• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert (WR 01.07.2019 ) [Upgrade] Kristall-Leuchtturm/Glockenturm-Aufwertung

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 60 90,9%
  • Nein

    Abstimmungen: 6 9,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser2812

Hallo ihr Lieben,


ich mal wieder nach paar Wochen Ruhezeit habe mal wieder ein wenig überlegt, ob ich mein Kristall-Leuchtturm überhaupt abreißen soll oder nicht und dabei eine Idee.

Zuallererst: die Wunden, dass Elvenar-Team uns zugefügt hatten per Abwertung/Kastration zweier heißbegehrten Wunder namens "Kristall-Leuchtturm" und "Der große Glockenturm", sitzt immernoch tief. Dabei gab es ja genug Spieler, die es auf +11 gebracht haben und durch "Downgrade" massiv vielen WPs verschwendet. Für Nixwissenden gibt es ein Vergleich zu vorherigen und jetzigen Zustand

Früher: man bekam bei jeden besuchten Nachbarn&Gildies immer Güter im Wert von 1/10 im Kisten (jetzigen Zustand). Und die meisten Spieler hatten ja über 130 Nachbarn erkundet.
Jetzt: Güter sind limitiert auf 3 Kisten pro Tag, dafür wurde es um 10x erhöht von dem, was wir damals pro Nachbar bekommen konnten. Ergo sind 3 Kisten gleich 30 Nachbarn.

Spricht, egal, wie gut wir die genannten Wunder hochpushen, es ist eine große Lücken entstanden zwischen Früher und Jetzt. Und diese Wunder lohnt sich kaum, hoch zu pushen bei der Output an Güter pro Kisten (=10 Nachbarn; also 30 Nachbarn in total). Höchstens nur NBH-Wirkungsdauer erhöhen ist da etwas interessant.

Jetzt die Frage: Ist die Größe; 5x5 bei Menschen und 6x4 bei Elfen, dafür berechtigt? Meine Antwort lautet demnach: NEIN, ist einfach zu groß für kleine Wirkung!

Was kann man ändern?

Meine Idee dazu ist:
- Wirkungsdauer so zu belassen wie es ist.
- Güter-Output jedoch dementsprechend anzupassen, sodass Ausbauen dieser Wunder auch lohnt.

Wie soll nun aussehen mit der Güter-Output anpassen? Meine Vorstellung nach sollte man bei beiden Wunder bei jeden Runenkreis-Stufenausbau (6/11/16/21/26 und eventuell bald auch 31) eine Erhöhung der Kistenkapazität um 1 pro Tag sowie Güter im Wert von 5 Nachbarn ergänzen.
Spricht
1-5 = 3 Kisten (pro Kiste entspricht Güter im Wert von 10 Nachbarn)
6 = 4 Kisten (pro Kiste entspricht Güter im Wert von 15 Nachbarn)
11 = 5 Kisten (pro Kiste entspricht Güter im Wert von 20 Nachbarn)
16 = 6 Kisten (pro Kiste entspricht Güter im Wert von 25 Nachbarn)
21 = 7 Kisten (pro Kiste entspricht Güter im Wert von 30 Nachbarn)
26 = 8 Kisten (pro Kiste entspricht Güter im Wert von 35 Nachbarn)
31 = 9 Kisten (pro Kiste entspricht Güter im Wert von 40 Nachbarn)


Nehmen wir meinen Leuchtturm als ein Beispiel: ich habe 501 Provinze gemacht, mein Leuchtturm ist Stufe 11, also muss ich mal 9 (Antiken Wunder Kraft) zu den Provinze rechnen, also komme ich auf 4509 Güter pro Kisten hinaus. 4509 ist allerdings die Menge, die ich durch 10 Nachbarn bekommen würde. Mit der jetzigen System bekomme ich also 13.527 Güter pro Tag. Das ist wahnsinnig wenig, wenn ich an wöchentlichen Verbrauch (Turnier, Handel, erweckten Güter) denken und das als Konstrukt-Spieler.

Mit meiner Idee-Vorstellung würde ich also so bekommen: zuerst zerlegen wir die 4509 Güter, indem wir es durch 10 Nachbarn abrechnen und komme dann aufgerundet 451 Güter. Dann rechnen wir mal 20 Nachbarn dazu, also kommen wir auf 9020 Güter pro Kiste. Da ich aber mein Leuchtturm auf Stufe 11 habe, gibts zusätzlich noch 2 weiteren Kisten, also in Total 5 Kisten. Da wird dann aus 9020 Güter glatt 45100 Güter pro Tag. Das ist aber eine vernünftigen Menge und wenn ich bei Höherstufigen denken, da ist doch jedes WP wert.



Ich hoffe, habe die Idee so vereinfacht dargestellt, sodass jeder verstehen kann. Die Idee hier soll dazu dienen, die beiden total abgewerteten Wunder aufzupushen, damit die ins Grauzonen gestellt wird sogar attraktiver rüberkommt, wenn man die Baugröße, WP-Verbrauch und Nutzen zusammen in Frage stellt!


Ich hoffe um euren Meinungen!


Gruß Scylthe
 

DeletedUser17115

Moin Scylthe,

das würde diesen Wundern wieder eine richtige Bedeutung geben - angemessen zu ihrem Platzbedarf.

Ein klares "dafür" !

Liebe Grüße
Al
 

DeletedUser10928

Inno hat diese Wunder auf ein in ihren Augen ausgeglichenes Maß angepasst.

Daher würde ich mich wundern, wenn sie nun auf einmal der Meinung wären, dass es zu wenig ist.
Ich denke nicht, dass die Idee eine Chance bei Inno hat. In Balancingthemen lassen sie sich nicht soviel rein reden,
was auch durchaus ok ist.
 

DeletedUser2812

Inno hat diese Wunder auf ein in ihren Augen ausgeglichenes Maß angepasst.

Daher würde ich mich wundern, wenn sie nun auf einmal der Meinung wären, dass es zu wenig ist.
Ich denke nicht, dass die Idee eine Chance bei Inno hat. In Balancingthemen lassen sie sich nicht soviel rein reden,
was auch durchaus ok ist.

Die waren damals vll so der Meinung, jedoch jetzt? Ich denke mal, Inno wird dazu nen Statistik haben, wieviel Spieler die letzten Monate die beiden Wunder bis zu welchen Stufen ausgebaut haben und können dann besser einschätzen: Aufwerten, Abwerten (himmelshilf, nicht!!! :eek::eek::eek:) oder so belassen wie es ist. Ich meine, seit der Abwertung wurde weniger Spieler aktiv, diese beiden Wunder hochzuziehen weil es kaum interessant geworden ist
 

DeletedUser10928

Es gibt Wunder die noch schlechter sind, die nicht angepasst werden. Ich bezweifel stark, dass Inno irgendein Interesse daran hat was zu ändern in diese Richtung. Da kann ich mir eher vorstellen, dass er einen dritten Effekt bekommt, der irgendwas mit dem Spire Gruppenfeature zu tun hat, was sie angekündigt haben.
 

DeletedUser2812

Das bleibt abzuwarten... Dennoch sollte man die Idee dazu posten, um Entwicklern auf neuen Gedanken zu kommen. Findest du nicht? ;)

Und deine exakten Meinung zur meine Idee habe ich nicht gelesen: findest du es persönlich gut, schlecht oder zu stark? ^^
 

DeletedUser10928

Das bleibt abzuwarten... Dennoch sollte man die Idee dazu posten, um Entwicklern auf neuen Gedanken zu kommen. Findest du nicht? ;)

Und deine exakten Meinung zur meine Idee habe ich nicht gelesen: findest du es persönlich gut, schlecht oder zu stark? ^^
Das viele Spieler das Wunder (zu) schlecht finden ist ihnen doch bekannt. Das ja dann keine neue Idee sondern nur Feedback zur Änderung damals. Wenn man schwache Wunder rebalancen/redesignen will, würde ich lieber für neue Effekte plädieren, statt immer an derselben Stellschraube zu drehen.
 

Chrissi356

Alvis' Stolz
Ich finde Deine Idee gut Scylthe und bin auf jeden Fall dafür. Mich schmerzt die Abwertung des Leuchtturms bis heute. Und eine der Begründungen damals war, dass die NBH durch die App ja einfacher und schneller ist - aber die Kisten bei der NBH bekommt man bis heute nicht über die App. Es wird höchste Zeit, dass Inno da nochmals drüber nachdenkt und nachbessert. Also Daumen hoch für Deine Idee.
 

HeroJudith

Blühendes Blatt
Finde die Idee auch gut, würde auf jeden Fall dafür stimmen, wenn ich auch skeptisch bin, daß Inno das machen würde.
 

DeletedUser12633

Ich hätte auch eine Idee, die weniger Entwicklungsaufwand bedeuten würde:

Einfach die Belohnungen der Kisten mehr variieren. Es sind ja Schatzkisten und in solchen könnte sich ja auch mal richtige Schätze verbergen. Etwa Kristalle, BP#s RRZ, Handwerksschwaden oder andere Handwerkssachen. Gerade, wenn es eine (natürlich sehr geringe Chance, wahre Schätze sind ja selten^^) auf ne BP oder RRZ geben würde, würde das Wunder viel mehr Spaß machen. Bei den Ringen könnte man ja die Wahrscheinlichkeit erhöhen, wie in den Kisten des Events.

Zb: Stufe 1:
BP 1 :1000
RRZ 1 :100
(Phönixupgrade 1: 1000.000)
St.6
BP 1: 900
RRZ 1: 90
(Phönixupgrade 1: 1000.000 Hauptgewinn im Lotto^^)

...

Wäre das nichts?

LG
Mad
 

Fuenarb

Kompassrose
Dann mach doch einfach eine eigene Idee auf. Hier gehts um Scylthe`s Idee. Und die finde ich immer noch gut.

Wir sind hier doch in der Ideenschmiede. Da ist es durchaus OK, wenn @Madasha eigene Vorschläge dazu macht und/oder über die Idee diskutiert wird. Prinzipiell finde ich die Idee von Scylthe gut, die Ergänzung von Madasha aber auch. Gerade im fortgeschrittenen Spiel würde ich mich über Alternativen in den Kisten mehr freuen als über noch mehr Güter. Seit der Abwertung des Wunders steht es bei mir nur noch aus nostalgischen Gründen und ein wenig wg. der Wirkung der NBH. WP bekommt es von mir nicht mehr. Ein paar mehr Güter würden das nicht ändern, der Vorschlag von Madasha aber schon.

Die sog. Schatzkisten sind für weiter entwickelte SpielerInnen ohnehin kaum als solche zu betrachten. Relikte sind meist massig vorhanden und an Zaubern mangelt es bei fleissigen Turnieraktivitäten auch nicht. So wäre ich für eine Aufwertung des Wunders mit "echten" Schatzinhalten.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich wäre auch dafür!
Die NBH über den Browser ist echt ne anstrengende Geschichte und die Wunder kosten massig WP im Ausbau, dass sollte auch gewürdigt werden. Außerdem würde das vielleicht auch dazu führen, dass mehr Leute NBH machen, denn wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe, dann gibt es einige, die eine recht verschlafenen Nachbarschaft haben, was vielleicht daran liegt, dass NBH sich ür die nicht wirklich lohnt!?
 

Sreafin

Geist des Berges
Die, die das AW haben, sind natürlich für eine Aufwertung.
Die, die Platz haben, sind natürlich dafür.
Die, die ihn velleicht aufstellen wollen, sind natürlich dafür.
Die, die keinen Platz haben, sind natürlich dagegen.

Die, die für größer, besser, schneller sind, sind natürlich dafür.

Und was halte ich sonst von der Idee?
Es stimmt, das AW wurde damals massiv abgewertet und bis heute nicht wieder aufgewertet. Ferne stimmt aber auch, dass angeblich überflüssige AWs wie die Botschaft von Inno explizit nicht angepasst werden (siehe dazu auch im Ideen-Archiv). Auch muss man bedenken, dass Appspieler (noch) gar keine Truhen bekommen und damit von jeder der drei Versionen (früher, gerade, diese Idee) ausgeschlossen sind. Trotzdem wird es sicher auch Appspieler geben, die das AW habe, ganz unnütz/zu schlecht kann es also nicht sein.
Letztlich sehe ich das Problem, dass, wenn man bei dem AW anfängt, man danach direkt mit dem nächsten weitermachen müsste. Statt Flickenschuhsterei sollte man wenn sich alle AWs unter Berücksichtigung von Browser- und Appnutzen anschauen und gemäß dem Ergebnis balancen.


P.S.: Da ich selbst einen Leuchtturm auf 30 habe, werde ich zu einer Aufwertung nicht nein sagen, allerdings sehe ich sie aus den oben genannten Gründe kritisch.
 

DeletedUser10928

Die, die das AW haben, sind natürlich für eine Aufwertung.
Die, die Platz haben, sind natürlich dafür.
Die, die ihn velleicht aufstellen wollen, sind natürlich dafür.
Die, die keinen Platz haben, sind natürlich dagegen.

Die, die für größer, besser, schneller sind, sind natürlich dafür.
Die, die nur anhand ihrere eigenen Situation eine Idee bewerten, mag ich nicht.

Man macht das sowieso teilweise unterbewusst, aber man sollte eine Idee so neutral wie möglich bewerten und auch Spielweisen und Situationen betrachten, die auf einen selbst nicht zutreffen.
 

DeletedUser2812

Ich pushe hier hoch, um mehr Stimmen und Meinungen lesen zu können ^^
 

DeletedUser

Ich habe erst nach der Abwertung diverser Gebäude zu spielen begonnen und man hat mir gesagt, daß der Leuchtturm nicht wirklich viel bringt. Trotzdem hab ich ihn gebaut und levele ihn ab und zu weiter auf, weil er einfach hübsch ist und was er bringt, ist trotzdem nicht zu verachten. Die Idee von Scylthe klingt interessant und natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn der Turm wertvoller wird. Also mein Ja wäre euch sicher :).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben