• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Umgesetzt (WR 15.01.2018) Upgrade der Set-Gebäude

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 42 76,4%
  • Nein

    Abstimmungen: 13 23,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Brosin

Ehem. Teammitglied
@Vendor es wäre echt schön, wenn du richtig lesen würdest. Ich ersticke gar nichts im Keim. Doch wenn eine Idee wegen zu großer Komplexität bereits abgelehnt wurde, wird es doch recht unwahrscheinlich sein, dass die Designer so viel freie Zeit haben, eine solche Idee umzusetzen.
Da ist ein Traum zwar schön, aber eben nur ein Traum. Also warum in eine Richtung weiterdenken, die in jedem Fall eine Sackgasse sein wird?
Davon ab, bin auch ich wie alle anderen Mods hier ebenfalls Spieler. Und als solcher habe ich Ansichten zum Spiel. Und ich erlaube mir, diese auch zu äußern.
Und was Inno tut, wenn die Balance gefährdet scheint, haben wir schon erlebt. Das war in der Vergangenheit nicht immer lustig. Und das sollte man bei allen Ideen mit bedenken.
 

DeletedUser425

@Brosin und es wäre schon, wenn du aufhören würdest zu sagen, dass ich falsch lesen, weil ich nämlich nicht mal weiss wie das geht.
Wie lese ich denn richtig? In dem ich genau das sage was du sagst, oder wie stellst du dir das vor?
Natürlich erstickst du das im Keim, du sagst ja dass es nicht geht und es ein Traum war usw.

Das war in der Vergangenheit nicht immer lustig.
Das war für euch Moderatoren und Supporter nicht lustig. Die meisten Spieler, wie hier immer gesagt wird, sind ja gar nicht im Forum unterwegs also haben sie entweder nichts davon mitbekommen, oder es war ihnen egal.
Wenn es von Seiten Inno- oder auch von deiner Seite, das Update von Set-Gebäuden nicht erwünscht ist, dann hat das eh keinen Sinn weiterzureden, also warum dann überhaupt diesen Thread offen lassen? Verstehe ich nicht. Und dich als Spielerin @Brosin habe ich ja schon mal gefragt warum du das nicht möchtest, du hast es mir aber nicht beantwortet. Dann ist es wieder off-Topic oder Spam oder selbsterklärend. Nein es ist nicht selbsterklärend. Du kannst ja als Spielerin dagegen sein, dagegen habe ich nichts.
Aber ich als Spieler bin dafür, weil ich das gut finden würde und weil ich finde, dass es das Spiel spannender machen würde.

Macht es halt zu wenn es nicht geht/gewünscht ist.

Doch wenn eine Idee wegen zu großer Komplexität bereits abgelehnt wurde, wird es doch recht unwahrscheinlich sein, dass die Designer so viel freie Zeit haben, eine solche Idee umzusetzen.

Woher willst du das wissen, woher willst du wissen welche Idee, oder Teile von Ideen sie als geeignet sehen für die sie Zeit haben.
Das hat überhaupt nichts mit der Idee von Romilly zu tun.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Meine von dir misszitierte Antwort richtete sich an Semani. Und ihre erweiterten Ideen. Nicht an den ursprünglichen TE. Da zum Beispiel könntest du richtig lesen. Und nicht lustig waren einige Veränderungen, die Inno eingeführt hat. Unter anderem die viel besprochene Änderung des Glockenturms/Leuchtturms.

Eine Aufwertung der Setgebäude wäre auch für mich als Spieler bestimmt gut. Da kommt aber dann das von mir genannte Risiko, dass das von Spielern ausgenutzt wird, um die Gebäude hochzupuschen. Das birgt das Risiko, dass das Balancing als gefährdet angesehen wird. Ob da was passiert, weiss ich nicht. Ein Risiko ist auf jeden Fall da.

Ist das jetzt genug Rechtfertigung für meine Meinung? Die auch ich mir einfach mal erlaube!
 

DeletedUser425

Eine Aufwertung der Setgebäude wäre auch für mich als Spieler bestimmt gut. Da kommt aber dann das von mir genannte Risiko, dass das von Spielern ausgenutzt wird, um die Gebäude hochzupuschen. Das birgt das Risiko, dass das Balancing als gefährdet angesehen wird. Ob da was passiert, weiss ich nicht. Ein Risiko ist auf jeden Fall da.
Ist das jetzt genug Rechtfertigung für meine Meinung? Die auch ich mir einfach mal erlaube!
Ja das findet mein Wohlgefallen, man erlaubt sich ja sonst nix.:D
Ich glaube, dass das Risiko das manche Spieler bestimmte Features im Spiel ausnutzen werden immer da sein wird.
No risk no fun, oder so.;)
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich beziehe mich auf die ursprüngliche Idee im ersten Post.

Die Idee, Eventgebäude mit Segen "aufleveln" zu können, gefällt mir. Ich hätte auch schon einen Kandidaten dafür in meiner Stadt, auch wenn ich noch nicht lange spiele.

Natürlich würde jeder den Segen so einsetzen, dass er ihm am meisten nutzt. Das finde ich gar nicht verwerflich.
Es wäre m.E. auch ok, wenn der Segen selten ist und schwer (aber nicht unmöglich) zu erreichen.

Neue Spieler, die etwas vorausschauend spielen, würden sich den Segen aufheben, bis sie durch Kapitelwechsel auch etwas davon haben.
Ältere Spieler können ihn sofort oder auch später einsetzen.

Der Segen sollte das Gebäude nur um ein Kapitel und max. bis zum aktuellen Kapitel leveln. Dann nur 2-3 Segen pro Event und das Balancing sollte wirklich kein Problem sein.

Für mich würde das die schönen Vorräte-Gebäude im Event aufwerten, die ich jetzt links liegen lasse, weil ich momentan ausreichend Quellen für Vorräte habe und sie in späteren Kapiteln zu low-performant sind.

Von mir ein *daumen hoch* für die Idee.
 

DeletedUser11197

Wenn man so etwas, wie einen Segen bekommen könnte, dann sollte er aber nicht zu kaufen sein. Es soll ja für alle Spieler die selben Vorraussetzungen geben, so einen Bonus zu erhalten.
Den in Events einzubauen und dann evtl. nur prozentual als gewinn erhalten zu können fände ich fair allen gegenüber. Muss ja nicht nur einmal sein. Man könnte ihn ( also den Segen ) dann so alle 8 - 10 Tage einbauen.
Man sollte allerdings auch nur eine Stufe aufwerten können. Ob er dann noch so interessant ist lasse ich mal dahin gestellt.
Das Inno so etwas bewerkstelligen kann ist ja wohl den meisten Spielern hier längst bekannt.

Inno soll ja bei dem Spiel hier auch nicht nur immer an sich denken sondern auch mal an uns. Manchmal sind auch kleine, positive Veränderungen für uns nicht verkehrt. Leider ist die Ablehnung seitens Inno hier extrem hoch. Das wird sich leider wohl auch nicht ändern.
 

DeletedUser7917

Wenn ich das richtig verstehe dann geht es den meisten Spielern doch darum dass die Set-Gebäude nicht das Produzieren wofür sie gedacht sind wenn sie gewonnen werden weil der Spieler die Stufe noch nicht hat. Was ist wenn die Aufwertung begrenzt wird bis zu dem Punkt wo sie dann Mana oder Orks produzieren dann würde doch dem Hoch puschen entgegengewirkt werden.
 

DeletedUser

Was ist wenn die Aufwertung begrenzt wird bis zu dem Punkt wo sie dann Mana oder Orks produzieren dann würde doch dem Hoch puschen entgegengewirkt werden
Und wenn die neue Gastrasse kommt, mit neuen Gütern? Wieder wertlos oder dann doch noch weiter Leveln? Und bei der übernächsten Gastrasse? Das gleiche Spiel. So etwas hätte nie ein Ende. Warum sollten jetzt schon Kapitel 3 Spieler(z.B.) Gebäude Gewinnen, die schon auf Mana Produktion gelevelt werden können? Und warum sollten Spieler am Ende der Forschung ihre Set-Gebäude dann nicht mehr Leveln dürfen? Nur weil diese schon Mana/Orks produzieren? Macht keinen Sinn oder?
Entweder alle oder keiner. Entweder alle Stufen oder keine. Nur so ein Bisschen, für manche Spieler, in bestimmten Kapiteln wird es(Hoffentlich) nicht geben.
 

DeletedUser11197

Wie bist du denn drauf? Was erwartest du denn? Gleich alles auf max. Leveln? Das wäre ja wohl kaum im Sinne des Spiels.
Klar hat alles ein Ende wenn du nur eine Stufe Leveln kannst und nicht mehr. Dann kannste dir ja überlegen ob du es nutzt oder nicht. Du kannst es ja auch im Inventar lassen bis du es brauchst.
Nur weil du am Ende bist sind es viele noch lange nicht. Und denke nicht wie ein Ego sondern auch mal an andere Spieler. Und alles was man lagern kann ist in nachhinein immer ein Vorteil, weil andere es nutzen müssen oder können um erst mal dahin zu kommen.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Der Aufwand steht dem Nutzen (für Inno!) in keinem sinnvollen Verhältnis gegenüber.....

Nun... Inno besteht, weil wir SpielerInnen da sind :D Wer nichts leistet, der nichts bekommt. :p Jeder von uns findet Elvenar mitunter deshalb gut, weil es vorrangig ein Spiel des Friedens ist (mal von den Turnieren abgesehen), will sagen, hier wird man nicht getötet, die mühsam aufgebaute Stadt wird nicht zerstört. Hier muss man so manches Mal nachdenken und Prioritäten setzen, sich in Geduld üben, Strategien aufbauen und verfolgen. Je mehr Selbstentscheidungen wir fällen könnten, als nur den vorgegebenen Weg zu gehen, der recht simpel ist und man mit viel Einsatz (sei es Zeit oder Geld) schnell weiterkommen kann, umso mehr zufriedene Kunden habt ihr, die auch mal hier und da noch mehr investieren, weil es noch mehr Spaß machen wird.

Ihr habt bisher viel Fantasie, Arbeit aufgewendet und einige Scripte scheinen ist ja bereits vorhanden, daher sehe ich für Inno´s Zukunft allemal Nutzen (und auch ein wenig für uns ;))

....Es gibt Vieles, was wir uns als Spieler toll vorstellen könnten. Was du dabei immer bedenken solltest ist, dass es immer einen größeren Teil Spieler geben wird, die Möglichkeiten ausnutzen werden. Das solltest du bei deinen Ideen versuchen, mit einzuberechnen.....

Ich glaube, die Anzahl dieser Stürmer unter uns Spielern ist sehr gering, doch ihr habt doch das Zepter in der Hand. Macht doch Bremsen rein! Nicht solche, die demotivieren, sondern mehr solche, als dass es Zeitlimits gibt, den Gemeinschaftssinn fördern, die grauen Gehirnzellen aktivieren. Nur 1x im Monat oder in Events hat man die 25%ige Chance solch einen Segen zu bekommen, den man individuell an einem seiner gewählten Gebäude mit verschiedenen Optionen einsetzen kann und zwar aufbauend und je nach Bedarf. Du bist bei den Orks? Dann bekommst du Orks. Du bist bei den Waldelfen? Dann bekommst du Mana. etc.

Z.B. die magischen Gebäude. Sie sind nur für die VIP´s unter uns, was ich schade finde (Warum nicht die Option z.B. 3 Blaupausen für den Aufbau eines Gebäudes einsetzen zu können?). Klar, ihr müsst auch leben, doch Optionen und Einsätze sollten auch gegeben sein für diejenigen, die ohne Geld erfolgreich sein und in den Genuss von Premium Angeboten mit "Leistung" kommen wollen. - Oder ihr macht für die Reichen unter uns eine VIP Lounge, sollen sie unter sich bleiben und sich daran laben schnell durchgekommen zu sein. - Sicher, nicht jeder da oben hat Euro´s eingesetzt um da mitzumischen, doch an einigen Gebäuden sieht man schon, dass Diamanten eingesetzt wurden. Es ist nicht schlimm, versteht mich nicht falsch, doch diese stehen in keinem Verhältnis zum normalen Spieler, der die Chance nutzt bei einem vorrangig Free-to-Play-Game (gratis spielen) und mit mehr Selbstverantwortung auch sicher gerne mal etwas überweist.

....Du baust dir eine schöne Stadt damit. Viele andere nutzen neue Möglichkeiten sicher, um die Stadt weiter hochzupuschen. Mehr zu produzieren, in Turnieren weiter zu kommen, Mehr Provinzen schneller zu erobern (sofern noch sinnvoll)....

Ja, ich mag gerne individuelle Stadtbilder. Die Pusher haben entweder viel Geld (was euch gefallen müsste) oder viel Zeit oder sind so gerne hier und jahrelange Spieler (was euch freuen müsste), dass sie euch sogar gute Ratgeber sein könnten, wie man Elvenar noch mehr optimieren könnte. Ihr müsst doch nicht alles selbst machen, hier sind doch einige Profis, erstellen Statistiken, Berechnungen, Insider-Listen... Wir sitzen doch alle im selben Boot.

Was die immense Beschleunigung angeht, nun, ihr gebt ihnen doch die Möglichkeit dazu. Sätze, wie: "Ich mache kein NBH, bringt mir nix." - "Ich mache nur 1*-Sterne-Angebote, bringt mir mehr." - "Ich zocke ohne Ende, dann hab ich mehr." - "Ich kämpfe gern, dann bekomm ich mehr." - "Ich" - "Ich" - "Ich", sind doch zu Hauf´ zu finden.... keine Ahnung, was diese Spieler denken.

Warum sie es tun? Nun, sie können es. :cool: Um Missverständnisse zu vermeiden - Nicht jeder große Spieler ist ein Egoist. Ich kenne viele, die sehr großzügig sind und helfen, wo sie können!

....Damit bringen sie das Balancing durcheinander, denn wenn zu viele zu weit im Turnier kommen, könnte Inno wieder auf lustige Ideen zur Umorganisation kommen. Und ob das dann immer so in unserem Sinne ist, ist zumindest anzweifelbar :)....

Das Balancing (Ausgleich) oder Rebalancing (Neugewichtung) an sich. Nun, da schwirren hier doch auch schon eine Menge Berechnungen herum.

Bietet doch einfach mehr Alternativen an, wo jeder selbst entscheiden kann, wie er als nächstes spielen mag.

Schaut. Das ist doch wie bei den Events. Ich war vor Heiligabend mit dem Winterevent durch, weil es mein Wunsch, mein persönliches Ziel war. Ich habe die Möglichkeiten gehabt, habe vorbereiten können, meine erstellte Zeitleiste dank des Veranstaltung-Spoilers von @scylthe durchgearbeitet und schwupps war ich fertig... So ist das, wenn ich keine Bremse habe und mir etwas in den Kopf gesetzt habe :D.

Bitte, Inno... ihr seid nicht nur ihr und wir sind nicht nur wir... Lasst es UNSER Spiel werden. Auch diese sicher immens teure Werbung für Forge of Empires (sicher auch hintergründig für Elvenar und die anderen INNO-Spiele) - Hey, spart sie euch. Wenn Spieler mit einem Spiel zufrieden sind bewerben sie diese für euch kostenlos!!! Mundpropaganda war und ist immer noch die beste und vor allem ehrlichste Werbung!!!

Gebt uns bitte mehr Optionen uns als Spieler selbst zu entwickeln und verwirklichen. Das könnte ein grandioses (auf dem Markt einzigartiges) Spiel werden, wenn wir uns vernetzen, bereit sind aufeinander zuzugehen, zu verstehen, gemeinsam erfolgreich wachsen wollen! Welcher Spiele-Entwickler integriert schon seine Spieler in dem vorgestellten Maße? ... Es kann doch nicht in eurem Interesse sein, dass diese toll gestalteten Gebäude ständig von der Bildfläche verschwinden und oft schneller, als ihr denkt, unbrauchbar werden und Platz verschwenden. Das haben eure Grafiker wirklich nicht verdient!!!

Eure Programmierer müssen auch nicht mehr viel denken, da die Funktion ja schon in einem anderen eurer Spiele existiert. Und eure Moderatoren müssen nicht ständig diesen unpersönlichen (mich anfangs besonders und heute noch verletzenden und sehr stark demotivierenden) Einheitstext ("Das macht keinen Sinn." - "Das ist zu komplex." - "Das wollen wir nicht." - "Das war schon." - "Das verschieben wir.") von sich geben, mit der Erklärung sich nicht weiter drüber äußern zu müssen und viele gut erscheinenden Ideen gefühlt in den Müll werfen.

LG, Semani
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4346

@achilles7453 : Vielleicht könntest du etwas genauer erklären, wie das Upgrade von statten gehen soll. Nicht jeder der Elvenar spielt, spielt auch FoE und weiss somit, was gemeint ist - mich mit inbegriffen. :)
Wir lassen diese Idee eine weitere Woche hier stehen und schauen, ob es noch weitere Erklärungen bzw. Meinungen hierzu gibt.
Es gibt Blaupausen, um Premiumgebäude aufzuwerten, es wäre wohl kein Problem für die Entwickler, wenn diese Blaupausen zumindest für ganz spezielle Eventgebäude ebenfalls funtionieren.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
@Semani Toller Roman, voller schöner Sachen. Ich bin da bestimmt der falsche Ansprechpartner. Und wenn du mal versuchst, realistisch auf das zu schauen, was Inno an "Bremsen" oder "Anregungen" für uns Spieler einbaut, Hattest du bei den letzten Rebalancings wirklich das Gefühl, dass Inno dabei an die Zufriedenheit udn Glückseligkeit von Spielern denkt? Also ich nicht. Da sind wirtschaftliche Interessen (welch Wunder), die herangezogen werden. Und so sehr wir uns auch vorstellen, wie viele zahlende Spieler durch unsere Ideen gewonnen werden könnten, es scheint bei Inno so nicht gerechnet zu werden.
Ich selber habe keine Vorstellung, mit welchen Fakten oder Ideen Inno rechnet. Bei dem Erfolg, den das Unternehmen hat, scheinen sie in der Regel nicht so ganz falsch zu liegen.
Wir können also unsere Ideen und idealisierten Vorstellungen immer weiter spinnen. Es scheint, dass sie vor den Zahlen zerplatzen. Und das gebe ich zu bedenken, wenn ich das schreibe, was ich vorher schrieb. Ich bin nicht Inno und ich hätte absolut nichts gegen viele der Vorschläge. Ich sehe aber neben diesen Träumen auch realistisch. Und das aus Erfahrung, auch wenn diese erst ein knappes Jahr lang gesammelt wurde.
Dazu zeigen die letzten rebalancings, dass es sehr wohl nicht nur ein paar wenige, sondern sehr viele Spieler gibt, die Vorteile ausreizen. Und das weltweit.

Also spare ich mir das rosa Wölkchen für gemütliche Stunden und sehe Inno ansonsten als das Wirtschaftsunternehmen, das es nun mal ist.
 

DeletedUser8497

an Tacheless:
so funktioniert das in FoE:
- In diversen Quest kann man 2 Arten von Upgrade-Tools gewinnen. Mit einem kann man jedes Event-Gebäude auf den aktuellen Stand in Spiel bringen ( egal wie viele Stufen zwischen dem Gebäude und dem aktuellen Stand im Spiel sind ), mit dem anderen kann man jedes Event-Gebäude nur um eine Spielstufe heben.
- Der Gewinn wird in Form einer Schachtel im Inventar gespeichert, und kann jederzeit vom Spieler verwendet oder auch aufgespart werden.

Damit macht es Sinn, in den Events die Gebäude zu bekommen und später up-zu-graden. Ich habe das Set diesmal weder angestrebt noch aufgestellt, denn ich stehe gerade am Wechsel zu den Waldelfen. Bei den Orks sind alle Gebäude-Prämien sehr viel schlechter und es besteht auch keine Hoffnung, dass sie jemals Mana geben werden.
 

DeletedUser

@achilles7453
so funktioniert das in FoE:
Oh,ja:confused: Und es gibt tausende Städte die nur noch aus Wundern und Eventgebäuden bestehen, 400-600 FP´s am Tag Produzieren und durch eine hohe Arche in 1000 FP´s und mehr umwandeln.
Rangliste, normale Gebäude, Produktionsstätten, Forschung-Alles nicht mehr wichtig. Oder anders! Das Spiel ist am Ende;)
Und so etwas möchtet ihr auch hier bei Elvenar?
Danke, ich nicht:cool:
 

DeletedUser143

Dazu zeigen die letzten rebalancings, dass es sehr wohl nicht nur ein paar wenige, sondern sehr viele Spieler gibt, die Vorteile ausreizen. Und das weltweit.

Diese Rebalancings zeigen damit nur, das die Entwickler, um es noch nett auszudrücken, ihr eigenes Spiel nicht kennen, geschweige denn mit Freude spielen.
Gerade das ist doch eine Herausforderung in Spielen, alles zu optimieren und "auszunutzen". Der Entwickler, der sein Spiel kennt und liebt und es nicht nur mit den Dollarzeichen vor den Augen als beliebig austauschare Wegwerfware sieht, rechnet damit und balanciert das Spiel bei der Entwicklung entsprechend.

Wenn man sich bei jeden Update fragt was nun wieder rebalanct wird, statt sich auf interessante Neuerungen zu freuen, läuft doch einiges gewaltig schief.
Auch wenns in Zeiten der Smartphone-Spiele mit einer Halbwertszeit von 4 Wochen den Nerv der Zeit trifft, weil nur noch 5% der Spieler von den Rabalancings überhaupt betroffen sind, weil sie nicht schon vorher wieder aufgehört haben und man so Spiele kontinuierlich an die Kassenlage anpassen und verändern kann, ohne das die Reputation des Unternehmens merklich leidet.:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Man sollte hier bei der ganzen Diskussion aber NICHT die Städte der Top100 heran ziehen - denn wenn die eines nicht sind, dann schön oder abwechslungsreich - und wahrscheinlich genausowenig im Sinne des Spiels erspielt. Wenn ich so eine Stadt mit 50+ Häusern sehe, frag ich mich jedesmal - WARUM? die Antwort: RANGLISTE - und genau die ist mir sowas von egal.
Genauso egal ist es mir dann auch, wenn die dann weiterhin ihre Städte hochpuschen - tun sie doch sowieso, mit welchen Mittel also Dias - Puschaccounts - etc. auch immer.

Ich für meinen Teil möchte eben Abwechslung haben und da ist es toll, dass es in jedem Kapitel ein eigenes Design gibt. Was ich nicht brauche, ist, mit jedem Kapitel noch mehr meiner Standardgebäude hin setzen zu müssen. (drum brauch ich erst mal auch nicht wirklich händeringend mehr Platz). Mehr Platz brauch ich eigentlich nur, weil man alte Event-Gebäude nicht archivieren kann - ich hab die bisher alle zumindest einmal aufgehoben - was so gesehen eine enorme Platzverschwendung ist.
Doppelt froh bin ich aber, wenn mir so ein Eventgebäude in Kapitel IX z.B. eine von den 10 Weiden ersetzen kann, und 10 sind eigentlich zu wenig um gut weiterkommen zu können - für mich allerdings passen 10 gleiche "normale" Gebäude überhaupt nicht ins Konzept - mit Einheitsbrei mag ich nicht spielen - die Eventgebäude bleiben - und sollte es irgendwann so nicht mehr weiter gehen, dann höre ich lieber ganz auf. Allerdings bin ich auch bald am Ende der Forschung - sprich: da geht es eigentlich sowieso nicht mehr weiter - also ist es mir egal, ob ich Produktionseinbußen hab - für was soll ich denn Produzieren, wenn ich weder forschen noch weiter ausbauen noch sinnvoll weitere Provinzen erkunden kann.

Und das ist der Punkt, bei dem ich die hochgepuschten Städte überhaupt nicht verstehen kann - warum spielen die überhaupt noch, wenn das Einzige was sich ändert die Gesamtpunktzahl ist (der Rang ändert sich ja auch nur kaum - man will halt auf Teufel-komm-raus nicht fallen - aber WOZU?). Und hier gibt es auch keinerlei Anreiz für "Neue" Spieler - denn in die Top100 werden die niemals kommen - da fehlen einfach 3 Jahre - wie soll man die denn wett machen? - also wieso sollten die sich dann mit dem Einheitsbrei anfreunden? Da ist es doch eher abschreckend, wenn man gezwungen wird, veraltete Gebäude (die man mal unbedingt haben wollte) sofort wieder in die Tonne werfen zu müssen, nur um irgendwie an den "Erfolg" der großen Spieler anknüpfen zu können. Vor allem, wenn dann auch noch oft gepredigt wird, man müsse unbedingt mindestens 10 Werkstätten und von jeder Manufaktur 6-8 Exemplare haben, um in den hohen Kapiteln klar zu kommen. Was vielleicht gut gemeint ist - aber einfach nicht stimmt.

Das hier ist meine Stadtplanung für die Halblinge - alles was ein Sternchen hat, ist ein Eventgebäude (von Kap. I-XI)
Archi.png und ich kann euch sagen - das funktioniert so prima.

Ich würd mich sehr freuen, wenn ich ein paar der alten Dinger ein wenig rentabler machen könnte, dabei fallen sämtliche reine Kulturgebäude aber schon mal von vorneherein weg - denn Kultur brauch ich definitiv nicht noch mehr. Genausowenig Orks und Werkzeug - da hab ich auch genug - bleiben also die Gebäude mit Bevölkerung und Mana - hier könnt ich aber immer noch prima was austauschen.

Und das Argument, dass dann die normalen neuen Kulturgebäude nicht mehr gebaut werden stimmt ja auch nicht - denn da muss man ja immer wieder welche bauen - zumindest wenn man die Storyline verfolgt. Anschliessend wurden diese Gebäude doch schon immer gleich wieder abgerissen, oder spätestens dann, wenn sie nicht mehr zur neuen Gastrasse passen. Wer hat denn noch in Kapitel IX die 6 Kodexe rum stehen (gut auch solche Städte gibt es) - für die Quest Aufbauen - Abreissen - für die neue Quest Aufbauen - wieder Abreissen - daran ändert sich doch nix.

Also bleibt die Frage: Wie kann ich (als Anbieter) den Spielern mehr Möglichkeit zur Individualität geben, aber dabei mein Spielbalancing nicht gefährden. ------> Antwort: indem ich den Gebäuden nur 1 weitere Funktion gebe, die eventuell im späteren Spielfortschritt unrelevant wird, wie z.B. Gold oder Werkzeug. Sogar Mana wird doch schon wieder eher unwichtig, wenn man mal die Drachenwunder hat. Also warum sollte ich all meine Mana-Eventgebäude hochpuschen, wenn ich das Mana nicht mehr sinnvoll verwenden kann - die eine Traubenfarm muss ich trotzdem bauen. Und im nächsten Kapitel dann eben wieder ein anderes Gebäude. Verlangt doch einfach in den Quests dann 2 oder 3 Traubenfarmen, dann muss man wieder kucken, wie man den Platz dafür zusammenbekommt - ohne die Eventgebäude abreissen zu müssen. Dagegen könnte man ja die Gewinnrate deckeln - also z.B. max. 5 gleiche Eventgebäude, danach kann man keine mehr aufstellen bzw. gewinnen.

Das einzige Eventgebäude, was wirklich dauerhaft "ausnutzbar" sein wird, ist das Bevölkerungsgebäude - und das wurde ja bereits gewaltig gestutzt und wird wohl auch - wie der Winterstern - nicht mehr mit Spitzenwerten wieder kommen. Oder Winterstern und Co. würden einfach ab den Waldelfen (die anderen Kapitel gab es ja damals noch nicht) nur noch gering weiterwachsen. Gebt den Eventgebäuden einfach nicht viel mehr Einwohner, wie in so einem normalen Wohnhaus zu finden sind und schon überlegt man sich auch, ob man dafür wirklich die (nicht-zu-häufige) Aufrüstmöglichkeit verwenden will - und wer damit ein Gebäude ersetzen will - soll er doch. Und sollten mal neben vielen vielen Eventgebäuden nur noch 6 "normale" Wohnhäuser in den Städten zu finden sein - wäre das wirklich so schlimm oder gefährlich für das Balancing? NEIN - eher nicht - aber die Städte wären definitiv nicht mehr so langweilig.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, besitz ich laut Plan 68 Eventgebäude (von Kapitel I-XI) - wie viele Jahre würde es wohl dauern, bis ich die alle auf Höchststand hätte. ;) - Andererseits - stellt euch doch mal vor - ich würd jetzt alles, was nicht mehr meinem derzeitigen Kapitel entspricht, abreissen und mir dafür eben auch meine 6-8 Manus je Sorte hochziehen - in Arendyll hab ich ja mit nur 3 Manus schon Überproduktion - ich glaub, da würd ich das Balancing mehr durcheinander bringen :D - und wahrscheinlich sogar schwupps in die Top100 klettern und damit jemand anderen verdrängen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Also, bitte Kirche im Dorf lassen - es sind nur ein paar, die ständig alles ausnutzen - es wird immer Extrem-Spieler geben, die sich jedem Balancing-Versuch widersetzen - aber gebt doch bitte den normalen Spielern, also denen, ,die dieses Spiel wegen der liebevollen Grafik als Aufbauspiel (nicht Abreiss-Spiel) spielen, die Möglichkeit, auf normalem Wege auf eigenen Beinen zu stehen und sich dann vielleicht sogar den Luxus eines total unrentablen Nicht-Bonus-Gebäudes leisten können, weil es einfach schön ist - auch wenn eigentlich im Sinne von Effizienz und Rangliste total sinnlos.

Wenn man dazu "gezwungen" wird, gewonnene Preise wieder vernichten zu müssen, nur um im Spiel weiter zu kommen - entwertet man den Gewinn und dabei die Events ansich massiv - er ist dann nur noch materiell - bzw. eben bald unrentabel - die Genugtuung - sich einer Herausforderung gestellt und dafür belohnt worden zu sein, also der ideelle Wert, löst sich dagegen in Nichts auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser8497

An Innos Ritter: Die Arche hat FoE den Tod gebracht, da stimme ich mit Dir vollkommen überein. Ich habe deswegen dort aufgehört.
An Romilly: Ich hab's wirklich versucht, aber ich schaffe es nicht, Deinen Text zu verstehen ( schon einzelne Sätze, aber nicht, was Du damit sagen willst, es kommt Alles vor ). Ich hätte blos eine Frage an Dich: Wer entscheidet, wer ein NORMALER SPIELER ist? Ich glaube, du meinst damit Spieler, die so spielen, wie Du.
Wegen der "liebevollen Grafik" spiele ich kein Spiel, den das wird immer eine subjektiver Entscheidung sein. Ich finde sie teilweise richtig grausig-schwülstig und sehe als absoluten Tiefpunkt die Häuser der letzten Ausbaustufe, die aussehen, wie Konservendosen.
Was das Alles mit meinem Vorschlag zu tun hat, bleibt mir leider auch verschlossen.
 

DeletedUser425

@Romilly Die "ursprüngliche" Idee, zu dieser Idee;) wäre eigentlich die gewesen, dass man sich als Spieler entscheiden kann, was man haben will. In dem Fall wäre das Mana weil das anscheinend gebraucht wird. Also eine tatsächlich individuelle Entscheidung zur "Aufwertung" der Eventgebäude. Das ist natürlich für Inno furchtbar kompliziert und fast nicht umsetzbar, aber faszinierend sich darüber Gedanken zu machen, ob das gehen könnte.
Ich persönlich stelle mir die Eventgebäude hin weil ich sie mag, obwohl sie mir für die Rangliste nichts bringen.
Andererseits finde ich die Rangliste schon sehr mächtig, man freut irgendwie wenn man mehr Punkte hat als der andere. Das ist aber auch das einzige was man im Spiel sozusagen "gewinnen" kann.
 

DeletedUser8497

an Vendor: Das war gar nicht meine ursprüngliche Idee ! Ich wollte das Gebäude auf mein aktuelles Zeitalter anheben können
 

DeletedUser

@Romilly
Schön, schön gebe dir zu 100% Recht-Aber nur wenn man genau so spielt wie du;) Ich schätze mal das, das für 5-max 10% der Spieler zutrifft, was ist mit den anderen 90% der Spieler:rolleyes: Die spielen alle falsch oder wie?
Bei allen anderen Sachen(Erkundung, Platzmangel, Kampf usw.) heißt es immer wieder: Spieler sind selber Schuld, wenn sie nur auf eine bestimmte weise spielen und man muss dann halt mit den Einschränkungen klar kommen:cool:
Und ausgerechnet bei den Eventgebäuden soll es jetzt eine Ausnahme geben, damit einige Spieler ihre "alten Schätzchen" aufwerten und so ohne Einbußen behalten können:rolleyes:
Sorry, aber welchen Sinn soll das machen:rolleyes:
Wenn ich so eine Stadt mit 50+ Häusern sehe, frag ich mich jedesmal - WARUM?
Wenn ich so eine Stadt mit 50+ Eventgebäuden sehe, frage ich mich jedesmal-WARUM?:D
Merkst du was?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben