• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

(WR 04.03.2019) Ideen zum User Interface

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sagidariol

Kompassrose
Und zu guter Letzt die für ambitionierte Spieler ultimative Klick- und Zeit- Ersparnis :
Gleich in mehreren Varianten, damit die Game-Designer sich aussuchen können, womit mehr Dia-Kunden zu (er)halten wären:

  1. Im "Wollt ihr diese Quest wirklich ablehnen? Ihr könnt sie nicht wieder erhalten.":eek: - Dialog eine Checkbox:
    "[x] nicht wieder nachfragen"
  2. alternativ und dezenter erscheint eine entsprechende Option in den Einstellungen, nachdem man sich 100 Mal durch die Schleife geklickt hat.
  3. noch schleifennutzerfreundlicher aber auch erst nach zig-mal durchklicken: Irgendwo im Questdialog zwei unauffällige Punkte. Wenn man darauf klickt, erscheint ein Auswahldialog in dem man sich gleich die nächste passende Quest aussuchen kann. :D
 

rogaven

Meister der Magie
Es sollte einen Button für den Kundschafter innerhalb der Stadt geben.
Es ist echt ätzend, für den Blick auf die verbleibende Erkundungszeit
immer auf die Weltkarte wechseln zu müssen.
solch eine Idee gab es schon einmal
Tooltip auf den Globus (Weltkarte); man bräuchte keinen weiteren Button
 

DeletedUser3034

Die Idee könnt ihr dann ja auch gleich hier mit aufnehmen (der Vollständigkeit halber) :

https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/02-17-06-produktionsbildschirm-im-elvenar-stil.4425/

das wäre etwas, was evtl wirklich für viele User hilfreich sein könnte und im Prinzip auch unter "UI" fällt ;)

----------------------

wenn man einen Handel einstellt:
z.B. 50 Erz gegen 50 Holz
muss man auf "Bestätigen" klicken und danach auf "Ok".
Vielleicht kann man da etwas ändern, dass man einfach die "Enter" - Taste der Tastatur verwenden kann statt dem Mausklick

Bzw generell:
Willse "grünes Button" klicken tun, kannste alternativ auch Enter verwenden ...
für User, die sich mit der Tastatur leichter tun
(Am Laptop ist mir "so viel wie nur irgendmöglich die Tastatur verwenden" noch immer weit lieber, als das "dumme" "herumwisch und Mauszeigerprinzipielldanebenbewegzeug" da unten ... aber überall hin eine Ansteckmaus mitschleppen - und entsprechend "aufbauen" - geht leider auch nicht immer ...)
 

DeletedUser2600

Was noch so nebenbei gemacht werden könnte ... Die Zufalls Belohnungen bei der NBH einfach direkt gutschreiben, meinet wegen mitn Info Fenster ... aber ohne dieses Wimmelbildsuchspiel wo man die Kiste suchen soll ... sowas kann man bei Events machen ... aber das hat mMn nicht in einem Langzeit Aufbau Strategiespiel in den täglichen Aufgaben zu suchen.

BTW. könnta auch gleich mal den Bug beheben dass das Gemeinschaftsfenster bei der NBH, ständig auf die erste Seite zurück springt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6899

Dies hier gibt mir übrigens das Gefühl, dass unsere Ideen auch wirklich was bewirken, gefällt mir sehr ^.^
 

DeletedUser5072

2 Verbesserungen hätte ich auch:

1. Das Verschieben der Stadtansicht sollte auch mit den Pfeiltasten möglich sein. Wenn man keine Wohnhäuser abernten möchte ist es manchmal schwierig eine Stelle zu finden, wo man mit der Maus ansetzen kann ohne was abzuernten.
2. Bei der Ausbau-Auswahlseite eines Gebäudes sollte ein zweiter button sein mit dem ich gezielt meine NBH Bauförderung einsetzen kann um sie bei den langandauernden Bauwerken zu verwenden. Oft verschwendet man die Bauförderung an kurzläufer nur weil man eben noch ein kleines Bauwerk vorweg bauen will. Sehr ärgerlich.:mad:
Die Idee mit dem Erkunder-timer und direkt sprungbutton in der Stadtansicht unterstütze ich mit Nachdruck.
 

Bargili

Starke Birke
Einen Vorschlag habe ich auch:
Die Positionen der Questgeber sollten sich nicht ändern, wenn eine Quest abgeschlossen oder abgelehnt wird. Das passiert besonders häufig, wenn die Doppel-Schleife aktiv ist, also dann, wenn keine Story-Quest aktiv ist.
 

DeletedUser5072

Einen hätte ich noch. Ist mir gerade aufgefallen.

Warum muss man erst eine Soldatenart in der Kaserne auswählen um danach durch klicken die Ausbildung zu starten. Wahrscheinlich wegen der Auswahlmöglichkeit der Anzahl, aber brauch man diese Option wirklich? Nutzt die einer?
 

Deleted User - 149950

Ja ich. Wenn ich weiß, dass ich gegen 21 Uhr in Bett gehe (als Beispiel), dann regle ich den Schieber so, dass ich vorher noch Einheiten abholen kann, bevor ich dann die Nachtproduktion starte.
Ich vermute aber mal, dass ich auch dabei eine Ausnahme darstelle.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Hallo,

die Idee der Hotkeys finde ich bei Elvenar sehr gut und ich nutze sie auch viel. Ich würde mich daher auch über weitere freuen.

1. In Kampfbildschirm bei der Auswahl der Truppen.

Durch die Turniere kämpft man ja doch relativ regelmäßig. Es wäre daher toll, wenn man die Einheiten, ähnlich wie in der Kaserne, hier auch mit den Zahlen 1-5 auswählen könnte bzw. mit Tab zwischen den Einheiten der verschiedenen Ausbildungsstätten wechseln könnte.

2. Zum Bestätigen von Dialogfenstern.

Sei es nun bei um Quest, Produktionen oder den Ausbau eines Gebäudes abzubrechen. Also einen entsprechend en für "Bestätigen" und "Abbrechen". A und C sind ja bereits anderweitig vergeben. Von daher müsste man sich hier wohl etwas anderes einfallen lassen.

MfG
Supernico
 

DeletedUser1721

Noch etwas gaaaaaanz wichtiges eingefallen:

- Die "easy Way"-Methode für Copy+Paste sollte dringend eingebracht werden (nicht diese derzeit umständliche Methode, bei der man sich fast die Finger bricht).

- Verlinkungen ins Forum oder zum Wiki sollten direkt funktionieren (auch außerhalb der Gemeinschaft)
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Ich würde es gut finden, wenn die Pfeiltasten zur Navigation in den Nachrichten, im Händler, der Gemeinschaftsübersicht und sonstwo, falls ich was vergessen, hab umgelegt würden auf z.B. y und x.
Die Pfeiltasten sind mit der Hand an der Maus nicht wirklich gut nutzbar.
 

DeletedUser4227

Stand auch schon woanders, gehört für mich aber auch zur UI:
Vorschau auf die Karte (Kampfarena mit Hindernissen und Gegneraufstellung) wenn man seine Truppen auswählt.
Alternativ wenigstens die Möglichkeit nur einen einzelnen Kämpfer auswählen können, damit man sich die Karte ansehen kann ohne ggf vom Gegner direkt einige Einheiten abgeschossen zu bekommen.

Turnier:
Zusätzliche Anzeige der eigenen WP in der Leiste wo zur Zeit die Belohnung für den Abschluß der Provinz angezeigt wird. Es kommt immer mal vor, dass man schon 58 Minuten der Zeit für den nächsten WP hat und dann durch den Kampfgewinn/Verhandeln mit den WP über 10 hinaus geht und die abgewartete Zeit verloren ist.

Turnierbericht um folgende Information ergänzen:
erreichte Kisten (nicht Anzahl der Belohnungen), erreichter Turnierranglistenplatz inkl. ggf Ranglistenpunkte, Einführung einer Turnierrangliste für die gesamte Gemeinschaft.

Button in anderen Städten direkt zum Marktplatz (gerne auch ohne damit in die eigene Stadt zurückzugelangen)

Releasenotes als Nachricht im Postfach erhalten

Auf der Weltkarte eine Miniansicht auf der man durch Anklicken z.B. von ganz oben nach ganz unten gelangen kann. In der Funktion ähnlich wie der Button der einen zur eigenen Stadt bringt. Zusätzlich könnte man dort auch eine Ringanzeige einfügen oder auch offene Provinzen mit einem kleinen Punkt markieren.

Verzauberte Kulturgebäude bei der NBH sind teilweise schwer zu erkennen, vielleicht statt einer weißen Wolke, diese einfach in Regenbogenfarben darstellen. Dann ist es quasi auf jedem Untergrund besser zu erkennen.

Ähnlich ist es mit dem zzz wenn die Gebäude nichts tun, da ist es teilweise auch schlecht zu erkennen.

Tooltip bei Produktion zeigt zwar an wieviel Ertrag zu erwarten ist, es wäre toll wenn auch der Name der Produktion mit angezeigt würde (z.B. verbesserte Werkzeuge oder Brot)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser370

Was denke ich auch zum UI gehört: die Möglichkeit, mit einem Klick mehrere Angebote in den Markt zu stellen. Wie oft haben wir schon 10x dasselbe Angebote von ein und demselben Spieler gesehen? ja, man kann auch größere Mengen anbieten - 10k, 50k - aber dass bringt den anderen kleineren Spielern eher wenig... ich möchte aber nicht 20 klicken, nur damit ich 500er Angebote reinstellen kann, die die kleinen vielleicht auch abnehmen könnten...

Also ein zusätzliches Feld, indem man eingeben kann, wie oft man dieses Angebot einstellen möchte fände ich daher super^^
 

DeletedUser2600

Eine Remember Funktion fürs Baumenü während der selben Sitzung....

Also z.B. ich will Kultur XY aufstellen, ich will Pilzfarmen bauen etc.pp. also Sachen wovon man nicht nur eins aufstellt in der Regel, dass wenn ich nachm aufstellen des erstens wieder ins Baumenü gehe, dass die selbe Seite sich wieder öffnet. Und bei neuen Sitzungen könnte man ruhig wieder auf der ersten Seite landen im Baumenü.
 

DeletedUser4893

(Am Laptop ist mir "so viel wie nur irgendmöglich die Tastatur verwenden" noch immer weit lieber, als das "dumme" "herumwisch und Mauszeigerprinzipielldanebenbewegzeug" da unten ... aber überall hin eine Ansteckmaus mitschleppen - und entsprechend "aufbauen" - geht leider auch nicht immer ...)

Laptop: Das mit dem "Drumherumwisch" verstehe ich. Aber eine Maus mitschleppen und anstecken ist doch nicht die Welt.
Die meisten Mäuse kann man über einen beliebigen Untergrund bewegen und funktionieren.
Und für die User, die das Kabel an der Maus nicht mögen gibt es Kabellose Mäuse.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben