• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert (WR 04.11.2019) Änderung des Anrechnungszeitpunkte des Bevölkerungsbonus der AW

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 85 87,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 12 12,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Master James

Zaubergeister
Sehr gute Idee habe dafür gestimmt! Ich hoffe mal die Nein Stimmer haben bloß nicht verstanden dass sie ja nichts verlieren... sie müssen dann nur kein Pfand mehr bezahlen...
 

DeletedUser2812

Die Neinsagern sind Ketzern! Inquisition gründen, sofort!!! :D

Nenene, Spass beiseite. Kann mir nur vorstellen, dass die Neinsagern threadinhaltlich falsch verstanden haben, worum es geht, Trollen oder das Problem nicht haben (nutzen keine Teleportern)... :rolleyes:
 

Killy

Schüler der Goblins
Gab in letzter Zeit bei einigen Abstimmungen für Vorschläge bei denen niemand benachteiligt wird und die einfach umzusetzen sind mit einigen Nein-Stimmen. Finde das ziemlich frustrierend zu sehen, besonders wenn nicht ein einziges Argument dagegen angebracht wurde im Thread. Meiner Meinung nach sind das Spieler, die nichtmal daran interessiert sind sich mit anderen auseinander setzen und nein stimmen, bloß weil sie persönlich es nicht brauchen.
 

Avenahar

Fili's Freude
Hm, wenn ich ein Wohngebäude hinstelle oder ausbaue, dann wird mir die dadurch zusätzliche Bevölkerung auch erst nach dem Ausbau gut geschrieben. Also egal ob Prozentual über die Wunder oder direkt über die Häuser, die Bevölkerung ist erst nach dem Ausbau da und wird bei einem Abriss sofort Prozentual oder direkt wieder abgezogen. Bevölkerungszuwachs zu bekommen für ein Gebäude, dass nicht "bezugsfertig" ist halte ich auch für unlogisch. Wenn ich aber eine Werkstatt oder eine Manufaktur aufbaue, dann wird mir schon vor dem Ausbau die für deren Betrieb nötige Bevölkerung abgezogen. Das ist unfair!
Ich bin daher für diese Idee und plädiere für eine Ausweitung auf die Wohnhäuser.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Zitat aus dem Wiki zur Funktion des Goldenen Abgrunds:
"Erhöht deine Bevölkerung. Dies ist ein Prozentsatz deiner arbeitenden Bevölkerung, die Du in der Oberen Leiste einsehen kannst."

Der Bevölkerungsbonus durch das Wunder wird gutgeschrieben, sobald der Bau oder Ausbau eines Gebäudes gestartet wird und nicht - wie eingangs behauptet - wenn der Ausbau abgeschlossen ist. Die Behauptung ist damit falsch.

Es handelt sich auch um keinen Fehler - die Wunder machen genau das, was sie machen sollen.

Im Eingangspost wird praktisch verlangt, den Bevölkerungsbonus des Wunders zur Verfügung zu haben, bevor dieser überhaupt vorhanden ist.

Damit würde die Funktion des Wunders komplett neu definiert. Den Prozentsatz des Wunders bereits vorher vom Ausbaubedarf eines Gebäudes abzuziehen würde das Spiel unnötig komplizierter machen.
So wie es zur Zeit ist, kann ich im Wiki jederzeit nachsehen, wieviel Bevölkerung ich für die nächsten Ausbaustufen eines Gebäudes benötige. Würde der Prozentsatz des Wunders bereits vorher abgezogen, wäre dies im Wiki nicht mehr möglich. Dann wäre das nämlich von der Ausbaustufe der Wunder abhängig und damit eine Übersicht in der Tabelle im Wiki unmöglich.

Bevölkerungsmangel ist ein elementarer Teil des Spiels. Ich muss als Spieler selbst dafür sorgen, ausreichend Bevölkerung zur Verfügung zu haben, was den Spielverlauf teilweise etwas knifflig macht, aber auch den Reiz des Spiels mit ausmacht. Das würde durch den Vorschlag zumindest teilweise ausgehebelt werden.

Deshalb bin ich ganz klar gegen den Vorschlag. Mich wundert eher etwas, dass so viele Stimmen für den Vorschlag abgegeben wurden.
 

DeletedUser4953

Der Bevölkerungsbonus durch das Wunder wird gutgeschrieben, sobald der Bau oder Ausbau eines Gebäudes gestartet wird und nicht - wie eingangs behauptet - wenn der Ausbau abgeschlossen ist. Die Behauptung ist damit falsch.

Oki, das war mein Fehler, da gebe ich dir recht.
Es ändert aber nichts an dem Sachverhalt, dass ich möglicherweise, wenn ich ein bereits fertiges Gebäude wieder in mein Gepäck teleportiere, dann wieder aufstellen möchte das möglicherweise nicht mehr kann weil ich jetzt wieder mehr Bevölkerung brauche - in meinem Beispiel satte 2.600.

Im Eingangspost wird praktisch verlangt, den Bevölkerungsbonus des Wunders zur Verfügung zu haben, bevor dieser überhaupt vorhanden ist.
Nicht ganz. Er soll aber zur Verfügung stehen, in dem Moment, wo ich ausbaue.
Man könnte das auch insoweit ummodeln, dass das nur für das bauen aus dem Inventar gilt.
Und ja, der Bereitstellungszeitpunkt müsste im wiki dann umformuliert werden.

... würde das Spiel unnötig komplizierter machen.
Dem stimme ich überhaupt gar nicht zu, denn jetzt ist es kompliziert. Und das kann man daran merken, wie häufig immer und immer wieder Spieler denken, es gäbe da einen Fehler und man muss es eben immer und immer wieder erklären.

So wie es zur Zeit ist, kann ich im Wiki jederzeit nachsehen, wieviel Bevölkerung ich für die nächsten Ausbaustufen eines Gebäudes benötige. Würde der Prozentsatz des Wunders bereits vorher abgezogen, wäre dies im Wiki nicht mehr möglich. Dann wäre das nämlich von der Ausbaustufe der Wunder abhängig und damit eine Übersicht in der Tabelle im Wiki unmöglich.
Da stimme ich dir ebenfalls nicht zu. Die Tabellenwerte gelten jetzt genauso wie mit der vorgeschlagenen Änderung.
Und wer zu faul zum Rechnen ist, der rechnet wie bisher mit den Tabellenwerten, dann ist er auf der sicheren Seite und für ihn ändert sich nichts im Vergleich zu jetzt.
Wer allerdings mit der Bevölkerung knapp kalkuliert, der muss eben via Kopf oder Rechner seinen individuellen Bonus für Gebirgshalle und Abgrund berechnen um zu ermitteln, ob die Bevölkerung für den geplanten Ausbau reich. So oder so.

Bevölkerungsmangel ist ein elementarer Teil des Spiels.
Da stimme ich dir zu, aber auch daran wird die vorgeschlagene Idee genau 0 dran ändern. Denn man hat nach wie vor die gleiche Menge Leute.
Mit der einen Ausnahme: Man kann Gebäude aus dem Gepäck wieder aufstellen, ohne plötzlich mehr Bevölkerung als vor dem Teleport haben zu müssen.

... und man kann evtl. auch Ausbauten vornehmen, wo es dann reicht die nötige Bevölkerung abzl. des Bonus' der Gebirgshalle bzw. des GA im Vorfeld vorzuhalten.
... was ich persönlich korrekt fände. Dafür habe ich schließlich die Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Mich wundert eher etwas, dass so viele Stimmen für den Vorschlag abgegeben wurden.

Ich hab mit dem neuen Teleportzauber mittlerweile 9 Manus in das Inventar teleportiert. Natürlich möchte ich die auch irgendwann wieder aufstellen. Aktuell wäre das nicht möglich, die Letzte müsste ich im Inventar lassen, obwohl eigentlich genug Bevölkerung vorhanden ist, um sie aufzustellen. Alle von dir erwähnten Argumente haben keinen Bezug zu diesem Problem. Die Möglichkeit eine Manu ins Inventar zu teleportieren und dann in der unveränderten Stadt nicht wieder aufstellen zu können, ist einfach inakzeptabel!
 

DeletedUser

Ich hab mit dem neuen Teleportzauber mittlerweile 9 Manus in das Inventar teleportiert. Natürlich möchte ich die auch irgendwann wieder aufstellen. Aktuell wäre das nicht möglich, die Letzte müsste ich im Inventar lassen, obwohl eigentlich genug Bevölkerung vorhanden ist, um sie aufzustellen. Alle von dir erwähnten Argumente haben keinen Bezug zu diesem Problem. Die Möglichkeit eine Manu ins Inventar zu teleportieren und dann in der unveränderten Stadt nicht wieder aufstellen zu können, ist einfach inakzeptabel!
Würde gar behaupten das dies ein Fehler ist, aber ist ja nun weitergeleitet und somit alles gut. Wird zwar wieder etwas dauern aber das dies inakzeptabel ist erkennt auch der schlechteste Programmierer.
 

DeletedUser4953

Nach meinem Sprachgefühl ist das nicht wirklich ein Fehler, aber auf jeden Fall wurde es bei der Planung des Teleportzaubers nicht bedacht.
Vielleicht also ein Denk- oder "Vergess"-Fehler ;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Nach meinem Sprachgefühl ist das nicht wirklich ein Fehler, aber auf jeden Fall wurde es bei der Planung des Teleportzaubers nicht bedacht.

Es liegt vermutlich kein Fehler bei der Implementation vor, sondern ein Fehler bei der Spezifikation. D.h. den Fehler hat derjenige gemacht, der festlegt wie das Programm funktionieren soll. Nennt sich daher auch Spezifikationsfehler.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Bin echt gespannt, wie Inno hier entscheidet. :)

Meiner Meinung nach handelt es sich nicht um einen Fehler.

Einfaches Beispiel:

Gebirgshallen und Abgrund liefern bei mir zusammen einen Bonus von 21% der arbeitenden Bevölkerung.
Wenn ich jetzt eine meiner Magiestaubmanufakturen Level 27 verkaufe (lösche), wird mir beim Mouse-Over angezeigt, dass ich 13057 Bevölkerung zurück bekomme.

Gleichzeitig verringert sich aber meine arbeitende Bevölkerung ebenfalls um 13057. Dadurch verringert sich der Bonus anteilsmäßig. Meine verfügbare Bevölkerung erhöht sich deshalb nach dem Verkauf nur um 13057 / 1,21 = 10790.

Wenn ich jetzt nicht schon zuvor noch ausreichend Bevölkerung hatte, kann ich eine neue Magiestaubmanufaktur nicht mehr auf Level 27 ausbauen - dazu fehlt mir dann etwas Bevölkerung.

Das entspricht aber alles den Spezifikationen, ist also kein Fehler.

Ähnlich verhält es sich mit dem Teleporter - einziger Unterschied: ich kann die Magiestaubmanufaktur bei fehlender Bevölkerung gar nicht mehr setzen.

Das betrachte ich aber auch nicht als Fehler, da ich ja versuche, eine Manufaktur mit Level 27 zu setzen - und dafür brauche ich nun mal 13057 Bevölkerung.

Wenn man dieses Verhalten als Problem betrachtet, könnte man natürlich hingehen und die Manufaktur mit dem Level setzen, der mit der vorhandenen Bevölkerung maximal möglich ist. In diesem Beispiel wäre es dann eine Magiestaubmanufaktur Level 25. Ob das dann allerdings hilfreich wäre, wage ich zu bezweifeln.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Meiner Meinung nach handelt es sich nicht um einen Fehler.

Im Prinzip kann derjenige, der definiert wie Elvenar funktionieren soll, entscheiden ob bei der Berechnung des Bevölkerungsbedarfs eines Gebäudes die Boni durch den Ausbau bzw. das Aufstellen des Gebäudes berücksichtigt werden sollen, oder nicht. Bisher werden sie nicht berücksichtigt, was ich bis zur Einführung des Teleportzaubers als suboptimal aber akzeptabel empfunden habe. Aber nach der Einführung hat das wie geschildert eine inakzeptable Nebenwirkung. Die Spezifikation hätte spätestens mit der Einführung des Zaubers so geändert werden müssen, dass es möglich ist ein ins Inventar teleportiertes Gebäude wieder aufzustellen. Das nicht zu tun, würde ich wie gesagt als Spezifikationsfehler bezeichnen. Alternativ auch gern als "schlechte Spezifikation".

Aber letztlich bin ich froh, dass das hier im Ideenbereich steht, so müssen wir nicht darüber streiten, welchen Namen wir dem Kind geben. Ist mir auch vollkommen egal, so lang ich nur meine Manu wieder aufstellen kann. Und vor allem keine Beschwerden von GM Mitgliedern mehr bekomme, dass das nicht funktioniert!
 

DeletedUser4953

Wenn man dieses Verhalten als Problem betrachtet, könnte man natürlich hingehen und die Manufaktur mit dem Level setzen, der mit der vorhandenen Bevölkerung maximal möglich ist. In diesem Beispiel wäre es dann eine Magiestaubmanufaktur Level 25. Ob das dann allerdings hilfreich wäre, wage ich zu bezweifeln.
Genau - das ist überhaupt nicht hilfreich ;).

Denn die Manu die ich ins Gepäck teleportiert habe hat Level 27 - da kann ich nicht sagen: "ich möchte aber jetzt nur mit 25 Leveln aufstellen, die übrigen beiden bleiben im Gepäck". Das geht nämlich nicht :(.
 

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
Wir haben diese Idee den Entwicklern vorgelegt, allerdings gibt es derzeit keine Pläne hier eine Änderung zu implementieren.
Da die Idee somit erstmal in naher Zukunft nicht umgesetzt werden wird, ist sie hier beantwortet.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben