• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert (WR 07.10.2019) Erhöhung Eventgerechtigkeit - feste Zahl einzelner Aufgaben im Block

  • Themenstarter Deleted User - 194095
  • Startdatum

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 138 89,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 16 10,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Killy

Schüler der Goblins
Um möglichst effektiv zu spielen, müsste man sich dAnn eine Liste für jeden Block anlegen und die gemachten Quests abhaken. Für mich persönlich wäre das kein Spaß.
 

Deleted User - 194095

@Killy

Ich zitier mich einfach selbst:

-> In Punkto Vorbereitungsmöglichkeit unterscheidet sich mein Vorschlag kaum von der aktuellen Situation der von der Beta bekannten Aufgabenpoolinhalte. Mehr, als dass man weiß, welche Aufgaben per se kommen könnten, weiß man - mangels Zeitpunkt - nämlich nicht. Einziger Unterschied wäre, dass man (mal zeitig und mal spät) wissen könnte, wann - nur für den AKTUELLEN Block - eine bestimmte Aufgabe "raus" ist. Allerdings hilft dies ja auch nur begrenzt, wenn man nach diesem Block weiter spielt und diese Aufgabenart demnach dann zufällig auch am Anfang vom nächsten Block drankommt.

"Abhaken" bringt Dir eher wenig, denn falls Du z.B. bei Aufgabe 25 eines Blocks wüsstest, dass Du nun die vorgesehene Anzahl von Werkzeugkistenquests dieses Blocks "durch" hast, solltest Du trotzdem neue Werkzeugkisten vorbereiten, damit Du für die möglicherweise schon als Aufgabe 1 vom Folgeblock erscheinende Werkzeugkistenaufgabe gerüstet bist. -> Ergo kein Unterschied zu jetzt, wo man entweder "auf Verdacht" vorbereitet oder es eben sein lässt.
 

DeletedUser4953

Grummel... aus aktuellem Anlass hätte ich da noch einen Vorschlag, der unbedingt einfließen sollte:

Da wir dann die Aufgaben zufällig bekommen und nicht mehr selber planen können sollten dann die Turnierbegegnungs-Quests auch nur während des Turniers drankommen und die Turmbegegnungs-Quests nur während der Turm-Öffnungszeiten.

Denn prompt sollte ich gestern abend so um 11 Uhr 4 Turmbegegnungen lösen... Das ist doch Bockmist.
Bisher konnte ich die Quests dann so organisieren, dass ich die Turnierbegegnungen möglichst noch alle während des Turniers erledigen konnte und dann am Wochenende mit den anderen Quests weitermachen. Und wenn ich das nicht hinbekommen habe, habe ich Pech gehabt, aber ich hatte es wenigstens versucht.
Jetzt kann ich mich nicht mehr organisieren.

... sagte ich schon, dass ich dieses Spiel spiele auch deswegen, weil ich gerne plane und die Sachen im Griff habe? Brummel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1552228

Die Idee ist wirklich gut durchdacht dargestellt. Der Zusatz von StechMuekke sollte unbedingt mit einfließen. Bin dafür.
 

Sagidariol

Kompassrose
Da Entwickler ja gerüchteweise manchmal auch ohne Vermittlung der CMs hier mitlesen, mache ich hier mal einen Vorschlag zur Vereinfachung der Implementierung: Wenn bei jedem einzelnen Spieler die Reihenfolge der Quest zufällig gezogen wird, müssten für jeden recht viele Daten im Server gespeichert werden. Mit lediglich zwei Daten pro Spieler käme man aus, wenn im Server einmalig gut Hundert zufällige Reihenfolgen derselben Quests abgelegt werden und pro Spieler nur zu speichern ist, welche dieser Reihenfolgen er zu befolgen hat und bei der wievielten Quest er gerade ist.
Gleichzeitig könnte man so zum Spielspaß beitragen, indem bei jeder dieser vielen möglich Reihenfolgen sichergestellt wurde, das langwierige und kurzweilige Quest gut durchmischt sind.

Leider lässt sich diese wenig aufwändige Lösung nicht so leicht mit dieser zusätzlichen Anforderung in Einklang bringen, die ich aber aus Spielersicht dringend unterstütze:
Da wir dann die Aufgaben zufällig bekommen und nicht mehr selber planen können sollten dann die Turnierbegegnungs-Quests auch nur während des Turniers drankommen und die Turmbegegnungs-Quests nur während der Turm-Öffnungszeiten.
Vielleicht mag ja @Nuffelbaby Muekkes Wunsch noch als (optionalen) Zusatzwunsch in seinen Beitrag mitaufnehmen, da ja offiziell nur der erste Beitrag weitergeleitet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 194095

@StechMuekke und @Sagidariol :

Ich würde es auch toll finden, wenn die Alternativmöglichkeiten zu den Kartenbegegnungen (also Turnier bzw. Turm) bei entsprechender Questaufgabe jederzeit zur Verfügung stünden. Ich bitte aber um Verständnis, dass ich dies NICHT in den ersten Beitrag aufnehmen und mit zur Abstimmung stellen werde. Der Hintergrund ist leicht erklärt:

1.) Ich habe meinen Vorschlag - wunschgemäß - hier als Idee gepostet, sehe es aber als reine Maßnahme zur Herstellung von Eventgerechtigkeit bei Zufallsaufgaben an, sprich: als die aus meiner Sicht einfachste Möglichkeit für Inno, das Balancing wieder gerechter zu gestalten.

2.) Folgerichtig setzt mein Vorschlag ganz ausdrücklich unverändert die von Inno gesetzten Rahmenbedingungen um.

Es bleiben also Inno-Vorstellungen / Entscheidungen wie z.B.
- zur Zufälligkeit der Questreihenfolge,
- zur Eventschwierigkeit,
- zum Balancing zwischen unterschiedlichen Accountentwicklungsständen,
- zur Einbindung von kapitelabhängigen Produktionssstätten
unangetastet.

Dies sind Dinge, die per se nichts mit Eventgerechtigkeit oder einer (eventuell versehentlich) unglücklichen Umsetzung der "Zufälligkeitsplanung" zu tun haben.

Würden wir hier auch noch "rumschrauben" wollen, verwässert dies die eigentliche Intention und senkt somit die Chance, dass eine dem Vorschlag nahe kommende Lösung implementiert wird. Wenn wir hier etwas beeinflussen wollen, ist dies in einer separaten Idee besser aufgehoben.

3.) Eine Zeitzuordnung von Aufgaben vom Stil "Kartenbegegnung bzw. Turnierbegegnung" oder "Kartenbegegnung bzw. Turmbegegnung" würde die einfache Umsetzung meines Vorschlages unmöglich machen.

Denn dann müsste immer, wenn ein Spieler gemäß eigener Questgeschwindigkeit und nach der "Quest-Nummern-Zufälligkeitsermittlung" am "falschen Tag" landet, eine Alternativaufgabe aus dem Pool gezogen werden. Dies geht spätestens dann, wenn er nun bei den letzten Aufgaben vom 30er Block ist, rein faktisch nicht.

Folge wäre also, dass
- entweder jegliche Begegnungsaufgaben aus dem Pool fallen müssten (deren Einbindung ist Inno-Entscheidung!)
oder
- die Begegnungs-Alternativen (Turm / Turnier) ersatzlos wegfallen müssten, damit es gerecht bleiben kann. Und dann hätten wir nur noch reine Begegnungsaufgaben ohne Turm-/Turnieralternative. DAS will bestimmt niemand haben.

4.) Das Thema Zeitzuordnung von Turnier/ Turm zum Event sehe ich im Übrigen auch als im Vergleich zur Eventgerechtigkeit geringeres Problem an. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass es stets nur Alternativen zum Abschluss von Kartenbegegnungen, jedoch keine "Alleinstellungsaufgabe" sind. Die Standardaufgabe fordert jeweils Kartenbegegnungen und diese sind täglich verfügbar (wenn auch bei Mangel an erkundeten Provinzen unbeliebt).
Will / kann man an unpassenden Tagen keine Kartenbegegnungen nutzen, dann muss man eben warten, bis Turnier / Turm wieder verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4953

@Nuffelbaby Ich dachte, weil wir in der Ideenschmiede sind, ist das hier ganz richtig platziert.

Aber du hast recht: Das ist eigentlich ein ganz anderes Thema, auch wenn es um die gleiche Sache geht.Und du hast deine Idee ja auch schon völlig konkret dargelegt.

Ich werde es (in ähnlich) nochmal im Feedback zum Event posten.
 

Deleted User - 194095

DEN Hinweis von @Sagidariol habe ich jetzt insoweit mit berücksichtigt, als er im (im Einstiegspost verlinkten) Klarstellungsposting eingebunden ist.

...Vorschlage zur Vereinfachung der Implementierung wenn bei jedem einzelnen Spieler die Reihenfolge der Quest zufällig gezogen wird, müssten für jeden recht viele Daten im Server gespeichert werden. Mir lediglich zwei Daten pro Spieler käme man aus, wenn im Server einmalig gut Hundert zufällige Reihenfolgen derselben Quests abgelegt werden und pro Spieler nur zu speichern ist, welche dieser Reihenfolgen er zu befolgen hat und bei der wievielten Quest er gerade ist.
Gleichzeitig könnte man so zum Spielspaß beitragen, indem bei jeder dieser vielen möglich Reihenfolgen sichergestellt wurde, das langwierige und kurzweilige Quest gut durchmischt sind.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Dann wären wir ja wieder beim alten System wo die Leute nach 2 Tagen fertig sind. Wenn ich weiß was alles kommt, kann ich das ja entsprechend vorbereiten.
Die Vorbereitung ist ganz anders, weil der normale Spieler keine 10 oder mehr ausgebaute Manus/Werkstätten hinstellen kann, um alle Werkstatt und Manu-Quests vorzubereiten.
Aber es spielt auch keine Rolle.
Wen stört denn wirklich ein Spieler, der nach 2 Tagen fertig ist?
 

wizardow

Samen des Weltenbaums
Bin dafür! Ist auf jeden Fall gerechter als die Quests im Moment.
Man kann immer ein Haar in der Suppe finden, aber jetzt findet man nur Haare.
 

Lady66

Erforscher von Wundern
hier nochmal an dieser stelle meine Idee die Langzeitquest nicht in die Blöcke zu machen sondern dazwischen, auch gerne per Zufall, so kommt sie dann 1 mal vor einem Block und evtl danach wieder aber nich permanent, da es ja verschiedene Langzeitquest gibt entscheidet dann auch der Zufall was kommt :)
 

DeletedUser18223

Für was ein solcher Aufwand?
Einfach die Anzahl der möglichen Hauptgewinne auf 1 Stück begrenzen, dafür eine normale und spielbare Questreihe und gut:cool:
Egal ob oder mit welchen Blöcken oder was auch immer-So lange wie die Events keine Events sondern Online-Glücksspiel sind, kann und wird es keine "Gerechtigkeit" geben. Gerechtigkeit kann es nur dann sein, wenn alle Spieler die alle Aufgaben erfüllt haben, auch den gleichen Hauptpreis bekommen.
Was nützt die Änderung bei Pech im Glücksspiel? Richtig! Nichts:cool:
Und ob dann Spieler nach 2 Tagen oder 3 Wochen fertig sind-Egal.
Sorry aber hier bei Elvenar stimmt die Grundstruktur bei den Events nicht, da hilft auch kein anderes Block-Questsystem;)
 

Deleted User - 194095

@Lady Cicilia

Es ist der Anbieter, der bestimmte "Grundparameter" für die angebotenen Events bestimmt.

Und dazu gehört nun einmal auch die grundsätzliche Entscheidung
- für / gegen unendliche Questreihen und somit auch über die Zahl erspielbarer Hauptpreise,
- für / gegen Zufallsfaktoren bei Questaufgaben,
- für / gegen Zufallsfaktoren beim Kistendrehen etc.
Dass der Hintergrund solcher Anbieterentscheidungen ein Betriebswirtschaftlicher ist, steht sicher außer Frage und daran können wir auch nichts ändern.

Worauf wir aber in gewissem Maße Einfluss nehmen können, ist die Frage der Umsetzung.

Und wenn - wie hier - der Anbieterwille zu "unendlichen Zufallsquestreihen" allein wegen der unglücklichen Umsetzung als "Global-Zufall" zu vermeidbaren Ungerechtigkeiten und Außerkraftsetzung des eigentlich gewollten Balancings zwischen Accounts unterschiedlicher Spielstände führt, die für den Anbieter keine betriebswirtschaftlichen Vorteile haben, dann ist ein DIES behebender Lösungsansatz eine solche Stellschraube.

Bei der Abstimmungsfrage "sinnvoll" oder "nicht sinnvoll" geht es nicht um die Abstimmung, ob man persönlich ganz andere Eventmechaniken toll fände, sondern ob man ihn für geeignet hält, das diesbezügliche Problem - im gegebenen Umfeld - spürbar abzumildern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marloy

Weltenbaum
Einfach als grundsätzlicher Gedanke: warum müssen die Blocks nur so wenige Quests beinhalten? Vorher gab es immer wieder die gleichen Quests in anderen Mengen, dann gab es weitere Quests (Aka wurde einbezogen, die NBH - wo ist die abgeblieben? ... ) Es sollte möglich sein die Blocks mit 50 verschiedenen Quests zu mixen - oder besser noch 100 verschiedene. Klar, dann hängen manche am Anfang, andere in der Mitte, andere am Ende. Und diese Mindestquestzahl sollte so gestaltet sein, das man wie bei den ersten Events zumindest ein Erfolgserlebenis hat, aber meinetwegen eben nur mit Glück, Boostern oder auch Dias alles bekommt (hier jetzt gerade eben das 9. Artefakt für die Evolution).
Nur so als Ergänzungsidee zur Umfrage ----
 

Sagidariol

Kompassrose
Mir scheint es offensichtlich, dass viele, die hier dagegen stimmen, eher grundsätzlich gegen die zufällige Questverteilung sind. Hoffe das wird bei der Auswertung der Abstimmung berücksichtigt.
Denn gegen die Zufallsquests bin ich ja eigentlich auch. Nur wenn Inno diese unbedingt haben will, (warum auch immer), dann sollten sie sie wenigstens, wie in dieser Idee dargelegt, fair gestalten.
 

Celeborn73

Blüte
Ich denke auch der Hauptpreis, also in diesem Fall die Bären, sollte nur einmal pro Spieler vergeben werden. Alle anderen Hauptgewinne (Artefakte, Brunnen, Riesenräder, etc.) können ja unendlich weiter vergeben werden.
Ebenso sollte wieder zum alten Quest-System (mit Level 1 Manus und Werkstätten) zurückgekehrt werden. Dies kommt nämlich auch gerade kleineren Spielern zu Gute, die eben nicht den Platz haben, um nochmal schnell ein paar zusätzliche Werkstätten und BG1 Manus bis fast Vollausbau hochzuziehen und ganz zu schweigen von den damit verbundenen BV und KU-Bedarf der damit einhergeht. Und auch Spielern welche Ihren Werkstatt- und Güterbedarf mit guten Eventgebäuden oder entsprechenden Wundern (z.B. Türme d. Reichhaltigkeit) decken und von daher nur wenige Werkstätten und Manus stehen haben, kommt das alte Questsystem zu Gute.

Für mich wäre die beste Variante, glaube die war im vorletzten Event, bei der es für alle eine bestimmte Anzahl von Quests in einer festen Reihenfolge gab und wenn man damit durch war, kamen dann nochmal eine bestimmte Anzahl von Aufgaben in der Endlosschleife.

Und wie andere vor mir auch schon sagten, ist es doch vollkommen egal ob einer in 3 Tagen oder in 3 Wochen mit dem Event durch ist. Der eine mag halt schnell fertig werden, sei es aus Zeitmangel, Urlaub etc., oder weil er einfach nur mit dem normalen Spielbetrieb fortfahren möchte und der andere will das Event halt genießen. Keiner tut mit seiner Spielweise dem anderen weh, also soll doch jeder machen wie er will...

Und bzgl. des sogenannten Zufallsgenerators wurde hier ja schon alles gesagt - ein Totalversagen seitens Innos.

Wenn bei den Aufgaben aus den letzten beiden Blöcken zu 80% nur die folgenden Aufgaben kommen
  • Sammle 11 Relikte
  • Erkunde 1 Provinz oder erforsche eine Technologie oder sammle 15 Visionsschwaden
  • Produziere 5x Werkzeugkiste
  • Schließe 9 Provinz- oder 45 Turnierbegegnungen ab
  • Schließe 5 Provinz- oder 5 Turm-Begegnungen ab
teilweise 4x am Stück oder immer schön im Wechsel, dann zwischendrin mal
  • Produziere 6x Gemüsekörbe
  • Bilde 3 Haufen Einheiten aus
  • Sammle 6 Visionsschwaden oder erforsche eine Technologie
  • Kaufe 20 Wissenspunkte
dann bekommt der Name Zufall eine ganz neue Bedeutung... Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Ich frage mich ob es auch welche gibt, die die Aufgaben
  • Sammele eine große Menge Münzen ein
  • Sammle eine ordentliche Menge Vorräte ein
  • Produziere 12x Einfache Werkzeuge
  • Produziere 15x Getränke
in Dauerschleife zugespielt bekommen...

Ich habe in Events gerne mal ein paar Euros ausgegeben, aber wenn Inno an diesem komplett verkorksten Questsystem festhalten sollte, bleibt in Zukunft die Geldbörse geschlossen. Kenne etliche die bei diesem Event schon die Notbremse gezogen haben und erstmals keinen Cent ausgegeben haben, da sie es nicht einsehen Ihre Dias auszugeben für die 20. Provinzerkundung oder die Aka in Dauerschleife drehen zu lassen bis endlich wieder Reliktrezepte kommen. Aber anscheinend spielen dafür dann andere, welche am 3. Tag schon 3 od. 4 Bären mit Vollausbau stehen haben genug ein...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben