• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert (WR 17.02.20) Magierchat

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 52 77,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 15 22,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 1630097

Es gibt ja dankenswerterweise bei den Nachrichten die Funktion, alle Mitglieder der Gilde als Empfänger auszuwählen.

Ich fände es toll, wenn es auch die Funktion gäbe, beliebige Spieler (und nicht nur einen) aus der Mitgliederliste durch Klicken auszuwählen. Denn man möchte ja doch einige Dinge in einem kleineren Kreis besprechen und die Nicknames sind zum Teil schwer zu merken, sodass es beim Eintippen leicht zu Fehlern kommt.

Hinweis: Ich habe diesen Beitrag editiert, nachdem es hier bessere und sinnvollere Vorschläge gab als mein ursprünglicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ja, in der Tat, das ist manchmal etwas nervig. Vor allem, wenn man - wie ich - Wurstfinger hat und sich ständig vertippt... :p

Bin total dafür!
 

Deleted User - 1552228

Habt ihr tatsächlich so viele Magier, dass es ein Problem ist?
In einer meiner Gilden sind wir Erz und 1 Großmagier. Selbstredend, dass die Funktion da wohl überflüssig wäre.
In der anderen haben wir insgesamt 3 Magier. Die haben einen "Regierungsthread" in dem sie alles absprechen. Es werden also nur einmal die entsprechenden Empfänger eingetragen und dann läuft es.
In der 3ten Gilde sind alle Spieler ab einem gewissen Level Großmagier (über 50% der Gildies). Da wird dann sowieso alles per Chat oder GM-PN abgesprochen.

Bei einer 5-köpfigen Leitung und eventuell komplizierten Namen wäre es wohl sinnvoll.
 

DeletedUser7917

Das wär eine gute Hilfe und bestimmt nicht schwer zu programmieren.
 

DeletedUser14473

Wäre ein Nice-to-have, wirklich notwendig finde ich es nicht.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Das wäre sicherlich nicht schlecht.
Ich fänd es grundsätzlich gut, wenn man dann auch bei den PN auswählen könnte an wen die Nachricht gehen soll, also auf das Wappen klicken, liste geht auf und ich wähle aus an wen, statt an die gesamte GM.
 

MyLilly

Meister der Magie
Fände ich auch sehr praktisch, vor allem da es nicht wie im Forum hier die Namen erscheinen sobald man die ersten 3 Buchstaben oder so eintippt sondern gerade bei komplizierten Namen kann man sich da auch schnell vertippen.

Allerdings fände ich eine Komplettüberarbeitung der Chat- und IGM Funktion IG auch gut - ein Einzel oder Gruppenchat! neben dem allgemeinen Allychat wäre viel besser und einfacher wenn man da zb eine Gruppe aufmachen könnte mit dieser zu chatten oder so könnte man auch zb mit einzelnen Gildenmitgliedern ein "Gespräch" führen ohne diese IGM nutzen zu müssen, man kann direkt wenn beide online sind hin und her miteinander sprechen.
Der chat sollte nur auch etwas flüssiger laufen, und vor allem eine Scrollfunktion bekommen, ebenso die IGM - das nachlesen von mehreren oder längeren Nachrichten hängt oft und man muss in Millimeterjustierung den Balken da hoch und runter schieben um gescheit lesen zu können. Da aber die wenigsten auf ein Kommunikationsmittel wie Skype oder Discord zugreifen und direkt im Spiel auch eigentlich besser wäre, könnte man da noch einiges optimieren, flüssiger schreiben und lesen zu können.

Also zur Idee ja dafür, noch lieber als direkter chat aber sonst als Magier IGM. Die Idee von @Dariana1975 das man alle Allynamen sieht wenn man auf das Wappen klickt und dann auswählen kann an wen die IGM geht finde ich NOCH BESSER als nur auf Magier begrenzt, denn manchmal will man ja auch einem oder mehrern Mitgliedern was schreiben und kann diese dann auch auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Also eine Funktion für den Chat (sowas ähnliches - "Flüstern" - gab es ja schon mal) fände ich nicht schlecht. Allerdings nicht auf Magier beschränkt, sondern für jeden Spieler (an jeden Spieler) möglich. Denn es soll vorkommen, dass man etwas mitteilen möchte (und nicht nur als Nachricht, sondern als "Gespräch"), was nicht für jedermanns (oder -fraus) Ohren (Augen) bestimmt ist.
Bei den Nachrichten finde ich das eher überflüssig. Da einmal einen solchen Tread (alle Magier oder "Entscheider" oder "Regierung" wie auch immer) eingerichtet, braucht man ja nur auf "Antworten" zu klicken, dass genau diese Personengruppe (und nur diese) die Nachricht erhält.
 

Melasdark

Experte der Demographie
Nützlich wäre es in jedem Fall eine Einzelauswahl treffen zu können und nicht jedesmal entweder eine PN an alle zu schicken oder Mühselig alle Beteiligten einzeln einzutippen, vor allem wenn manche Nicks doch ne kompliziertere Schreibweise Haben. Ob es jetzt unbedingt notwendig ist kommt wohl darauf an wie groß und Aktiv eine GM ist! Diese Funktion nur auf die Magier zu beschränken finde ich jedoch nicht nötig!
 

Deleted User - 1630097

Nützlich wäre es in jedem Fall eine Einzelauswahl treffen zu können und nicht jedesmal entweder eine PN an alle zu schicken oder Mühselig alle Beteiligten einzeln einzutippen, vor allem wenn manche Nicks doch ne kompliziertere Schreibweise Haben. Ob es jetzt unbedingt notwendig ist kommt wohl darauf an wie groß und Aktiv eine GM ist! Diese Funktion nur auf die Magier zu beschränken finde ich jedoch nicht nötig!

Stimmt, allgemein eine Einzelauswahl ist viel besser. Da hätte ich die Idee wohl erst mal in die Tüfteltrubrik stellen sollen ...
 

Sreafin

Geist des Berges
Ich sehe für mich keinen Nutzen in dieser Idee. Falls ich doch einmal eine solche Nachricht schreiben will, sehe ich den "Aufwand" des einzeln die Namen eingeben als gering an.
 

zeroone

Ori's Genosse
Sinnvoll oder nicht? Ja kann Sinnvoll sein. Haben muß ich das aber nicht zwangsläufig.
Ich würde mir da lieber einen Weltchat wünschen, um auch mit anderen Spielern zu schreiben und nicht nur mit der Gilde .
 

Master James

Zaubergeister
Da ich diejenige in unserer Gilde bin die die meisten PN´s schreibt, ob einzeln, an kleinere Gruppen oder an alle kann ich das nur begrüßen, denn ein Schreibfehler im Namen und die Person bekommts nicht... Und da wir ja nicht wissen obs zugestellt wurde muss man oft zusätzlich nachfragen... Eine Liste zum anklicken, wer in dieser Unterhaltung beteiligt sein soll, würde mir das Leben enorm erleichtern!
 

MyLilly

Meister der Magie
Stimmt, allgemein eine Einzelauswahl ist viel besser. Da hätte ich die Idee wohl erst mal in die Tüfteltrubrik stellen sollen ...
Dazu könntest Du ja noch den 1. Post bearbeiten BEVOR hier eine Abstimmung draus gemacht wird, denn die Abstimmung bezieht sich dann ja immer auf den 1. Post^^.

Grundsätzlich fände ich aber auch eine Optimierung der gesamten Schreibfunktion IG chat und IGm gut, ich hab mich schon echt doll und deumelich geärgert, weil lange Texte ohne Scrollfunktion zu lesen oder auch zu schreiben und nachzulesen oder Tippfehler zu verbessern oder dann gar noch rauszufliegen nachdem man geschrieben hat und alles ist weg und sobald man etwas mehr Text geschrieben hat hängt das Schreiben insgesamt und gerade wenn man dann etwas wichtiges mitteilen will macht das nicht wirklich Spaß mit diesem System zu kommunizieren. Das kopieren von Texten oder Einfügen von Links könnte auch besser funktionieren^^. - Wenn man denn schon mal dran arbeitet :p vllt gibts ja insgesamt was optimaleres.

Eine Auswahl von bestimmten Personen wäre da ein Anfang zur Verbesserung wobei ich einen Einzel- oder Gruppenchat auch favoritisieren würde, dann könnte man direkter "reden". IGM würde ich trotzdem mit rein nehmen, weil manches möchte man ja auch als längerfistige Mitteilung vllt schreiben und ja da bitte als Namensliste zum Anklicken, weil das Eintippen mancher Namen ist echt schwierig oder wie @Master James schrieb man kann sich vertippen und alles geht ins Nirwana.
Schön wäre auch eine Funktion wo man sehen könnte das die IGM angekommen ist und ob sie gelesen wurde :rolleyes:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben