• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert (WR 12.07.21/V. 17.07.21) Turmanzeige in der Gemeinschaft

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 98 86,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 16 14,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    114
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

krima-rula

Pflänzchen
Über das Wappen der Gemeinschaft kann man sich nähere Informationen zur Gemeinschaft ansehen. Neben einer kleinen Übersicht und der Mitgliederliste befindet sich dort ebenfalls eine Reiter, der den aktuellen Stand im Turnier auflistet. Einen solchen Reiter für den Turm gibt es nicht. Weder in der Browser-Version noch in der App.

Zusammenfassung:
Es soll ein zusätzlicher Reiter mit Informationen zum aktuellen Fortschritt des Teams im Turm eingefügt werden.

Details:
Im Bereich der Informationen zur Gemeinschaft soll analog zum Reiter mit den Informationen zum Turnier ein Reiter mit Informationen zum Turm eingefügt werden. Dieser Reiter soll Informationen darüber darstellen, welche Mitspieler der Gemeinschaft in der aktuellen Woche am Turm teilnehmen und welche Leistungen sie dabei erbringen.

Der folgende Screen stellt beispielhaft dar, welche Informationen der Reiter enthalten kann:

Gemeinschaft Turm Browser 5.1.png


Angezeigt werden:
  • Die aktuelle Anzahl der Gemeinschaftspunkte
  • Der aktuelle Rang des Teams aus der Rangliste
  • Die aktuelle Trophäe (in dem Fall Bronze)
  • Alle Spieler die teilnehmen, absteigend sortiert nach ihrer aktuellen Punktzahl

Optional:
In den einzelnen Tabellenzeilen ist hinter den Spielernamen noch weiterer Platz für die Darstellung zusätzlicher Informationen. Im Turm sind grundsätzlich weitere Informationen enthalten, die man pro Spieler darstellen könnte:
  • Die Anzahl der geschafften Ebenen
  • Die Anzahl der besiegten Bauern, Wachen und Bosse
  • Die erreichten Punkte für die Siege gegen Bauern, Wachen und Bosse

Die folgenden Screens zeigen die unterschiedlichen Varianten:

Die Anzahl der geschafften Ebenen

Gemeinschaft Turm Browser 5 mit Fortschritt.png


Der Fortschritt erklärt sich wie folgt:
Spieler A (2-1-2) hat den Boss am Tor der Hohen Hallen besigt und ist somit in Level 2 angekommen (2-x-x). In Level 2 hat er noch keine Wache besigt (x-1-x), hat dafür aber den ersten Bauern bezwungen (x-x-2).

Die Zusatzinformation ist in der Diskussion zur Idee bisher nicht gut aufgenommen worden. Ich habe die Option jedoch zunächst nochmal aufgeführt. Eventuell haben die Konzpter/Designer von Inno ja bessere Ideen die Information darzustellen ;-)

Die Anzahl der besiegten Bauern, Wachen und Bosse

Gemeinschaft Turm Browser 5 mit BWB Anzahl.png


Die Anzahl erklärt sich wie folgt:
Spieler A (24-6-2) hat auf seinem bisherigen Weg 24 Bauern, 6 Wachen und 2 Bosse geschafft. Das ergibt für ihn 42 Punkte.

Punkte für die einzelnen Gegner im Turm:
Bauern: 1
Wachen: 2
Bosse: 3

Die erreichten Punkte für die Siege gegen Bauern, Wachen und Bosse

Gemeinschaft Turm Browser 5 mit BWB Punkte.png


Die erreichten Punkte erklären sich wie folgt:
Spieler A (24-12-6) hat auf seinem bisherigen Weg 24 Punkte gegen Bauern, 12 Punkte gegen Wachen und 6 Punkte gegen Bosse geholt. Das ergibt für ihn 42 Punkte.

Vorteile:
Sowohl für die App als auch für die Browser-Version gäbe es eine einheitliche Möglichkeit sich schnell über den aktuellen Stand im Turm zu informieren. Auch in den Tagen zwischen den Turm-Events können die Informationen abgerufen werden.

Informationen zum Turm, die den Fortschritt der Spieler darstellen, gibt es bisher nur im Turm-Event selber. Sie sind mehr oder weniger gut einsehbar. Hierbei gibt es zwischen der App und der Browser-Version Unterschiede. Die Einsehbarkeit der Informationen ist für App-Nutzer kaum möglich, weil zu den Portraits der Spieler keine weiteren Informationen abgerufen werden können, währen in der Browser-Version über einen Mouseover der Name des Spielers angezeigt werden kann.

Nachteile:
Im Verlauf der Diskussion zur Idee befürchteten einige Spieler, dass durch einen zusätzlichen Reiter im Bereich der Gemeinschaft die Unübersichtlichkeit steigt.

Hinweis:
Alle Screens sind auf Basis der Browser-Version entstanden. In der App werden teilweise andere Bezeichnungen benutzt. Für eine einheitliche Darstellung in der App sollten im Falle einer Umsetzung die passenden Bezeichnungen (aus dem Turnier-Reiter) gewählt werden.

Grüße
Krima
 

Anhänge

  • Gemeinschaft Turm Browser 5.png
    Gemeinschaft Turm Browser 5.png
    310 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Geist des Berges
Weshalb ich dieser Idee eher abgeneigt bin ist der Punkt, dass jede weitere Übersicht die Übersichtlichkeit verringert. Es stimmt, für das Turnier gibt es diese Übersicht, hier sehe ich es aber so, dass für mich beim Turnier der Gemeinschaftsaspsekt wesentlich stärker ist als beim Turm, der für mich hauptsächlich ein Einzelspielerelement ist.
 

krima-rula

Pflänzchen
Ich mag grundsätzlich das Turnier lieber als den Turm. Trotzdem wird der Turm ja als Gemeinschaftsevent vermarktet. Dann sollte man ihm im Spiel auch (bezogen auf Statistiken) die gleichen Darstellungmöglichkeiten geben wie dem Turnier.
 

DeletedUser

Über das Wappen der Gemeinschaft kann man sich nähere Informationen zur Gemeinschaft ansehen. Neben einer kleinen Übersicht und der Mitgliederliste befindet sich dort ebenfalls eine Reiter der den aktuellen Stand im Turnier auflistet. Einen solchen Reiter vermisse ich für den Turm. Dieser Reiter sollte analog zum Turnier-Reiter anzeigen, wer in der aktuellen Turnierwoche am Turm teilnimmt und welche Leistungen er erbracht hat. Hier können Punkte und ggf. der Ebenenfortschritt angezeigt werden.

Grüße
Krima

Der Gerechtigkeit halber geb ich hier mein "Dafür". Das Turnier kann man an drei verschiedenen Stellen aufrufen, weshalb also auch nicht den Turm?

Go for it, und toi, toi, toi. :)
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Nach einigem Überlegen bin ich auch dagegen.

Wie @Sreafin schon geschrieben hat, verringert jede neue Übersicht die generelle Übersicht.
Außerdem hat der Turm eine andere Historie, als das Turnier.

Der Turm ist als Einzelspielermodus eingeführt worden. Die Gemeinschaftsbewertung kam später.
Aber durch diese Art der Einführung ist es für mich vorrangig immer noch eine Einzelspieleraktion geblieben. Auch ganz klar zu erkennen, dass es ja nur drei Ebenen (Hauptgewinne) gibt. Die restlichen Zwischenebenen zeichnen sich eher durch Kleingewinne aus.
Auch ist der Hintergrund ein anderer. Der Turm hat einen räumlichen Aufbau, daher eignet sich die schematische Darstellung im Turm selbst als perfekte Übersicht.

Beim Turnier liegt das Augenmerk umgekehrt vorrangig allerdings auf der Gemeinschaftbewertung, was durch die Meilensteine auch dargestellt ist. Hier interessiert vorrangig, wie viele Punkte noch für den Meilenstein fehlen.

Die einzige Überlegung, die für mich nachvollziehbar wäre, dass es einen Button in der Gemeinschaftsübersicht gibt, der mich bei laufenden Turm direkt zu dem Gemeinschaftsbalken im Turm führt.
Bei allem anderen fehlt mir (evtl. auch die Vorstellungskraft) wie das halbwegs übersichtlich dargestellt werden könnte.
 

zeroone

Ori's Genosse
Und dafür muss man auch nur im Turm links auf die Leiste Klicken.
Sehe da keinen Sinn das auch in der Gemeinschaftsübersicht zu haben.
Ich brauch nicht noch mehr Kram in der Gemeinschaftsübersicht.
Fehlt ja nur noch das ich als Erzmagier mir die Truppen- und Güterbestände meiner Mitstreiter ansehen kann grins.
Spaß beiseite, will ich gar nicht.
Nichts gegen diese Idee, aber da gibt es Wichtigere Baustellen in Elvenar.
 

krima-rula

Pflänzchen
Kann man doch im Turm sehen, wer alles dabei ist und wie weit diejenigen sind.
In der App sieht man lediglich Portraits und muss raten welcher Mitspieler es ist. Haben zwei Spieler das gleiche Portrait, dann war es das. Außerdem kann ich nicht auswendig allen Spielern ihre Portraits zuordnen, zumal sich diese ja auch ändern können.
 

zeroone

Ori's Genosse
Aber Wichtig ist das trotzdem nicht, da die Gemeinschaftsbelohnung nur rausgegeben wird wenn der Spieler auch diesen Punkt erreicht hat.
Nicht wie im Turnier.
Von daher reicht doch das man sieht wieviel bis zur nächsten Gemeinschaftsbelohnung fehlen.
Sehe immer noch keinen Sinn da was zu ändern.
Und klar das App und Browser sich da öfter unterscheiden ist ein Ärgernis.
Warte auch Ewig auf eine Angleichung beim Browser und der App was die NBH betrifft.
Daher nutze ich mal den Browser und für wenige Dinge die App.
 

krima-rula

Pflänzchen
Ich kann das Argument leider nicht nachvollziehen, dass ein weiterer Reiter "Turm" im Bereich der Gemeinschaft mehr Unübersichtlichkeit bringen soll.

Auf diesem Reiter können dann Analog zum Turnier-Reiter die Infos tabellarisch dargestellt werden. Damit hat man sich doch viel schneller einen Überblick verschafft, als wenn man im Turm zunächst die Grafik öffnen muss und beim scrollen über mehrere Ebenen munteres Portraitraten spielen darf.
 

zeroone

Ori's Genosse
Frage mich für was ?
Entweder wird Turm gespielt oder nicht.
Wer nicht viel Turm spielt, wird auch keine Gemeinschaftsbelohnungen bekommen.
 

krima-rula

Pflänzchen
Aber Wichtig ist das trotzdem nicht, da die Gemeinschaftsbelohnung nur rausgegeben wird wenn der Spieler auch diesen Punkt erreicht hat.
Nicht wie im Turnier.
Von daher reicht doch das man sieht wieviel bis zur nächsten Gemeinschaftsbelohnung fehlen.
Sehe immer noch keinen Sinn da was zu ändern.
...
Wichtigkeit ist natürlich ein anderes Argument. Das kann ich verstehen. Was dem einen Spieler wichtig ist, ist für den nächsten Spieler eventuell belanglos.

Mir sind mehr sinnvolle Übersichten wichtig.
 

krima-rula

Pflänzchen
Frage mich für was ?
Entweder wird Turm gespielt oder nicht.
Wer nicht viel Turm spielt, wird auch keine Gemeinschaftsbelohnungen bekommen.

Es gibt halt Spieler denen sind tolle Übersichten/Statistiken wichtig. Die Daten sind vorhanden und bei einem anderen Gruppenevent (dem Turnier) werden sie vernünftig aufbereitet angezeigt und für den Turm nicht.
 

krima-rula

Pflänzchen
...

Der Turm ist als Einzelspielermodus eingeführt worden. Die Gemeinschaftsbewertung kam später.
Aber durch diese Art der Einführung ist es für mich vorrangig immer noch eine Einzelspieleraktion geblieben. Auch ganz klar zu erkennen, dass es ja nur drei Ebenen (Hauptgewinne) gibt. Die restlichen Zwischenebenen zeichnen sich eher durch Kleingewinne aus.
Auch ist der Hintergrund ein anderer. Der Turm hat einen räumlichen Aufbau, daher eignet sich die schematische Darstellung im Turm selbst als perfekte Übersicht.

Beim Turnier liegt das Augenmerk umgekehrt vorrangig allerdings auf der Gemeinschaftbewertung, was durch die Meilensteine auch dargestellt ist. Hier interessiert vorrangig, wie viele Punkte noch für den Meilenstein fehlen.
...

Das Argument liefert uns eine Möglichkeit, warum der Turm bisher keinen eigenen Reiter hat, auf dem der aktuelle Stand des Turms tabelarisch und übersichtlich dargestellt ist (analog zum Reiter Turnier fürs Turnier). Er ist als Einzelspielermodus eingeführt worden. Das hat sich aber mittlerweile geändert. Der Turm wird als Event für das ganze Team veranstaltet.

Auch wenn der Turm einen anderen räumlichen Aufbau hat, habe ich im Turm zumindest in der App noch nie das Gefühl gehabt, schnell und übersichtlich an alle gewünschten Informationen zu kommen.

...
Nichts gegen diese Idee, aber da gibt es Wichtigere Baustellen in Elvenar.
Hier stimme ich Dir zu, es gibt viele wichtige Baustellen wie bspw. die Einführung eines grafischen Kampfsystem in der App um endlich die Benachteiligung der App-Spieler zu beseitigen. Auf diese Änderungen warten wir schon sehr lange. Umso wichtiger ist die Einführung von kleinen Änderungen, die sich vom Aufwand her billiger umsetzen lassen.
Und diese Änderung ist extrem billig, weil lediglich vorhandene Informationen aufbereitet dargestellt werden. Es findet keine tiefgreifende Interaktion mit dem Spieler statt und im Ergebis müssen auch keine Daten in der Datenbank geändert werden.
 

DeletedUser

Genau genommen ist der Turm MEHR Gemeinschafts-Feature wie das Turnier. Ich plädiere für Gleichberechtigung durch den von @krima-rula vorgeschlagenen Reiter. ;)

Die Entscheidung über das Totschlag-Argument von wegen "Wichtigere Baustellen" und so könnten wir getrost den Devs überlassen. :p
 

krima-rula

Pflänzchen
Die Diskussion um die Idee hat gezeigt, dass einige Spieler befürchten, dass durch eine zusätzliche Anzeige von Informationen der Gemeinschaftsbereich unübersichtlich wird. Zur besseren Verständnis habe ich mal einen Beispiel-Screen gebastelt (siehe 1. Post).
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Die Fortschrittsanzeige mit z.B. 2-1-2 halte ich für a) für irritierend und kompliziert und b) für absolut überflüssig. Die Punkteanzahl pro Spieler und gesamt für die Gemeinschaft würden doch vollkommen ausreichen. :rolleyes:

So meine Meinung.

Tatsächlich habe ich mir regelmäßig auch schon gewünscht, dass es einfacher sei, den Punktestand und den Fortschritt im Turm sowohl der Gemeinschaft als auch der einzelnen Spieler leichter überprüfen zu können. Bisher muss man dafür, um beides zu erkennen, in den Turm selbst hineingehen und mühsam die Avatare sichten. In der App am Handy ist das sogar noch viel komplizierter; da werden zumindest bei mir die Namen gar nicht angezeigt.

Dennoch würde ich dieser Idee so, wie sie jetzt aktuell drinsteht...

Über das Wappen der Gemeinschaft kann man sich nähere Informationen zur Gemeinschaft ansehen. Neben einer kleinen Übersicht und der Mitgliederliste befindet sich dort ebenfalls eine Reiter der den aktuellen Stand im Turnier auflistet. Einen solchen Reiter vermisse ich für den Turm. Dieser Reiter sollte analog zum Turnier-Reiter anzeigen, wer in der aktuellen Woche am Turm teilnimmt und welche Leistungen er erbracht hat. Hier können Punkte und ggf. der Ebenenfortschritt angezeigt werden.

Die Diskussion um die Idee hat gezeigt, dass einige Spieler befürchten, dass durch eine zusätzliche Anzeige von Informationen der Gemeinschaftsbereich unübersichtlich wird. Zur besseren Verständnis habe ich mal einen Beispiel-Screen gebastelt.


Anhang 25088 ansehen

Über die dargestellten Informationen sollten wir uns natürlich austauschen. Das ist jetzt von mir ein erster Wurf. Die Einzelergebnisse der Spieler sind nicht richtig berechnet. Es sind Dummy-Werte.

Der Fortschritt erklärt sich wie folgt:
Spieler A (2-1-2) hat den Boss am Tor der Hohen Hallen besigt und ist somit in Level 2 angekommen (2-x-x). In Level 2 hat er noch keine Wache besigt (x-1-x), hat dafür aber den ersten Bauern bezwungen (x-x-2).

Grüße
Krima

...mein "Dafür" vorenthalten und mich bei einer möglichen Abstimmung enthalten. Grund: Diese irritierende Anzeige. Denn sie würde sichertlich bei vielen viel Frust und Unverständnis auslösen. Würde es aber einfacher dargestellt werden können oder gleich ganz rausgenommen werden, ja, dann käme ein "Dafür" definitiv in Betracht.

Wesentliche Nachteile erkenne ich nicht...außer vielleicht für die Programmierer, die bei Annahme sicherlich einiges an Arbeit kriegen. Aber die sollen nicht jammern, sie werden schließlich für sowas bezahlt... ;):D Wer es von den Spielern nicht nutzen will, braucht es ja nicht zu öffnen. Die 1 Lasche mehr im Reiter fällt eigentlich gar nicht weiter auf.

Aktuell aber, wie gesagt: ENTHALTUNG !

Und noch eine Anmerkung: Wenn mich nicht alles täuscht, entspricht die Idee nicht der neuen Form. Auch dort sollte also noch einiges geändert werden; ich könnte mir vorstellen, dass ansonsten eine zügige Archivierung folgt.
Habe ich jedenfalls schon erlebt...

Grüße
Jorigen
;):cool:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben