• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wofür nutzt Du das Forum?

Thebigunknown

Riesenschecke
Hallo Community,

mich würde es interessieren mit welchem Beweggrund und zu welchem Zweck ihr, nach eurem Empfinden, dieses Forum primär nutzt?

Mir ist klar dass hier eine große Menge sehr unterschiedliche Beispiele kommen können und genau darum geht es mir auch - "learn to understand each other better".

Ich wäre dankbar für jeden ehrlichen und ernst gemeinten Beitrag. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

ich nutze das Forum hauptsächlich, um Fragen zum Spiel zu beantworten, durch Eigenrecherche oder durch Fragen an die Community
 

Collektor87

Kluger Baumeister
Dann fang ich an
1. um mir Informationen und Anregungen zum Spiel ELVENAR zu holen
2. um anderen die Hilfe benötigen, und ich helfen kann, zu unterstützen
3. um ein wenig Spaß in der "Guten Stube" zu haben
 

Angren

Pflänzchen
Als ich das erste Mal hier im Forum unterwegs war, war ich eigentlich nur in der Guten Stube unterwegs, Anfangs. Mein Lieblings-Thread war schon immer "Was hörst du gerade". Mit der Zeit ließ ich mich auch auf andere Diskussionen ein. Da ich nicht unbedingt die Massen-Einstellung zum Spiel vertrete, hat sich das im Nachhinein als ein großer Fehler erwiesen. Ich habe meinen Forenaccount löschen lassen und wollte eigentlich nicht mehr vorbei schauen. Leider ist das ein bisschen hinderlich, da man nicht mehr auf Mitglieder-Suche gehen kann. Ich bin also zurück, ignoriere bestimmte Leute und halte mich nur da auf, wo es mir Spaß macht, in der guten Stube. Alles andere wird von mir nicht mehr kommentiert. Was ich also nutze:
* Gute Stube
* Neues vom Beta-Server
* Mitgliedersuche
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Ich nutze das Forum zu 90-95%, um mich freundlich außerhalb des Spiels mit anderen Usern auszutauschen (siehe: Gute Stube). 5-10% meiner Aktivitäten hier betreffen das Spiel, um mich zu informieren oder meine eigenen Erfahrungen mitzuteilen, sofern mich ein Thema "bewegt". Da spare ich dann weder mit Lob noch mit Kritik.

Für mich ist dabei eines wichtig: Andere Meinungen, Spiel- und Sichtweisen respektieren und nicht "oberlehrerhaft daherkommen" (das sind für mich die schlimmsten User, noch vor... ), pöbeln, beleidigen, verhöhnen oder allgemein Personen abwerten (die sind für mich einfach nur primitive Zeitgenossen und verdienen allenfalls gnädiges Mitleid) ...weder direkt noch unterschwellig.

Ich halte mich meines Wissens an obige "Regeln" und erwarte dasselbe von anderen mir gegenüber. Fühle ich mich angegriffen, wird aber auch mal "Tacheles" geredet... ;) ...und danach die Ignorierfunktion betätigt.

@alf2021 Das ist aber nett! ;) Ich hoffe, es animiert auch zum Nachkochen? :rolleyes::)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 24126

Hauptsächlich für fundierte Informationen zum Spiel (kommen leider mittlerweile eher zu wenig) ,
Anregungen, wie ich meinen speziellen Spielstil (reiner Kampf) optimieren kann, I
Informationen über neue features
und Warnungen vor Fehlern

Zum andern aber - ehrlich gesagt- auch manchmal einfach, um meinen Frust loszuwerden:
Wenn ich zB grad mal Zeit zum kämpfen hab und wieder dauernd der Server zusammenbricht und meine Einheiten im Nirwana verschwinden,
wenn ich mir extra Zeit freigeschaufelt hab, um ein Event möglichst schnell durchzukriegen und dann wieder Ruhe zu haben ... und dann funktioniert wieder mal nichts,
wenn Kampfbooster und Feuervogel nicht so genutzt werden können, wie ich das ausgerechnet hatte,
der support einen mit Banalitäten abspeist,
von "offizieller" Seite mal wieder behauptet wird, dass (bei ihnen) alles in Ordnung ist (klar, wenn ich mir zT die Aktivitäten auf stats anschaut, sind da Serverprobleme eher unwahrscheinlich)
Wenn ich dann vor dem pc sitz und nicht so spielen kann, wie geplant, dann muss das Forum halt manchmal auch als Ventil für meinen Frust herhalten.
An die wirklich Verantwortlichen kommt man ja nicht ran (obwohl: Akseli hat auf der Beta eine Liste von email-adressen von Verantwortlichen gelistet- vielleicht werd ich dann die anschreiben ;) )

was mich im Forum überhaupt nicht interessiert ist "Die gute Stube"
Forum ist für mich rein spielbezogen. Mein Bedarf an allgemeiner Unterhaltung wird im RL mehr als gedeckt
 

Rondulus 1

Starke Birke
Das Forum benutze ich für:

neue Informationen
Fragen und Hilfestellungen
durch das Lesen von Diskussionen und Beiträgen zu meiner Unterhaltung
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Eine schöne Frage, @Thebigunknown.
Zum ersten Mal das Forum betreten habe ich, um eine Gemeinschaft zu suchen.
Danach, um mehr über das Spiel zu lernen, durch Lesen der Threads und bei Bedarf auch durchs Fragenstellen. Man bekommt in der Regel schnelle und gute Antworten, wenn man eine Frage hat.
Manchmal auch in der Hoffnung, etwas beitragen oder verbessern zu können (z.B. durch Feedbacks).
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich möchte mich mit Menschen umgeben in meiner Gemeinschaft, die ich mag und die mich mögen. Und weil das gar nicht so einfach ist, möchte ich hier so sein dürfen, wie ich bin, damit mich die richtigen Mitspieler finden. Und ich möchte, dass alle anderen auch so sein dürfen, wie die sind, damit auch ich die richtigen Mitspieler finden kann.
Ich bin auch hier, um mich zu informieren. Ich bin auch hier, um aktiv an der Weiterentwicklung des Spiels mitzuwirken. Ich bin auch hier, um das Forum so mitzugestalten, dass ich auch zukünftig hier noch Spieler suchen kann, die zu mir passen.

Aber manchmal bin ich auch hier, um Spaß zu haben. Manchmal lache ich sogar. :)
 

Pukka

Geist des Blattes
auch ich möchte im forum hauptsächlich informationen finden. wenn ich aber fragen entdecke, zu denen ich die antwort kenne, gebe ich mein wissen auch weiter, und zwar gerne (und ich hoffe verständlich und friedlich).
das man nicht komplette threads ignorieren kann stört mich ab und zu.
 

Gelöschtes Mitglied 24434

ignoriere bestimmte Leute und halte mich nur da auf, wo es mir Spaß macht, in der guten Stube. Alles andere wird von mir nicht mehr kommentiert. Was ich also nutze:
* Gute Stube
* Neues vom Beta-Server
- für Spaß (nette Abwechslung in der Stube)
Ich nutze das Forum zu 90-95%, um mich freundlich außerhalb des Spiels mit anderen Usern auszutauschen (siehe: Gute Stube). 5-10% meiner Aktivitäten hier betreffen das Spiel, um mich zu informieren oder meine eigenen Erfahrungen mitzuteilen, sofern mich ein Thema "bewegt". Da spare ich dann weder mit Lob noch mit Kritik.

Für mich ist dabei eines wichtig: Andere Meinungen, Spiel- und Sichtweisen respektieren und nicht "oberlehrerhaft daherkommen" (das sind für mich die schlimmsten User, noch vor... ), pöbeln, beleidigen, verhöhnen oder allgemein Personen abwerten (die sind für mich einfach nur primitive Zeitgenossen und verdienen allenfalls gnädiges Mitleid) ...weder direkt noch unterschwellig.

Ich halte mich meines Wissens an obige "Regeln" und erwarte dasselbe von anderen mir gegenüber. Fühle ich mich angegriffen, wird aber auch mal "Tacheles" geredet... ;) ...und danach die Ignorierfunktion betätigt.
durch das Lesen von Diskussionen und Beiträgen zu meiner Unterhaltung

Kurz und knapp: dito!
;)
 

Neris

In einem Kokon
ich nutze es um Informationen zum Spiel zu finden:
gerade anfangs habe ich quasi alles aufgesogen, was mir logisch und hilfreich erschien
besonders, da alles von meiner "Spielweise" abhängen sollte
die musste ich erst mal finden: meine Spielweise
ich denke, ich habe sie durch Forumsinfos gefunden
mittlerweile helfe ich auch gerne, seitdem ich nicht mehr nur blutiger Anfänger bin, sondern auch ein bisschen mehr weiß
und ich frage auch, wenn ich was nicht weiß oder nicht verstehe

ganz anfänglich habe ich mich auch in der guten Stube umgesehen: das meiste davon sagt mir allerdings nicht so zu und ich würde an manchen tagen einfach eine Möglichkeit haben, einen Forumsbereich nicht anzeigen zu lassen, wenn ich auf "Aktuelles" klicke
aber das war jetzt wieder eher Info: was ich nicht so gerne nutze


Threads, die mir nicht so zusagen, lese ich zwar, aber ich schreibe auch nichts...
(da meine ich jetzt nicht die gute Stube: da lese ich eher nur gang ganz ausgewählt..
evtl. nur dann, weil ich sehe, da hat ein User gepostet, den ich gerne lese)
 

Lorinar

Geist des Berges
In erster Linie nutze ich das Forum, um mir Infos zu holen (was so auf Beta läuft z.B.) und die Gedanken von anderen zu den Spielelementen zu verfolgen (die Art, wie manche die Dinge durchdenken, finde ich schon fast bewundernswert - auch wenn ich vieles nicht verstehe, weil ich mich gar nicht so sehr reindenken will ;) bzw. mir das irgendwann zu viel wird). Ich denke, von solchen Spielern lebt dieses Forum.

Außerdem hab ich hier Such-Threads, wenn Mitglieder gesucht werden.

Auch die Ideen verfolge ich so weit möglich. Spielverbesserungen sind immer gewünscht und auch, wenn die Anzahl der Teilnehmer nicht unbedingt repräsentativ ist - wenn es Chancen gibt, sollte man sie nutzen bzw. unterstützen.

Kritik üben hab ich größtenteils aufgegeben. Wenn ich mir ansehe, wie oft z.B. die Gewinnvergabe im Turm bemängelt wird (incl. dem ominösen Zufallsprinzip, das in seiner Logik richtig sein mag - aber eben nicht in der Wirkung) oder an den zahlreichen Events ... Es sind so oft die gleichen Kritikpunkte, aber so richtig ändern tut sich da nichts, also wieso noch die Mühe machen.
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Gut lehrt, wer die .n.e.s.h.e.e klar darlegt, nach allen Regeln der Kunst die .ä.e. zieht... ;)
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Neue Informationen zum Spiel, Infos vom Beta-Server, nette Unterhaltungen und, seit eher kürzerer Zeit, mich zu amüsieren
 

Hornuss

Weltenbaum
Wenn ich irgend wo nicht weiter weiss , hab ich bis jetzt zu 99,99% hier im Forum Lösungen gefunden. Gerade weil es immer wieder so fleissige Spieler gibt, die Ihre Erfahrungen hier weitergeben. Auch interessiert mich was es im Beta so Neues gibt.
 
Oben