• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

WonderFilly nun für Arendyll verfügbar

Wimpy

Schüler von Fafnir
Gut. Mehr brauch ich doch garnicht zu wissen.
mal sehen wie wir es umgesetzt kriegen, aber es wäre schön wenn wir auch GM interne Kanäle anbieten könnten ;)

auch wenns eigentlich recht egal ist, denn der Grund warum das den GMs bisher wichtig war, war das die Runen nicht nach draußen kommen ...

und wenns kein Thema mehr ist benötigte Runden zu ergatten, fällt das als Grund ja eigentlich weg


Ist einfach nur ein altruistisches Projekt um den Leuten den Elvenar-Alltag zu erleichtern :)


Da können auch ein Dutzend Jirus mit ihrer Wimpyallergie nix dran ändern :D
 

DeletedUser14621

War zu faul den ganzen Kanal genau zu lesen und hab das meiste nur überflogen, weil sich da dann ab der mitte nur noch angemeckert wird. Also wenn das bereits angesprochen wurde einfach übergehen.

Zwei Vorteile von dem System wurden meiner Meinung nach gar nicht angesprochen:
1. Es ist deutlich entspannter als mit der traditionellen Kette.
Als Erbauer stellt man sein Wunder einfach nur ein. Mit etwas Übung schafft man das in einer Minute. Vorher zahlt man einfach nur in sein Wunder ein und muss nicht ständig eine Nachricht schreiben, Wunder suchen, warten bis man vllt nicht als einziger gerade online ist und schon alle Ketten bedient hat (was auch grade für Größere, die 100+ Leistenwp aus dem Turnier machen sehr nervig sein kann).
Außerdem kann man meist in 5sek sehen ob alle richtig eingezahlt haben, was bei Ketten doch auch nur sehr bedingt ohne größeren Aufwand möglich ist.

2. Die Wunderkette kann theoretisch ein ebenso gutes Ergebnis liefern wie der Wunderfilly, allerdings ist das deutlich zufälliger und meistens auch recht unsicher. Beim Wunderfilly bekommt man als Ersparnis immer genau die Kistenwerte zurück, bei Ketten können z.B. auch gerne 2 Spieler 50 wp einzahlen und dann 25 und 15wp raus bekommen. Das man über so ein System gezielter Runen bekommt, steht für mich zudem außer Frage.

Alle anderen Kritikpunkte wie das sich jemand vordrängelt etc kann bei Ketten genauso passieren und ist deshalb an sich auch kein Gegenargument. Hauptproblem für wahrscheinlich 90% der Leute hier ist wohl die externe Plattform, weil das mit ingamenachrichten echt kaum zu machen ist bzw direkt wieder unschön wird...
 

Jirutsu

Noppenpilz
Alle anderen Kritikpunkte wie das sich jemand vordrängelt etc kann bei Ketten genauso passieren und ist deshalb an sich auch kein Gegenargument.
Wenn du nur die Argumente verstehen willst, die dir in den kram passen, dann hast du sicherlich recht. Und ihr könnt noch so oft betonen, wie gerecht euer System ist. Dadurch wird es das aber nicht. Also noch mal für die "NUR-Überflieger":

* Wenn sich jemand in EUREM System vordrängelt, VERLIERT der Einzahler (oder meinetwegen auch der Besitzer des Wunders, wenn er den/die "ehrlichen" Einzahler entschädigt) WPs ! Da der Einzahler ja für eine andere (wertvollere) Kiste eingezahlt hat, als er "Dank des Vordränglers" schlussendlich bekommt. Das gilt übrigends auch für all' die Kisteneinzahler, die sich hinter dem Vordrängler wiederfinden (der letzte fällt möglicherweise sogar ganz aus dem "System")

Bei der Kette kann das nicht passieren !!!!! Da erhällt man IMMER seine eingezahlten WPs zurück. EGAL OB UND WIEVIELE sich "vorgedrängelt" haben.
Allerdings, im Verhältnis zum Wimpy-System, seltener die Kisten. Aber wenn man Kisten im Kettensystem erhält, dann sind diese ein Bonus und im Wimpy-System sind die Kisten schon die Bezahlung, die ja leider auch geringer ausfallen KANN, als das, was man eingezahlt hat.)

Aus diesem Grund ist das Wimpy-System für Spekulanten interessanter, da es dort (wahrscheinlich) häufiger Runen als Belohnung (zum Ausgleich für die Möglichkeit WPs zu verlieren) gibt, als im "Ketten-System"

Demzufolge sollte jeder selbst entscheiden, ob er lieber die sicheren WPs haben will oder spekulativ lieber seine WPs für eventuelle Runen einsetzt.

Aber zu behaupten:

... kann bei Ketten genauso passieren und ist deshalb an sich auch kein Gegenargument.
oder
Die Wunderkette kann theoretisch ein ebenso gutes Ergebnis liefern wie der Wunderfilly, allerdings ist das deutlich zufälliger und meistens auch recht unsicher.
(bei dieser Aussage geht es als "Ergebnis" wahrscheinlich nur um Runen)
oder
Beim Wunderfilly bekommt man als Ersparnis immer genau die Kistenwerte zurück...

entspricht einfach nicht der Wahrheit (siehe oben bei *) und hat den Beigeschmack der mutwilligen Täuschung.

Jeder sollte für sich das bestmögliche System suchen, finden und benutzen. Aber dazu bedarf es keine Täuschung oder Schönrederei. Sondern einfach nur sachliche, ehrliche Argumente.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
die Tatsache das dieses System nun schon 2 Jahre läuft und sowas bisher quasi noch nicht passiert ist... ignorierst du beharrlich :rolleyes:

aber klar, jeder wie er will... wer pro Wunder gern tage- u. wochenlang dutzende Rundmails schicken mag ... soll sich das doch bitte weiter antun ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
die Tatsache das dieses System nun schon 2 Jahre läuft und sowas bisher quasi noch nicht passiert ist... ignorierst du beharrlich
Etwa so, wie du ignorierst (oder sogar zu verschweigen versuchst), DASS diese Möglichkeit besteht?
Ich bin auch noch NIE von einem Auto überfahren worden und wenn du mir deswegen eine Garantie geben würdest, dass ich auch weiterhin nicht unter die Räder komme, würde ich trotzdem (vielleicht sogar noch mehr) im Strassenverkehr aufpassen.
Du wirst schon deine Gründe haben, dass du NUR das erzählst was positiv an deinem System ist und alle anderen Möglichkeiten, die DEIN System unsicher machen, verschweigst ;)
Ich hab doch geschrieben: Für Spekulanten, die NUR auf die Runen schauen, ist DEIN System interessanter. Für Spieler, die genausoviel WPs (und von Zeit zu Zeit einen Bonus = Kisten) haben wollen sind die Ketten SICHERER.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....und wer all seine übrigen Wunder (also die, die nicht gerade im Filly stehen) extern einer Horde Wunderjägern schmackhaft machen möchte, kann das natürlich auch weiterhin tun...
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
klar besteht diese Möglichkeit... wurde ja auch schon erwähnt wie da drauf reagiert werden würde ;)

niemand würde um seine WP umfallen... abgesehen von dem der überzahlt, der würd durch nochmalige Überzahlung sogar ALLE WP verlieren

Und auch der Wunderbauer zahlt dadurch nicht drauf, im Gegenteil unterm Strich spart man dadurch sogar WP ;)



Ich lade jeden gern ein zu versuchen dieses System zu sabotieren ... :) Die Billigwunderbau GmbH freut sich :D
 

DeletedUser425

Ich lade jeden gern ein zu versuchen dieses System zu sabotieren ... :) Die Billigwunderbau GmbH freut sich :D
Das glaube ich auch, aber mir wäre das immer noch zu viel Arbeit für die paar Wissenspunkt.
Wenn die Wunder stärker wären, vielleicht, aber so sehen sie auch auf niedrigen Stufen hübsch aus.;)
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
....ach - du sagst es ja sogar selbst, auf was das Ganze hinauslaufen soll - alles klar ;)
das Verfahren wäre das selbe jap ... was anderes macht meine Billigwunderbau GmbH ja nicht ;)

aber stell dir vor, das kann glatt jeder machen :oops:


Somit wird mir also unterstellt das was geschehen soll? Jäger angelockt die das Wunder ausbauen unterm Strich nochmal um einiges billiger machen würden?

Wäre doch ein cooler Nebeneffekt ... dann wär echt der Letzte noch doof der nicht auf das System umsteigt ^^
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich hab nie behauptet, dass der Wundereigentümer dadurch etwas verliert - ich finde es aber viel interessanter, wo letztendlich die "Gebühren" der Billigwunderbau landen ^^ - ich unterstütze so etwas jedenfalls nicht!
 

Jirutsu

Noppenpilz
Nadeln Ausbau auf Stufe 20 = 7 Kisten
Kiste 1 = 50WP+3R (Spieler 1 zahlt 50 WP)
Kiste 2 = 40WP+2R (Spieler 2 zahlt 40WP)
Kiste 3 = 30 WP+1R (Spieler 3 zahlt 30WP)
Kiste 4 = 20 WP+1R (Spieler 4 zahlt 20 WP)
Kiste 5 = 10 WP+1R (Spieler 5 zahlt 10 WP)
Kiste 6+7 = je 5 WP (Spieler 6+7 zahlen je 5WP)

Und jetzt kommt ein Überbieter und zahlt 51 WP (für 50 WP+2R - also 1WP für 2R)

Und jetzt kommt ... (wer?) und überbietet den Überbieter mit mindestens 160 WPs damit der Überbieter ganz aus dem System fällt?
Spieler 7? (der zahlt dann also 52+5 für 5? Und Spieler 6 zahlt 53 für 5 und Spieler 5 zahlt 54+10 für 10? ...
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
...ich hab nie behauptet, dass der Wundereigentümer dadurch etwas verliert - ich finde es aber viel interessanter, wo letztendlich die "Gebühren" der Billigwunderbau landen ^^ - ich unterstütze so etwas jedenfalls nicht!
glaub ich hab bisher EINMAL diese Gebühren verlangt ... und fürs Vertreiben eines Saboteurs würd ich auch keine verlangen :)

das Angebot richtet sich an Fremde die kettenverseuchte Wunder säubern lassen wollen ;)


@Jiru... gern nehm ich dein Beispiel ... ich liefer dir das nachm Essen
 

Jirutsu

Noppenpilz
und wenn außer die zu zahlenden 160 WPs schon alles bezahlt ist hat es ein Überbieter sogar noch einfacher. der kann dann. wenn die ersten zwei spieler eingezahlt haben nicht mehr überboten werden wenn er die 2 überbietet ;)
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Nadeln Ausbau auf Stufe 20 = 7 Kisten
Kiste 1 = 50WP+3R (Spieler 1 zahlt 50 WP)
Kiste 2 = 40WP+2R (Spieler 2 zahlt 40WP)
Kiste 3 = 30 WP+1R (Spieler 3 zahlt 30WP)
Kiste 4 = 20 WP+1R (Spieler 4 zahlt 20 WP)
Kiste 5 = 10 WP+1R (Spieler 5 zahlt 10 WP)
Kiste 6+7 = je 5 WP (Spieler 6+7 zahlen je 5WP)

Und jetzt kommt ein Überbieter und zahlt 51 WP (für 50 WP+2R - also 1WP für 2R)

Und jetzt kommt ... (wer?) und überbietet den Überbieter mit mindestens 160 WPs damit der Überbieter ganz aus dem System fällt?
Spieler 7? (der zahlt dann also 52+5 für 5? Und Spieler 6 zahlt 53 für 5 und Spieler 5 zahlt 54+10 für 10? ...

Es ist natürlich ein Mehraufwand für den Wunderbauer keine Frage, aber lohnt ja auch ... denn er bekommt ja unterm Strich diese 51 WP geschenkt

Spieler 1 verliert 10 WP
Spieler 2 verliert 10 WP
Spieler 3 verliert 10 WP
Spieler 4 verliert 10 WP
Spieler 5 verliert 5 WP
Spieler 7 verliert 5 WP

diese WP müsste der Wunderbauer NETTO in ein Wunder dieser Spieler zahlen um deren Verlust auszugleichen,
alternativ kann aber zb auch mit Listen gearbeitet werden wo diese Schulden erstmal nur notiert werden, ist
innerhalb einer GM natürlich einfacher ...
am einfachsten ginge das durch Aufteilen der Zahlungen in mehrere Wunder, zb bei 10WP: 4,3,3

So würde der Wunderbauer aber nun natürlich nicht selbst von der Überzahlung des Jägers profitieren, es müssten
dann möglichst alle Spieler die 51 überbieten ... und natürlich würde das auch die Schuldzahlungen entsprechend
erhöhen ....

also mal abgesehen davon das sowas in der Praxis nicht vorkommt ... es gibt durchaus die Möglichkeit
auf sowas derart zu reagieren das derjenige sich das künftig mehr als zweimal überlegt :D


aber ja, wenn der Wunderbauer keinen Platz zum Überbieten mehr vorgesehen hat... DANN würde der Jäger doch glatt Runen abgreifen

Schock ... vor allem sicher voll schlimm für all jene denen die Ketten zu anstrengend sind und deshalb ihre Wunder frisch ganz ohne GM ausbauen und dabei den Jägern wirklich Angriffsfläche bieten ... und grade die Spieler wären für mich interessant, den Kettenjüngern ist eh nimmer zu helfen :D
 

Jirutsu

Noppenpilz
den Kettenjüngern ist eh nimmer zu helfen
Sei versichert: Die wollen sich von dir auch nicht helfen lassen ;) Vor allem, weil ICH immernoch nicht sehe, WO WAS INWIEFERN eine HILFE ist.
Ich bekomme (vielleicht) etwas für etwas (das gleiche pluss einige Runen? - wenn es von deiner Sorte nicht zu viele gibt und das "WimpySystem keine Schule macht ;) sonst gibt es nur noch Kistenjäger in den Wundern :)).
Bei der Kette bekomme ich ganz SICHER IMMER das gleiche, was ich einzahle und (wenn ich tagelang und wochenlang mails lese und mich an den Ketten beteilige) vielleicht sogar den BOBUS aus einer Kiste ;)

Aber du hast mir immernoch nicht erzählt, wer den "Überbieter" mit mindestens 160 WPs überbietet oder wie du sonst "auf sowas reagieren" würdest
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Sei versichert: Die wollen sich von dir auch nicht helfen lassen ;) Vor allem, weil ICH immernoch nicht sehe, WO WAS INWIEFERN eine HILFE ist.
Ich bekomme (vielleicht) etwas für etwas (das gleiche pluss einige Runen? - wenn es von deiner Sorte nicht zu viele gibt und das "WimpySystem keine Schule macht ;) sonst gibt es nur noch Kistenjäger in den Wundern :)).
Bei der Kette bekomme ich ganz SICHER IMMER das gleiche, was ich einzahle und (wenn ich tagelang und wochenlang mails lese und mich an den Ketten beteilige) vielleicht sogar den BOBUS aus einer Kiste ;)

Aber du hast mir immernoch nicht erzählt, wer den "Überbieter" mit mindestens 160 WPs überbietet oder wie du sonst "auf sowas reagieren" würdest
die die in das Wunder einbezahlt haben?

Und ja bei Ketten können die Aktiven sich gut was verdienen ... die Kleinen und Schwachen kaum was

Beim QF kriegt auch der Kleine seinen Bonus, weil er sein Wunder ja weit billiger ausbauen kann ;) (das scheinst du völlig zu ignorieren?)


Das IST die Hilfe... neben der nicht unwesentglichen Zeitersparnis baut man Wunder um die Summe der eigenen Belohnungskisten billiger

Gegen das System zu argumentieren kann eigentlich nur von Ketten-Profiteuren kommen ... so Leute möcht ich nicht in meiner GM wissen,
die sollen bitte weiter in ihren GMs ihre Kleinen und weniger Aktiven abziehen ... :rolleyes:
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...und gerade das stimmt eben so nicht! Wenn sich der Kleine - oder sagen wir dann doch eher WP-schwache geschickt anstellt oder das Glück hat, sich gezielt in die fetten Wunder seiner "großen" Mitspieler einzuklinken, die auch gerne mal 60+ WPs mit einer Kiste abwerfen, dann kann der sogar mehr als die ungefähren 20 % abgreifen. Der einzige Unterschied besteht doch darin, dass man mit aktiven Ketten ca. 20 % Profit macht und beim Quickfill 20 % am eigenen Wunder spart. Es bleibt aber immer dabei, dass der, der MEHR WPS wöchentlich zur Verfügung hat auch mehr profitiert - egal mit welchem System.
...und ja - ich bin damals als Kapitel V-Spieler in eine Gilde mit lauter Endgamern gekommen - die waren (von den Punkten her) 10-20 x so groß wie ich - ABER: ich hab mehr Turnier gespielt und hatte demnach MEHR WPs zur Verfügung - die haben in den Ketten meine mickrigen Belohnungskisten bekommen und ich den fetten Erlös aus Level20-Wundern...
...und ich hab absolut nix gegen Quickfill - INTERN - also in der eigenen Gilde ist das für WP-schwache Mitspieler wesentlich geeigneter als die Kette - und wer dringend Runen braucht, der sucht sich jemand mit dem entsprechenden Wunder und tauscht direkt mit dem - und der Wunderbesitzer passt dann auf, dass der Runensuchende auch sicher auf dem 1. Platz bleibt - dazu brauch ich kein Discord...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wimpy

Schüler von Fafnir
jo theoretisch möglich... wie auch das Jäger das QF torpedieren

die Praxis sieht aber nunmal anders aus... und ich kenne Ketten aus eigener Erfahrung


warum greifen wir nicht eine frühere Aussage auf:

Bisher wollte noch niemand der QF kennen gelernt hatte wieder auf Kette umstellen .. warum wohl? ;)
 
Oben