• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

WonderFilly nun für Arendyll verfügbar

Wimpy

Schüler von Fafnir
Was bisher Spielern von Expect us vorbehalten blieb ... nun verfügbar für ganz Arendyll


Aktuell noch recht eingeschränkt (nur 1 Kanal nutzbar), allerdings wird derzeit an Version 2.0 gearbeitet,
dann wird der Bot mehere Ausbauten gleichzeitig schultern können und auch für die anderen Welten
und wohl auch international funktionieren ...


Also, wer keine Lust auf langwierige und unfaire Wunderketten mehr hat und auf der Suche nach
gewissen Runen ist ... alles was ihr braucht wäre ein Discord Account und euch via dem
Einladungslink https://discord.gg/FEB2uKU auf dem Wunderbauserver einfinden :)
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Kannst du mir erklären, was das sein soll? Gibt es eine Möglichkeit Ketten "UNFAIR" zu machen?

Nun... nehmen wir ums einfach zu machen als Beispiel nen Großen und nen Kleinen... der Große spielt 10k im Turnier, der Kleine 500 Punkte... während der Große also nun Unmengen an WPs zur Verfügung hat um die Wunderketten durchgehend zu bedienen und alle großen Belohnungskisten mit vielen Runen abräumt, kann der Kleine schon froh sein wenn er überhaupt noch ne Kiste abkriegt wo er zumindest paar WP zurück kriegt ... ihm fehlen einfach die nötigen WP um da ordentlich mitmischen zu können

Der Große geht mit seinen ganzen Runen Murmeln spielen, während der Kleine seine Wunder nicht weiter bringt weil Runen fehlen ...

Ok, mag man nun trotzdem fair nennen ... aber ich finds doof, Kleine sollten gefördert und nicht ausgenommen werden ... denn wenn der Kleine kaum WP aus Belohnungskisten retour kriegt ist das letztlich nichts anderes ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ok. Das ist nicht schön (da gebe ich dir recht) aber unfair ist das wohl trotzdem nicht (hatte schon wieder "schlechtes" Kopfkino gehabt). Die eingezahlten WPs gibt es ja auf jeden Fall zurück (wäre also sooo fair, als würde der "Kleine" seine WPs nur in die eigenen Wunder stecken). Und um auch mal ne Kiste zu bekommen könnte er ja einige WPs ansammeln und dann auf die richtige Kette "lauern" oder gleich direkt 100 (oder mehr) WP mit dem Ausbauer "tauschen" (könnte sich ja dann auch später "bezahlen lassen und erstmal nur reintuen um die Kiste zu sichern ;)
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Ok. Das ist nicht schön (da gebe ich dir recht) aber unfair ist das wohl trotzdem nicht (hatte schon wieder "schlechtes" Kopfkino gehabt). Die eingezahlten WPs gibt es ja auf jeden Fall zurück (wäre also sooo fair, als würde der "Kleine" seine WPs nur in die eigenen Wunder stecken). Und um auch mal ne Kiste zu bekommen könnte er ja einige WPs ansammeln und dann auf die richtige Kette "lauern" oder gleich direkt 100 (oder mehr) WP mit dem Ausbauer "tauschen" (könnte sich ja dann auch später "bezahlen lassen und erstmal nur reintuen um die Kiste zu sichern ;)
Tauschen hätte nix mehr mit ner Kette zu tun... und man kriegt in Ketten die eingesetzen WPs eben nicht 1:1 retour... allermeist sind die Kisten ja massiv überzahlt und man kriegt abhängig davon welche Belohnungskiste man ergattern konnt WPs zurück... die Kleinen, und /oder weniger Aktiven dann eben meist nur wenig bis gar nix ... drum für mich unfair ... aber ja, man kann sich drüber streiten ... uncool isses auf jeden Fall :D


uuuund es ist massiv Arbeit, ständig Mails schreiben zu müssen... und nervig isses auch... wer guckt zb noch in die Rundmails wenn da ständig nur irgend welche Ketten bedient werden? ... wichtige Mails gehen da schnell mal unter
 

Jirutsu

Noppenpilz
und man kriegt in Ketten die eingesetzen WPs eben nicht 1:1 retour...
Man bekommt in den Ketten MINDESTENS 1:1 retour. Die Kisten enthalten natürlich zusätzliche WPs die man nur erhält, wenn man auch die Kisten bekommt (also ausreichend WPs eingezahlt - und wiederbekommen - hat). Das das für kleinere Spieler natürlich schwerer ist, als für größere, ist schon klar. Aber mal ehrlich: Waren WIR nicht ALLE auch mal "klein"? :)
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
ah... weil ich es schwer hatte sollen es andere auch so schwer haben? :D

nene... und jein, der Vergleich mit dem 1:1 hinkt eben find ich... klar, man kriegt von irgendwem der nach mit dran ist die WP in sein Wunder die man vorher wo anders rein gepackt hat ... aber abgerechnet wird zum Schluß ... und wenn andere dann ordentlich WPs zurück kriegen, ich aber nur wenig, dann ist das einfach doof

warum nicht wirklich fair? warum lässt man sich seine Belohnungskisten nicht von der GM oder Anderen füllen, die kriegen ihre WPs direkt wieder raus und zusätzlich noch die Runen ... idealerweise Leute die diese Runen auch wirklich brauchen ... in ner Kette ist das gar nicht so einfach die nur dann zu bedienen wenn grad mal ein Wunder an die Reihe kommt das ich brauch

Leute die viele Wunder bauen profitieren davon genauso wie Leute die nur wenig Wunder bauen ...
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich sag ja nichts gegen dein System (nur dagegen was, dass du die Ketten "madig" machst ;)
Ich find das auch doof, wenn mein Chef mehr verdient als ich. Aber ich würde das nicht unfair nennen (wenn ich dadurch nicht weniger verdiene, als mir zusteht).
Wenn ich das, was ich in die Kette einzahle, auch wieder rausbekomme (also das gleiche, als wenn ich OHNE KETTE immer nur selber bei mir einzahlen würde) dann ist das FAIR (wenn auch doof, weil die, die es sich "leisten" können, ZUSÄTZLICH durch die Kisten noch mehr erhalten. Aber ICH habe deswegen ja nicht WENIGER!)
Und NEIN. Ich will es NIEMANDEN schwerer machen (egal wie schwer oder leicht es für mich war) Aber wenn ich etwas für jemanden leichter machen möchte (ohne es für jeanden anderes schwerer zu machen) muss ich ebend nach Möglichkeiten dafür suchen. So, wie du es mit deinem System ja wahrscheinlich tust. Allerdings sind die Ketten erprobt und SICHER - Es gibt soviel WPs wie man einzahlt zurück. Aber (wenn man keine Kiste erwischt) auch nicht mehr.

Du versprichst MEHR. Und das macht mich - meine Erfahrungen aus dem RL - skeptisch. Ja sogar vorsichtig. Solange ich nicht mehr Informationen habe und nur auf ein Versprechen hin agieren soll ;)
Aber für mich ist dieses System ja sowieso nicht gedacht. Da mir die Ketten eigentlich vollkommen reichen (ob mit oder ohne Kisten). Denn die Runen gibt es ja jede Woche aus den Turnierbelohnungen. Auch für mich. Selbst wenn die "Großen" die erforderlichen Punkte beschafft haben ;)
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
MEHR gibts nicht, es werden einfach nur die eigenen Belohnungskisten 1:1 gefüllt ... der große Vorteil ist das man viel einfacher an benötigte Runen kommt und das Wunder ausbauen in Minuten erledigt hat ... und nicht tagelang Kettenmails verschicken muss... und sicher ist das System auch und erprobt ebenfalls, wie gesagt Expect us nutzt das und das nun schon bald 2 Jahre

und du bist nicht skeptisch, du versuchst nur wieder mal zu diskreditieren ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
und du bist nicht skeptisch, du versuchst nur wieder mal zu diskreditieren
Na wenn du es sagst, muss es ja stimmen ;)

Also, wer keine Lust auf langwierige und unfaire Wunderketten mehr hat..
und man kriegt in Ketten die eingesetzen WPs eben nicht 1:1 retour...
Kleine sollten gefördert und nicht ausgenommen werden ... denn wenn der Kleine kaum WP aus Belohnungskisten retour kriegt ist das letztlich nichts anderes

Ich sag ja nichts gegen dein System (nur dagegen was, dass du die Ketten "madig" machst
Solange ich nicht mehr Informationen habe und nur auf ein Versprechen hin agieren soll ...
 

DeletedUser2812

Pro und Contra für Quickfill-System

Pro:
- man zahlt weniger WPs für Wunderausbauten (mindesten 75% der erforderlichen WP-Menge zum Ausbauen als Eigenanteil blechen, die anderen maximal 25% müssen die Gildies entsprechend einzahlen und dabei MINDESTEN Runen gewinnen)
- Gildies bekommt seine Runen und WPs zu 1:1 oder Extra-WPs als Gewinn zurück
- man kann seine eigenen Wunder dadurch schneller ausbauen
- Rundmail nicht zuspammen
- Ideal, um Leisten-WP inne WP-Segen umzuwandeln

Contra:
- ich kann auf diesen Weise keine Runen von meinem Wunder bekommen. Muss also mich entweder auf Wunderketten mit Zufallgewinn beglücken oder anderen Quickfill-Nutzern gegenseitig helfen.


Und das spreche ich aus Erfahrung, da ich ausschließlich nur Quickfill-System nutze... :)
 

DeletedUser21724

Wie wundervoll! :) Schon wieder werden Erbsen gezählt und Linsen aussortiert!
Wir haben bei uns eine ganz unkonventionelle Wunder"kette". Wer was braucht, schreit ganz laut und kriegt.... Wer kurz vor Forschungsende steht, gibt noch Bescheid, damit andere sich Kisten sichern können. Den Kleinen stopfen wir die WPs rein, damit sie ausbauen können. Kiste hin, Rune her. Das macht Spaß und hat nix mir fair oder unfair zu tun.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag! :)
Pips
 

FCL001

Zaubergeister
Ich kann nur sagen, Quickfill ist die beste Methode, die ich bisher kennengelernt habe. Absolut fair, weil jeder gleich stark gefördert wird, Runen gibt es nach Wunsch, natürlich nur sofern man bereit ist, anderen auch zu helfen und nicht zu vergessen, unterwegs mal schnell per App paar WP ins eigene Wunder, damit die Leiste nicht überlauft, ist zur Zeit zumindest auch mit der App die einzige Möglichkeit. Fremde Wunder geht ja (noch?) nicht
 

Jirutsu

Noppenpilz
Contra (für Einzahler in ein Quickfill) Soweit ich das beurteilen kann (und wahrscheinlich [?] nicht, wenn das Quickfill, wie in Wimpys Fall, "organisiert" wird)
Aber belehrt mich gerne eines Besseren (Ich will ja das Quickfill "RICHTIG" verstehen ;))

Falls ein Mitspieler (z.B.) 30 WPs für die erste Kiste (Inhalt: 30 WPs+2 Runen) einzahlt und sich ein "Kistenjäger" vor "Fertigstellung" mit 31 WPs "vordrängelt", erhält der Spieler, der 30 WPs eingezahlt hat nur noch den Inhalt der 2. Kiste (z.B. 20 WPs + 1 Rune - hat also einen "Verlust" von 10 WPs. Für den Wunderausbauer ist es selbstverständlich kein Verlust, da es ihm ja egal ist, von wem die fehlenden WPs kommen. Und der "Kistenjäger bekommt für 1 WP mehr, den er einzahlt, als er aus der Kiste heraus bekommt, 2 Runen) etc.

Bei den Ketten erhällt man IMMER MINDESTENS die Anzahl WPs die man ausgegeben hat auch zurück.
 

DeletedUser2812

@Jirutsu das kann auch passieren, aber halt VIEL ZU SELTEN und wenns doch sowas passiert, wird der Wunderausbauer die "entstandenen" Schaden zurückerstattet und hat immernoch paar WPs gespart, die er fürs Ausbauen benötigen...

Also FÜR MICH ein nicht nennenswerten Contra-Punkt. Und das ist FÜR MICH auch der Fall, da ich so ein Fall NIE erlebt hatte. ^^
 

Jirutsu

Noppenpilz
@Jirutsu das kann auch passieren, aber halt VIEL ZU SELTEN
Kann das daran liegen, dass es noch nicht sooo viele "Kistenjäger" gibt? Und kann es sein, dass, wenn Wimpys "System" Schule macht, es mehr von diesen "Kistenjägern" gibt? Und kann es sein, dass Wimpys "System" ebend so ein Kistenjägersystem ist und auf Kosten der "Normaleinzahler" seiner Klientell einen Vorteil verschafft (Ist nur eine Frage und keine Behauptung - dazu weiß ich zu wenig, wie das "System" funktioniert ;)

Also FÜR MICH ein nicht nennenswerten Contra-Punkt. Und das ist FÜR MICH auch der Fall, da ich so ein Fall NIE erlebt hatte. ^^
Ich möchte aber gern über (mögliche negative) "Risiken und Nebenwirkungen" informiert sein. Auch wenn sie (noch) selten sind. Das bedeutet ja nicht dass ich etwas gegen ein (das) System habe oder es verteufeln will ;)
 

Deleted User - 149950

Hmm, ihr nutzt nen Bot dafür? Wenn ich die AGBs lese, dann erscheint mir das nicht ganz koscher...
Aber egal, eure Sache.

Wir nutzen das DIY-System, da erhält auch jeder das, was er eingezahlt hat und die Kisten werden gerecht verteilt. Ist ganz einfach: Der Wunderbesitzer schaut nach, wie viele Kisten es gibt und jeder zahlt dann genau soviel ein, wie er aus der Kiste zurück erhält. Wer Runen braucht meldet sich vorher und erhält dann halt die Kiste mit den Runen. Sobald alle eingezahlt haben, macht der Besitzer das Wunder dicht und so kommen auch keine Jäger dazwischen.
 

FCL001

Zaubergeister
Also der Bot ist absolut koscher, weil er nur die Daten für die Wunderstufe ausgibt, also quasi die Vorlage liefert und nach Meldung die Truhen als belegt zeigt. Somit kann niemand sagen, er habe "versehentlich" überboten. Das ist alles, also nur einfach ein wenig Komfort vom feinsten. Und ansonsten ist die Methode genau die von Melios beschriebene.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Sobald alle eingezahlt haben, macht der Besitzer das Wunder dicht und so kommen auch keine Jäger dazwischen.
Und genau das ist die Zeitspanne, die für den "Kistenjäger" interessant ist. Meiner Meinung nach ließe sich das nur verhindern, wenn zwischen Einzahlung (für die Kisten) und "dicht machen" (durch den Besitzer) keine (oder nur sehr wenig) Zeit zur Verfügung steht, in der sich ein "Kistenjäger" dazwischen drängeln könnte.
 
Oben