• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert (WR 06.07.20) Das GILDENHAUS - Ein Gemeinschafts-Bauprojekt

Haltet Ihr diese Idee für Sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 103 72,5%
  • Nein

    Abstimmungen: 39 27,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    142
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bardinor

Bekannter Händler
Was für mich hauptsächlich dagegen spricht sind die genannten bewertbaren Einschränkungen sowie optionalen Wertevergaben. (Wie auch immer Inno bei einer eventuellen Umsetzung diese ansetzen würde).
@Moonlady70 Was verstehst Du unter "bewertbare Einschränkungen"? Mir fallen dazu nur 3 Dinge aus meiner Idee ein:
- gemeinschaftliche Mindest-Punktzahl zum Errichten des Gildenhauses (im Vorschlag: 1.000 Punkte) und für jede Ausbaustufe
- individuelle Mindestpunktzahl zum Betreten des Gildenhauses (im Vorschlag: 7 Punkte)
- max. 1 Baumeister gleichzeitig abstellbar
Ohne solche Einschränkungen wäre das Gildenhaus bei großen Gemeinschaften wahrscheinlich schon nach 4 Wochen auf der letzten Ausbaustufe - das wäre doch ziemlich langweilig.

Und was meinst Du mit "optionalen Wertevergaben"? Meinst Du damit die optionale Möglichkeit von KLEINEN Belohnungen für Ausbaustufen? Stört dich daran, dass es überhaupt Belohnungen geben könnte, oder sind Dir die genannten Belohnungen zu gering?

Größere Belohnungen lehne ich auf jeden Fall ab. Das Gildenhaus soll zur Atmosphäre beitragen und nicht, um irgendwelche Vorteile zu erlangen. Außerdem würden größere Belohnungen wieder dazu führen, dass diese von "Wechselspielern" abgegriffen werden. Das Gildenhaus soll aber eine langfristige Bindung der Gemeinschaft untereinander unterstützen.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Bin eigentlich alle Punkte durchgegangen und hab mir eine Strichliste gemacht für jeden Punkt, aber unter Einschränkungen waren es glaube ich diese

Baumeister können für 6, 12 oder 24 Stunden abgestellt werden. Dafür gibt es 1 Punkt, 3 Punkte oder 7 Punkte).
Jeder Spieler kann gleichzeitig maximal 1 Baumeister dafür abstellen.
Wenn ein Spieler in eine neue Gemeinschaft aufgenommen wird, die schon ein Gemeinschaftsgebäude hat, wird das Gildenhaus in der aktuellen
Das Gildenhaus kann nur von Spielern betreten werden, die mind. [Edit:] 7 Punkte Bauleistung beigesteuert haben.
Ausbaustufe bei ihm angezeigt. Das Betreten ist aber erst möglich, wenn er mind. [Edit:] 7 Punkte Bauleistung beigesteuert hat (siehe Innenbereich).

Dann gibts noch diesen Widerspruch

Hier kann sich die Gemeinschaft etwas Eigenes schaffen ohne weiteren materiellen Nutzen.
Das Gildenhaus bietet keine dauerhaften spielrelevanten Vorteile und zählt auch nicht für Ranglisten und bringt keine Punkte (weder dem Einzelnen noch der Gemeinschaft).

zu

Einige Ausbaustufen können kleinere Funktionen freischalten, die das gemeinschaftliche Spiel unterstützen (siehe Innenansicht).
Für die Ausbaustufen oder eine bestimmte Zahl von Bauleistungs-Punkten gibt es KEINE individuellen Belohnungen für die einzelnen Spieler. Das würde neu hinzukommende Spieler benachteiligen, wenn sie nicht schon vorher in einer anderen Gemeinschaft aktiv waren. Außerdem können so Mitnahme-Effekte oder ein Wettrennen um Belohnungen vermieden werden.
Die eigentliche Belohnung für den Ausbau ist die Verschönerung des Gildenhauses außen und innen.
(optionale Alternative: Es gibt beim Erreichen von Ausbaustufen minimale Belohnungen für die an der jeweiligen Stufe beteiligten Spieler. Das können dann einzelne Relikte oder gelegentlich mal ein einzelner Wissenspunkt sein. Es müssen aber KLEINE Belohnungen bleiben.

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Ich habe sogar die unter Punkt 2 des Leitfadens genannte "Umsetzung" überhaupt nicht mit einbezogen, eben weil die Idee sehr komplex ist und ich dafür garantiert nicht geeignet bin das in irgendeiner Form abschätzen zu können. Die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung einer sehr abgespeckten Form der Idee halte ich dennoch für realisierbar.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Moonlady70 : Mit den Punkten meinte @Bardinor (bitte melde Dich falls ich das falsch dargestellt habe) wahrscheinlich die Punkte, die benötigt werden um das Haus zu bauen, also zB 100 Punkte für Stufe 1 des Hauses, die dann durch die zur Baumeister abgearbeitet werden. Ich kann da keinen "Widerspruch" finden. Es ist lediglich eine Verständnisfrage, die er aber durch die Info

Das Gildenhaus bietet keine dauerhaften spielrelevanten Vorteile und zählt auch nicht für Ranglisten und bringt keine Punkte (weder dem Einzelnen noch der Gemeinschaft).

klar stellt. Vielleicht hätte man die "Punkte" auch "Baunmeistereinheiten" nennen können, aber dieses lange Wort immer wieder schreiben zu müssen in der umfangreichen Erläuterung wäre sicher echt lästig gewesen.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Dariana1975

Ich zitiere mal mich selbst und streiche mal etwas damit Du verstehst was ich als Widerspruch meinte

Dann gibts noch diesen Widerspruch

Hier kann sich die Gemeinschaft etwas Eigenes schaffen ohne weiteren materiellen Nutzen.

zu

Einige Ausbaustufen können kleinere Funktionen freischalten, die das gemeinschaftliche Spiel unterstützen (siehe Innenansicht).
Für die Ausbaustufen oder eine bestimmte Zahl von Bauleistungs-Punkten gibt es KEINE individuellen Belohnungen für die einzelnen Spieler. Das würde neu hinzukommende Spieler benachteiligen, wenn sie nicht schon vorher in einer anderen Gemeinschaft aktiv waren. Außerdem können so Mitnahme-Effekte oder ein Wettrennen um Belohnungen vermieden werden.
Die eigentliche Belohnung für den Ausbau ist die Verschönerung des Gildenhauses außen und innen.
(optionale Alternative: Es gibt beim Erreichen von Ausbaustufen minimale Belohnungen für die an der jeweiligen Stufe beteiligten Spieler. Das können dann einzelne Relikte oder gelegentlich mal ein einzelner Wissenspunkt sein. Es müssen aber KLEINE Belohnungen bleiben.

Entweder "Kleine" oder "Keine".

Alles andere wie die Stunden, Punkte, maximale Anzahl der Baumeister habe ich schon ausführlich erklärt, warum diese eben in dieser genannten Form für mich dagegen sprechen.

Ist es jetzt klarer?
 

Bardinor

Bekannter Händler
@Dariana1975 : Du hast recht, so meinte ich es.

@Moonlady70 : Du hast natürlich recht, falls Du den Widerspruch meinst "keine spielrelevanten Vorteile" und "optionale Alternative: kleine Belohnungen". Aber so wie ich diese optionale Alternative meine und auch beschrieben habe, sind solche Belohnungen MAXIMAL eher symbolischer Art. Ein einzelnes Relikt oder (deutlich seltener) ein einzelner Wissenspunkt - oder noch schöner, ein neuer Avatar - für das Erreichen einer Ausbaustufe, die man bei geeigneter Balance nur alle paar Wochen erreichen kann, ist für mich kein SPIELRELEVANTER Vorteil. Aber gerade für Anfänger eine nette Geste.

Als "kleine Funktionen, die das gemeinschaftliche Spiel unterstützen" meinte ich so etwas wie die Anzeige, welche Gemeinschaftsmitglieder online sind, nichts anderes.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Als "kleine Funktionen, die das gemeinschaftliche Spiel unterstützen" meinte ich so etwas wie die Anzeige, welche Gemeinschaftsmitglieder online sind, nichts anderes.
Also KEIN "materieller Nutzen"
Ein einzelnes Relikt oder (deutlich seltener) ein einzelner Wissenspunkt
Ist für mich ebenfals kein "matrieller Nutzen", könnte es aber für den einen oder anderen Spieleanfänger schon sein. Da hast du @Moonlady70 sicherlich Recht. Aber ob diese, wie @Bardinor richtig schreibt, eher symbolische "Belohnung" wirklich ein Grund ist der Hauptaussage,
Das Gildenhaus bietet keine dauerhaften spielrelevanten Vorteile und zählt auch nicht für Ranglisten und bringt keine Punkte (weder dem Einzelnen noch der Gemeinschaft).
zu wiedersprechen, wage ich zu bezweifeln. Aber natürlich hast du Recht. Das könnte ein Problem darstellen, da sich Spieler, wie du @Moonlady70 z.B. daran stören würden. Und obwohl diese symbolische Belohnungsmöglichkeit auf Hinweise und Wünschen von Diskusionsteilnehmern entstanden sind, plädiere ich dafür diese symbolische Belohnungen wieder aus dem Vorschlag zu streichen und es bei den wirklich Nicht-Materiellen Vorzügen (Zusätzliche Avatare, Meldungen und Anzeigen etc) zu belassen. Auch wenn dadurch nur ein Kritikpunkt von Moonlady (und möglicherweise andere Spieler) entkräftet wird.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Nachdem ich diese Diskussion jetzt ein paar Tage verfolgt habe, habe ich meine Stimme von nein auf ja geändert.
Ich persönlich halte das Gildenhaus zwar immer noch für überflüssig, kann die Argumentationen aber nachvollziehen.
Es würde mir keinen Nachteil bringen (ich kanns ja ignorieren), wenn es aber anderen Spaß machen würde - warum nicht.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Oh sorry. Hab garnicht mehr drann gedacht, dass wir uns bereits im Abstimmungsmodus befinden. Da sind Änderungen am Ursprungstread ja garnicht mehr möglich - also vergesst meinen letzten Post. Da werden wir es wohl ohne die Stimme von Moonlady schaffen müssen (und denen, denen die "Belohnung zu gering oder zu hoch ist) Ich sehe, wie schon oben geschrieben, es ja sowieso nicht als eine spielrelevante Belohnung (oder gar Vorteil) an, wenn Spieler, die sich am Aufbau beteiligen, alle paar Wochen mal ein Relikt oder ein WP als Anerkennung bekommen. Also weiterhin uneingeschränkt dafür.
 

Doro202020

Knospe
GILDENHAUS - Mitgliederwechsel
  • Wenn ein Spieler die Gemeinschaft verlässt, wird das Gildenhaus seiner bisherigen Gemeinschaft in seiner Stadt nicht mehr angezeigt. Da das Gebäude keine dauerhaften spielrelevanten Vorteile hat, tut das niemandem weh.
  • Ehemalige Mitglieder bleiben in der „Ehrenliste“ (siehe Innenansicht) erhalten.
  • Das Gildenhaus muss beim Ausscheiden von Gemeinschaftsmitgliedern unverändert bleiben. Es wäre sehr unschön, wenn das gemeinschaftlich Erreichte plötzlich zurückgestuft würde. Hier geht es ja nicht um spielrelevante Werte, sondern um die Stimmung und Identifikation der Gemeinschaft. Jedes Level des Gemeinschaftsgebäudes sollte ja auch optisch etwas schöner/beeindruckender sein als der Vorgänger. Ein einmal erreichter Level muss deshalb auch erhalten bleiben.
  • Wenn ein Spieler in eine neue Gemeinschaft aufgenommen wird, die schon ein Gemeinschaftsgebäude hat, wird das Gildenhaus in der aktuellen Ausbaustufe bei ihm angezeigt. Das Betreten ist aber erst möglich, wenn er mind. [Edit:] 7 Punkte Bauleistung beigesteuert hat (siehe Innenbereich).

GILDENHAUS - Sonstiges
  • Das Gildenhaus müsste im Wiki beschrieben werden.

[ENDE DER IDEENBESCHREIBUNG]
Suuuper Idee, fördert den Gemeinschaftsgedanken, Daumen hoch!
 

zeroone

Ori's Genosse
Ich hoffe ja das es weiter geleitet wird.
Gerade weil ich dann gespannt bin, ob das jemals Umgesetzt wird.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Ganz egal, wie die Umfrage ausgeht und ob selbst bei Weiterleitung die Idee jemals umgesetzt wird:

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die meine Idee unterstützt haben und so freundliche Worte dafür übrig hatten. :D:D:D

Aber ich möchte mich ausdrücklich auch bei allen kritischen Stimmen bedanken (hier und in der Ideenschmiede), die mir geholfen haben, meine Idee auch aus anderen Blickwinkeln zu sehen und auch in einigen Punkten nachzuschärfen. :):):)

Außerdem vielen Dank an alle, dass die Diskussion um diese Idee stets sachlich war. :cool:
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Das Gildenhaus bietet keine dauerhaften spielrelevanten Vorteile und zählt auch nicht für Ranglisten und bringt keine Punkte (weder dem Einzelnen noch der Gemeinschaft).
Was soll ich dann damit? Das wäre dann eine Art GA 2.0. Nutzlos, aber der Gemeinschft zuliebe macht man dann widerwillig mit.
Die Grundidee ist aber gut. Von @NyxNik wurde vor mehreren Jahren eine ähnliche Idee weitergeleitet, die mir besser gefiel.
 

Nephilem

Kluger Baumeister
Ein Supermega Lob @Baldinor!
Ich hoffe das ihr meine Grammatikalischen Unzulänglichkeiten verzeihen werdet und auf meinen Inhaltlichen Beitrag konzentrieren könnt.
Auch ich Gehöre zu den Menschen die... na ja eigene Vorstellung haben.
Zu meinen Vorstellungen....
Da es sich ja um ein langfristiges Prestige-Projekt handelt die für jede Gemeinschaft keine relevanten Spielvorteile (Ausartet :cool:) hat.
Würde ich ein Baumeister pro Runde Therapeutischo_O Freigeben, damit meine ich ein Mitglied pro Gemeinschaft mit einem Baumeister zum Handwerk freigeben. Die Dauer dieses Baumeister beträgt aus einer Auswahl an Zeit. 3. 6 .9 oder 12. Ich würde nur eine Auswahl mit 3 Stunden vorschlagen (Ansichtssache der Entwickler usw). Wie im Spiel kann ein Baumeister ohne Gut nichts Bauen, weshalb sollte das hier anders Sein?
Welcher Einsatz des 1. Güterklasse kann gestritten werden (wer's braucht natürlich;)). Mann könnte an dieser Stelle bereits über Stärke der Gemeinschaft also Punkte; Mitglieder oder auch Kapitel... usw. Diskutieren ähm Langweilen. Das würde keinen wahren nutzen dieser Idee bringen.
Wie im Spiel ist der Turm in Kapitel 3 freigeschaltet... ab dann ist es doch Lustig? Auch für so ein Prestige-Projekt oder steh ich hier alleine mit meiner Wahrnehmung dieses Spiels da?:oops:
Ich will hier wirklich nicht über Details die die Entwickler usw. entscheiden wollen dürfen oder wollen Sprechen, sondern über ein zusätzliches Zusammengehörigkeits Erlebniss reden und somit sind hier Details nur hinderlich um eine Konstruktive Idee zu Realisieren.
Auf den Punkt:
Ein Baumeister auf einmal pro Gemeinschaft. Einsatz des Baumeisters auf eine Variante beschränkt (Std.).
Güterklasse 1 (oder?) entsprechend Punkte, Mitglieder und sonstige Erfolge... einzubringen.
Keine Punkte für den Baumeister nur seinen Einsatz pro Spieler aufgezeigt.
Vielleicht eine Programmiertechnische Variante; Dem Alphabet nach muss jeder Spieler wenn er aufgefordert wird Aktiv werden. Nach 24 Stunden nach dem dieser Spieler nicht seinen Baumeister einbringen konnte geht es zum nächsten Spieler. Frage? Könnte der Stärkste Spieler der sich weigert weil er weiss das seine Gemeinschaft ihn braucht oder angewiesen ist nichts tun? Sollte man den nächsten Spieler aktivieren oder den aktuellen... eine Frage die den Erzmagier betrifft oder sollte!
Ist klar das dieser Vorschlag nicht das Ultimative ist sondern auch nur eine mögliche andere Sichtweise deshalb Bedanke ich mich für die Zeit und Hoffe...
MfG Nephilem
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben