• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert (WR 07.10.2019) Erhöhung Eventgerechtigkeit - feste Zahl einzelner Aufgaben im Block

  • Themenstarter Deleted User - 194095
  • Startdatum

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 138 89,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 16 10,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser4953

Das ist ja unabhängig von diesem Aufgabentyp mit dem "kapitelgleich -1 oder -3" - denn für die bin ich überhaupt gar nicht!!!

Aber dieses Würfelmodell, wo alle Spieler in zufälliger Reihenfolge die gleichen Aufgaben bekommen finde ich sehr gut.
Dafür!
 

karl51

Blüte
Warum überhaupt eine Aufgabe mehrfach in einem Questblock erscheinen sollte, erschließt sich mir nicht. Zufall von mir aus ja, aber nur 1x. Dann sollte diese Aufgabe als erledigt rausfallen. Ist der Block abgearbeitet, kommt der nächste usw. Dann hätten wir Gerechtigkeit und keiner wird durch Pech benachteiligt.
Kommt keine Änderung bei den nächsten Events, dann könnt ihr die allein spielen. Bin extrem sauer.
 

DeletedUser425

Ist der Block abgearbeitet, kommt der nächste usw. Dann hätten wir Gerechtigkeit und keiner wird durch Pech benachteiligt.
Und was ist im Block drinnen? Erkunde 5 Provinzen?
Oder um es so zu sagen. Bei einer zufälligen Verteilung der Eventaufgaben erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einfachere Aufgaben zu bekommen. Es gibt nämlich mehr kleine Aufgaben als große.
Hier fühlen sich immer bestimmt Leute als der Depp. Aber ich habe ja schon vorgeschlagen wie man sich nicht mehr als der Depp fühlt. Wird nicht gewollt. Selber schuld.
 

Sagidariol

Kompassrose
Bei einer zufälligen Verteilung der Eventaufgaben erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einfachere Aufgaben zu bekommen.
Das hast du leider nicht richtig verstanden. Wenn die Reihenfolge einer Questliste zufällig bestimmt wird, ist die Schwierigkeit über die Eventdauer für alle gleich. Bei einer zufälligen Verteilung der Eventaufgaben aber, haben manche mehr einfache Aufgaben und manche mehr schwerere. Und das ist nicht fair.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

Erstens sagt du selbst, dass es für alle gleich ist. Zweitens ist es nicht für alle immer gleich schwer. Um das geht es nämlich.
Glück hat nichts mit fair zu tun. Jeder hat mal Glück und nicht jeder hat immer Pech.
Inno wird die Aufgaben so wählen, dass es für Inno passt und nicht für die Spieler.
Ich bin davon überzeugt, dass man im Schnitt mit einer zufälligen Verteilung besser aussteigt als ohne. Nicht der einzelne. Beim einzelnen ist es immer anders.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ich bin davon überzeugt, dass man im Schnitt mit einer zufälligen Verteilung besser aussteigt als ohne.
Das könnte man durchaus mal ausprobieren. Aber nur dann, wenn man wirklich eine zufällige Verteilung hätte. Genau die haben wir aber nicht.
Wenn die gleiche Aufgabe 5x hintereinander auftaucht, hat das mit Zufall absolut nichts mehr zu tun. Man könnte sowas eventuell noch tolerieren, wenn dies einem von 10000 Spielern passieren würde. Passiert aber leider praktisch jedem.
Offensichtlich ist es den Programmierern nicht gelungen, einen halbwegs funktionierenden Zufallsgenerator zu programmieren. Das Schlimmste daran: sie merken es nicht einmal.
Bis sich ein Programmierer findet, der in der Lage ist, einen funktionierenden Zufallsgenerator zu programmieren, ist Nuffelbaby´s Vorschlag wohl die vernünftigste Lösung.
 

DeletedUser425

Das könnte man durchaus mal ausprobieren. Aber nur dann, wenn man wirklich eine zufällige Verteilung hätte. Genau die haben wir aber nicht.
Wenn Inno sagt es ist zufällig, dann ist es zufällig.
Zufällig abhängig von was, das weiß ich nicht.
Passiert aber leider praktisch jedem.
Dann ist es ja auch gerecht. Mein Eindruck ist ja der, wenn man die schlechten Aufgaben bekommt, merkt man sich das, weil man sich ärgert und die guten vergisst man. So ganz überzeugt bin ich von der Geschichte nicht.
 

black-night

Schüler der Feen
Warum überhaupt eine Aufgabe mehrfach in einem Questblock erscheinen sollte, erschließt sich mir nicht. Zufall von mir aus ja, aber nur 1x. Dann sollte diese Aufgabe als erledigt rausfallen. Ist der Block abgearbeitet, kommt der nächste usw. Dann hätten wir Gerechtigkeit und keiner wird durch Pech benachteiligt.
Dann wären wir ja wieder beim alten System wo die Leute nach 2 Tagen fertig sind. Wenn ich weiß was alles kommt, kann ich das ja entsprechend vorbereiten. In welcher Reihenfolge ich dann einsammeln muss ist ja wurscht.
Und Zufälligereihenfolge von festen Quests wäre auch nicht fairer als jetzt. Der eine bekommt dann die Reliktequests alle während des Turniers und der nächste dann am Sonntag.

Wie wir durch das Hotfix ja mitgeteilt bekommen haben sind die Aufgaben in den Blöcken nicht Gleichverteilt. Da wir aber die Gewichtungen nicht kennen kann auch keiner sagen das der Zufallsgenerator mist ist.

Generell muss ich @Vendor da zustimmen, sobald Zufall im Spiel ist, kann es nicht mehr fair sein (so das am Ende jeder das gleiche bekommt). Die einzigen fairen Events sind die kleinen Queststories, weil es da keinen Zufall gibt.
 

karl51

Blüte
Dann wären wir ja wieder beim alten System wo die Leute nach 2 Tagen fertig sind. .

Ja und was spricht dagegen? Wenn genau diese Leute nach 2 Tagen fertig sind, sind sie sicher auch zufrieden. Warum stört euch das? Ach ja, ich habe den Eindruck, ihr wollt keine zufriedenen Spieler. Weiter so, ohne mich.
 

Deleted User - 194095

@black-night :

Bei einem Block-Pool von z.B. 30 Aufgaben, in welchem es (analog jetzt) ca. 20 verschiedene Aufgaben gibt, tauchen natürlich einzelne Aufgabenarten auch mehr als 1x auf.

An DER Stelle kann Inno auch die
* Eventschwierigkeit wichten und somit beispielhaft 2x Werkzeugkistenaufgaben, 2x Visionsschwaden, 2x Menge "x" Bonusgut 1 sammeln oder 3x Reliktesammeln unterbringen, um auf insgesamt 30 Aufgaben zu kommen.
-> In diese Überlegungen können wir uns letztlich nicht einmischen und müssten es im Zweifel hinnehmen, wenn es der Anbieter für gerechtfertigt hält, innerhalb eines 30er Blocks 4x Werkzeugkistenaufgaben für angemessen zu erachten. Diese 4 Werkzeugkistenaufgaben würden bei meinem Vorschlag aber alle bekommen und nicht etwa - dank Globalzufall in der Wichtung - Spieler A genau 0mal, während es Spieler B ggfs. 10mal trifft.

* Das Balancing zwischen einzelnen Forschungsständen (z.B. kürzere Kundi-Laufzeit im Jungaccount vs. leichtere Akademieaufgaben und Bonusgutmengen-Produktionen im fortgeschrittenen Account) kann durch die Kombination der Häufigkeit der Aufgabenarten im Block austariert werden.

-> Genau DAS (Eventschwierigkeit + Balancing) SOLL ja aktuell durch die "Wichtung" der Aufgaben innerhalb der Zufallsauswahl erreicht werden.
-> Dies geht aber in der Auswirkung derzeit jeweils fehl, weil es durch die Globalverteilung des Zufalls
1.)
zu extrem unterschiedlichen Gesamtreihenaufgaben und damit bei gleichen Accountvoraussetzungen (Aktivität, Forschungs-/Ausbaustand) zu extrem unterschiedlich möglichen Mengen von Eventwährung führt. -> Eventschwierigkeit unkalkulierbar unterschiedlich zwischen den Accounts.
2.) zum Verfehlen des Balancings zwischen jungen, mittleren und weit entwickelten Accounts kommt,
denn es kann im Extremfall passieren, dass ausgerechnet die zum Balancing vorgesehenen Aufgabenarten (leicht vs. blockierend für bestimmte Forschungsstände) gar nicht oder zu häufig im betreffenden Account erscheinen.

HIER setzt mein Vorschlag an.

-> Bei der Gesamtmenge an insgesamt nötigen Produktionen (1x Produktionsaufgabe bedeutet ja durchaus mehr als 1x Produktion "x") wird man dies kaum in einem üblich gespielten Account alles "auf Vorrat" hinstellen können.
...vor allem dann nicht, wenn man berücksichtigt, dass es offenkundiger Wille des Anbieters ist, dass der Hauptteil der Produktionsquests künftig einen kapitelbezogenen Ausbau erfordert. - Dies mag man für sich gut oder schlecht finden, aber wir sollten uns in der Accountplanung darauf einstellen.


-> In Punkto Vorbereitungsmöglichkeit unterscheidet sich mein Vorschlag kaum von der aktuellen Situation der von der Beta bekannten Aufgabenpoolinhalte. Mehr, als dass man weiß, welche Aufgaben per se kommen könnten, weiß man - mangels Zeitpunkt - nämlich nicht. Einziger Unterschied wäre, dass man (mal zeitig und mal spät) wissen könnte, wann - nur für den AKTUELLEN Block - eine bestimmte Aufgabe "raus" ist. Allerdings hilft dies ja auch nur begrenzt, wenn man nach diesem Block weiter spielt und diese Aufgabenart demnach dann zufällig auch am Anfang vom nächsten Block drankommt.


-> Natürlich bleibt eine Rest-Ungerechtigkeit, weil der eine z.B. "seine" Relikt- oder Zaubersammelaufgaben innerhalb des Blocks nun zufällig IM Turnier, der andere gerade nach Ablauf des Turniers erreicht.
Hier allerdings hängt es zum einen ohnehin auch bei allen anderen Arten der Questverteilung (bekannte Reihung, völliger Zufall) von verschiedensten Einflussfaktoren ab, ob dies den einen oder anderen so betrifft (z.B. ob Vorbereitungsmenge überhaupt eigenes Turniertiming zulässt, Anzahl erhaltener Relikte in Polierkisten reichte zum vorherigen Weiterkommen aus oder nicht etc.).
Zum anderen ist dies Ausdruck des anbieterseitig gewollten Zufalls als Abkehr vom Prinzip der bekannten Questreihungen. - Diese Einführung des Zufalls kann man wieder gut oder schlecht finden, aber wir sollten uns darauf einstellen.


-> Worauf wir uns eben m.E. nicht einstellen müssen, ist die aktuell komplette Willkür der allein durch unglückliches Questreihen-Lotto hervorgerufenen Unterschiede der über die gesamte Laufzeit des Events erreichbaren Eventwährung.

Denn es ist nun einmal Wesen der statistischen Auswirkung von "Glück" und "Pech" beim globalen Questreihen-Lotto, dass es "Gewinner" und "Verlierer" gibt. ...eben den oben angeführten "Brotaufgabenglückspilz" und den "Werkzeugkistenpechvogel", die nichts dafür können, dass der eine am Ende im Extremfall doppelt so viel Eventwährung bekommt wie der andere, der genauso fleissig war. Und DAS gehört geändert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Denn es ist nun einmal Wesen der statistischen Auswirkung von "Glück" und "Pech" beim globalen Questreihen-Lotto, dass es "Gewinner" und "Verlierer" gibt. ...eben den oben angeführten "Brotaufgabenglückspilz" und den "Werkzeugkistenpechvogel", die nichts dafür können, dass der eine am Ende im Extremfall doppelt so viel Eventwährung bekommt wie der andere, der genauso fleissig war.
Wenn du fleißig Turm spielst, bekommst du so viele Booster und Schwaden, dass es völlig egal ist welche Quests wann kommen.
Ich mag den Turm nicht sonderlich, aber so ist es nun mal.
 

Anoli2

Experte der Demographie
Ich wäre auch für eine Begrenzung der Wiederholungen innerhalb eines Aufgabenblockes.
Wenn das nicht gewollt ist, so müssten zumindest die Aufgaben auf den Prüfstand, die Endgamern angeblich eine Alternative zum Abschluss von Forschungen und Erkundungen geben. Habe diese Aufgaben so oft und kann sie fast nicht mehr löse, da in der Akademie zeitgleich die Rezepte so ungünstig kommen - oft mehrere nur mit 1 - 3 Schwaden als Erlös ... das passt vorne und hinten nicht zusammen und hat auch bei mir schon einigen Frust erzeugt.
 

DeletedUser14473

@Vendor Leg Dir mal ne neue Stadt zu. bring sie in Kapitel 3, sei Mitglied einer Gilde, die Turnierkiste 8-10 anstrebt - und dann spiele mal "fleißig Turm". Wahlweise auch in Kap 6, 7 oder 8. Und ganz besonders, wenn die Questverteilung bei Events so bleibt, wie sie aktuell ist.
 

DeletedUser425

Um was gehts dann? Um das Event. Um die Quests im Event. Um die Zufälligkeit der Quests. Um den Turm oder um das Turnier.

Was macht es für einen Unterschied, wenn des Questblöcke gibt. Die Quests werden ja trotzdem nicht besser.

@Vendor Leg Dir mal ne neue Stadt zu. bring sie in Kapitel 3, sei Mitglied einer Gilde, die Turnierkiste 8-10 anstrebt - und dann spiele mal "fleißig Turm"
Ihr wollt das ja immer. Ich werde mir sicher keine zweite Stadt zulegen. Ich werde nicht 24 Stunden Elvenar spielen. Dafür muss mich Inno bezahlen.:rolleyes:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben