• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert (WR 06.07.20) Das GILDENHAUS - Ein Gemeinschafts-Bauprojekt

Haltet Ihr diese Idee für Sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 103 72,5%
  • Nein

    Abstimmungen: 39 27,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    142
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bardinor

Bekannter Händler
DAS GILDENHAUS

Ein Gemeinschafts-Bauprojekt


Das Gildenhaus soll ein Bauwerk sein, das von den Spielern einer Gemeinschaft gemeinschaftlich errichtet und ausgebaut werden kann. Es ist ein Symbol für die Gemeinschaft und soll das Gemeinschaftsgefühl stärken und etwas zur Atmosphäre beitragen.

Damit soll jeder einfach Spaß haben können, egal ob die Gemeinschaft groß oder klein ist, aus Endgamern oder Anfängern besteht, aus Ranglistenspielern oder Just-for-Fun-Spielern.

Hier kann sich die Gemeinschaft etwas Eigenes schaffen ohne weiteren materiellen Nutzen. Und wenn Spieler sich in Ihrer Gemeinschaft wohl fühlen, bleiben sie vielleicht auch länger der Gemeinschaft und dem Spiel an sich verbunden (und sehen vielleicht über das eine oder andere kleine Problem hinweg).

[Exkurs: Das Gildenhaus soll definitiv NICHT mit Schriftrollen gebaut werden. Dieses Problem müsst Ihr woanders diskutieren und lösen. Und mir ist auch klar, dass es dringendere Baustellen gibt. Aber über die Priorisierung und tatsächliche Umsetzung entscheidet schließlich sowieso einzig und allein Inno. Hier geht es darum, ob man die Gildenhaus-Idee an sich gut findet oder nicht.]

Dauerhafte spielrelevante Vorteile sollen NICHT mit dem Gildenhaus verbunden sein.

Der Bau des Gildenhauses soll auch keinen Event- oder Wettbewerbscharakter haben. Solche Dinge gibt es schon ausreichend im Spiel.

Die Details sind in den nachfolgenden 4 Posts ausführlich beschrieben.
Diese Posts sind Bestandteil der Idee, falls es zur Abstimmung kommt. Die zum Gildenhaus gehörenden Elemente sind:
  • Grundprinzipien
  • Errichtung und Bauprinzip
  • Ausbaustufen
  • Außenbereich (Stadtansicht)
  • Innenbereich (Basisfunktionen)
  • Innenbereich (Ausbau)
  • Mitgliederwechsel
  • Sonstiges
Die Idee wurde in der Ideenschmiede entwickelt (hier nachzulesen). Es gab früher schon andere Vorschläge, die aber nur bedingt vergleichbar sind und meist auch Spielvorteile bringen sollten. Darum wird der jetzige Vorschlag auch als eigenständige Idee von mir eingebracht.

Bei allen Beteiligten aus der Ideenschmiede bedanke ich mich herzlich für das Feedback und die Anregungen, von denen Vieles auch in die endgültige Ideenbeschreibung eingeflossen ist (auch die eine oder andere Formulierung).

Ich bitte Euch nun alle um Eure Meinung dazu, ob diese Idee eine Chance zu Realisierung erhalten soll (d.h. evtl. weitergeleitet wird an die Entwickler).

Hinweis: Kleinere nachträgliche Änderungen an meinen Ideenposts, die sich aus diesem Thread ergeben, werden von mir mit dem Zusatz "[Edit:]" gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bardinor

Bekannter Händler
GILDENHAUS - Grundprinzipien

Das Gildenhaus soll das gemeinschaftliche Gefühl stärken. Die Spieler sollen Spaß damit haben.

  • Das Gildenhaus ist ein Gebäude im Außenbereich der Spielfläche, so wie der Turm oder manche Wunder. Es belegt keine Baufläche.
  • Das Gildenhaus ist dauerhaft verfügbar und nicht nur temporär.
  • Die Errichtung und der Ausbau des Gildenhauses erfolgen über die temporäre Bereitstellung von Baumeistern.
  • Die Beteiligung erfolgt völlig freiwillig. (Liebe Gemeinschaften, bitte übt auch keinen Gruppendruck auf Eure Mitglieder aus!)
Das Gildenhaus bietet keine dauerhaften spielrelevanten Vorteile und zählt auch nicht für Ranglisten und bringt keine Punkte (weder dem Einzelnen noch der Gemeinschaft).

Das Gildenhaus ist niemals Bestandteil von Quests, Events, Gemeinschaftsabenteuern oder anderem.
Das würde dem atmosphärischen Spaß-Grundgedanken widersprechen.

Bei den Detailbeschreibungen in den folgenden Posts handelt es sich um Vorschläge und Anregungen zur Umsetzung. Was Werte und Zahlen angeht, können die Entwickler sicher ein entsprechendes Balancing herstellen. Und die endgültigen Details von Grafik und Gestaltung lege ich vertrauensvoll in die Hände der Inno-Grafiker, die meiner Meinung nach immer einen ausgezeichneten Job machen und Ideen sehr stimmungsvoll umsetzen können.

Meine gestalterischen Ideen beziehen sich auf die Browserversion, da ich nur diese kenne. Wie man das in der App umsetzen kann, müsste von den Entwicklern geprüft werden.
 

Bardinor

Bekannter Händler
GILDENHAUS - Errichtung und Bauprinzip
  • Das Gildenhaus hat [Edit:] mindestens 25 Ausbaustufen (nach oben offen). Wenn das Gildenhaus gut ankommt, können vielleicht später weitere Stufen hinzukommen. Diese Ausbaustufen sind unabhängig von den Elvenarkapiteln und vom Spielfortschritt der Gemeinschaftsmitglieder.
  • Jede Ausbaustufe erfordert einen bestimmten Punktwert an Baumeister-Leistung.
  • Baumeister können für 6, 12 oder 24 Stunden abgestellt werden. Dafür gibt es 1 Punkt, 3 Punkte oder 7 Punkte).
  • Jeder Spieler kann gleichzeitig maximal 1 Baumeister dafür abstellen.
  • Die Bauzeiten können NICHT verkürzt werden, weder durch Bauhilfe noch durch Zauber, Wunder, Diamanten oder auf andere Weise. Man kann auch bei Events oder anderen Gelegenheiten KEINE zusätzlichen Baupunkte dazuverdienen.
    Auf Gutes muss man auch mal warten können. Dann schätzt man es umso mehr.
    Bei Abstellung eines Baumeisters sollte deshalb auch keine Bauförderung abgezogen werden.
  • Für die Errichtung und den Ausbau sind keine Güter notwendig – es gibt genug Bedarf für Güter im sonstigen Spiel.
  • Die erstmalige Errichtung des Gildenhauses (Stufe 1) sollte ca. 1.000 Punkte erfordern. Dann wäre wirklich eine gemeinschaftliche Leistung nötig. Trotzdem könnte das auch von kleinen Gemeinschaften erreicht werden (nur eben etwas langsamer).
    Rechenbeispiel: 25 Spieler einer Gemeinschaft stellen jeweils für 24 h je einen Baumeister ab. Das macht pro Tag 175 Punkte. So könnte das Gildenhaus frühestens nach 6 Tagen errichtet werden. Bei weniger Spielern oder kürzeren Abstellungen dauert es eben etwas (oder deutlich) länger.

GILDENHAUS - Ausbaustufen
  • Weitere Ausbaustufen des Gildenhauses sollten jeweils mehr Punkte erfordern (Elvenar-typisch).
    [Edit:] Die Kosten sollten aber nicht gerade exponentiell ansteigen.
  • Jede Ausbaustufe bedeutet eine optische Veränderung in der Außenansicht und in der Innenansicht (siehe in den entsprechenden Abschnitten).
  • Einige Ausbaustufen können kleinere Funktionen freischalten, die das gemeinschaftliche Spiel unterstützen (siehe Innenansicht).
  • Es gibt keine obere Begrenzung der Bauleistung. Auch nach Erreichen der (derzeit) letzten Ausbaustufe können Spieler weitere Bauleistung „einzahlen“ (z.B. für eine fiktive Verschönerung der Einrichtung). Das ist erforderlich, damit auch später neu hinzukommende Gemeinschaftsmitglieder sich beteiligen können.
  • Für die Ausbaustufen oder eine bestimmte Zahl von Bauleistungs-Punkten gibt es KEINE individuellen Belohnungen für die einzelnen Spieler. Das würde neu hinzukommende Spieler benachteiligen, wenn sie nicht schon vorher in einer anderen Gemeinschaft aktiv waren. Außerdem können so Mitnahme-Effekte oder ein Wettrennen um Belohnungen vermieden werden.
    Die eigentliche Belohnung für den Ausbau ist die Verschönerung des Gildenhauses außen und innen.
    (optionale Alternative: Es gibt beim Erreichen von Ausbaustufen minimale Belohnungen für die an der jeweiligen Stufe beteiligten Spieler. Das können dann einzelne Relikte oder gelegentlich mal ein einzelner Wissenspunkt sein. Es müssen aber KLEINE Belohnungen bleiben.
    [EDIT:] Sehr schön wäre als mögliche Belohnung neue Avatar-Bilder, die jeder bekommen kann, der sich am Gildenhaus mit Bauleistung beteiligt - aber unabhängig davon, wie viele Punkte man einbringt!).
  • Bei Errichtung des Gildenhauses und bei jedem Erreichen einer Ausbaustufe erhalten alle Gemeinschaftsmitglieder eine Benachrichtigung (ähnlich wie die Meldung bei Fertigstellung eines fremden Wunders). Die Benachrichtigung sollte einen stimmungsvollen und zur jeweililgen Ausbaustufe passenden Text haben, so wie bei den Events.
Natürlich können große und starke Gemeinschaften den Ausbau viel schneller durchführen als kleine Gemeinschaften mit Anfängern. Aber dann haben sie eben das Gebäude schneller auf der Endstufe. Es sei ihnen gegönnt. Ich finde, bei dieser Idee ist das Faszinierende sowieso eher der langsame gemeinschaftliche Aufbau. Aber genau aus dem Grund eignet sich die Idee auch nicht für einen Wettbewerb, weil sonst sowieso nur die üblichen Verdächtigen davon profitieren und die kleinen Gemeinschaften sofort die Lust an sowas verlieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bardinor

Bekannter Händler
GILDENHAUS - Außenbereich (Stadtansicht)
  • Das Gildenhaus ist ein Gebäude im Außenbereich der Spielfläche, so wie der Turm oder manche Wunder. Es belegt keine Baufläche.
  • Anfangs wird nur ein Platzhalter oder ein Bauplatz angezeigt. Das Gildenhaus muss ja erst errichtet werden.
  • Je nach Ausbaustufe wird das Gildenhaus größer und beeindruckender.
  • Ab Ausbaustufe 5 sollte das Wappen der Gemeinschaft am Gebäude sichtbar sein (erst klein, in späteren Ausbaustufen größer).
  • Für die Außengestaltung des Gildenhauses könnte es verschiedene Baustile geben, z.B. „Elfisch mit menschlichen Einflüssen“ und „Menschlich mit elfischen Einflüssen“ (so setzen sich ja auch unsere Gemeinschaften zusammen).
    Wenn die Grafiker von Inno Lust und Zeit haben, wären auch weitere Varianten denkbar, z.B. mit Gastrasseneinflüssen. Dann sieht nicht jedes Gildenhaus in jeder Stadt gleich aus. Aber natürlich wird es auch dann wegen des Aufwands immer nur eine begrenzte Anzahl von Varianten geben können.
    [Edit:] Ob nun ein Baustil oder mehrere - es sollte auf jeden Fall im Elvenar-typische Fantasydesign gehalten sein. Und es muss auch eine gewisse Seriosität ausstrahlen. Zu viel "Kitsch" und pink fände ich persönlich hier eher abtörnend.
  • Fremde Spieler, die eine Stadt besuchen, sollen das Gildengebäude in der aktuellen Ausbaustufe zwar sehen können (von außen), aber nicht betreten.

GILDENHAUS – Innenbereich (Basisfunktionen)

  • Das Gildenhaus kann mit einem Klick betreten werden. Dann öffnet sich eine neue Ansicht (vergleichbar mit dem Betreten des Turms).
  • Das Gildenhaus kann nur von Spielern betreten werden, die mind. [Edit:] 7 Punkte Bauleistung beigesteuert haben.
Sobald das Gildenhaus errichtet wurde (betretbar ist), werden folgende Mindestelemente angezeigt:
  • Ein großer Saal
  • Ein Schriftband oder Banner mit dem Namen der Gemeinschaft
  • Eine Liste aller aktuellen Mitglieder der Gemeinschaft mit einer Hervorhebung oder Markierung derjenigen Mitglieder, die gerade online sind (vergleichbar mit dem „/who“-Befehl im Chat).
    Mehr Funktionalität ist an dieser Stelle nicht erforderlich (also auch kein Besuchen-, NBH- oder Wunder-Button), denn das steht ja schon alles über das Gildensymbol standardmäßig im Spiel zur Verfügung.
  • Ein Element, das sich anklicken lässt und dann eine „Ehrenliste“ (gerne auch eine andere Bezeichnung) öffnet. Dort wird jeder Spieler, der zum Gemeinschaftsgebäude beigetragen hat, verEWIGT.
    Auch Spieler, die die Gemeinschaft verlassen haben, sollen dort dauerhaft aufgeführt bleiben, denn sie haben schließlich zu ihrer Zeit auch etwas zur Gemeinschaft beigetragen. Das wäre doch auch irgendwie eine schöne Erinnerung.
    Die aktuellen Mitglieder werden hervorgehoben (z.B. durch ein Miniportrait wie im Turm) und stehen oben in der Liste.
    [Edit:] (Optional: Die Ehrenliste könnte auch die Punktzahl (beigetragene Bauleistung) des jeweiligen Mitglieds enthalten. Allerdings könnte das dann wieder als Rangliste missverstanden werden. Wenn man die Punktzahl mit aufnimmt, dann sollte die Anzeige keinesfalls danach sortiert werden, sondern am besten alphabetisch - zuerst die aktuellen Mitglieder alphabetisch, dann die ehemaligen Mitglieder alphabetisch.)

GILDENHAUS - Innenbereich (Ausbau)

In den weiteren Ausbaustufen kommen weitere Elemente dazu. Hier ein paar (nicht abschließende) Vorschläge:

  • Portraits neben den Namen der Mitglieder der Gemeinschaft (Größe ungefähr wie im Turm).
  • Ein kleines Wappenschild, eine mittlere Standarte oder ein großes von der Decke hängendes Banner/Fahne (je nach Ausbaustufe) mit dem Wappen der Gemeinschaft.
  • Eine Tafel mit 25 Plätzen, um die herum die Spieler angezeigt werden (zufällig angeordnet). Ideal wäre eine Tafelrunde, da es hier keine Rangfolge geben sollte.
    Wenn das platzmäßig oder programmtechnisch problematisch ist, wäre auch eine lange Tafel möglich. In diesem Fall sollte der Erzmagier am Kopfende platziert werden und alle anderen Mitspieler zufällig angeordnet werden.
  • Eine Schrifttafel für ein Motto der Gemeinschaft. Hier soll ein kurzer Text (nicht mehr als ein Satz, vielleicht maximal 128 Zeichen) angezeigt werden. Der Text kann nur vom Erzmagier eingetragen und geändert werden.
    Die Beschreibung der Gemeinschaft als Text zu übernehmen, passt nicht, weil diese häufig zu umfangreich ist und oft zur Mitgliederwerbung genutzt wird. Das Gildenhaus ist aber „nur für Mitglieder“.
  • Im Hintergrund eine Galerie mit Bildern von Elvenar und von den Gastrassen (je nach Ausbaustufe erst wenige, dann mehr Bilder).
  • Möbel und Einrichtungsgegenstände, von denen manche auch von den Gastrassen inspiriert sind. Auch diese können im Laufe der Ausbaustufen beeindruckender werden (z.B. Feuerstelle -> Kamin).
  • Ein Trophäenschrank oder eine Trophäentafel, in der man von der Gemeinschaft errungene Erfolge sieht (z.B. Medaillen aus dem Turm).
    Aber nach meinem Geschmack sollte hier nicht so etwas wie die aktuelle Ranglistenplatzierung angezeigt werden Ich möchte gerne den Wettbewerbsgedanken (Vergleich mit anderen Gemeinschaften) – soweit möglich - aus dem Gildenhaus heraushalten.
Einzelne Elemente können vielleicht später in einen eigenen Raum ausgelagert werden, um den Hauptsaal nicht zu überfrachten. Die zentralen Elemente (Mitglieder um eine Tafel, Name und Motto der Gemeinschaft, Wappen) müssen aber auf jeden Fall im Hauptsaal bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bardinor

Bekannter Händler
GILDENHAUS - Mitgliederwechsel
  • Wenn ein Spieler die Gemeinschaft verlässt, wird das Gildenhaus seiner bisherigen Gemeinschaft in seiner Stadt nicht mehr angezeigt. Da das Gebäude keine dauerhaften spielrelevanten Vorteile hat, tut das niemandem weh.
  • Ehemalige Mitglieder bleiben in der „Ehrenliste“ (siehe Innenansicht) erhalten.
  • Das Gildenhaus muss beim Ausscheiden von Gemeinschaftsmitgliedern unverändert bleiben. Es wäre sehr unschön, wenn das gemeinschaftlich Erreichte plötzlich zurückgestuft würde. Hier geht es ja nicht um spielrelevante Werte, sondern um die Stimmung und Identifikation der Gemeinschaft. Jedes Level des Gemeinschaftsgebäudes sollte ja auch optisch etwas schöner/beeindruckender sein als der Vorgänger. Ein einmal erreichter Level muss deshalb auch erhalten bleiben.
  • Wenn ein Spieler in eine neue Gemeinschaft aufgenommen wird, die schon ein Gemeinschaftsgebäude hat, wird das Gildenhaus in der aktuellen Ausbaustufe bei ihm angezeigt. Das Betreten ist aber erst möglich, wenn er mind. [Edit:] 7 Punkte Bauleistung beigesteuert hat (siehe Innenbereich).

GILDENHAUS - Sonstiges
  • Das Gildenhaus müsste im Wiki beschrieben werden.

[ENDE DER IDEENBESCHREIBUNG]
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser337

Wow.
Da hat sich wer unsäglich viel Arbeit gemacht!
Bitte, liebe Community, bleibt sachlich.
Wenn wer Gegenargumente hat: Bitte sachlich und ruhig vorbringen, so das der TE Zeit und Lust hat, darüber nachzudenken und evtl seine Idee entsprechend abzuändern.
Ein simples "Dafür" oder "Dagegen" reicht durchaus zur Stellungnahme.
Es geht nämlich immer nur um die Vorgestellte Idee, die es dann zur Umfrage schaffen soll.
Heftige Diskussionen bringen andere Forenuser nur dazu, sich zurück zu ziehen, und wir möchten viele Meinungen dazu lesen. :)

Danke. ;)

.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Puh, also erst mal RESPEKT für die viele Arbeit, die Du Dir mit Deiner Idee gemacht hast. Ich finde sie toll und bin

DAFÜR!
 

Sreafin

Geist des Berges
Vorweg mein Fazit:
So schön sich die Idee auch anhört, vor allem aufgrund des enormen Aufwands für die Graphiker (für die Programmierer wird es sicher auch einiges zu tun geben) im Vergleich zu den eher geringen Mehrwert ("Belustigung" von Baumeistern, ein paar mehr Graphiken in der Stadt,...) denke ich nicht, dass die Idee umgesetzt werden sollte, hier gibt es genug andere Baustellen, die mit weniger Aufwand mehr nutzen bringen.

Jetzt ein paar Anmerkungen, Fragen und Kritik:
-Das Prinzip deiner Idee liest sich für mich nach eine "Beschäftigungstherapie" für arbeitslose Baumeister.
-Soll das Gildenhaus (z.B. die Ausbaustufe) in der Gemeinschaftsansicht für alle sichtbar sein? Dies könnte dazu führen, dass ein großes Gildenhaus zum "Statussymbol" wird.
[...]
  • Baumeister können für 6, 12 oder 24 Stunden abgestellt werden. Dafür gibt es 1 Punkt, 3 Punkte oder 7 Punkte).
[...]
->Ich finde eher sowas wie 3, 5, 8 Punkte angemessen, sprich wer öfters online ist kann dadurch mehr leisten, wie es auch bei allen Produktionen der Fall ist. Die kosten für die Ausbautufen sollten dann natürlich entsprechend teurer sein, als du sie gerade vielleicht im Kopf hast.

[...]
  • Weitere Ausbaustufen des Gildenhauses sollten jeweils mehr Punkte erfordern (Elvenar-typisch). Die Kosten sollten aber nicht gerade exponentiell ansteigen - es soll schließlich Spaß machen.
[...]
->Hier bin ich anderer Meinung. Gerade damit das Gildenhaus ein langfristigeres Projekt ist und somit langfstristig motiviert, sollten die Kosten exponentiell steigen.

[...]

  • Eine Liste aller aktuellen Mitglieder der Gemeinschaft mit einer Hervorhebung oder Markierung derjenigen Mitglieder, die gerade online sind (vergleichbar mit dem „/who“-Befehl im Chat).
[...]
->Ja, den Befehl (in der App geht er, meine ich, nicht) gibt es. Trotzdem wurden Ideen zur Anzeige des Onlinestatus schon öfters abgelehnt.

[...]
  • Das Gildenhaus kann nur von Spielern betreten werden, die mind. 20 Punkte Bauleistung beigesteuert haben.
[...]
[...]
  • Wenn ein Spieler in eine neue Gemeinschaft aufgenommen wird, die schon ein Gemeinschaftsgebäude hat, wird das Gildenhaus in der aktuellen Ausbaustufe bei ihm angezeigt. Das Betreten ist aber erst möglich, wenn er mind. 10 Punkte Bauleistung beigesteuert hat (siehe Innenbereich).
[...]
-> Was denn nun? ;-)
 

DeletedUser

Finde ich sehr ansprechend, über Kleinigkeiten muss man hier nicht streiten. Ob es Sinn macht, eine so große Idee einzustellen? Warum nicht - Versuch macht bekanntlich klug. Tun wir es nicht, werden wir´s nie erfahren.
DAFÜR:)
 

Deleted User - 1552195

Dafür.
Auch wenn es erst nächstes Jahr kommen sollte … oder noch später.

->Hier bin ich anderer Meinung. Gerade damit das Gildenhaus ein langfristigeres Projekt ist und somit langfstristig motiviert, sollten die Kosten exponentiell steigen.
Das sehe ich ähnlich. Allerdings wäre ja auch eine recht kleine Basis möglich, z.B. 1,25 oder 1,11 – bitte nicht zu nah an 2.
 

Bardinor

Bekannter Händler
-Soll das Gildenhaus (z.B. die Ausbaustufe) in der Gemeinschaftsansicht für alle sichtbar sein? Dies könnte dazu führen, dass ein großes Gildenhaus zum "Statussymbol" wird.
Alles, was man sich in Elvenar aufstellen kann, kann irgendwie als Statussymbol verstanden werden. Und wer im Gildenhaus einen Wettbewerb sehen will, wer schneller das größte Gildenhaus hat, der soll damit glücklich werden. Spätestens wenn alle "Wettläufer" den vollen Ausbau erreicht haben, sollte das wieder vorbei gehen. Ich hoffe, dass unabhängig von solchen Vergleichen auch viele andere Spieler Spaß daran haben können.

->Ich finde eher sowas wie 3, 5, 8 Punkte angemessen, sprich wer öfters online ist kann dadurch mehr leisten, wie es auch bei allen Produktionen der Fall ist. Die kosten für die Ausbautufen sollten dann natürlich entsprechend teurer sein, als du sie gerade vielleicht im Kopf hast.
Das wäre zwar das "normale" Elvenar-Verhalten - und wenn die Entwickler das so umsetzen wollen, meinetwegen. Aber ich habe hier eher daran gedacht, dass man ja einen seiner Baumeister für längere Zeit bindet und nicht zurückholen kann, also bei längerer Bauzeit ein größeres "Opfer" bringt (und nicht jeder kauft sich die zusätzlichen Baumeister mit Dias).

->Hier bin ich anderer Meinung. Gerade damit das Gildenhaus ein langfristigeres Projekt ist und somit langfstristig motiviert, sollten die Kosten exponentiell steigen.
Es muss ein vernünftiger Kompromiss gefunden werden. Denn mein Ziel ist es, auch kleinen und mittleren Gemeinschaften etwas zu bieten. Wenn diese jedoch monatelang auf die nächste Ausbaustufe hinarbeiten müssen, ist für diese Spieler der Reiz verloren. Nach meiner Vorstellung muss das Gildenhaus nicht unbedingt den Spielanreiz für Endgamer oder ranglistenorientierte Gemeinschaften erhöhen. Das endgültige Balancing muss ohnehin Inno machen.

Danke auch für den Hinweis auf den fehlerhaften Punktwert im Abschnitt "Mitgliederwechsel" - habe ich korrigiert.
 

Melasdark

Experte der Demographie
Um ein Langfristiges Unternehmen daraus zu machen könnte man auch Punkte so verteilen das jeder Mitspieler pro Kapitel und Ausbaustufe eine Max Punktzahl. zum Ausbau zur Verfügung hat die er einfließen lassen kann!

Den Eintritt erst nach erbrachter Leistung von Mindestpunkten zu genehmigen finde ich nicht sehr Glücklich, das Benachteiligt Spieler in Unteren Kapiteln oder mit Wenigen Baumeistern doch Enorm und fördert somit kein wir Gefühl, könnte ehr dazu beitragen das sich einige neuere Spieler ausgeschlossen fühlen!

Aber die Idee des Gildenhauses finde ich nach wie vor sehr gut und bin, wenn auch nicht in allen von dir ausgearbeiteten Facetten dafür
 

Seeker5207

Meister der Magie
Wow, da hast du dir viel Arbeit gemacht. Ich finde die Idee toll - vor allem gefällt mir der /who Befehl :) und dass es, ausser Zeit der Baumeister, nichts kostet, nichts an Belohnung bringt und trotzdem ein schönes GM-Projekt darstellt.
Dafür!
 

Bardinor

Bekannter Händler
Um ein Langfristiges Unternehmen daraus zu machen könnte man auch Punkte so verteilen das jeder Mitspieler pro Kapitel und Ausbaustufe eine Max Punktzahl. zum Ausbau zur Verfügung hat die er einfließen lassen kann!
Darüber hatte ich auch kurz nachgedacht. Aber es gibt ein Problem: Das Ganze muss auch noch funktionieren, wenn eine Gemeinschaft deutlich weniger als die optimalen 25 Mitglieder hat. Und wenn man nur 10 Mitglieder hat, könnte eine solche Grenze evtl. verhindern, dass die nächste Ausbaustufe erreicht werden kann.

Was sich leider nicht vermeiden lässt, ist die Möglichkeit, dass Spieler innerhalb der Gemeinschaft so eine Art Wettrennen veranstalten oder starke Spieler den Ausbau zu sehr dominieren. Aber wer so spielt, hat die Idee hinter dem Gildenhaus sowieso nicht verstanden. Es soll da sein für Spieler, die miteinander spielen und interagieren wollen und nicht gegeneinander oder nebeneinander her. Und wenn die Gemeinschaft sich gut versteht, wird man auch untereinander eine Balance finden, bei der alle ihren Spaß haben - zumindest hoffe ich, das es solche Spieler gibt. :)

Den Eintritt erst nach erbrachter Leistung von Mindestpunkten zu genehmigen finde ich nicht sehr Glücklich, das Benachteiligt Spieler in Unteren Kapiteln oder mit Wenigen Baumeistern doch Enorm und fördert somit kein wir Gefühl, könnte ehr dazu beitragen das sich einige neuere Spieler ausgeschlossen fühlen!
Es sollte schon eine kleine "Eintrittsschwelle" geben, einfach um das Gefühl zu geben: "Ich habe auch etwas dazu beigetragen und darf nun mit vollem Recht hier (im Inneren) stehen". Aber natürlich muss diese Schwelle auch für neue Spieler schnell zu erreichen sein. Nach meiner Beispielrechnung sollten 20 Punkte auch für neue Spieler (die ja naturgemäß für Ihre normalen Bauten deutlich kürzere Bauzeiten und somit eine höhere Baufrequenz haben) zügig machbar sein. Nach spätestens 2 Wochen sollte das wohl jeder geschafft haben. Und bis dahin gibt es ja keinen echten Nachteil im Spiel.
 

Melasdark

Experte der Demographie
Es sollte schon eine kleine "Eintrittsschwelle" geben, einfach um das Gefühl zu geben: "Ich habe auch etwas dazu beigetragen und darf nun mit vollem Recht hier (im Inneren) stehen". Aber natürlich muss diese Schwelle auch für neue Spieler schnell zu erreichen sein. Nach meiner Beispielrechnung sollten 20 Punkte auch für neue Spieler (die ja naturgemäß für Ihre normalen Bauten deutlich kürzere Bauzeiten und somit eine höhere Baufrequenz haben) zügig machbar sein. Nach spätestens 2 Wochen sollte das wohl jeder geschafft haben. Und bis dahin gibt es ja keinen echten Nachteil im Spiel.
20 Punkte finde ich da schon sehr viel für einen Kleinen mit nur 2 Baumeistern
Immerhin müsste ich dann einen Baumeister am Stück ohne Pausen
3-5 Tage Beschäftigen, je nachdem für welche deiner Möglichkeiten ich mich entscheide (6/12/24Std.) Mit Pausen dauert das ganze um einiges Länger, mehr als 11 Punkte oder eine Beschäftigung 1x6 Std. /1x12Std./1x 24Std. würde ich nicht unbedingt in Betracht ziehen, so das es auch mit Pausen nicht länger als 3-5 Tage insgesamt Dauert das Gildenhaus Betreten zu können!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben