• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

(WR 04.03.2019) Ideen zum User Interface

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
ThreadHead.png

Liebe Ideenersteller,

manchmal kommt es anders, als man erwartet. Wir wurden gebeten, im Monat Februar, doch bitte nur Ideen zur UI-Verbesserung einzureichen. Dies stört natürlich unseren eigentlichen Ablauf mit den derzeitigen Ideen, denen eine Umfrage angehängt ist. Jedoch werden wir auch diese Ideen weiterleiten, nur mit einem Monat Verspätung. Für diese Verzögerung entschuldigen wir uns.
Dafür habt ihr jetzt die einmalige Chance, eure Ideen bezüglich Verbesserungen des User Interfaces hier in diesem Thread zu posten und wir werden die gesammelten Ideen ohne vorherige Umfrage am Ende des Monats an die Entwickler weiterleiten. Gerne dürft ihr auch schon ältere Ideen, die wir z.B. abgelehnt haben oder die von uns/den Entwicklern nicht kommentiert wurden, aufgreifen und diese hier nochmals vorschlagen.
Wir werden hier in diesem Anfangspost eure Ideen sammeln und so habt ihr direkt eine Übersicht, was schon vorgeschlagen wurde und was nicht.
Um diesen Thread übersichtlich zu halten, bitten wir euch, keine großen Diskussionen bezüglich Ideen zu starten, da sonst die ein oder andere gute Idee untergehen könnte.
Was ist das UI (User Interface): Hierbei handelt es sich um die Benutzeroberfläche, also alles was einem etwas erklärt (Lage der Tooltips) oder Buttons und Funktionen (z.B. der Button für den Händler). Auch wenn man mehrere Klicks machen muss um zu einem Ergebnis zu kommen (also z.B. bei der Nachbarschaftshilfe). Demnach werden Verbesserungsvorschläge gesucht, die die Lage der Buttons oder auch die Anzahl der Klicks um eine Sache erfolgreich durchzufürhren verändert/verringert.

Natürlich könnt ihr auch weiterhin gerne andere Ideen posten die nichts mit dem UI zu tun haben, jedoch bitte nicht in diesem Thread sondern wie gewohnt einen eigenen Thread pro Idee eröffnen.

Divider.png

Gesammelte Ideen:
Hinweis: Was bedeutet das (√) hinter einer Idee? Dies dient lediglich für die Übersichtlichkeit. Ideen mit diesem Häckchen wurden schon von einer anderen Sprachversion in die interne Tabelle eingetragen und wir haben uns einfach drangehängt. ;)

Abfragen:

  • Keine doppelten Bestätigunsabfragen bei Quests
  • Quests: "Wollt ihr diese Quest wirklich ablehnen? Ihr könnt sie nicht wieder erhalten", ein Dialogfeld zum auswählen einer Option, ob diese Abfrage nochmals erscheinen soll.
  • Keine Bestätigungsabfrage beim erstellen von Marktangeboten

Anzeigen:

  • Über das Lager eine Anzeige aller noch vorhandener Gastrassen-Güter (= auch von bereits "verabschiedeten" Gastrassen)
  • Status der NBH auf der Weltkarte anzeigen (analog grüne/goldene Hände bei der Glocke)
  • Den Namen des Spieler mit dem ich schreibe im Nachrichten Menü anzeigen, derzeit muss ich die Nachricht öffnen um zu sehen mit wem ich schreibe.
  • Informationen zu dem Spieler des jeweiligen Angebots, wären evt interessant. (Clan, Punkte)
  • Rechts oben könnte eine Liste eingeblendet werden von Aufgaben welche demnächst abgearbeitet werden sein(mit Filterfunktion)
  • Eine Anzeige der Erkundungszeit des Kundschafters in der Stadt
  • Vorschau der Truppenaufstellung und der Karte vor dem Start eines Kampfes
  • Auf der Weltkarte zusätzlich eine Minimap anzeigen, die einen beim anklicken eines bestimmten Punktes an diese Stelle springen lässt. Eventuell mit Ringanzeige.
  • Bessere Erkennbarkeit der zzz-Zeichen von untätigen Gebäuden (√) - Eine gute Idee, es wird daran gearbeitet werden um die zzz-Zeichen etwas mehr hervorzuheben.
  • Bessere Erkennbarkeit der Zauberwolken.

  • Zb:
    Paladin *6 Ausbildung - 02:21
    Erkunder Holz-Provinz - 12:32
    Kaserne Ausbau lvl 14 - 17:09
    Seiden Produktion 3H - 46:59
    Wohnhaus Ausbau lvl 12 - 3:21:57
  • Während des Turniers deutliche Sichtbarkeit der derzeit vorhandenen Wissenspunkten
Benachrichtigungen:
  • Meldungen über die Glocke in Handel und NBH trennen (√) - Diese Idee wird geprüft, ob dies überhaupt machbar ist.
  • Nachrichten in "Support", Gemeinschaft/Gruppe (mehrere Adressaten) und Privat (nur zwei Teilnehmer) trennen
  • Turnierbenachrichtigung: Zusätzlich erreichten Meilenstein, Rang + Punkte und Turnierrangliste anzeigen
  • Die Zahl im Benachrichtigungsfenster/Mailfenster sollte erst verschwinden, wenn die jeweilige Post auch gelesen wurde, nicht nur durch das öffnen der Übersicht

Buttons:

  • Ein eigener Button für das Armeelager, sodass man direkt von der Stadt aus darauf zugreifen kann ohne den Umweg über ein Kampfgebäude machen zu müssen.
  • Button, der einen zum Baumeister einer jeden Stadt führt (Erleichterung bei NBH)
  • Button von Weltkarte zum Marktplatz - Diese Idee wird mit den Zuständigen diskutiert werden und von deren Entscheidung abhängig gemacht. Also weder ein Ja noch ein Nein derzeit.
  • Den Button "Kampfergebnis" auch unten in der Leiste einfügen, da sich dort auch die anderen Buttons befinden
  • Zugriff auf die Glocke auch wenn man sich in einer fremden Stadt befindet. (√) - Eine gute Idee. Hier wird überprüft werden, ob die Möglichkeit hierfür gegeben ist.
  • Ein Button im Ausbaumenü von Gebäuden, ob man einen geförderten Baumeister einsetzen möchte oder nicht.
  • Beim Besuch anderer Städte einen Button um direkt zum Marktplatz zu gelangen (√)

Funktionen:
  • Einfügen im Chat/Nachrichten von Links


Hotkeys:
  • Chat / PMs: brauchbares blättern per (Bild)Pg up /down Taste.
  • Im Forschungsbaum und in der Stadt mit z.B. Pfeiltasten sich bewegen können (√) - Diese Idee wurde abgelehnt. Die Zeit und Mühe um dies zu ermöglichen steht leider in keinem Verhältnis zum Nutzen.
  • Einheiten in Kämpfen auch per Hotkeys auswählen
  • Bestätigungsabfragen mit Hotkeys bestätigen/ablehnen können

Neue Felder:
  • Ein zusätzliches Textfeld unterhalb vom Stadtnamen für "Info´s an die Besucher
  • Anzeige der Restlaufzeit der Turnierprovinzen (bis ich dort wieder kämpfen kann) in der Turnierübersicht
Felder ändern:
  • Das Feld des Stadtnamens vergrößern (damit man den gesamten eingegebenen Text sieht und nicht nur die ersten 15 von 25 Zeichen)
  • Textfeld bei der Gemeinschaftsbeschreibung vergrößern
  • Textfeld im Chat vergrößern und nachträgliche Verbesserungen am eigenen Text zulassen
  • Questgeber bei "doppelter Schleife" festsetzen, nicht springen lassen.
Tooltips:
  • Tooltipp der Kulturgebäude bei NBH
  • Tooltipp der Produktionen erweitern um welche Produktion es sich handelt (z.B. bei der Werkstatt: Getränke, Brot,...)
Weniger Klicks:
  • Einen "Nachbarschaftshilfe-Modus", oder "Turbomodus", den man aktivieren kann. So kann man mit einem klick pro Stadt Nachbarschaftshilfe leisten. (Kompletter Vorschlag)
  • Bei der NBH über die Gildenliste nicht immer wieder auf Seite 1 starten sondern in der Liste zur Position des zuletzt besuchten Gildenmitglieds springen. - Dies ist derzeit leider nicht geplant.
  • Von der Meilensteinübersicht (beim Gildenwappen) direkt zur Turnierübersicht springen zu können ohne die Karte extra öffnen zu müssen
  • Beim Besuch einer Stadt direkt die NBH aktiviert haben
  • Marktplatz: Die Möglichkeit mit einem Klick mehrere gleiche Angebote in den Markt einzustellen. (√) - Diese Idee wird der internen "Wunschliste" hinzugefügt, jedoch ist nicht sicher, ob diese Änderung getätigt werden kann.
  • Wählt man ein Gebäude aus, das man bauen möchte, sollte man nicht nur eines bauen können um dann wieder ins Baumenü zu müssen, sondern sollte mehrere hintereinander bauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4522

Ein eigener Button für das Armeelager, sodass man direkt von der Stadt aus darauf zugreifen kann ohne den Umweg über ein Kampfgebäude machen zu müssen.
 

DeletedUser1721

Da hätte ich mehrere Punkte ... da Doppelposts aber sicher nicht gewünscht sind, hier eine Auflistung:

- Das Feld des Stadtnamens vergrößern (damit man den gesamten eingegebenen Text sieht und nicht nur die ersten 15 von 25 Zeichen)

- Ein zusätzliches Textfeld unterhalb vom Stadtnamen für "Info´s an die Besucher"

- Über das Lager eine Anzeige aller noch vorhandener Gastrassen-Güter (= auch von bereits "verabschiedeten" Gastrassen)

- Meldungen über die Glocke in Handel und NBH trennen

- Nachrichten in "Support", Gemeinschaft/Gruppe (mehrere Adressaten) und Privat (nur zwei Teilnehmer) trennen

- Button, der einen zum Baumeister einer jeden Stadt führt (Erleichterung bei NBH)

- falls das zum UI gehört (?): wenn man Nachrichten löscht (damit der Eingang übersichtlich bleibt),
dann sollte man diese trotzdem wieder erhalten, wenn noch eine Antwort kommt.

- falls das zum UI gehört (?): Textfeld bei der Gemeinschaftsbeschreibung vergrößern

- falls das zum UI gehört (?): Textfeld im Chat vergrößern und nachträgliche Verbesserungen am eigenen Text zulassen
 

DeletedUser

Einen "Nachbarschaftshilfe-Modus", oder "Turbomodus", den man aktivieren kann. So kann man mit einem klick pro Stadt Nachbarschaftshilfe leisten. Bitte genau durchlesen.

-Es gibt zwei Menüpunkte, einmal "Gilde" und einmal "Nachbarn".
-In jedem dieser Menüs wird ein Gildenmitglied oder Nachbar angezeigt mit Pfeiltasten daneben.
-Man muss dann nur auf den Namen klicken und kommt automatisch in die Stadt. Dann wird der nächste Name angezeigt
-Außerdem erscheinen, wenn der Modus aktiv ist, beim Besuch einer anderen Stadt sofort die Handsymbole
-Hat man gefördert springt man automatisch in die nächste Stadt die angezeigt wird.
 

Deleted User - 149950

Ich mache hier mal ne Sammlung aus alten Ideen und neuen eigenen.

- Bei der NBH über die Gildenliste nicht immer wieder auf Seite 1 starten sondern in der Liste zur Position des zuletzt besuchten Gildenmitglieds springen.
- Anzeige der Restlaufzeit der Turnierprovinzen (bis ich dort wieder kämpfen kann) in der Turnierübersicht
- Von der Meilensteinübersicht (beim Gildenwappen) direkt zur Turnierübersicht springen zu können ohne die Karte extra öffnen zu müssen
- Ringe der Weltkarte grafisch unterscheiden
- Link von Weltkarte zum Marktplatz
- Tooltipp der Kulturgebäude bei NBH
- Status der NBH auf der Weltkarte anzeigen (analog grüne/goldene Hände bei der Glocke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1721

Ach, mir ist noch was eingefallen - weiß aber auch nicht ob das direkt zum UI gehört ... aber da es eine "Anzeige" ist:

- Die Zauberwolken ... weißer Adler auf weißem Grund (Zauberwolken auf den Schneegestöber-Kulturobjekten) ist echt verbesserungswürdig
- Auf der Weltkarte Städte, die länger als 4 Wochen ohne Aktivität waren aber aus dem Löschmodus fallen, mit einem kleinen Symbol (weiße Fahne oder sowas) markieren.
 

beltan

Blüte
Mich stören die doppelten Bestätigungen der Pop.Ups bei erfüllen von Quest einmal links grün einmal rechts braun
Wenn man über die Glocke oder Gilde auf Nachbarschaftshilfe geht, können nicht gleich die Hände angezeigt werden ohne unten erst auszuwählen?
Beim Handel einstellen dagegen fehlt mir eine Möglichkeit zur Korrektur und die Mehrfacheinstellung
 

DeletedUser2600

So ich habe da mal was gebastelt ... ist erstmal nur für die eigenen Stadt ...
wlshsuwz.png


Erläuterung der Felder:

Stadtname = Hier steht der Stadtname und durch drauf klicken kommt man aufs "Stadtmenü" (wo man Avatar und Stadtnamen einstellt)
Rang = hier steht der Rang und durch klicken kommt man auf die Ranglisten
BM = Verfügbare Baumeister und durch klicken kommt man auf das Baumeisterhütten Menü
BV = Bevölkerungsanzeige mit Mouseover wie bisher
K = Kulturanzeige mit Mouseover wie bisher
Gemeinschaftsname = Hier steht der Gemeinschaftsname und durch klicken kommt man ins Gemeinschaftsmenü
WP Leiste (n) = Hier wie üblich die WP Leiste (n) wo man durch einen Klick aufs WP Kaufmenü kommt
G = Güter Anzeige wie gehabt mit Mouseover
GRG = Gastrassengüter Anzeige wie gehabt mit Mouseover
Münzen = Münzbestandsanzeige wie gehabt mit Mouseover
Vorräte = Vorratsanziege wie gehabt mit Mouseover
DIA = Diaanzeige wie gehabt mit Mouseover und ducht klicken kommt das Kauffenster
Chat = Hier käm der Chat wie gehabt mit Versteckfunktion und dazu noch mit Skalierfunktion in der Höhe
Questgeber = Die normalen Quests (Haupt und Neben) sollte ebenfalls eine Versteckfunktion haben zum aus/einblenden
Eventquests = Hier sollte die Event Questsgeber angezeigt werden sollte ebenfalls eine Versteckfunktion haben zum aus/einblenden
Nachbarschaftsleiste = Hier sollten die Erkundeten Nachbarn angezeigt werden in einer Schiebeleiste wie bei FOE inkl. der Funktionen Besuchen, Helfen (für automatische Hilfe) und Wunder. sollte ebenfalls eine Versteckfunktion haben zum aus/einblenden
Gemeinschaftsleiste = Hier sollten alle Gemeinschaftsmitglieder angezeigt werden in einer Schiebeleiste wie bei FOE inkl. der Funktionen Besuchen, Helfen (für automatische Hilfe) und Wunder. sollte ebenfalls eine Versteckfunktion haben zum aus/einblenden
Baumenü Etc. Basics = Hier würden die Buttons fürs Baumenü, Forschungsbaum, Weltkarte, Handel, Wunder, Inventar, Nachrichten, Meldungen, Armee und Tuniere. sollte ebenfalls eine Versteckfunktion haben zum aus/einblenden
Optionen = Optionen (Einstellungen) und Information Button (Wiki & Forum)

... eventuell kommt die Tage noch was zu anderen Fenstern. :D
 

DeletedUser425

Im Kampf, also bei Kampf Automatisch Weiterführen, ganz unten, erscheint der Button Kampfergebnis, ganz oben. Das empfinde ich als unangenehm, besser wäre es, wenn Kampfergebnis auch unten erscheinen würde, wo alles andere auch ist.
 

Anhänge

  • Kampfergebnis.jpg
    Kampfergebnis.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 134

doglady55

Pflänzchen
Anstehende Neuerungen wie, Updates oder Events, schon im Startbildschirm anzeigen.
So wie es schon bei FoE gemacht wird.
So muss man nicht täglich ins Forum und nach Neuigkeiten suchen, ist sehr zeitaufwändig.
 

Sagidariol

Kompassrose
  • So dann noch ein Anlauf: Bei der NBH die beste Kultur hervorheben (siehe Archiv)
  • Bei der NBH Zugriff auf die News haben, ohne erst in die Stadt zurückgehen zu müssen, um die Gegenhelfer zu finden.
    (Aber ist ja durch das Händlerdowngrade fast eh egal.)
 

DeletedUser6899

Nachrichten (ganz wichtig)
-) Den namen des Spieler mit dem ich schreibe im Nachrichten Menü anzeigen, derzeit muss ich die Nachricht öffnen um zu sehen mit wem ich schreiben.
-) Wenn ich auf der Weltkarte die Maus auf einen Spieler halten, ich sehen kann ob ich mit demjenigen schreibe.

Marktplatz
-) Informationen zu dem Spieler des jeweiligen Angebots, wären evt interessant. (Clan, Punkte)
-) Eine weitere Filterfunktion für die Angebote (1 Sterne Angebote ausblenden, nur 2&/3 Sterne Angebote anzeigen, Angebote mit Marktgebühr ausblenden)

Aufgabenübersicht (neue Idee)
-) Rechts oben könnte eine Liste eingeblendet werden von Aufgaben welche demnächst abgearbeitet werden sein(mit Filterfunktion).

Zb:
Paladin *6 Ausbildung - 02:21
Erkunder Holz-Provinz - 12:32
Kaserne Ausbau lvl 14 - 17:09
Seiden Produktion 3H - 46:59
Wohnhaus Ausbau lvl 12 - 3:21:57

Gemeinschafts - Chat
-) Wenn neue Nachrichten vorhanden sind, ich automatisch am Anfang der neuen Nachrichten positioniert werde.
-) Größerer Chat- also weniger Abstände, evt Schrift kleiner, damit mehr in das Chat Fenster reinpasst.
-) Spieler mit Rängen eine hervorstechende Schrift, oder sonst etwas mit wieder Erkennungswert.
 

Sagidariol

Kompassrose
Ist ja nicht viel los hier. Ich erstelle dann mal hemmungslos Doppel- oder x-fach-posts, damit die Ideen getrennt mit "gefällt mir" unterstützt werden können. Früher sollte man ja für jede Idee einen neuen Thread erstellen. ;)

Das hab ich schon woanders geschrieben: Ich mag keine Lüftergeräusche und spiele auf einem Netbook mit Atom-Prozessor und leider auch nur 2 GB RAM, dazu unter Win 10. Wahrscheinlich nicht die ideale Kombi. Win 10 meckert öfter mal (aber nur bei Elvenar) über zu wenig Arbeitsspeicher "bitte alles schließen und neu starten" oder stürzt auch mal ganz ab. Gleichzeitig nen Thunderbird laufen haben - ne ganz schlechte Idee.

Vorschlag (der wahrscheinlich viel zu aufwendig ist um jemals umgesetzt zu werden):
Eine "Mobilgeräteversion" von Elvenar, die noch weniger resourenintensiv ist als bisher mit minimaler Grafikquali etc.
Die man vlt sogar aufm Handy bedienen könnte.. *hust*
 

DeletedUser2459

Eine "Mobilgeräteversion" von Elvenar, die noch weniger resourenintensiv ist als bisher mit minimaler Grafikquali etc.

Die Grafikquali kannst du bereits jetzt beim Zahnrädchen Einstellen. Stelle den Regler auf niedrig. Dann hast du zwar keine Animationen mehr im Spiel dafür läuft es auch auf älteren Notebooks einwandfrei. Ist halt die Frage ob man Optik oder Leistung möchte :D
 

Sagidariol

Kompassrose
Haste wohl nur quergelesen - ich habe schon fettgedruckt von minimaler Graifikquali(tät) - Einstellung geschrieben ;)
Und altes Notebook ist noch immer kein Netbook, Tablett oder Handy, gelle?
Und bei mir läuft es eben nicht einwandfrei! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sagidariol

Kompassrose
Das hier ließe sich aber bestimmt sehr leicht implementieren, würde meine Prozessorlast beim Stadtanblick von >90% reduzieren und für sensiblere Gemüter (wie meiner einer) den Stadtanblick genussvoller gestalten:

In den Einstellungen eine Option "Hüpfende Münzen nur bei abgeschlossener Produktion." Sobald man was einsammeln kann, können sie meinetwegen dastehen (oder -schweben) aber sich ansonsten still, ruhig und unauffällig verhalten.
Ich weiß, dass ich schon nach X-Minuten wieder einsammeln könnte und werde es doch erst nach 3 Stunden in der nächsten Schleife tun.
OK, ich bin kein Jugendlicher mehr, dass ich diese "Action" der hüpfenden Münzen bräuchte, aber für so einen wäre Elvenar sicher eh zu langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sagidariol

Kompassrose
Für alle, die nicht nur ihren rechten Zeigefinger beanspruchen wollen:

Auch Städte und den Forschungsbaum mit den Cursortasten verschieben / bewegen können.
 

Damion

Kluger Baumeister
Es sollte einen Button für den Kundschafter innerhalb der Stadt geben.
Es ist echt ätzend, für den Blick auf die verbleibende Erkundungszeit
immer auf die Weltkarte wechseln zu müssen.
 

Sagidariol

Kompassrose
Beim Einstellen eines Handelsangebotes mag ich nicht noch extra auf ein "Bestätigen - Popup" warten und nochmal Klicken (wobei warten unangenehmer als klicken).
Wenn ein Feedback gegeben werden soll: vielleicht ein vom "Erstellen"-Button aufsteigendes "-5000 Stahl" wie sonst überall im Spiel?
Als Feedback noch besser - aber würde ja ein ganz neues Layout erfordern - wenn man rechts neben dem Erstellen Dialog die Liste "Meine Angebote" sehen könnte..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben