• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wohngebäudeüberschuss

DeletedUser17567

um ausreichend Bevölkerung zu haben muss ich sehr viele Wohngebäude besitzen, die wiederum viel Platz wegnehmen. Gibt es eine platzsparederenden Weg zu mehr Bevölkerung?
 

DeletedUser

Zunächst mal die Wohngebäude alle zusammenstellen als "Wohnviertel". Dabei darauf achten, dass immer die kürzere Seite der Gebäude an die Wege grenzen. Wohngebäude sollten auch immer zuerst ausgebaut werden, danach erst die anderen Gebäude. So kannst du besser einschätzen, ob du genug oder zu wenig Wohngebäude hast für deine aktuelle Größe.

Sonst die Gebäude vom Vorredner. Aber Magische Wohnhäuser brauchen auch Diamanten für den Ausbau bzw. Blaupausen aus der 10. Turnier-Schatztruhe. Die sind also nur was für Spieler, die auch regelmäßig bereit sind, Euros zu investieren. Einmal hinstellen und dann nicht ausbauen können, bringt nichts.

Eine ganz radikale Lösung wäre, alle Wohngebäude ohne Wege zusammen zu stellen. Dann hast du die Bevölkerung, allerdings produzieren die Wohngebäude dann keine Münzen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ganz ehrlich - du hast viel zu viele Gebäude - und zwar von fast allem (einschließlich Straßen). Was machst du mit 3 Rüstkammern, wenn du kaum Turnier spielst? Ebenso ist es mit den Holzmanus - wieso hier 11 auf Stufe 15? Versorgst du damit die Gilde? Oder auch die Werkstätten - mit ein paar weniger Gebäuden hättest du wohl einen besseren Kulturbonus und somit automatisch mehr Werkzeug bzw. Gold. Als Faustregel für gutes Platzmanagement spiele ich nach der max. 25 Häuser-Regel, d.h. immer versuchen, mit diesen Arbeitern aus zu kommen. Dabei muss man sich immer genau überlegen, was man wirklich braucht und was nicht und lernt, auch mit weniger Platz aus zu kommen, was unterm Strich auch viel billiger kommt, weil man seine Ressourcen gezielt einsetzt. Wunder spielen eine große Rolle bei Elvenar - mit diesen kannst du alles mögliche einsparen - ebenso mit den Eventgebäuden. Und auch die Gemeinschaft wirkt sich sehr auf deinen Fortschritt aus.

Und nein - du brauchst nicht übermäßig expandieren - heb dir die Provinzerweiterungen für später auf, wenn du wirklich Platzmangel hast.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Platz spart man auch, wenn man die Anzahl der Straßen minimiert, du hast deutlich mehr als notwendig. Und statt magischer Wohnhäuser kann man auch magische Werkstätten kaufen und die Anzahl der Werkstätten reduzieren, das ist meist die bessere Investition. Auch ausgebaute Manus von Nichtbonusgütern sind nach den allerersten Kapiteln und vor Kapitel 12 Platzverschwendung und können samt der zugehörigen Häuser, Werkstätten und Kultur abgerissen werden.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Mein Weg ist sicherlich nicht üblich, doch ich versuche gerade meine Wohnhäuser auf das Minimum zu reduzieren, weil ich Wohnviertel und gleich ausschauende Städte nicht mag.

Mein Fokus liegt auf schöne einzigartige Event-Gebäude, die Bevölkerung beinhalten und den Ausbau von den Antiken Wundern, die Bevölkerung erhöhen (Goldener Abgrund und Gebirgshallen).

Wie weit ich damit komme, werde ich sehen.

Vielleicht gibt es ja bald auch die Option Gebäude gleicher Art zu stapeln, was den Platzmangel ja auch etwas minimiert. Ob es dann mit Hochhäusern noch schön aussieht, liegt in den Händen der Grafiker. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanysha

In einem Kokon
der goldene abgrund ist wirklich ein tolles wunder. ich habe meinen fertig ausgebaut und er bringt mir derzeit über 45000 arbeiter auf einer fläche von 3x3 und die zahl erhöht sich noch mit jedem ausbau meiner manus und rüstkammern :) zusätzlich bringt er mir noch alle drei stunden über 2000k an Münzen
 

DeletedUser17567

...ganz ehrlich - du hast viel zu viele Gebäude - und zwar von fast allem (einschließlich Straßen). Was machst du mit 3 Rüstkammern, wenn du kaum Turnier spielst? Ebenso ist es mit den Holzmanus - wieso hier 11 auf Stufe 15? Versorgst du damit die Gilde? Oder auch die Werkstätten - mit ein paar weniger Gebäuden hättest du wohl einen besseren Kulturbonus und somit automatisch mehr Werkzeug bzw. Gold. Als Faustregel für gutes Platzmanagement spiele ich nach der max. 25 Häuser-Regel, d.h. immer versuchen, mit diesen Arbeitern aus zu kommen. Dabei muss man sich immer genau überlegen, was man wirklich braucht und was nicht und lernt, auch mit weniger Platz aus zu kommen, was unterm Strich auch viel billiger kommt, weil man seine Ressourcen gezielt einsetzt. Wunder spielen eine große Rolle bei Elvenar - mit diesen kannst du alles mögliche einsparen - ebenso mit den Eventgebäuden. Und auch die Gemeinschaft wirkt sich sehr auf deinen Fortschritt aus.

Und nein - du brauchst nicht übermäßig expandieren - heb dir die Provinzerweiterungen für später auf, wenn du wirklich Platzmangel hast.
 

DeletedUser17567

Danke, das hatte ich vermutet, ich denke ich werde mal umbauen. Mit dem Holz handle ich, Rüstkammer, hmmm mal sehen. Vielleicht sollte ich mich nunnlangsam auf einen Weg, handeln oder kämpfen, festlegen
 

DeletedUser17567

Zunächst mal die Wohngebäude alle zusammenstellen als "Wohnviertel". Dabei darauf achten, dass immer die kürzere Seite der Gebäude an die Wege grenzen. Wohngebäude sollten auch immer zuerst ausgebaut werden, danach erst die anderen Gebäude. So kannst du besser einschätzen, ob du genug oder zu wenig Wohngebäude hast für deine aktuelle Größe.

Sonst die Gebäude vom Vorredner. Aber Magische Wohnhäuser brauchen auch Diamanten für den Ausbau bzw. Blaupausen aus der 10. Turnier-Schatztruhe. Die sind also nur was für Spieler, die auch regelmäßig bereit sind, Euros zu investieren. Einmal hinstellen und dann nicht ausbauen können, bringt nichts.

Eine ganz radikale Lösung wäre, alle Wohngebäude ohne Wege zusammen zu stellen. Dann hast du die Bevölkerung, allerdings produzieren die Wohngebäude dann keine Münzen.
 

DeletedUser17567

danke, das mit der Schmalseite werde ich mal versuchen, umzusetzen...
 
Oben