• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert (WR 06.07.20) Das GILDENHAUS - Ein Gemeinschafts-Bauprojekt

Haltet Ihr diese Idee für Sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 103 72,5%
  • Nein

    Abstimmungen: 39 27,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    142
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rich3000

Kompassrose
Die Idee an sich ist mir Egal. Die Arbeit deiner Ausarbeitung hat allerdings Respekt verdient.
Da ich für andere keinen Nachteil sehe bin ich daher dafür.
 

Leo0385

Ori's Genosse
Hört sich nicht schlecht an - zumal kein Bauplatz dafür benötigt wird.

Ich unterschreibe das erst mal:
[x] dafür!
 

Bardinor

Bekannter Händler
Irgendwie seltsam - hier und in der Ideenschmiede kommen fast nur positive Rückmeldungen oder konstruktive Kritik. In der Abstimmung gibt es aber recht viele Ablehnungen. Schade dass man von den meisten nicht erfährt, was ihnen an der Idee nicht gefällt. Mit kritischen Argumenten könnte man sich ja auseinandersetzen und die Idee vielleicht noch an der einen oder anderen Stelle nachschärfen.

Als Gegenargument fände ich "es gibt wichtigere Baustellen" allerdings etwas dürftig, denn ob für eine Idee Kapazitäten zur Umsetzung vorhanden sind, entscheiden sowieso nicht wir sondern einzig und allein Inno. Oder stört es vielleicht, dass es keine spielrelevanten Vorteile gibt?

Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen bedanken, die sich mit der Idee unterstützend oder kritisch auseinandersetzen. Und natürlich freue ich mich über die vielen positiven Stimmen. :)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Irgendwie seltsam - hier und in der Ideenschmiede kommen fast nur positive Rückmeldungen oder konstruktive Kritik. In der Abstimmung gibt es aber recht viele Ablehnungen.
Das ist leider so bei "annonymen" Abstimmungen. Und die "Annonymität" sollte auf jeden Fall gewahrt bleiben. Sonst kommen zu den vielen "individuellen" - wenn man gegen einen "vernünftigen" Vorschlag stimmt, der niemanden schadet, fühlt man sich wahrscheinlich "individueller" (anders kann ich mir dieses Verhalten leider nicht erklären (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) - noch die ganzen ablehnenden Stimmen hinzu, die sich für ein voriges Abstimmungsverhalten auch noch "rächen" wollen ;)
Mit kritischen Argumenten könnte man sich ja auseinandersetzen und die Idee vielleicht noch an der einen oder anderen Stelle nachschärfen.
Das Problem wird sein, dass es wenig bis gar keine "Argumente" gibt, die kommuniziert werden könnten. Und Veränderungen (im Spiel und an der Idee) auch garnicht gewollt sind.
Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen bedanken, die sich mit der Idee unterstützend oder kritisch auseinandersetzen. Und natürlich freue ich mich über die vielen positiven Stimmen.
Dem möchte ich mich anschließen.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Irgendwie seltsam - hier und in der Ideenschmiede kommen fast nur positive Rückmeldungen oder konstruktive Kritik. In der Abstimmung gibt es aber recht viele Ablehnungen. Schade dass man von den meisten nicht erfährt, was ihnen an der Idee nicht gefällt. Mit kritischen Argumenten könnte man sich ja auseinandersetzen und die Idee vielleicht noch an der einen oder anderen Stelle nachschärfen.

Als Gegenargument fände ich "es gibt wichtigere Baustellen" allerdings etwas dürftig, denn ob für eine Idee Kapazitäten zur Umsetzung vorhanden sind, entscheiden sowieso nicht wir sondern einzig und allein Inno. Oder stört es vielleicht, dass es keine spielrelevanten Vorteile gibt?

Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen bedanken, die sich mit der Idee unterstützend oder kritisch auseinandersetzen. Und natürlich freue ich mich über die vielen positiven Stimmen. :)
Das war hier im Forum auch mal anders, klar so gut wie jede Idee hat auch Gegenstimmen bekommen aber früher konnte man Anhand der Beiträge in der Schmiede und beim Vorstellen sehr zuverlässig sehen ob eine Idee angenommen wird oder nicht (schau die nur die Abstimmung zu meiner recht ähnlichen Idee von 2018 an). Irgendwan ist das gekippt und bei mir ist der Eindruck entstanden das hier von einigen hauptsächlich destruktiv gehandelt wird.
Vieleicht sollten in Zukunft statt der annonymen Umfragen lieber schlicht die Beiträge im Ideenforum durchgezählt werden.
 

Melasdark

Experte der Demographie
Irgendwie seltsam - hier und in der Ideenschmiede kommen fast nur positive Rückmeldungen oder konstruktive Kritik. In der Abstimmung gibt es aber recht viele Ablehnungen. Schade dass man von den meisten nicht erfährt, was ihnen an der Idee nicht gefällt.
Damit rechnen das sich die, welche gegen die Idee Ansich sind, auch im Vorfeld nicht äußern musst du schon. Warum sollte man auch wenn einem eine Idee nicht zusagt, aus welchem Grund auch immer, angesichts der hier manchmal vorherrschenden Hackordnung bei Gegenmeinungen wird sich das wohl der ein oder andere mittlerweile 2x Überlegen! ;)
 

Deleted User - 1552195

Vieleicht sollten in Zukunft statt der annonymen Umfragen lieber schlicht die Beiträge im Ideenforum durchgezählt werden.
Dann würden aber sicher auch einige der positiven Stimmen entfallen, da nicht jeder im Forum für jeden nachlesbar seine Meinung hinterlassen möchte.
Und wenn am Ende nur 20–30 Foren-User per Beitrag "abstimmen", dann ist das jetzt auch nicht so das richtige Signal an Inno …

Konstruktiver wäre es, sowas wie Wahlwerbung innerhalb eures Bekanntenkreises zu machen, wenn ihr für eine Idee brennt. Das würde dann auch mehr Spieler ins Forum "locken", die Community würde weiter wachsen usw.
Natürlich könnten dann auch deutlich mehr Gegenstimmen kommen, aber es wäre doch auch ein bisschen repräsentativer für die Gesamtspielerschaft …
 

Killy

Schüler der Goblins
Damit rechnen das sich die, welche gegen die Idee Ansich sind, auch im Vorfeld nicht äußern musst du schon. Warum sollte man auch wenn einem eine Idee nicht zusagt, aus welchem Grund auch immer, angesichts der hier manchmal vorherrschenden Hackordnung bei Gegenmeinungen wird sich das wohl der ein oder andere mittlerweile 2x Überlegen! ;)

Naja, wenn die eigenen Gegenargumente zu einer Idee so schwach sind, dass man Angst haben muss vor dem Gegenwind, dann sollte man vielleicht eher mal über seine eigene Meinung nachdenken. :D Natürlich nur meine persönliche Meinung.

Konstruktiver wäre es, sowas wie Wahlwerbung innerhalb eures Bekanntenkreises zu machen, wenn ihr für eine Idee brennt. Das würde dann auch mehr Spieler ins Forum "locken", die Community würde weiter wachsen usw.

Klingt schon fast nach Politik, ich dachte wenigstens bei einem Spiel könnte man einfach offen und konstruktiv über Idee diskutieren.^^
 

Bardinor

Bekannter Händler
Sorry, jetzt bin ich in meinem eigenen Thead "off-topic". Meine letzten Gedanken dazu:

Jeder hat das Recht auf seine Meinung, ob anonym oder nicht. Und ich möchte auch über niemanden herziehen, weil ich denke, dass seine Meinung "schlecht" ist. Und natürlich kann jeder diese Idee ablehnen, aus welchem Grund auch immer, und das sollte auf jeden Fall auch anonym möglich sein.

Aber ich setzte mich gerne auch mit Kritik auseinander, überprüfe dann meine eigene Position und gehe dann auch darauf ein. Wenn ich Kritikpunkte für mich persönlich nachvollziehen kann, bessere ich eben nach. Und wenn nicht, dann hat eben jeder seine eigene Meinung. Ich finde es deshalb nur schade, wenn ich diese Möglichkeit gar nicht habe.

Hier im Forum höre ich ohnehin hauptsächlich die Stimmen von sehr engagierten und erfahrenen Spielern. Wenn wir ehrlich sind, machen diejenigen, die sich aktiv im Forum beteiligen, nur einen kleinen Bruchteil aller (aktiven) Spieler aus. Gelegenheitsspieler und Spieler, die nicht so tief in die Spielmechanik eintauchen möchten oder einfach auch nicht die Zeit für ein Forum haben, findet man hier nicht. Aber vielleicht hätten gerade solche Spieler Lust auf so etwas wie das Gildenhaus (oder auch eine andere Idee). Das ist auch eine Art Hintergedanken bei meiner Idee: Wenn es uns gelingt, für diese Spieler etwas zu bieten, bleiben sie vielleicht dem Spiel länger erhalten und der eine oder andere steigt dann aktiver ein. Davon würden wir alle profitieren. In gefühlt jedem 2. Thread beklagt man sich ja hier im Forum, dass es zu wenig aktive Spieler gibt und zu viele verwaiste Accounts. Das kann man nicht auf die Schnelle über die Spielmechanik ändern. Eher braucht man dazu ein paar atmosphärische Ideen, die das Spiel in der Gemeinschaft auch außerhalb der gemeinschaftlich erreichbaren Belohnungen in Turm und Turnier attraktiv machen - auch für Leute, die nicht täglich mehrmals online sein können.

Elvenar ist aus meiner Sicht eine gute Mischung. Wer mehr Kampf und Wettbewerb will, wird sich vielleicht bei FoE wohler fühlen. Und wer nur Blümchen und Bienchen will, findet auch andere Spiele. Elvenar hat seinen ganz eigenen Charme. Das muss man nutzen, wenn man Spieler länger halten oder neue Spieler nicht sofort wieder verlieren will.



So, ab jetzt sollte es hier wieder nur noch um diese eine konkrete Idee "GILDENHAUS" gehen.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Killy: Ich glaube noch nicht mal, dass es mit evtl. "schwachen" Gegenargumenten zu tun hat, dass sich einige hier nicht zu Wort melden. Vielleicht haben diejenigen auch einfach keine Lust, oder haben nicht so ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein, oder schämen sich für ihre Rechtschreibung. Da kann es halt mannigfaltige Gründe für geben.

@Barindor: Und ich finde die Idee nach wie vor toll und hoffe sehr, dass sie noch mehr JA-Stimmen bekommt und es dann auch bei den Entwicklern schafft sich durchzusetzen!
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
DAGEGEN

Mit 9 x Dafür, 16 x Neutral und 11 x Dagegen bei Betrachtung aller Einzeln angeführter Punkte dieser komplexen Idee.

Was für mich hauptsächlich dagegen spricht sind die genannten bewertbaren Einschränkungen sowie optionalen Wertevergaben. (Wie auch immer Inno bei einer eventuellen Umsetzung diese ansetzen würde).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben