• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert (WR 05.04.21) Artefakte in Artefakt-Splitter umwandeln

Haltet Ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 65 84,4%
  • Nein

    Abstimmungen: 12 15,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    77
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Die Idee von @Fali1000, die in der Ideenschmiede ausgearbeitet wurde, steht jetzt bereit, dass ihr eine Vorab-Meinung abgebt.

Bei überwiegend Zuspruch werden wir zeitnah eine Umfrage eröffnen, bei überwiegend Ablehnung wird sie ins Archiv verschoben.


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Idee

Mit Einführung der Artefakte bekommen Spieler, die schon länger dabei sind, Artefakte im Turm, die sie nicht mehr benötigen/gebrauchen können.

Die Idee ist, dass Artefakte in Artefaktsplitter umgewandelt werden können. Hat man eine gewisse Anzahl Splitter zusammen (z.B. 10 Splitter - die genaue Anzahl bleibt InnoGames überlassen) kann daraus ein neues Artefakt erstellt werden.

Grundsätzlich können nur Artefakte für bereits eingeführte Evo-Gebäude erzeugt werden. Man muss sich bei der Erzeugung eines Artefakts also überlegen, für welches Evo-Gebäude man dieses erzeugen möchte.

Die Variante aus mehreren Splittern einen Gegenstand herzustellen gibt es bereits bei den Wundern und den damit verbundenen Runen. Das Prinzip für diese Idee ist somit anderer Stelle im Spiel schon implementiert.

———————————————————

Ursprüngliche Version

Mit Einführung der Artefakte im Turm bekommen Spieler, die schon länger dabei sind Artefakte, die sie nicht mehr benötigen/gebrauchen können.

Die Idee ist, dass solche Artefakte in Artefaktsplitter umgewandelt werden können (analog der Runen bei antiken Wundern). Hat man 10 solcher Splitter zusammen, kann man sich ein Artefakt seiner Wahl erstellen. Auf diese Weise können Artefakte für gewünschte Gebäude erzeugt werden.

Möchte ein Spieler nicht so lange warten, bis er 10 solcher Splitter zusammen hat, kann ein solcher Splitter auch für Diamanten gekauft werden. Auf diese Weise kann Inno Games noch den ein oder anderen Euro erwirtschaften :).
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich würde da mit 90:10 DAGEGEN stimmen.

Der Grund ist auch ziemlich einfach, denn jene Spieler die schon "länger" dabei sind bzw. das Glück hatten rechtzeitig beim Event das Evo-Gebäude auch mehrfach erspielen zu können, brauchen dann dementsprechend mehr Artefakte um alle Gebäude auf die höchste Stufe auszubauen. Spieler die bei den damaligen Events noch nicht Elvenar gespielt haben, bekommen zwar die Chance in der Akademie eines zu erstellen, aber eben nicht mehrere, daher gibt es dann eventuell Vorteile gegenüber jenen die eben erst "kürzer" dabei sind. Die Größe des Ungleichgewichtes hängt auch vom Evo-Gebäude und der/den Funktionen ab.

Klar ist aber auch, dass nach einer gewissen Zeit (sagen wir mal als Beispiel 5 Jahre), dann jeder "unnötige" Artefakte herumliegen haben kann, egal wie lange man gespielt hat, der Vorteil aber noch immer bei denjenigen liegt, welcher mehr Evo-Gebäude besitzt.

Auch als "unnötig" würde ich die überzähligen Artefakte nicht bezeichnen, denn man kann diese immerhin entzaubern und erhält als Gegenleistung etwas dafür, auch wenn es nur Zauberspruch-Fragmente sind. Einige haben genug aber einige eben auch nicht.

Was in der Idee auch noch fehlt, ist die Anzahl der sogenannten "Artefakt-Splitter" die man haben kann, denn wenn man diese "unbegrenzt" sammeln kann, dann braucht man doch nur abwarten bis es ein "Neues Artefakt" in einem Event gibt, und man kann die problemlos in Massen herstellen. Dies führt dann ebenso zu einem Ungleichgewicht und kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Zu hoffen bleibt nur, das Inno an der Strategie festhält, und alte Artefakte im Turm in einen bestimmten Turnus zur Verfügung stellt, um eben jedem Spieler die Möglichkeit zu geben, ein Evo-Gebäude auf die höchste Stufe zu bringen. Es dürfte aber auch für jeden in Zukunft nur mehr die Möglichkeit geben, nur ein Evo-Gebäude zu erhalten.
 

DeletedUser

Zögerlich sage ich mal "dafür"

Es sammeln sich wirklich etliche unbrauchbare Artefakte an. Insofern wäre es gut, wenn Inno das hinbekäme, den Elvenarern derart entgegenzukommen. Hinzufügen möchte ich noch, dass Runensplitter auch im Handwerk herstellbar sind. Insofern wäre das bei Artefaktsplittern auch nur fair, wenn das möglich wäre. Diese müssten dann natürlich auch universell zusammengesetzt werden können, ebenso wie bei den Antiken Wundern.

"Zögerlich" deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, wo die neue Funktion einsetzbar sein soll. Die Antiken Wunder haben ein eigenes Menü, Evolutionsgebäude eben nicht. ... Insofern birgt die Idee an sich noch etliche Fragen, die eventuell geklärt werden müssten.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich würde auch eher dagegen stimmen, enthalte mich aber bei der Abstimmung der Stimme.
Grund: Ich sehe keinen Nutzen FÜR ALLE.
Zwar würde es den Spielern, die schon lange dabei sind; und dementsprechend reichlich Artefakte angesammelt haben; helfen, ihre überschüssigen und oft nutzlosen Artefakte doch noch irgendwie sinnvoll zu verwerten, aber ...
Ehe ein "neuer" Spieler genug Artefakte zusammen hätte, um EIN einziges Evo-Gebäude seiner Wahl auf ein effektives Level zu bringen, hätten die "älteren" Spieler längst - und zwar NUR - die besten Evo-Gebäude, und das vielleicht sogar mehrfach, in ihren Städten zu stehen. Ein weiteres Ungleichgewicht zwischen älteren und neueren Spielern wäre die Folge. Älter Spieler hatten ja die Möglichkeit mehrere Evo-Gebäude der gleichen Art zu erwerben. Neuere dagegen im Handwerk immer nur eins.
Da ich aber den Wunsch vieler Spieler verstehen kann, ihre immer mehr werdenden Artefakte doch irgendwie einsetzen zu können, werde ich NICHT dagegen stimmen.
 

Fali1000

Pflänzchen
Der Grund ist auch ziemlich einfach, denn jene Spieler die schon "länger" dabei sind bzw. das Glück hatten rechtzeitig beim Event das Evo-Gebäude auch mehrfach erspielen zu können, brauchen dann dementsprechend mehr Artefakte um alle Gebäude auf die höchste Stufe auszubauen. Spieler die bei den damaligen Events noch nicht Elvenar gespielt haben, bekommen zwar die Chance in der Akademie eines zu erstellen, aber eben nicht mehrere, daher gibt es dann eventuell Vorteile gegenüber jenen die eben erst "kürzer" dabei sind. Die Größe des Ungleichgewichtes hängt auch vom Evo-Gebäude und der/den Funktionen ab.

Klar ist aber auch, dass nach einer gewissen Zeit (sagen wir mal als Beispiel 5 Jahre), dann jeder "unnötige" Artefakte herumliegen haben kann, egal wie lange man gespielt hat, der Vorteil aber noch immer bei denjenigen liegt, welcher mehr Evo-Gebäude besitzt.
ich kann den Gedanken nachvollziehen. Allerdings ist mit Einführung der Artefakte im Turm dieser Zustand eh schon erreicht, oder siehst Du hier Unterschiede, @Moonlady70?

Was in der Idee auch noch fehlt, ist die Anzahl der sogenannten "Artefakt-Splitter" die man haben kann, denn wenn man diese "unbegrenzt" sammeln kann, dann braucht man doch nur abwarten bis es ein "Neues Artefakt" in einem Event gibt, und man kann die problemlos in Massen herstellen. Dies führt dann ebenso zu einem Ungleichgewicht und kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Hier gebe ich Dir Recht. In der Ideenschmiede sind wir die ganze Zeit von einer begrenzten „Splitterleiste“ ausgegangen, analog der Runensplitter für Wunder. Das haben wir nicht mehr explizit erwähnt. Es soll und muss eine Begrenzung geben.


...Hinzufügen möchte ich noch, dass Runensplitter auch im Handwerk herstellbar sind. Insofern wäre das bei Artefaktsplittern auch nur fair, wenn das möglich wäre. Diese müssten dann natürlich auch universell zusammengesetzt werden können, ebenso wie bei den Antiken Wundern. ...

So steht es in der Idee, wobei ich es nicht unbedingt als universell bezeichnen würde:

Grundsätzlich können nur Artefakte für bereits eingeführte Evo-Gebäude erzeugt werden. Man muss sich bei der Erzeugung eines Artefakts also überlegen, für welches Evo-Gebäude man dieses erzeugen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Was soll man da sagen. Die Idee an sich finde ich gut.
Die Option, es mit Dias zu ersetzen, macht aus begrenzten Artefakten unbegrenzte Artefakte. Hat niemand gemerkt, oder?
Dafür? Kann ich so nicht sagen, weil, wie einige richtig sagten, es unfair ist. Siehe nächster Absatz.

Begrenzung - bekommt Inno eben nicht hin. Warum darf man nicht jedes Gebäude, was zurzeit auf 1x begrenzt ist, 4x haben?
Die Stadtfläche bleibt schließlich begrenzt und so kann sich keiner beschweren gegenüber Spielern, die schon vorher da waren.
Man müsste es halt nur grundsätzlich etwas teurer machen, damit Inno den Sinn der Events nicht gefährdet sieht.

Ob man nun einen oder zwei Feuerphönixe hat, ist mir angesichts begrenzten Futters ziemlich egal, sinnvoll wäre sowas eher im Sinne von Mondsteinbibliotheken, Lebkuchenhäusern und Braunbären. Nicht, dass ich Lebkuchenhäuser beurteilt hätte...mom...ja doch, die taugen was.

Wenn man sich zwischen 20 Rüstkammern und 20 Manus entscheiden kann (oder wie auch immer die Anzahl sein mag), warum dann nicht bei Evo-Gebäuden? Ja, richtig, Die Lebkuchenhäuser sind zu stark.
Ironie: Na ich bin mal gespannt, wann so viele Events gelaufen sind, dass man trotz der Begrenzungen nur noch Evo-Gebäude hat. hehe.

LG Rikku
 
Hallo allerseits,
unabhängig davon, ob ich diese Idee nutzen möchte, findet sie meine volle Unterstützung. Wie man die kleinen Details dabei genau ausarbeitet, wird sich finden. Sie erweitert jedenfalls die Möglichkeiten in Elvenar, das ist ja das, was das Spiel interessant macht, auch wenn man schon lange dabei ist. Ob sie für jedermann von Nutzen ist, würde ich bejahen. Sicherlich liegt das im Auge des Betrachters - wer den Platz für die 35. Rüstkammer braucht, wird sich nicht unbedingt für ein Evo-Gebäude entscheiden. Trotzdem hätte er die Möglichkeit dazu. Der Vorteil eines Turniers mit voll evolutioniertem Feuervogel ist nicht von der Hand zu weisen. Zwangsläufig haben "ältere" Spieler mehr Artefakte, die nicht gebraucht werden, aber das ist ja bei allem so, Güter, Truppen etc.. Es ist auch für "kleinere" Spieler durchaus möglich, in einem Event ein Evo-Gebäude auf Stufe 10 zu bekommen, im folgenden GA gibt es 2 Artefakte dazu und schon ist die Basis für "splitterfähige" Artefakte vorhanden. Also durchaus etwas für alle.
Schönen Abend! Priest
 

Kapilo

Weltenbaum
Die Grund-Idee finde ich gut.

Wie die Diskussion zeigt, gibt allerdings noch ein paar Rahmenbedingungen, die wichtig wären.
Insbesondere möchte ich ja auch Artefakte für Gebäude, die ich nicht aufgestellt habe, umwandeln (und zwar in solche für Gebäude die ich schon stehen habe)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die Grund-Idee finde ich gut.

Wie die Diskussion zeigt, gibt allerdings noch ein paar Rahmenbedingungen, die wichtig wären.
Insbesondere möchte ich ja auch Artefakte für Gebäude, die ich nicht aufgestellt habe, umwandeln (und zwar in solche für Gebäude die ich schon stehen habe)
...es geht aber jetzt auch nur um die Grundidee - also darum, ob die Spieler sich Artefakt-Splitter wünschen und dann darum, ob INNO so etwas überhaupt in Erwägung zieht - für Feinheiten ist es viel zu früh (und über diese entscheiden wir sowieso nicht)... auf "Rahmenbedingungen" wurde absichtlich verzichtet - es bringt nichts, sich jetzt über Einzelheiten zu streiten (jeder will oder befürchtet was anderes, siehe Diskussion in der Ideenschmiede), wenn INNO gar keine Splitter haben will...

@Rikku33 - das mit den Diamanten ist nur Bestand der ursprünglichen Idee - die eigentlich hier gar nichts verloren hat...

@Dominus00 - die ursprüngliche Idee sorgt bereits für Verwirrung...
@Dominus00 : würdest Du die ursprüngliche Version noch entfernen? Nicht, dass noch Verwirrung entsteht
 
Zuletzt bearbeitet:

Fali1000

Pflänzchen
Was soll man da sagen. Die Idee an sich finde ich gut.
Die Option, es mit Dias zu ersetzen, macht aus begrenzten Artefakten unbegrenzte Artefakte. Hat niemand gemerkt, oder
Doch, deswegen findest Du diesen Punkt in der finalen Version des Vorschlags auch nicht mehr, @Rikku33. wir haben dieses Detail bewusst rausgelassen. Das kann und wird Inno sowieso so entscheiden wie sie es für richtig halten.
 

Kapilo

Weltenbaum
Weil (in der ursprünglichen Idee) ein Beispiel (sogar mit Screenshot) genommen wurde, bei dem man im Baumenü des Gebäudes für welches das Artefakt ist drin sein musste, um Splitter herzustellen.
Und es heißt ja auch anlog Wunder. Ok für Wunder habe ich noch ein eigenes Menü für erforschte Wunder. Aber auch da muss ich in das Gebäude rein, für das ich eine Rune habe, um einen Splitter herzustellen. Bei Evo-Gebäuden, die ich nicht aufgestellte habe, wo ist da das Menü, den Artefakt-Splitter herzustellen?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben