• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert (WR 06.07.20) Im GA-Strudel nicht mehr benötigte Abzeichen deaktivieren

  • Themenstarter Deleted User - 1552195
  • Startdatum

Haltet Ihr diese Idee für Sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 77 87,5%
  • Nein

    Abstimmungen: 11 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    88
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 1552195

Diese Idee basiert auf diesem Thread aus der Ideenschmiede.

Idee
Sobald eine Gemeinschaft im Strudel ankommt, werden alle dort nicht benötigten Abzeichen für die Mitglieder deaktiviert.
D.h. die entsprechenden wiederholbaren Quests werden aus dem Abenteuer-Quest-Fenster entfernt.

Abgrenzung
Es gibt einige durchaus sinnvolle Ideen, die auf eine Anpassung des Strudels abzielen: benötigte Abzeichen, Funktionsweise an sich, Zusatzbelohnungen etc.
  • Diese Änderungen sind von der Umsetzung her wahrscheinlich viel aufwändiger.
  • Außerdem könnten sie durchaus unabhängig von der hier vorgestellten Idee umgesetzt werden:
    Sollten dann irgendwann doch mehr Abzeichenarten im Strudel notwendig sein, wären die ja offensichtlich weiter verwendbar und würden entsprechend der Idee nicht deaktiviert werden. Das es hier zu Fehlern kommen könnte ist mir klar, aber dafür sind ja nicht wir verantwortlich …
Aus diesen Gründen habe ich mich bewusst gegen die Einbindung anderer Strudel-Anpassungen in diesen Ideen-Thread entschieden.
Bitte diskutiert sie in passenden anderen/neuen Threads.

Hintergrund
Bei Gemeinschaftsabenteuern kommt nach dem Öffnen der Belohnungstruhe auf der 3. Karte der Endlose Strudel (oder Fass ohne Boden).
In den bisherigen Strudeln wurden lediglich 9 verschiedene Abzeichen benötigt:
Alle anderen Abzeichen waren dagegen (bislang) mit dem Eintritt der Gemeinschaft in den Strudel bedeutungslos:
  • Manufakturabzeichen: FA Statue.png
  • Zaubergegenstände: FA Wand.png FA Potion.png FA Hat.png
  • Sonderabzeichen: FA Wonder.png FA Guard.png FA Sack.png

Einige Gemeinschaften halten sich einen Großteil des GAs im Strudel auf und werden dann immer wieder mit diesen dann nutzlosen Belohnungen "beglückt".
Aber auch nicht so sehr GA-Ranglisten-fokusierte Gemeinschaften werden zum Ende des GAs hin von den "Quest erledigt"-Benachrichtigungen gestört.
Besonders nervig ist dies bei Münzsäcken und Wächterabzeichen (ggf. auch Wunderabzeichen), da diese im normalen Spiel recht oft "von allein" gefüllt werden.

Warum ist das sinnvoll?

Vorteile

  • Weniger Störung beim normalen Spielfluss gegen Ende des GA.
  • Weniger Ablenkung von den eigentlich relevanten Abzeichen für den Strudel.
  • Weniger Anhäufung nutzloser Dinge.
  • Etwas weniger Kommunikation mit dem Server … dadurch ggf. weniger Latenz gegen Ende des GAs zwischen Einsammeln und Quest-Aktualisierung?
  • Insgesamt: Weniger Anlass sich zu ärgern. :)
Nachteile
Keine?

Umsetzbarkeit
Ohne Insider-Wissen können wir den tatsächlichen Aufwand natürlich nur schätzen.
Da keine Änderung am eigentlichen Prinzip des Strudel/GA erforderlich ist, sondern nur an dem GA-Quest-Fenster, sollte der Aufwand aber hoffentlich nicht all zu groß sein.

Bereicherung des Spiels: Zählt das Entfernen von etwas Sinnlosem als Bereicherung? Dann ja.
Erhöhung von Spielkomfort: Ja.
Erhöhung von Spielspaß: Durch den höheren Spielkomfort ebenfalls ja.


Schlussbemerkung
Klar gibt es deutlich wichtigere Baustellen.
Das sollte aber nicht dazu führen, alle kleineren Verbesserungen abzublocken, solang die großen Baustellen offen sind.
Ob und wann die Idee umgesetzt werden würde, entscheiden ja sowieso Inno und/oder die Entwickler.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Ob wir beim nächsten GA den Strudel erreichen, weiß ich zwar noch nicht, aber die Idee klingt auf jeden Fall sinnvoll. Darum stimme ich auch dafür.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Idee
Sobald eine Gemeinschaft im Strudel ankommt, werden alle dort nicht benötigten Abzeichen für die Mitglieder deaktiviert.
D.h. die entsprechenden wiederholbaren Quests werden aus dem Abenteuer-Quest-Fenster entfernt.
Vorteile
  • Weniger Störung beim normalen Spielfluss gegen Ende des GA.
  • Weniger Ablenkung von den eigentlich relevanten Abzeichen für den Strudel.
  • Weniger Anhäufung nutzloser Dinge.
  • Etwas weniger Kommunikation mit dem Server … dadurch ggf. weniger Latenz gegen Ende des GAs zwischen Einsammeln und Quest-Aktualisierung?
  • Insgesamt: Weniger Anlass sich zu ärgern. :)
Nachteile
Keine?

Danke @fuzzy.boomer für deine schön formulierte Idee.

Sicher bin ich dafür, was den Spielfluss angenehmer macht. Ist es nicht gar so, dass wenn der Strudel öffnet, die Server heiß laufen, weil zuviel geschieht?

Wenn man nun alle nicht brauchbaren Dinge automatisch reduziert, dann müsste es doch weniger Betriebsamkeit auf dem Server geben, oder?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ist es nicht gar so, dass wenn der Strudel öffnet, die Server heiß laufen, weil zuviel geschieht?
Aus diesem Grund dafür (ansonsten stört es mich nicht, dass ich überschüssige Items nach dem GA in "die Tonne treten" muss oder sie, während ich Abzeichen für den Strudel beim Questgeber "einsammle", mit anklicke.)
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ich wiederhole mich aus der Ideenschmiede:

Ich fände es schöner, wenn man den übrigen Abzeichen einen Sinn verleihen würde:
- Einführung eines neuen Strudels mit Zauberstab, Zaubertrank und Hexenhut​
- Einführung eines zweiten neuen Strudels mit Wundergesellschaft-Abzeichen, Wächter-Abzeichen und Goldsäcken​
- für den Einsatz von zwei Statuen kann ein beliebiger Strudel im Zyklus übersprungen werden​

Und weil ich dieser Auffassung bin, kann ich nicht für diese Idee sein.

Muss ich deshalb gegen den Vorschlag sein? - Nö!
Ich enthalte mich einfach und werde nicht mitabstimmen.
 

DeletedUser337

Wir hängen dieser Idee eine Umfrage an, und verschieben nach Aktuelle Umfragen.
 

DeletedUser

Immer noch dafür :)
(wobei ich es für eher für Kosmetik halte, weil es spieltechnisch relativ egal ist, ob man noch ein paar Abzeichen einsammelt oder nicht)
 

Tanysha

In einem Kokon
bin auch sehr dafür und hab mit ja abgestimmt.

diese ewige bimmelei wenn man münzen, zauber oder truppen erntet obwohl man die abzeichen gar nicht mehr braucht, geht mir auch immer ziemlich auf die nerven.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
DAGEGEN

Es gibt verschiede GA-Typen mit verschiedenen benötigten Abzeichen. Leider sind selbst beim GA mit den 10 Abzeichen auch alle anderen aufgeführt (nicht nur beim Strudel) und da sollten eigentlich auch nur die benötigten Abzeichen angezeigt werden. In diesem Fall wären es ja nur die Statuen die da zusätzlich im Strudel angezeigt werden, und das ist sicherlich zu vernachlässigen.
 

Barbwire

Kluger Baumeister
die Idee hat was, wobei ich aber auch diese Meinung:
Ich fände es schöner, wenn man den übrigen Abzeichen einen Sinn verleihen würde:
- Einführung eines neuen Strudels mit Zauberstab, Zaubertrank und Hexenhut- Einführung eines zweiten neuen Strudels mit Wundergesellschaft-Abzeichen, Wächter-Abzeichen und Goldsäcken- für den Einsatz von zwei Statuen kann ein beliebiger Strudel im Zyklus übersprungen werden
Und weil ich dieser Auffassung bin, kann ich nicht für diese Idee sein.
unterstütze.
Und ich weiß nicht ob beides machbar ist.
Vielleicht mal so mal so (also bei verschiedenen GA's)
ich kann mich nicht entscheiden - enthalte mich.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben