• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert (WR 07.06.21/V.13.08.21) Kampffeld-Info für den Auto-Kampf

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 63 90,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 7 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hazel Caballus

Kompassrose
Zusammenfassung:
Auto-Kämpfer sind zum Teil stark benachteiligt, u.a. da sie das Kampffeld mit vorhandenen Hindernissen nicht sehen können. Diese Benachteiligung von Auto-Kämpfern soll abgemildert werden, in dem vorab Informationen über das Kampffeld verfügbar gemacht werden.

Details:
Wenn man eine Turnierprovinz öffnet und auf „Kämpfen“ klickt, öffnet sich ja die Seite, wo man seine eigenen Truppen zusammenstellt. Hier sollte ein zusätzlicher Button eingefügt werden „Kampffeld-Vorschau“. Bei Klick auf den Button öffnet sich eine grafisch vereinfachte Ansicht des Schlachtfelds (ohne Truppen), am besten in 2D Draufsicht, um den Aufwand für die grafische Darstellung gering zu halten. Hindernisse könnten z.B. rote Felder sein, freie Wege werden durch grüne Felder gekennzeichnet.

Falls eine solche Implementierung nicht möglich ist, würde als Notbehelf schon eine grobe Einstufung des Kampffeldes etwas weiterhelfen: Beim Öffnen einer Turnierprovinz erscheint dann unterhalb der Übersicht über die Zusammenstellung der Gegner ein Schriftzug mit ampel-ähnlicher Farbabstufungen: „Kaum oder keine Hindernisse“ (grün) - „ein paar Hindernisse“ (gelb) - „viele Hindernisse“ (rot).

Vorteile:
Diese Idee wäre sowohl für Auto-Kämpfer als auch für manuelle Kämpfer positiv.
Kämpfe, die im Autokampf aufgrund ungünstigen Geländes (und ungünstiger KI) nicht oder nur mit hohen Verlusten zu gewinnen sind, können im Vorhinein identifiziert und vermieden werden. Die Benachteiligung von App-Spielern, die ja nicht auf manuellen Kampf ausweichen können, wird dadurch ein wenig abgemildert. Auch manuelle Kämpfer profitieren von der Idee, da sie sich das umständliche Auskundschaften des Geländes sparen können (Zeitersparnis).

Nachteile:
Der Implementierungsaufwand für die gewünschte schematische Darstellung des Kampffeldes wird als mittel eingeschätzt, der Notbehelf sollte leicht zu implementieren sein. Nachteile für die Spieler sehe ich keine. Es könnte den Kampf für Auto-Kämpfer weniger verlustreich machen (falls das als Nachteil gesehen wird), ändert aber nichts am Schwierigkeitsgrad der Kämpfe.
 

Froschkoenig

Kluger Baumeister
von mir aus gerne. Kampfbooster in Slot 1 wären mir aber lieber anstatt laufend nur Gebäude die keiner mehr braucht
 

DeletedUser24934

Kampfbooster in Slot 1 wären mir aber lieber anstatt laufend nur Gebäude die keiner mehr braucht
was hat denn das bitte mit dieser idee zu tun?

zur idee: ganz klar dafür! ;)

Falls eine solche Implementierung nicht möglich ist, würde als Notbehelf schon eine grobe Einstufung des Kampffeldes etwas weiterhelfen: Beim Öffnen einer Turnierprovinz erscheint dann unterhalb der Übersicht über die Zusammenstellung der Gegner ein Schriftzug mit ampel-ähnlicher Farbabstufungen: „Kaum oder keine Hindernisse“ (grün) - „ein paar Hindernisse“ (gelb) - „viele Hindernisse“ (rot).
den teil würde ich entfernen, sonst wird vermutlich das, was nicht viel nutzen bringt, umgesetzt, einfach weil's schneller geht, siehe ga-weg-markierung.
 

Froschkoenig

Kluger Baumeister
Wenn ich keine Kampfbooster mehr bekomme muss ich meine Stadt komplett Umbauen und auf Händler machen. Dann brauche ich auch keine Voransicht des Schlachtfeldes mehr weil keine Schlacht Stattfindet (deswegen habe ich so gelangweilt geantwortet), aber vorher brauch ich dafür wieder 1 jahr Abstand vom Spiel. Das ist wie eine Geschlechtsumwandlung. Das ist wie wenn ein Frosch auf den örtl. Markt hüpft und sich seine Fliegen vom Händler kauft anstatt sie sich selbst zu fangen.
Am besten schafft man die ganzen Kampfbooster ganz ab (dafür muss man dann halt wieder Rebalancing der Truppen ändern damits ohne Booster nicht so schwierig ist und man im Turm wenigstens bis Boss 2 kommt), früher gab es die auch nicht, dann gibt es das Gezicke und mein Gejammer auch nicht mehr (Die einen bekommen viel Kampfbooster die anderen fast nie welche und Lachen dich aus, behaupten man mache wohl irgendetwas falsch. Seine Vorgaben in der Gilde soll man aber trotzdem erfüllen.......)
1621328341081.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Dagegen:
Der Auto-Kampf ist ja bereits die Vereinfachung. Für mich ist das Normale nach wie zuvor der manuelle Kampf.
Wer also die Vereinfachung möchte, der soll zumindest durch den (erhöhten) Verlust seiner Truppen für diese Vereinfachung "zahlen" müssen.
Und mal ehrlich, wer sich wirklich <Kämpfer> nennt, der wird niemals im Auto-Modus kämpfen... Das raubt einem ja dann den Spielspaß.
;)
 

Hazel Caballus

Kompassrose
@12aay, dann muss es die Idee sein, auch den manuellen Kampf in der App zu implementieren.
Das hätte übrigens meine uneingeschränkte Zustimmung.
Das wurde ja von Tacheless schon geschrieben, dass Inno da keine Priorität drauf legt (was das bedeutet, kann man sich glaube ich gut vorstellen).

Nochmal: Als App-Spieler hat man keine Wahl! Das ist eine Benachteiligung für alle App-Spieler. Die kann mit dieser Idee ein wenig abgemildert werden. Es kann ja nicht der Sinn der App sein, dass App-Spieler mit vermindertem Spielspaß (wie du gesagt hast) und höheren Kosten „bezahlen” müssen. (Ja, auch App-Spieler können genauso vollwertige und engagierte Spieler sein wie PC-Spieler. Nein, nicht jeder hat einen PC für Computerspiele zu Hause).
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@Hazel Caballus, ja du hast Recht. Stimmt.
Aber: Elvenar ist ein Browser-Spiel, das man abgemildert auch "irgendwie" auf App spielen kann. Es ist kein App-Spiel. Das habe ich zwar schon dutzende Male gesagt, aber vielleicht muss ich das noch viel häufiger sagen.
 

Jirutsu

Noppenpilz
@Hazel Caballus, ja du hast Recht. Stimmt.
Aber: Elvenar ist ein Browser-Spiel, das man abgemildert auch "irgendwie" auf App spielen kann. Es ist kein App-Spiel. Das habe ich zwar schon dutzende Male gesagt, aber vielleicht muss ich das noch viel häufiger sagen.
Wieder alles um nicht zu "zerstückeln" und dadurch "falsch" zu zitieren. Und dann, worauf ich mich beziehe:
Aber: Elvenar ist ein Browser-Spiel, das man abgemildert auch "irgendwie" auf App spielen kann.
Das "beißt" sich aber mit der Tatsache, dass einige Funktionen auf der App "besser" sind, als auf der Desktop-Version (Beispiel: Nachbarschaftshilfe von der Karte) oder auf der App früher erschienen, als bei der Desctop-/Browserversion. Und dann meißt auch erst nach (massiven) Wünschen/Protesten/Vorschlägen von Spielerseite (Beispiel: Gleichzeitiges Starten von Werkstätten und - auch erst sehr viel später - Manufakturen).
Desweiteren "beißt sich diese Aussage mit der, immerwieder (wenn es passt - oder nicht) aufgestellten Behauptung: Die App-- und die Browser-Version sind ein und das selbe Spiel und nur durch technisch bedingte Möglichkeiten unterschiedlich. Dass dem nicht so ist kann jeder Spieler anhand der dann doch eingeführten Änderungen (für die User regelmäßig in der Ideensektion und anderen Treads "kämpfen" müssen) erkennen.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
@Hazel Caballus, ja du hast Recht. Stimmt.
Aber: Elvenar ist ein Browser-Spiel, das man abgemildert auch "irgendwie" auf App spielen kann. Es ist kein App-Spiel. Das habe ich zwar schon dutzende Male gesagt, aber vielleicht muss ich das noch viel häufiger sagen.
Das steht aber nirgendwo in der Beschreibung, oder hast du das was Offizielles zu? Ich glaube nicht, dass das der offiziellen Meinung von Inno entspricht. Apps sind ein Zukunftsmarkt und Inno hätte nicht mehr und mehr in die Entwicklung von Features für die App investiert, wenn die das nicht auch so sehen würden. Bis auf den Kampf lässt sich Elvenar absolut vollwertig und bequem (und nicht nur irgendwie) auf der App spielen. Manches geht sogar besser (Stichwort NBH auf der Map). Hast du das denn mal selbst ausprobiert, so auf einem Tablet mit großem Display zB?
Möchtest du App-Spieler abschrecken oder einschüchtern, wenn du betonen möchtest, dass Elvenar kein App-Spiel ist? Ich glaube wir als App-Spieler haben durchaus das Recht dazu, auf noch existierende Benachteiligungen hinzuweisen und für Veränderungen zu werben. Es hat sich ja im Vergleich zu früher schon viel getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Denni

Zaubergeister
@Hazel Caballus, ja du hast Recht. Stimmt.
Aber: Elvenar ist ein Browser-Spiel, das man abgemildert auch "irgendwie" auf App spielen kann. Es ist kein App-Spiel. Das habe ich zwar schon dutzende Male gesagt, aber vielleicht muss ich das noch viel häufiger sagen.

Mit Verlaub, @Dominus00, da muss ich aber auch mal ein Stück weit widersprechen. Der Veranstalter bewirbt in den Stores die Elvenar-App als vollwertig spielfähiges Spiel, und nicht etwa als Behelf für unterwegs, um mal eben die WS/Manus am Laufen zu halten oder schnell mal NBH zu leisten. Und ich finde, es spielt sich auch recht gut in der App :) .

Dass man im Vergleich mit der Browservariante in einer App gewisse Abstriche hinnehmen muss, versteht sich natürlich. Das darf aber nicht heißen, dass es für einige eingeschränkte Möglichkeiten in der App keine Verbesserungen geben darf, zumal eine Art Geländevorschau ja allen autokämpfenden Spielern nützt. Das wird sicher nicht zu einer Gleichstellung mit den Möglichkeiten des manuellen Kämpfens führen, es bleiben weiterhin Unwägbarkeiten, die im Autokampf nicht zu beeinflussen sind und die ggf. zu höheren Verlusten führen, als „Gegenleistung“ für die Nutzung der einfacheren Variante sozusagen.

Und mal ehrlich, wer sich wirklich <Kämpfer> nennt, der wird niemals im Auto-Modus kämpfen... Das raubt einem ja dann den Spielspaß

Meines Wissens spielen auch im manuellen Kampf versierte Spieler gerne mal einige Turnierprovinzen im Autokampf, und das individuell bevorzugte Ausspielen der Möglichkeiten des Spiels wollen wir doch nicht beurteilen :).

Das Beste wäre natürlich eine, evtl. auch vereinfachte, Implementierung des manuellen Kampfes in die App. Bis es soweit ist (wenn es dazu kommt), spricht aus meiner Sicht nichts gegen diese Idee.

LG
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Elvenar ist ein Browser-Spiel, das man abgemildert auch "irgendwie" auf App spielen kann. Es ist kein App-Spiel.
und noch mehr gegenwind.
du hast bestimmt die möglichkeit, dir von inno die zahlen anzusehen, wieviel prozent der spieler über die app spielen.
ich würde 100k schriftrollen verwetten, das es mehr als 50% sind.
ich selbst spiele seit etwa eineinhalb jahren, und hab in der zeit vielleicht zehn mal die browserversion genutzt, weil manches nur dort funktioniert (funktioniert hat).
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@Hazel Caballus, @Denni, @Uheim, ich glaube ihr habt mich missverstanden. Ich meinte in Bezug auf meine Aussage auf die Art Browser-Spiel oder App-Spiel nicht den Ist-Zustand - da habt ihr vollkommen Recht, mehr Leute spielen die App - ich meinte vielmehr die historische Entwicklung. Und dazu ist zu sagen, dass Elvenar nun einmal seinerzeit vollständig als Browser-Spiel konzipiert wurde, das dann im Nachgang irgendwie zum App-Spiel gemacht wurde, natürlich mit annähernd allen Features und Möglichkeiten, die eben eine App bietet.

Dennoch, um zum Thema zurückzukehren, bleibt es eben in bestimmten Bereichen bei diesem gewissen Ungleichgewicht, dass auf die historische Entwicklung Elvenars zurückzuführen ist.

Den Auto-Kampf zu vereinfachen halte ich daher - immer noch - für den falschen Ansatz. Ich bitte euch, euch mit dieser Meinung als Spieler abzufinden, wenn gleich ich als Moderator natürlich jede Idee verfolge und auch gerne weiterleite, wenn sie die notwendige Mehrheit bekommt.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Elvenar ist ein Browser-Spiel, das man abgemildert auch "irgendwie" auf App spielen kann.
Lass das mal nicht die Entwickler lesen, denn laut Presse und Medien konzentriert man sich mehr auf die AP-Version und auch spielt diese derzeit mehr ein und sie wird von mehr Spielern genutzt.

ich glaube ihr habt mich missverstanden.
Kann man in der tat falsch verstehen.
ich meinte vielmehr die historische Entwicklung.
Das ist laut Presse falsch.
Und dazu ist zu sagen, dass Elvenar nun einmal seinerzeit vollständig als Browser-Spiel konzipiert wurde, das dann im Nachgang irgendwie zum App-Spiel gemacht wurde, natürlich mit annähernd allen Features und Möglichkeiten, die eben eine App bietet.
Es wurde nicht zum APP-Spiel gemacht, denn dies war 100% ebenso laut Pressemitteilung geplant!
Es war 1 Jahr zuvor durch die Presse bekannt gegeben worden, dass man sich im Hause INNO nun mehr und mehr auf iOS /APP konzentriert und hierbei nachziehen möchte.
(Alles nachzulesen in der GAMESWIRTSCHAFT - Pressemitteilungen seitens INNOGAMES)
 

Hazel Caballus

Kompassrose
@Dominus00 Natürlich akzeptiere ich deine Meinung (Ablehnung) als Spieler.
Ich widerspreche allerdings den Aussagen, mit denen du deine Meinung begründest und die du nicht als Meinung, sondern als „so ist es“ (Fakt) darstellst. Du hast mir auch noch nicht darauf geantwortet, warum du denn viel häufiger betonen möchtest, dass Elvenar kein App-Spiel ist. (Dass das faktisch falsch ist, ist glaube ich eindeutig, sonst gäbe es mich hier gar nicht). Oder geht es hier eher um die Meinung, dass Elvenar kein App-Spiel sein sollte? (Ich kann da nur Vermutungen anstellen, weil ich die Beweggründe dafür eben nicht kenne). Du hast nun erklärt, dass du die historische Entwicklung meinst. Dann hättest du vielleicht sagen können „dass Elvenar früher kein App-Spiel war“, aber das hast du eigentlich nicht gesagt. Na gut, Missverständnisse können vorkommen.
@Hazel Caballus, @Denni, @Uheim
Den Auto-Kampf zu vereinfachen halte ich daher - immer noch - für den falschen Ansatz.
Um nochmal auf die Idee zurück zu kommen:
Es geht hier nicht um eine Vereinfachung vom Auto-Kampf. Es geht darum, App-Spielern etwas zu ermöglichen, was PC-Spieler immer schon konnten (das Terrain auskundschaften). Die Idee macht den Auto-Kampf nicht einfacher, sondern ermöglicht Autokämpfern, sich etwas mehr mit den Details des Kämpfens zu beschäftigen anstatt blind in jeden Kampf reinzulaufen. Also etwas mehr „Spielspaß“ auch für Autokämpfer. Den Überblick über das Terrain dann richtig zu interpretieren, ist kein Selbstläufer, sondern erfordert erstmal einige Beschäftigung mit den Einheitentypen, Laufreichweite und Initiative.
 

Seeker5207

Meister der Magie
Solange Inno es nicht schafft den manuellen Kampf und die dazugehörigen Informationen über die eigenen und gegnerischen Einheiten in die App zu integrieren, bin ich für jede Idee die auf eine vollständige Angleichung hinarbeitet.

Und falls Elvenar ein Browserspiel ist mit App als Ergänzung (wie gerne dargestellt wird) - dann sollte es auch so beschrieben/beworben werden, BEVOR man sich die App herunter lädt. Da aber hier das Gegenteil der Fall ist (Beispiele wurden genug genannt) - wäre auch der manuelle Kampf, welcher ein Grundelement des Spieles darstellt, in der App sehr wünschenswert!
Ein Appspieler hat noch nie was von Initiantiven, Angriffsstärken, Reichweiten etc gehört - oder gar etwas von Hindernissen auf dem Kampffeld; geschweige denn dass er sie sehen kann.
Komplettverlust trotz optimaler Truppenwahl - keine Seltenheit! Warum? Das ist nicht nachvollziehbar!
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Und mal ehrlich, wer sich wirklich <Kämpfer> nennt, der wird niemals im Auto-Modus kämpfen...
Naja das würde ich jetzt schon mal grundlegend abstreiten.
Das eine ist eine Art Strategie bei der ich vielleicht 5% Verluste vermeiden kann, da würde mich eine Vorschaukarte sogar mehr interessieren als im Autokampf (muss man nicht erst gucken zum planen)
Im Autokampf ist doch eh vermutlich wurscht wie das Gelände weil ja die KI sau blöde zieht, und im Turm im 2. Kampf dann auch noch die Truppen um stellt.
Zurück zum Thema: das brauchts nicht und Autokampf ist einfach gewonne Lebenszeit.
Komplettverlust trotz optimaler Truppenwahl - keine Seltenheit! Warum? Das ist nicht nachvollziehbar!
Würd sogar behaupten das Autokampf zwischen Browser und App verschieden sind, lässt sich halt nur schwer beweisen, fühlt sich aber so an.
 

Lorinar

Geist des Berges
Also ich bleibe dabei, dass ich diese Vorschau auch gerne für die Browser-Version haben möchte. Die Autokampf-Funktion hat auch so schon genug Nachteile - und wir wollen doch auch nicht vergessen, dass inzwischen jeder Spieler mehr oder weniger ins Turnier hineingetrieben wird - nicht nur bei den zahlreichen Events, sondern auch fürs GA, und zwar sehr massiv und verstärkt. Die Alternative wäre, dass man ein manuelles Kampfsystem zur Verfügung stellt, das a) ohne Animation ablaufen kann - bis z.B. die Treants zum Gegner gewackelt sind, kann ich Kaffee trinken gehen und b) zumindest für mich auch besser spielbar ist - man muss es halt auch können, nicht nur gern tun. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen besonderen Spass. Aber ich bin ja nicht so unverschämt - ich möchte nur eine Vorschau fürs Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben