• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

(WR 04.03.2019) Ideen zum User Interface

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Damion

Kluger Baumeister
Also bei mir funktioniert das ganz gut. Versuchs mal mit einer Tastenkombi
Strg + Großschalt
oder
Strg +Alt
Großschalt + Alt
 

DeletedUser425

Also bei mir gehts mit Chrome, Strg +Mausrad, habe es gerade ausprobiert, mit Firefox gehts nicht.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir bedanken uns für eure zahlreichen Ideen! Wir werden diese nun weiterleiten, weshalb wir diesen Thread aus Übersichtsgründen nun schließen werden.

Sollte es Neuigkeiten zu den hier eingereichten Ideen geben, werden wir euch dies natürlich dennoch in diesem Thread wissen lassen!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hier die ersten Antworten:

Bessere Erkennbarkeit der zzz-Zeichen von untätigen Gebäuden - Eine gute Idee, es wird daran gearbeitet werden um die zzz-Zeichen etwas mehr hervorzuheben.

Marktplatz: Die Möglichkeit mit einem Klick mehrere gleiche Angebote in den Markt einzustellen - Diese Idee wird der internen "Wunschliste" hinzugefügt, jedoch ist nicht sicher, ob diese Änderung getätigt werden kann.

Meldungen über die Glocke in Handel und NBH trennen - Diese Idee wird geprüft, ob dies überhaupt machbar ist.

Zugriff auf die Glocke auch wenn man sich in einer fremden Stadt befindet - Eine gute Idee. Hier wird überprüft werden, ob die Möglichkeit hierfür gegeben ist.

Bei der NBH über die Gildenliste nicht immer wieder auf Seite 1 starten sondern in der Liste zur Position des zuletzt besuchten Gildenmitglieds springen. - Dies ist derzeit leider nicht geplant.

Button von Weltkarte zum Marktplatz - Diese Idee wird mit den Zuständigen diskutiert werden und von deren Entscheidung abhängig gemacht. Also weder ein Ja noch ein Nein derzeit.

Im Forschungsbaum und in der Stadt mit z.B. Pfeiltasten sich bewegen können - Diese Idee wurde abgelehnt. Die Zeit und Mühe um dies zu ermöglichen steht leider in keinem Verhältnis zum Nutzen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Da es aufgrund der Zeichenbegrenzung nicht möglich ist, den ersten Thread zu aktualisieren, so dass alle Informationen vorhanden sind, werden wir euch nun in diesem Beitrag mitteilen, was die Entwickler zu euren Ideen gesagt haben. Zudem werden wir diesen Thread nun in "Weitergeleitete Ideen" verschieben und auch wieder öffnen. Ihr könnt gerne hier weiter diskutieren, jedoch wäre es schön, wenn hier alles konstruktiv abläuft und jegliche Beleidigungen, Vorwürfe und dergleichen ausbleiben. Dankeschön! :)

Ideen die abgelehnt wurden, z.B. aufgrund von technischen Voraussetzungen, zu viel Arbeitsaufwand, zu komplex...
  • Informationen zu dem Spieler des jeweiligen Angebots, wären evt interessant. (Clan, Punkte)
  • Vorschau der Truppenaufstellung und der Karte vor dem Start eines Kampfes
  • Nachrichten in "Support", Gemeinschaft/Gruppe (mehrere Adressaten) und Privat (nur zwei Teilnehmer) trennen
  • Ein eigener Button für das Armeelager, sodass man direkt von der Stadt aus darauf zugreifen kann ohne den Umweg über ein Kampfgebäude machen zu müssen.
  • Einfügen im Chat/Nachrichten von Links
  • Chat / PMs: brauchbares blättern per (Bild)Pg up /down Taste.
  • Im Forschungsbaum und in der Stadt mit z.B. Pfeiltasten sich bewegen können (√) - Diese Idee wurde abgelehnt. Die Zeit und Mühe um dies zu ermöglichen steht leider in keinem Verhältnis zum Nutzen.
  • Einheiten in Kämpfen auch per Hotkeys auswählen
  • Bestätigungsabfragen mit Hotkeys bestätigen/ablehnen können
  • Ein zusätzliches Textfeld unterhalb vom Stadtnamen für "Info´s an die Besucher
  • Das Feld des Stadtnamens vergrößern (damit man den gesamten eingegebenen Text sieht und nicht nur die ersten 15 von 25 Zeichen)
  • Bei der NBH über die Gildenliste nicht immer wieder auf Seite 1 starten sondern in der Liste zur Position des zuletzt besuchten Gildenmitglieds springen
  • Wählt man ein Gebäude aus, das man bauen möchte, sollte man nicht nur eines bauen können um dann wieder ins Baumenü zu müssen, sondern sollte mehrere hintereinander bauen können.
  • Einen "Nachbarschaftshilfe-Modus", oder "Turbomodus", den man aktivieren kann. So kann man mit einem klick pro Stadt Nachbarschaftshilfe leisten.


Ideen, über die noch weiter diskutiert wird
  • Eine Anzeige der Erkundungszeit des Kundschafters in der Stadt
  • Turnierbenachrichtigung: Zusätzlich erreichten Meilenstein, Rang + Punkte und Turnierrangliste anzeigen
  • Die Zahl im Benachrichtigungsfenster/Mailfenster sollte erst verschwinden, wenn die jeweilige Post auch gelesen wurde, nicht nur durch das öffnen der Übersicht
  • Button von Weltkarte zum Marktplatz
  • Meldungen über die Glocke in Handel und NBH trennen
  • Textfeld bei der Gemeinschaftsbeschreibung vergrößern
  • Questgeber bei "doppelter Schleife" festsetzen, nicht springen lassen.
  • Tooltipp der Kulturgebäude bei NBH
  • Beim Besuch einer Stadt direkt die NBH aktiviert haben
  • Marktplatz: Die Möglichkeit mit einem Klick mehrere gleiche Angebote in den Markt einzustellen
  • Zugriff auf die Glocke auch wenn man sich in einer fremden Stadt befindet.
  • Beim Besuch anderer Städte einen Button um direkt zum Marktplatz zu gelangen


Ideen, die für die Zukunft vorgemerkt wurden, jedoch nicht mit einer verbindlichen Zusagen, dass diese dann auch wirklich entwickelt werden
  • Keine doppelten Bestätigunsabfragen bei Quests
  • Quests: "Wollt ihr diese Quest wirklich ablehnen? Ihr könnt sie nicht wieder erhalten", ein Dialogfeld zum auswählen einer Option, ob diese Abfrage nochmals erscheinen soll.
  • Keine Bestätigungsabfrage beim erstellen von Marktangeboten
  • Über das Lager eine Anzeige aller noch vorhandener Gastrassen-Güter (= auch von bereits "verabschiedeten" Gastrassen)
  • Status der NBH auf der Weltkarte anzeigen (analog grüne/goldene Hände bei der Glocke)
  • Bessere Erkennbarkeit der zzz-Zeichen von untätigen Gebäuden
  • Bessere Erkennbarkeit der Zauberwolken.
  • Textfeld im Chat vergrößern und nachträgliche Verbesserungen am eigenen Text zulassen
  • Anzeige der Restlaufzeit der Turnierprovinzen (bis ich dort wieder kämpfen kann) in der Turnierübersicht

Ideen die nicht nur die UI-Abteilung betrifft und deswegen nicht priorisiert wurden. Diese Ideen können gerne nochmals als eigene Idee im Ideenforum gepostet werden, so dass wir die Community darüber abstimmen lassen können
  • Button, der einen zum Baumeister einer jeden Stadt führt (Erleichterung bei NBH)
  • Ein Button im Ausbaumenü von Gebäuden, ob man einen geförderten Baumeister einsetzen möchte oder nicht.
  • Tooltipp der Produktionen erweitern um welche Produktion es sich handelt (z.B. bei der Werkstatt: Getränke, Brot,...)
  • Von der Meilensteinübersicht (beim Gildenwappen) direkt zur Turnierübersicht springen zu können ohne die Karte extra öffnen zu müssen
 

DeletedUser

  • Keine doppelten Bestätigunsabfragen bei Quests
  • Quests: "Wollt ihr diese Quest wirklich ablehnen? Ihr könnt sie nicht wieder erhalten", ein Dialogfeld zum auswählen einer Option, ob diese Abfrage nochmals erscheinen soll.

Sehr gut, das macht das "Schleifen" dann ziemlich schnell, dabei habe ich doch jetzt extra meine Stadt so umgebaut damit ich davon erlöst bin. Werde es danach wohl wieder ändern (weniger Werkstätten, mehr Manus)!

Alles andere ist für mich eher nebensächlich. Gewünscht hätte ich mir eine neue Funktion welche die Nachbarschaftshilfe beschleunigt, bzw. einfacher macht.
 

DeletedUser7818

Man könnte am Marktplatz neben dem Filter „Nur Gemeinschaftsangebote“ auch einen Filter mit der Anzahl der Sterne der gewünschten Angebote erstellen, wenn es technisch möglich wäre?

Und es wäre ganz gut, wenn man noch etwas weiter aus der Stadt herauszoomen könnte, damit man mehr Gebäude auf einmal sieht und dann auch z.B. bei der NBH einfacher die richtigen Gebäude findet, ohne noch ganz lange herumsuchen zu müssen. Das wäre dann vor allem für die Größeren und die mit großen Nachbarn ganz praktisch.
 

DeletedUser8818

Hallo Ihr Lieben,
Ich hätte gerne eine Idee oder einen Vorschlag gemacht, ist es möglich einen Button zum drehen von Gebäuden oder anderen Baugegegenständen zu installieren.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ein drehen der Gebäude ist nicht möglich und wird es auch nicht geben. Eine der Besonderheiten von Elvenar ist es ja, mit dem gegebenen Platz und der Vorgabe der Gebäude seine Stadt am optimalsten zu bauen/gestalten.
 

DeletedUser

Drehbare Gebäude in der Stadt-/Bauansicht würde die Anzahl der benötigten Grafikelemente/Animationen auf einen Schlag vervierfachen. Das ist allein schon aus diesem Grund nicht praktikabel.
 

Sagidariol

Kompassrose
Hallo Tacheless,

im UI-Feedback hast du ja nur die Idee wiederholt, die Du schon vorher schon weitergeleitet hast
  • Tooltipp der Kulturgebäude bei NBH
meine von Dir abgelehnte Idee war ja eine Alternative dazu.
Die Ideen im Beta-Forum sind ja eher überschaubar, wahrscheinlich meintest Du diese:
[WM] New Way to Motivate (help) Neighbors ?
Das ist ja nun eine ganz andere Idee. Die war von Inno ja damals auch schon abgelehnt worden.
Kann es sein, dass Du ein wenig zu sehr auf das "Kernproblem hinter einer Idee" fixiert bist? Und nicht an den verschiedenen Möglichkeiten ein Problem zu lösen interessiert bist?
Aber der Forenbereich heisst doch "Ideen" und nicht "Kernprobleme", oder?

Beste Grüße
Sagi
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Sagidariol : Nein, diese Idee meinte ich nicht. Ich meinte diese hier: https://beta.forum.elvenar.com/inde...-culture-amount-in-other-players-cities.2557/. Desweiteren wurde auch von FR (https://fr.forum.elvenar.com/index....es-de-bâtiments-pour-laide-entre-voisin.5936/) und auch von FI+PT (ohne Link und da ich deren Landesprache nicht spreche, werde ich sie auch nicht suchen) eine solche Idee weitergeleitet. Und wie ich dir auch schon per PN mitgeteilt habe, macht es somit wenig Sinn, sie immer wieder weiterzuleiten, da die Entwickler von dem Wunsch wissen.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Liebe Ideenersteller,

....Dafür habt ihr jetzt die einmalige Chance, eure Ideen bezüglich Verbesserungen des User Interfaces hier in diesem Thread zu posten und wir werden die gesammelten Ideen ohne vorherige Umfrage am Ende des Monats an die Entwickler weiterleiten. Gerne dürft ihr auch schon ältere Ideen, die wir z.B. abgelehnt haben oder die von uns/den Entwicklern nicht kommentiert wurden, aufgreifen und diese hier nochmals vorschlagen.....

Hallo Tacheless,

in der Hoffnung, dass ich nichts überlesen und missverstanden habe, möchte ich die Gelegenheit hier nutzen meine Verbesserungsvorschläge hier zu veröffentlichen.

Da wäre zum einen das leere Feld unter der Glocke für Meldungen.

nbh_button640x480.jpg


Die würden aufgeteilt, für Meldungen der Handelsereignisse und Meldungen der Nachbarschaftshilfe (NBH-Button)... Klicke ich auf diesen, öffnet sich ein Kontextmenü, wer mir (und wer nicht) geholfen hat.

Kicke ich auf den Namen eines hilfsbereiten (oder inaktiven bzw. nicht hilfsbereiten) Nachbarn, öffnet sich ein weiteres PopUp-Fenster, wo ich mehrere Informationen erhalte.

1. Wann war der Spieler zuletzt online (bzw. seit wann hat er sich nicht eingeloggt? Nach 3 Monaten kann man diesen an den Support melden um die Umzugsfunktion zu beschleunigen bzw. dem System zu helfen diesen anderenorts zu positionieren.)
2. Button Weltkugel - Direkter Sprung in die Stadt um Gold, Werkzeug und ein Überraschungsgeschenk in Schatztruhen (Diamanten, Kulturgebäude, Relikte, Segen... je nachdem wie viel Nachbarn man hat und geholfen hat)) zu erhalten.

Reduzierter Erhalt von den Belohnungen, da weniger Zeit und Mühe investiert wird.

3. Button Hauptgebäude - Ohne in die Stadt zu gelangen, spendet man Goldmünzen und erhält Gold, Werkzeug.
4. Button Baumeister - Ohne in die Stadt zu gelangen, motiviert man die Baumeister und erhält Gold, Werkzeug.
5. Button Kultur - Ohne in die Stadt zu gelangen, poliert man die Kulturgebäude (die nach Größe aufgelistet in einem weiteren PopUp-Fenster zu sehen ist) und erhält Gold, Werkzeug.

Eine weitere Idee hätte ich mit dem Handelsangebot.

handelsangebote_mehrfach640x480.jpg


Um nicht zu viel Klickerei mit seinen Handelsangeboten zu haben, kann man auswählen, wie viel von den Gütern angeboten werden wollen, die dann unter dem Register Angebote sofort erscheinen.

Vorteil Ich muss nicht auf 7 angebotenen Seiten je 9 Artikel klicken, da direkt auf einer Seite zu sehen ist, wie viel ich von was gerade anbiete.

handelsangebote2_mehrfach640x480.jpg


Wenn ich hier genau richtig bin mit solchen bildlichen Darstellungen meiner Verbesserungsvorschläge, würde ich beizeiten noch andere hier veröffentlichen.

LG, Semani
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

Nach 3 Monaten kann man diesen an den Support melden um die Umzugsfunktion zu beschleunigen bzw. dem System zu helfen diesen anderenorts zu positionieren.
Naja, bis jetzt habe ich noch keine offizielle Aussage gelesen, dass Inno bereit ist Inaktive zu verschieben von dem her nutzt es auch nichts, wenn du weisst wer wie oft online war oder offline ist.
Ich war immer für das Verschieben, oder das Löschen Inaktiver Spieler. Nur denke ich nicht, dass Inno dabei Hilfe brauchen würde auch wenn Inno das wollte. Das macht ja dann sowieso das System.
Wogegen ich allerdings bin ist diese flächendeckend Automatisierung, ohne in die Stadt zu gelangen, pi-pa-po. Du hast ja eh bald die App und reduzierte Münzen sind immer noch zu viele Münzen, niemand braucht Münzen wenn man 50 Nachbarn hat.
Das ganze hat eher weniger mit User Interface zu tun. Glaubst du Inno ist nicht schon selbst auf diese Idee gekommen, diese Wünsche gibts ja auch schon seit Ewigkeiten?
 

DeletedUser

@Semani
Na,ja nette Idee, aber für was?:rolleyes:
1. Wann war der Spieler zuletzt online (bzw. seit wann hat er sich nicht eingeloggt?
Und das geht weder dich oder sonst irgendeinem anderen Spieler etwas an;) Und der Support weis sehr genau, wer Inaktiv ist-Auch ohne Meldungen.
Handelsangebote im Akkord Einzustellen-Hmmm:rolleyes: Welcher von meinen Inaktiven Nachbarn soll diese dann Annehmen?-Richtig-keiner:(
Du oder auch andere können noch weitere 157 Quadrillionen Vorschläge machen-bringen wird es genau-Nichts!
Glaubst du denn wirklich immer noch, das irgendeiner der Elvenarentwickler auch nur einen der Vorschläge hier kennt oder sich dafür Interessiert?
Die Entwickler haben ihre Vorgaben und richten sich danach-Ende Gelände:p Wenn eine Neuerung Zufällig zu den User-wünschen passt, wird das als großer Erfolg vom Feedback und Ideen-Forum verkauft, macht sich gut;). Was in Zukunft hier noch kommt kann man heute schon bei(das andere Inno-Spiel, das aber ganz anders ist als Elvenar) sehen und Spielen. Außer der, sehr misslungenen, Karte und PvP(noch) sind beide Spiele absolut gleich. Ich spiele beide Spiele schon von Anfang an, habe also sehr gute Vergleichsmöglichkeiten. Das andere Spiel wird hier von Anfang an in einer Light-Version 1:1 kopiert.
Freut euch also auf kommende Änderungen und Events-Ihr werdet sehr viel "Humor" brauchen.
P.S. Denke mal das auch dieser Beitrag schon bald gelöscht wird, wie so viele andere auch, also bitte schnell lesen :D:D
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hallo Tacheless,

in der Hoffnung, dass ich nichts überlesen und missverstanden habe, möchte ich die Gelegenheit hier nutzen meine Verbesserungsvorschläge hier zu veröffentlichen.

Da kommst du wohl ein wenig zu spät. Diese Ideensammlung war im Februar und die Ideen wurden schon weitergeleitet. Hier braucht man keine weitere Ideen zu posten. Tut mir leid.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben