• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert (WR 12.08.2019) Bessere Erkennbarkeit von Gebäuden beim mouseover

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 68 89,5%
  • Nein

    Abstimmungen: 8 10,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Vorwort:

Nun ist es soweit, meine Idee hier zu präsentieren und ich hoffe, dass sie den Zuspruch bekommt, der nötig ist, dass es zu einer Abstimmung kommt.

Nicht für mich, sondern für alle und ganz besonders für diejenigen, denen kein so gutes Sehvermögen gegeben ist, denn gerade für diese Zielgruppe ist es schwierig im Spielesektor fündig zu werden. Inno würde sich damit fast schon ein Alleinstellungsmerkmal sichern, wenn sie die Barrierefreiheit deutlich ausweitet.
16_manufactory_elves_glas_04_cropped.png

Meine Vision:

Sicher spielen auch viele Sehbehinderte Elvenar und deshalb mein Vorschlag das Leuchten/ den Kontrast von Gebäuden und Produktionsstätten beim mouseover anzuheben um die Erkennbarkeit des angesteuerten Objektes deutlich zu verstärken, oder das Leuchten kontrastreicher bzw. farbig zu gestalten.

Anfangs, mit wenigen Gebäuden ist die Erkennbarkeit noch befriedigend, aber je massiver die Bebauung ist, um so schwieriger wird es, das richtige Wohnhaus oder Sonstiges zu erkennen. Die Fehlklicks häufen sich und es wird mühsam das gewünschte Objekt "zu treffen". Das macht sich auch bei der NBH bemerkbar, denn gerade bei Nachbarn mit fortgeschrittenem Level sucht man sich oft einen Wolf bis man das findet, wo dieser sich die Hilfe wünscht.

Was Elvenar unter anderem so bezaubernd und attraktiv macht , nämlich die Vielfalt und Liebe zum Detail bei den Gebäuden, eine Linie, die sich durch das gesamte Spiel zieht, ist leider für Menschen mit eingeschränkter Sehleistung ein eindeutiger Nachteil.

Stichworte: Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit, Nachbarschaftshilfe, Zauber, Events, Gemeinschaftsabenteuer


Zum Abschluss:

möchte ich mich bei allen sehr herzlich bedanken, die meine kleine Vision bereits bis hierher begleitet und voran gebracht haben.
Und weil Daumendrücken alleine nicht reicht, bitte kommentieren, diskutieren und das "gefällt mir" bitte nicht vergessen. :)

Vielleicht dreht Inno dann eine stärkere Glühbirne rein und uns allen geht von jetzt auf nachher ein Licht auf. :cool:
 

DeletedUser7917

Da bin ich sehr dafür, es ist wirklich schwer zu sehen auf welchem Gebäude sich der Mauszeiger gerade befindet.
 

DeletedUser9346

ohne worte...
ich finde das ne gute idee, bin zwar nicht ausgeprägt sehbehindert einen lesebrille reicht meistens, aber ich hätte nix gegen eine erleichterung, gerade beim zaubersetzen ist manchmal schwer zu erkennen ob man gerade richtig liegt.
 

DeletedUser425

Natürlich nicht. Wer will schon gegen Sehschwache vorgehen. Selbst ich habe gesagt, dass man das machen kann.
Aber ich gebe nur zu bedenken, dass es auch nach hinten los gehen kann, weil es auch Leute gibt, die das nicht wollen (wenn es mal umgesetzt ist - vor allem dann, wenn sie vergessen haben, dass es eigentlich für einen guten Zweck ist).
Hängt halt davon ab, wie es umgesetzt wird. Ich persönlich brauche es nicht, ich komme auch so zurecht.
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Bitte äußert hier nur eure Meinung, ob ihr die Idee als sinnvoll erachtet oder nicht. Private Geschichten oder Anderes drumherum lasst bitte - der Übersicht und des Themenbezugs halber - außen vor. Danke :)
 

DeletedUser425

Je länger ich darüber nachdenke, desto unwahrscheinlich kommt es mir vor, dass Inno das umsetzt.
Es wurde früher ja auch nicht alles umgesetzt was viel Zustimmung erhalten hat.
Es gibt auch den Tooltip der zeigt einem an, welches Gebäude man ausgewählt hat.
Nur bei den Verzauberungen wird nicht angezeigt.
 

black-night

Schüler der Feen
@Vendor darum geht es doch hier gar nicht. Ob und wenn ja wie Inno was umsetzt ist für die Ideen nicht relevant.
Es geht hier nur um die Frage, ob du es für Gut empfinden würdest, wenn man besser erkennen könnten, über welchen Gebäude sich gerade die Maus befindet. Das hast du ja mitgeteilt und gut.

Ich finde die Idee auch gut, gerade beim Zauber wirken auf mehrer Gebäude die nebeneinander stehen, hab ich schon öfter 2 mal das gleiche erwischt. Beim Schachset zum Beispiel ist der vorhandenen Hover Effekt fast gar nicht wahrnehmbar.
 

DeletedUser425

In dem Fall kann ich das nicht beurteilen, weil ich nicht weiß wie Inno das Umsetzt. Wenn es in Neongrün herausleuchtet, dann will ich es nicht
Beim Schachset zum Beispiel ist der vorhandenen Hover Effekt fast gar nicht wahrnehmbar.
Wie meinst du das? Das ist dort genauso wie bei jedem anderen Gebäude auch.
Für die App weiß ich es nicht, ich spiele nicht in der App.
Edit: Die Mitgift kann man nicht gut setzten. Hat aber nichts mit der Erkennbarkeit zu tun.
Ich glaube das ist wegen der Animation.
 

DeletedUser425

Nein, aber den Tooltip sieht man. Ich gebs auf. Da steht Sonnenturm.
 

DeletedUser20303

Ich finde diesen Vorschlag auch sehr toll und kann ihn nur unterstützen und würde mich darüber freuen, wenn es von euch Elvenar-Machern umgesetzt werden würde :)
 

DeletedUser21298

Das ist in jedem Fall ein sehr sinnvoller Vorschlag, den ich eindeutig befürworte. Die Idee kommt Sehbinderten und Nichtbetroffenen gleichermaßen zu Gute. Jedes Mal raus- oder einzoomen, wenn die Lage nicht eindeutig erkennbar ist, kann mann sich damit sparen. Denn auch mit zoomen, trifft sich nicht immer das Gewünschte. Eine optimale Erleichterung für jeden Spieler. THX für diese tolle Idee :)
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Um es nochmal zu verdeutlichen habe ich zwei Screenshots angefertigt.
Die Bilder zeigen eindrücklich, dass das "Leuchten" kein wirkliches Leuchten ist.

Zauber auf eine Werkstatt anwenden stellt sich folgendermaßen dar:

mouseover_zauber_ohnemaus_2.png
mouseover_zauber_maus_500.png
 

DeletedUser9346

kann man zweimal "dafür" sagen? ich machs mal .
ist ja nicht der erste vorschlag der hier mit sowas wie "und wenn es dann neongrün wäre" verwässert wird. ich würde mich freuen wenn das deutlicher hervorgehoben wird und bin keine minderheit, der man aus moralischen gründen nicht widersprechen will. die threaderstellerin macht mir auch nicht den eindruck, sie weist lediglich darauf hin dass man damit das handling für alle und speziell sehbehinderte verbessern kann. ich persönlich tu mich schon seit zwei gastrassen schwer noch eine weitere zu erforschen, zum einen wegen den truppenerweiterungen, zum andern weil alles so unübersichtlich wird und man oft aufs geratewohl noch einen zauber setzt, weil man sich grad um ein feld verklickt hat. hab meine werkis auf win grad übereinander stehen, ist nicht wirklich geschickt...wie oft hab ich schon eine zweimal verzaubert bevor ich die richtige hatte
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Nein, aber den Tooltip sieht man. Ich gebs auf. Da steht Sonnenturm.
Und eben genau dieser Tooltip ist sehr schwammig und ungenau und daher ist es umso wichtiger, dass das anvisierte Gebäude deutlich kenntlicher gemacht wird.

Screenshot eben bei einer NBH: hier soll angeblich der Flammenritter sein
mouseover_flammenritter2019.07.26_17h25m40s_001_.png


Weder die Anzeige ist korrekt noch sieht man den geringsten Schein um das Ding und in dem Mauerspalt, hat sich der Flammenritter bestimmt nicht versteckt :)

Hier soll Goldener Abgrund sein, nein, der Mauszeiger ist über dem Schachbrett und kein Aufleuchten ist zu erkennen:

mousover_schachabrund_2019.07.26_17h50m26s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruller

Geist der roten Königin
Weder die Anzeige ist korrekt
:oops: Doch, ist sie. Man zeigt auf die Baufläche und das Magische Schachspiel-Set ist ja zudem ein schwebendes Gebäude. Tooltips, Zauber u.ä. werden immer aktiviert, wenn man die entsprechende Baufläche anklickt, berührt. Würdest Du auf das Set-Teil/Gebäude selber zeigen, wärst Du evtl. schon auf der Baufläche eines anderen Set-Teils o.ä. Oder beim Aktivieren von Zaubern. Klickt man mit der Zauberhand z.B. beim Phönix auf das Verzauberungs-/Fütterungszeichen, ist man schon hinter der Baufläche des Phönix (auf dem Weg oder ein anderes Gebäude) und dort funktioniert die Fütterung nicht. :)
noch sieht man den geringsten Schein um das Ding
Hier würde die Hervorhebung sehr helfen, beim Erkennen, wo ein Gebäude (Baufläche) beginnt und aufhört. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben