Option.
Allerdings weißt der entsprechende Metaaccount noch Aktivitäten auf (spielt in anderen Welten). Normalerweise werden solche Accounts nach 30 Tagen gelöscht, allerdings wird dies verhindert, da der verknüpfte Metaaccount min einmal Dias gekauft hat.
Beispielsweise ist Synfairy nicht gelöscht, weil der Metasccount weiterhin noch aktiv ist (bedingt durch seinen/ihren Account in DE5):

da gebe ich dir vollkommen recht nur hat leider inno verlernt ...... ne haben sie nicht ....konnten sie noch nie ....wenn ich mich recht erinnere....sich nach ihren kunden zu richten wie es jeder vernünftige dienstleister macht ! haben sie evtl nicht mehr nötig als best verdienenster spiele entwickler !
und eine frage habe ich noch ! habt ihr ein neues tool an die hand bekommen ? nach meinem letzten post gestern um 18.38 uhr konnte ich mich nicht mehr einloggen(über eine halbe std ) aber heute sehe ich das noch leute da waren und geschrieben haben (neue art zu sperren wenn einem jemand auf den geist geht ?) die behandlung der leute in diesem forum ist nach wie vor unter aller sau wie beim support-man bekommt nur standartantworten als hätte man die frage nicht mal gelesen !jeder normale dienstleister könnte die bude zumachen bei diesem service.
Na du bist ja noch da, also kann es so schlimm ja nicht sein.
Da solche Aussagen, wirklich bei jedem Game im Forum zu finden sind, scheinen ja alle Unternehmen böse und total nicht kundenorientiert zu sein.
 

Elvarius

Starke Birke
Ich bitte jetzt, und ich bitte nur einmal darum, konstruktiv zu bleiben.

Eine Zwangsumsiedlung, umgangssprachlich auch Vertreibung ist eine mit Gewalt oder deren Androhung erzwungene Migration zumeist religiöser oder ethnischer Minderheiten, die genötigt werden, ihre angestammte Herkunftsregion zu verlassen.

Dies fand hier nicht statt! Demnach möchte ich dieses Wort hier auch nicht mehr lesen müssen!

Vergesst nicht, dass Elvenar ein Spiel von Inno ist und nicht ein Spiel von euch. Es ist ein Spiel für euch, nicht mehr und nicht weniger. Letzendlich entscheiden also immer wir (InnoGames), was letztendlich getan wird und was nicht.

Feedback ist immer schön, auch wenn es negativ ist, aber bleibt mal bitte fair und hört auf euch in was reinzusteigern, bzw. hört damit auf (mit der in was reinsteigerei).
echt jetzt ?? jetzt kommt ihr mit solchen sachen ? jeder weiss was gemeint ist und das ist nicht was du da anführst ! machen wir jetzt einen auf duden ?ich denke es ist ein spiel von inno (für das die meisten hier auch geld ausgegeben haben )und da innteressiert es keinen wer woher stammt oder ? es geht um nachbarn mit denen man jahrelang kontakt hatte ,sich geschrieben hat worüber auch immer ,gehandelt hat mit was auch immer -und jetzt kommt ihr mit so einer politischen wortglauberei ? das ist doch noch mehr mist wie diese ... umsiedlung ganz ehrlich.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
echt jetzt ?? jetzt kommt ihr mit solchen sachen ? jeder weiss was gemeint ist und das ist nicht was du da anführst ! machen wir jetzt einen auf duden ?ich denke es ist ein spiel von inno (für das die meisten hier auch geld ausgegeben haben )und da innteressiert es keinen wer woher stammt oder ? es geht um nachbarn mit denen man jahrelang kontakt hatte ,sich geschrieben hat worüber auch immer ,gehandelt hat mit was auch immer -und jetzt kommt ihr mit so einer politischen wortglauberei ? das ist doch noch mehr mist wie diese ... umsiedlung ganz ehrlich.
Was hindert dich daran, mit den anderen Spielern weiterhin zu schreiben?
Was den Handel betrifft: Ich denke, dass du auch in deiner neuen Nachbarschaft viele neue Spieler hast, mit denen du handeln kannst.

Und was die Politik betrifft: Ihr habt damit angefangen.

... dann wär´s auch schön wenn man Mitgliedern hier auch mal erklären würde, dass politische Statements wie:

ebenfalls vollkommen unangebracht und auch noch falsch sind.
Korrekt, auch solche Vergleiche möchten wir hier nicht mehr lesen. Ihr dürft gerne alle einmal unsere Forenregeln lesen.
 

Elvarius

Starke Birke
Was hindert dich daran, mit den anderen Spielern weiterhin zu schreiben?
Was den Handel betrifft: Ich denke, dass du auch in deiner neuen Nachbarschaft viele neue Spieler hast, mit denen du handeln kannst.

Und was die Politik betrifft: Ihr habt damit angefangen.


Korrekt, auch solche Vergleiche möchten wir hier nicht mehr lesen. Ihr dürft gerne alle einmal unsere Forenregeln lesen.
du weisst aber schon das handeln zu wollen und handeln (absprachen mit festen leuten (die man jetzt nicht mehr hat) die einem immer zb diese schrift abgenommen haben ) ein unterschied sind !
schreiben ist kein thema aber so oder habt ihr euch einfach über die köpfe der KUNDEN hinweg gesetzt und gemacht was ihr für richtig haltet !
wir haben angefangen ? ich habe noch keinen gelesen den das wort gestört hat denn genau das was gesagt wurde habt ihr mit uns gemacht und kommt jetzt mit solch fadenscheinigen ausreden !
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Elvarius Was für Ausreden denn? Lies doch mal das Forum. Wie oft wurde sich von den Spielern beschwert, dass sie keine aktiven Nachbarn haben. Dass sie umgezogen werden wollen, dass die Weltkarte lauter Löcher hat, dass kein handeln möglich ist und was weiss ich denn alles. Das Umzugsscript war eine ganze Weile deaktiviert da es nicht richtig funktionierte. Nun haben wir es repariert und uns entschlossen, dem Feedback der Spieler entsprechend, die Löcher zu entfernen und die gesamte Karte zusammen zu führen. Ja, ihr wurdet nicht gefragt. Denn hätte man jeden einzelnen Spieler gefragt, wären wir in 20 Jahren noch nicht fertig damit. Hätten wir nur die umgezogen, die den Haken gesetzt hätten, wären die Löcher nur noch größer geworden und die, die sich jetzt beschweren, dass 2-3 Nachbarn, mit denen sie gehandelt haben, woanders sind, hätten sich dann beschwert, dass sie eben vielleicht nur noch diese 2-3 Nachbarn in ihrer Umgebung hätten und sonst nur Goldminen. Also ja: In diesem Fall haben wir für euch entschieden. Und das ist völlig legitim, weil dies unser Spiel ist, für das wir Verantwortung tragen. Es sind unsere Entscheidungen. Das einzige, was ich verstehen kann an Kritik ist, dass es nicht ausreichend vorher angekündigt wurde, was wir auch definitiv als Feedback schon weitergleitet haben und an andere Stelle nochmals weiterleiten werden.
 

Elvarius

Starke Birke
@Elvarius Was für Ausreden denn? Lies doch mal das Forum. Wie oft wurde sich von den Spielern beschwert, dass sie keine aktiven Nachbarn haben. Dass sie umgezogen werden wollen, dass die Weltkarte lauter Löcher hat, dass kein handeln möglich ist und was weiss ich denn alles. Das Umzugsscript war eine ganze Weile deaktiviert da es nicht richtig funktionierte. Nun haben wir es repariert und uns entschlossen, dem Feedback der Spieler entsprechend, die Löcher zu entfernen und die gesamte Karte zusammen zu führen. Ja, ihr wurdet nicht gefragt. Denn hätte man jeden einzelnen Spieler gefragt, wären wir in 20 Jahren noch nicht fertig damit. Hätten wir nur die umgezogen, die den Haken gesetzt hätten, wären die Löcher nur noch größer geworden und die, die sich jetzt beschweren, dass 2-3 Nachbarn, mit denen sie gehandelt haben, woanders sind, hätten sich dann beschwert, dass sie eben vielleicht nur noch diese 2-3 Nachbarn in ihrer Umgebung hätten und sonst nur Goldminen. Also ja: In diesem Fall haben wir für euch entschieden. Und das ist völlig legitim, weil dies unser Spiel ist, für das wir Verantwortung tragen. Es sind unsere Entscheidungen. Das einzige, was ich verstehen kann an Kritik ist, dass es nicht ausreichend vorher angekündigt wurde, was wir auch definitiv als Feedback schon weitergleitet haben und an andere Stelle nochmals weiterleiten werden.
aber genau dafür war der haken doch da !!!! ich hatte all meinen leuten gesagt sie sollen den raus nehmen und das ging fast 5 jahre gut ! und wir hatten alles was wir wollten ! wenn es mist geworden wäre hätten wir ihn ja wieder setzen können aber nein das habt ihr jetzt für alle entschieden weil ihr dachtet ihr wisst was für uns gut ist ! leider wisst ihr das nicht weil ihr euch zu wenig mit uns sondern mehr mit eurem gewinn beschäftigt so sieht es aus ! ich verstehe das ihr gewinn machen müsst aber doch nicht über die köpfe der kunden einfach hinweg entscheiden !das macht kein dienstleister einfach so ! und jetzt mit so einem mist zu kommen das dieses wort was schlimmes bedeutet finde ich daneben da alle wissen was gemeint ist !
 

Noti4060

Ehem. Teammitglied
Es geht doch nicht um Wortklauberei, sondern um Begriffe, die wirklich und echt gar nichts mit Elvenar gemein haben.
Elvenar ist ein Spiel mit großem Spaßfaktor und Zwangsumsiedlung/Zwangsumzug ist was ganz anderes und meiner Meinung nach völlig falsch hier.
Wahrscheinlich bin ich auch schon zu alt, dass ich manche Wörter in so einem nichtigen Zusammenhang gar nicht benutzen würde.
 

Lightbringer

Erforscher von Wundern
leider wisst ihr das nicht weil ihr euch zu wenig mit uns sondern mehr mit eurem gewinn beschäftigt so sieht es aus ! ich verstehe das ihr gewinn machen müsst aber doch nicht über die köpfe der kunden einfach hinweg entscheiden !
Mich würde echt mal interessieren wie Inno mehr Gewinn erwirtschaftet durch diese Umsiedlung *grübel*
 

Elvarius

Starke Birke
Es geht doch nicht um Wortklauberei, sondern um Begriffe, die wirklich und echt gar nichts mit Elvenar gemein haben.
Elvenar ist ein Spiel mit großem Spaßfaktor und Zwangsumsiedlung/Zwangsumzug ist was ganz anderes und meiner Meinung nach völlig falsch hier.
Wahrscheinlich bin ich auch schon zu alt, dass ich manche Wörter in so einem nichtigen Zusammenhang gar nicht benutzen würde.

[/QUOTEwir sind
wir sind doch in einem spiel und nicht i einer politischen disskusion hier oder? also hat das wort hier nicht die gleiche aussage kraft denn ist anders gemeint ?ok wir können es ja anders nennen aber es ist wie es ist unser wunsch (haken )wurde einfach übergangen !
Weißt Du was? Da geh doch einfach und such dir einen "Dienstleister" der deinen Ansprüchen entspricht. :rolleyes:
Wenn ich Deine Beiträge so lese, weiß ich - mal abgesehen von dem Schreibstil - gar nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll.

was stört dich denn daran ? ist der politisch auch nicht korrekt ?
 
Oben