• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Umgesetzt (WR 15.01.2018) Upgrade der Set-Gebäude

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 42 76,4%
  • Nein

    Abstimmungen: 13 23,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser425

an Vendor: Das war gar nicht meine ursprüngliche Idee ! Ich wollte das Gebäude auf mein aktuelles Zeitalter anheben können
Deine nicht aber meine.;)
Die Möglichkeit Event/Set Gebäude upzudaten/upzugraden finde ich gut. Irgendwas sollte man nämlich mit den Gebäuden machen, außer sie ständig abzureissen. Set/Eventgebäude "nur" auf das jeweilige Zeitalter zu bringen finde ich schlecht, weil das ist dann wirklich wie in FoE. Das ist das komplizierte. Ich kann nicht sagen, ich bin 100% dafür oder 100% dagegen, ich bin beides nicht.
Ich sehe solche Ideen als Diskurs, man redet und irgendwas kommt dabei raus oder auch nicht. Und die Entwickler machen sowieso was ganz anderes.:p
Aber wenn du dir aussuchen könntest was sie produzieren, dann hättest du ja dein Mana.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ein "normaler Spieler" spielt gerne und möchte zügig weiterkommen - dabei sucht er auch nach Abwechslung, ob jetzt nur optisch oder auch in der Beschäftigung, wobei das mit der Beschäftigung bei diesem Spiel so eine Sache für sich ist - dabei möchte sich der normale Spieler in der Regel auch von den anderen unterscheiden, also individuell sein - über Wochen hinweg immer wieder nur das Gleiche tun genau so wie die anderen auch und sich eine "Stadt" erst riesengroß machen und dann mit immer den gleichen Dingen voll pflastern (wie die anderen auch), so dass man nur noch Häuserdächer sieht - und nix mehr von den Details übrig bleibt, Hauptsache die Punkte stimmen - das hat bei mir nix mehr mit Aufbauspiel zu tun und wäre dem "normalen Spieler" mit Sicherheit auf Dauer zu langweilig - hier geht es um andere Dinge, wie z.B. für immer und ewig in den Top10 zu bleiben....
.... mega2.png... so etwas meine ich z.B. - hier geht es nur um die Rangliste - die Stadt selbst wirkt wie liebloser Plattenbau - mit Gestaltung hat das nix mehr zu tun.

Natürlich gibt es etliche Spieler hier, die diese Richtung bewusst einschlagen und dann auch demzufolge jede Möglichkeit, um noch mehr Punkte abschöpfen zu können ausnutzen und meinetwegen können die das auch tun, wenn es ihnen Spaß macht, aber es ist wohl eher nicht die breite Masse - allerdings sind es leider oft die einzigen, die sich auch über Jahre hinweg im Spiel halten - ich brauch keinen Platz unter den ersten 100, mir egal, was die machen und warum - trotzdem finde ich solche Städte einfach gruselig und für mich geht das an Spielspaß vorbei.

Um zu deiner Idee zurück zu kommen - es gab hier ja Gegenargumente, da befürchtet wird, dass durch die nachträgliche Hochstufung bereits gewonnener Eventgebäude das geliebte "Balancing" durcheinanderkommen könnte, weil angeblich manche Spieler z.B. "einen enormen Vorsprung" in der Mana-Produktion erreichen könnten - und genau diese Gefahr sehe ich nicht, vor allem nicht langfristig. Ob sich die Idee jetzt nur auf Set-Gebäude oder auch auf die anderen Eventgebäude auswirkt, so wie es schon seit Monaten gewünscht wird, ist jetzt wieder ein anderes Thema.

Entwicklungstechnisch gesehen sollte das Spiel künftig auch Neuzugängen lange Spass bereiten, d.h. man muss etwas Besonderes hineinbringen, daher sind Events, Abenteuer, Turnier etc. gut, um das Spiel lebendig zu halten. Die Spieler, die heutzutage anfangen und wirklich dauerhaft dabei bleiben wollen, werden jedoch wohl kaum den Weg der Ranglistenspieler einschlagen - die wollen etwas anderes geboten kriegen. Wenn man schon keine Chance mehr auf Rangliste hat, möchte man dann wenigstens ab und zu etwas gewinnen, was Besonderes, was nicht alle haben. Wenn ich jetzt aber was Besonderes hab, möcht ich das aber auch nicht gleich wieder wegwerfen - was ich hier aber eigentlich muss. Genausowenig ist es sonderlich prickelnd, wenn die Gebäude, die ich mir stolz für Echtgeld gegönnt habe, schon bald wertlos werden - das macht einfach keinen Spaß.

Daher war die Einführung der Blaupause ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung - und genau sowas fehlt eben noch für die anderen "unüblichen" Gebäude. Also Daumen hoch für eine Ausbaumöglichkeit von Set bzw. Eventgebäuden.

@Romilly
Bei allen anderen Sachen(Erkundung, Platzmangel, Kampf usw.) heißt es immer wieder: Spieler sind selber Schuld, wenn sie nur auf eine bestimmte weise spielen und man muss dann halt mit den Einschränkungen klar kommen:cool:
Und ausgerechnet bei den Eventgebäuden soll es jetzt eine Ausnahme geben....

...und genau das tu ich ja, ich beschwer mich ja nicht - ich würd behaupten, dass ich gewaltige Einschränkungen habe, wenn da immer noch ein Venars Felsen mit mächtiger 220 Kultur rumsteht - aber ich komm klar damit, zumindest noch bis jetzt. Allerdings werden die Gebäude natürlich immer mehr und irgendwann wird dann zwangsläufig der Punkt kommen, wo ich etwas ändern muss - ob jetzt meine Taktik oder das Spiel ansich - ist jetzt wieder was anderes.

@Romilly
Schön, schön gebe dir zu 100% Recht-Aber nur wenn man genau so spielt wie du;) Ich schätze mal das, das für 5-max 10% der Spieler zutrifft, was ist mit den anderen 90% der Spieler:rolleyes: Die spielen alle falsch oder wie?

Nein, die spielen nicht falsch - sie spielen mit anderen Zielen (die mir nichts bedeuten) - der Fehler liegt hier wo ganz wo anders: es spielen vielleicht nur 10 % wie ich auf Abwechslung, aber es spielen nicht 90 % der Spieler auf Effektivität oder Rangliste, sondern es hören eher 90 % der Spieler nach kurzer Zeit wieder auf und verschwinden dann aus den Statistiken - und genau diese Spieler sollte man versuchen, dauerhaft im Spiel zu halten, aber das wird man nicht mit Monotonie schaffen, sondern eher mit Individualität
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser143

es spielen vielleicht nur 10 % wie ich auf Abwechslung, aber es spielen nicht 90 % der Spieler auf Effektivität oder Rangliste, sondern es hören eher 90 % der Spieler nach kurzer Zeit wieder auf und verschwinden dann aus den Statistiken - und genau diese Spieler sollte man versuchen, dauerhaft im Spiel zu halten, aber das wird man nicht mit Monotonie schaffen, sondern eher mit Individualität

Aber von den Spielern kommt kein Geld bzw. viel zu wenig. Deshalb sind sie für den Betreiber wohl auch relativ belanglos.
Den Luxus, das Spiel für die Blümchenzupfer und Grafikbewunderer zu designen, kann man sich schlicht und einfach nicht leisten, jedenfalls nicht mit dem "free to play" Modell.
Geld in solchen Spielen kommt vor allem aus Wettbewerb, Effektivität und Rangliste. Will ich weiter nach vorne, muss ich irgendwann Geld ausgeben, will ich mir eine "schöne" Stadt bauen, geht das mit der Zeit von ganz alleine ohne je einen Gedanken daran zu verwenden, etwas dazuzukaufen.

Warum kosten Stadterweiterungen hier bis zu 60€ pro Stück ? Ganz sicher nicht, weil die jemand kauft, der von seinen 20 verschiedenen grafisch hübsch designten Gebäuden sonst nur 19 aufstellen kann.
Wohl eher doch, weil man sie unbedingt braucht, wenn man erst auf Platz 10 der Rangliste ist und Platz 8 doch viel schöner wäre.;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Aber von den Spielern kommt kein Geld bzw. viel zu wenig. Deshalb sind sie für den Betreiber wohl auch relativ belanglos.
Den Luxus, das Spiel für die Blümchenzupfer und Grafikbewunderer zu designen, kann man sich schlicht und einfach nicht leisten, jedenfalls nicht mit dem "free to play" Modell.
Geld in solchen Spielen kommt vor allem aus Wettbewerb, Effektivität und Rangliste. Will ich weiter nach vorne, muss ich irgendwann Geld ausgeben, will ich mir eine "schöne" Stadt bauen, geht das mit der Zeit von ganz alleine ohne je einen Gedanken daran zu verwenden, etwas dazuzukaufen.

Warum kosten Stadterweiterungen hier bis zu 60€ pro Stück ? Ganz sicher nicht, weil die jemand kauft, der von seinen 20 verschiedenen grafisch hübsch designten Gebäuden sonst nur 19 aufstellen kann.
Wohl eher doch, weil man sie unbedingt braucht, wenn man erst auf Platz 10 der Rangliste ist und Platz 8 doch viel schöner wäre.;)

.......leider muss ich dir da Recht geben - leider deshalb, weil das eigentlich recht traurig ist......
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Den Sachverhalt, dass Spieler ein Spiel mit sehr unterschiedlichen Motivationen und auf verschiedene Weise spielen, ist nun einmal eine gegebene Tatsache. Interessant ist dabei für mich, ob die Regeln und Mechanismen ein variables Spiel unterstützen oder einschränken. Wertungen versuche ich persönlich so gut es geht zu vermeiden (was mir oft nicht gelingt ;)!) So lang Spieler keine Regelbrüche begehen, spielen sie nicht richtig oder falsch, sondern anders.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
An Romilly: Ich hab's wirklich versucht, aber ich schaffe es nicht, Deinen Text zu verstehen ( schon einzelne Sätze, aber nicht, was Du damit sagen willst, es kommt Alles vor ). Ich hätte blos eine Frage an Dich: Wer entscheidet, wer ein NORMALER SPIELER ist? Ich glaube, du meinst damit Spieler, die so spielen, wie Du.

Ich bin zwar nicht @Romilly, doch ich möchte dir und den anderen Mitspielern nicht vorenthalten, was ich gerade gefunden habe, interessierte mich doch sehr, wie Studien dahingehend aussehen. --> Die Gamesbranche - ein ernstzunehmender Wachstumsmarkt (zu @Brosin von meiner rosa Wolke lug ;))

spielerstatistik.jpg


So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht @achilles7453 :D und die anderen, die mehr auf schnell vorankommen aus sind. Ich verstehe @Romilly sehr gut und sehe uns als normale Spielerinnen an. Vielleicht ist das ja auch so ein Mann/Frau-Ding und da wir alle wissen, dass wir zwar einander kaum verstehen und doch nicht ohne sein können, sind wir im digitalen Zeitalter doch wieder beim Beginn der Menschheit angelangt. :p

... Wegen der "liebevollen Grafik" spiele ich kein Spiel, den das wird immer eine subjektiver Entscheidung sein. Ich finde sie teilweise richtig grausig-schwülstig und sehe als absoluten Tiefpunkt die Häuser der letzten Ausbaustufe, die aussehen, wie Konservendosen.
Was das Alles mit meinem Vorschlag zu tun hat, bleibt mir leider auch verschlossen.

Auch wenn du der 5% Elite angehörst, liegen doch, wie du in der Studie siehst, die Wünsche eines gut empfundenen Strategie- und Aufbau-Spiels woanders.

Neben dem Aufbau einer individuellen Stadt mit den fantasievoll gestalteten Grafiken ist natürlich der Wunsch nach vielen Optionen seine Stadt individuell zu optimieren, was hier bei Elvenar noch in den Kinderschuhen steckt, wie du (und einige andere auch immer wieder) selbst mit dem 3 Jahre länger auf dem Markt bestehenden Forge of Empires (FoE) vergleichst.

Wir können nur Ideen anbringen, die etwas mehr als "Das ist nicht schön." oder "Ich will das so, wie der hat." Die Gefahr darin besteht, dass dieser Beitrag, wie viele gute davor, ins Archiv verschoben werden, weil das Elvenar-Team sicher kein Abklatsch sein will von einem Spiel, das ihr wegen Nicht-Gefallen nicht mehr spielt.

Wir finden deine Grundidee toll, dass wir Gebäude nach unserem Entwicklungsstand mit Blaupausen erweitern können.

Ich glaube, wenn wir alle hier, die dafür sind, dass Inno mehr für unseren Spielspaß tun sollte, als nur unser Geld zu wollen (was logisch ist) wir uns auch mehr Mühe geben sollten, uns detaillierter und mit mehr Engagement unsere Ideen anpreisen.

Dazu gehört auch mal einen Roman zu schreiben oder von Hölzchen auf Stöckchen zu kommen ;).

Schaut euch mal das Team von Hamburg an, denen ich auf diesem Weg auch einen gesunden Rutsch in das Jahr 2018 wünsche. Sie sind durchschnittlich 25 Jahre alt (30 Männer :eek: 1 Frau :eek: Bist du das @Tacheless? ... Echt jetzt? Wo sind denn die Mädels?), sind alle mit dem Rechner aufgewachsen, zocken wahrscheinlich die Hälfte ihres Lebens, weil es die Generation normal findet.

Ich frage mich, die doppelt so alt ist, ihre Kindheit ohne TV, Handy und PC erlebt hat (und ich lebe noch neben den vielen anderen Alten hier ;)) und ganz andere Prioritäten hat als die Jungs und das Mädel in ihrem Job. Ich schätze optische, harmonische, funktionelle und selbst entscheidene Alternativen mit Hirnschmalzstimulationen mehr, als schnell 1.000 fach klickend irgendwo auf den ersten Plätzen zu sein und seelenlose Mehrfachbauten als Optimum für super hält (Wie oft schon gesagt: "Jeder, wie er mag."): "Ob die Entwickler, Programmierer mich ansatzweise verstehen können, was ich meine?" Die Grafiker tun es ja bereits, laaach.

Da ist deine Idee einen Segen bekommen zu wollen, deine Wunsch-Produktion selbst entscheidend in Gebäude deiner Wahl wirken lassen zu wollen doch super toll. (und so verstehe ich @Romilly :rolleyes:)

Was ich super fände, ist, dass, wenn wir mit z.B. eingebundener Sprachsoftware reden könnten oder und auch die ganzen Sätze per MouseOver uns vorgelesen werden könnte (Vorteil??? - Ihr habt neue Kunden, die kaum berücksichtigt werden - visuell Beeinträchtigte, körperlich Behinderte und Ausländer, die gerne deutsch sprechen lernen wollen oder wir Deutschsprachigen auch nebenbei englisch, italienisch, spanisch, portugisisch, griechisch, usw. lernen können ;) kurz einstellen und los gehts mit lernin bei tuin :D- wirtschaftlich betrachtet, würdet ihr einer der wenigen Spiele-Entwickler sein!!!)

LG, Semani
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Schaut euch mal das Team von Hamburg an, denen ich auf diesem Weg auch einen gesunden Rutsch in das Jahr 2018 wünsche. Sie sind durchschnittlich 25 Jahre alt (30 Männer :eek: 1 Frau :eek: Bist du das @Tacheless? ... Echt jetzt? Wo sind denn die Mädels?), sind alle mit dem Rechner aufgewachsen, zocken wahrscheinlich die Hälfte ihres Lebens, weil es die Generation normal findet.
Nein, das bin ich nicht, ich arbeite ja nicht in Hamburg. Ich wohne da noch nichtmal. ;)
Und im Elvenar-Team ist auch nicht nur eine Frau. Rike fehlt ja auch z.B. ;) Ich kann dir versichern, dass es bei InnoGames gaaaaaaaaanz viele Frauen gibt und die nicht nur für´s Kaffee kochen zuständig sind.

Was ich super fände, ist, dass, wenn wir mit z.B. eingebundener Sprachsoftware (TeamSpeak) reden könnten oder und auch die ganzen Sätze per MouseOver uns vorgelesen werden könnte (Vorteil??? - Ihr habt neue Kunden, die kaum berücksichtigt werden - visuell Beeinträchtigte, körperlich Behinderte und Ausländer, die gerne deutsch sprechen lernen wollen - wirtschaftlich betrachtet, würdet ihr einer der wenigen Spiele-Entwickler sein!!!)
Sorry, also Menschen, die die Deutsche Sprache lernen wollen, sollten das vielleicht nicht über ein Browsergame tun. Man kann natürlich seine Sprachkenntnisse "vertiefen" indem man dann versucht, alles hier zu verstehen.
Es wird auch nicht dazu kommen, dass wir hier die Möglichkeit anbieten werden, "telefonisch" miteinander zu kommunizieren. Dafür gibt es externe Programme. Die sprachliche Kommunikation ist ja auch kein Bestandteil des Spiels. Also von diesem Traum kannst du dich gerne verabschieden.
 

DeletedUser

Was ich super fände, ist, dass, wenn wir mit z.B. eingebundener Sprachsoftware reden könnten oder und auch die ganzen Sätze per MouseOver uns vorgelesen werden könnte (Vorteil??? - Ihr habt neue Kunden, die kaum berücksichtigt werden - visuell Beeinträchtigte, körperlich Behinderte
Pssst:cool: Nicht weitersagen, aber so etwas gibt es schon:eek: Funktioniert dann auch für alles am PC und nicht nur für Elvenar;), muss man also nicht erst Erfinden. Und für unsere Ausländischen Mitmenschen gibt es auch Server in anderen Sprachen. Alles gut:)
 

DeletedUser8497

An semani:
Ich sehe mich höchstens zur zweiten Gruppe gehörig. Mit ca 50.- / Monat unterstütze ich meine Ungeduld und die Familien der Programmierer. Das kann ich mir leisten, und besänftige mein Gewissen, denn ich habe selbst mein Leben mit dem gelebt, was man mir für meine Programme bezahlt hat.
Mein schnelles Weiterkommen resultiert eher daraus, dass ich sehr viel Zeit am PC verbringe, nicht ständig, aber gut getimet mit den 3-h-Intervallen. Außerdem plane ich gerne, lese Alles, was es über das Spiel gibt. Ich wundere mich oft, was Spieler, die viel länger dabei sind als ich, alles NICHT wissen.
ja, und wie schon oben erwähnt: Kostenlose Programme zum quatschen gibt es schon jahrelang :)

Weiß noch jemand, um was es hier eigentlich gehen sollte?;)
 

Freyalieve

Bekannter Händler
Weiß noch jemand, um was es hier eigentlich gehen sollte?;)

Es geht um das Upgraden der Set-Gebäude :D

Ich konnte meine bisher leider noch nicht aufstellen um zu erkennen, was die wirklich bringen. Bin mir auch nicht sicher, ob ich sie aufwerten würde. Kommen bei anderen Events so schöne Gebäude die evtl. mehr bringen würden. Warum also diesen Platz mit dem Set-Gebäude verschwenden?

Edit: Ich habe jetzt mal für "ja" gestimmt. Warum eine gute Idee gleich in die Tonne kloppen :D
Lieber, ich habe die Möglichkeit. Ob ich sie nutze ist meine Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser9077

Ich finde den Upgrade-Gedanken sehr nützlich, weil bei mir meist Platzmangel herrscht und wenn ich dann endlich alles richtig platziert habe ist es fast schon wieder überholt.An einige Gebäude habe ich eben auch mehr Freude als an andere und so würde die eigene Stadt auch ein markanntes Gesicht bekommen/behalten.
Man könnte zum upgraden ja Segen,WP oder andere wertvolle Güter verwenden.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir werden diese Idee an die Entwickler weiterleiten. Sobald wir dann eine Rückmeldung erhalten haben, werden wir euch informieren.
Diesen Thread verschieben wir in "Weitergeleitete Ideen".
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Diese Idee wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht umgesetzt werden. Da wir immer wieder Events im Spiel haben werden, wird hier gar kein Nutzen gesehen. Denn mit den Events sollen ja immer andere Set-Gebäude erspielt werden können.
 

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
Durch die Königliche Restaurierung können die Stufen der Eventgebäude bis auf das aktuelle Kapitel angehoben werden.
Diese Idee wurde somit umgesetzt. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben