• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert (WR 24.05.21/V.31.07.21) Neubelegung des Riesenrads

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 17771
  • Startdatum

Haltet Ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 58 85,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 10 14,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Du willst es wohl unbedingt mir recht machen;) Mal schauen, ob ich (und damit jetzt du) am Ende nicht damit alleine da stehen.

Bezüglich des zweiten Slots hast du die Fragmente eingebracht, also praktisch das Riesenrad als eine kleine Version der Mondsteinbibliothek. Das ist sicher eine Option, Tierfutter wäre eine andere, die aber sicher dazu führen wird, dass es hier zu einer Diskussion kommt, die weg von deinem Wunsch nach Kombinationsauslösern geht (ich selbst finde, es gibt eigentlich genut Tierfutter). Also musst du wissen, ob du es zu deiner Idee hinzufügen willst. Die beiden, in meiner ersten Antwort bereits genannte, Segen (Wissenspunkte und Portal) würden vermutlich nicht so eine Diskussion nach sich ziehen, wohl aber die Frage, welche Größe angemessen wäre. Ein 3er Wissenspunkte-Segen in 48 Stunden wie beim Monument des Alten Wissens/Vereeisten Lindwurm? Einen 5% Portalsegen in 48 Stunden wie beim Handelsaußenposten?

@Sreafin : Ich kauf das Tierfutter auch noch von dir, denn Fragmente sind für 48 Stunden wiederum zu billig. Portal-Segen und Wissenspunkte haben genug andere Bezugsquellen, die brauchen da nicht auch noch mit rein. Zudem ist ja ein Slot schon mit WP belegt, da nochmal einen, das wäre zuviel. Ich will das Riesenrad ja aufwerten, nicht abwerten. Aber die Tierfutter-Idee finde ich gut.

:oops: (Auf andere Kommentare geh ich per Edit ein, habe vergessen, die Multi-Zitat-Funktion zu verwenden.

Bitte um etwas Geduld, muss nochmal im Topic rumpfriemeln). :oops:

@Kapilo

Die Grundidee finde ich gut.
Etwas Abwechslung bei den GA-Belohnungen (insbesondere ein Gebäude das Kombinationsauslöser liefert) würde ich begrüßen.

Aber warum ein bestehendes Gebäude ändern?
So kommt man in die Diskussion des Balancings, denn ein Kombiauslöser ist wohl wertvoller als ein Splitter und das Riesenrad würde so aufgewertet.

Bei einem neuen Gebäude (kann ja eine "Riesenrad II mit identischem Aussehen sein) würde man dann "nur" Kombiauslöser plus x fordern, wobei die Entwicklung dann das "plus x" selbst festlegen kann, so wie es zum balancing passt.

Riesenrad I und Riesenrad II könnten sich dann als Gewinn abwechseln.

Balance-Probleme gibt es nur, wenn ein Spielgeschehen beeinflusst wird, wie zum Beispiel durch Ausschüttung von zuvielen Gütern.

Mein Vorschlag, das Riesenrad aufzuwerten, entsprang dem Gedankengang, dass Splitter nicht unbedingt gebraucht würden und deshalb ersetzt werden könnten. Änderung eines bestehenden Gebäudes deshalb, weil es weniger Programmieraufwand ist.

Für diejenigen, die an Splittern festhalten wollen, schlug ich zwei weitere Slots vor. Zwei Slots deshalb, weil vier schon vorhanden sind und damit das dann im Menü grafisch aufgeht. Weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll.

Ein zweites Riesenrad fände ich nicht optimal, wenn, dann müsste es ein anderes Fahrgeschäft sein, das thematisch passt. Aber da gäbe es dann Weiteres, was zu bedenken ist: Bezugsquelle, Entwicklung, Betitelung, Storyline. Schon das allein schreckt mich ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es gibt ja sowieso mehrere Riesenräder....

Riesenrad2.png
..
Riesenrad4.png
Riesenrad3.png
.... da würde es jetzt auf eines mehr oder weniger auch nicht drauf ankommen...
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Liebe @Moonlady70
allmählich läufst du @Sreafin den Rang als "Dagegen-Seier" ab. Gut, dass es euch gibt, sonst wäre es langweilig. :D

Ich hab nicht vor jemanden irgendeinen Rang abzunehmen, geht es doch schließich um eine Bewertung einer Idee, nicht mehr und auch nicht weniger.

Das GA läuft ja 1 Woche, und in 1 Woche kann man eine gewisse Anzahl an Kombinationsauslösern bekommen.

Akademie Stufe 2 (ich hab die nur auf 2, löschen kann ich die ja leider nicht): 1 KA alle 19 h 30 min
Biblioset: 1 alle 24 Stunden (ich habe keine, daher nehme ich mal das was so genannt wurde)
Turm Einzel: möglich zwischen 0 und 36
Turm Gemeinschaft: möglich zwischen 0 und 22

Geht alles auf, kann man also 70+ Kombinationsauslöser jede Woche erhalten.

Und wenn man sich genügend Beiträge im Forum ansieht, dann gibt es ja auch sehr viele Zeitbooster im Turm als Gemeinschaftsbelohnung, falls ich mich nicht verzählt habe sind das 33 x 5 Stunden = 165 Stunden = mögliche 8 KA's

Also wären wir dann bei 80 KA pro Woche, und das mit einer Aka der Stufe 2 und das finde ich ausreichend genug und da geht sicherlich noch mehr.

Ich finde es eher schlimmer, dass man als Spieler bereits am ersten Tag Turnier spielen darf aber den Turm nicht (eigentlich sinnfrei), also sind alle die in Kapitel 1 bis 2 sind sowieso schon benachteiligt.

Neues Gebäude mit Kombinationsauslösern, eventuell, da müssten dann aber auch die Parameter stimmen.

Änderungen an bestehenden Gebäuden: niemals

Dazu gibt es noch andere Möglichkeiten dem entgegen zu steuern, daher so wie die Idee derzeit ist, DAGEGEN.
 

DeletedUser24934

ich finde die idee grundsätzlich auch gut, denke aber, dass die kombi-prod-zeit sinnvollerweise auf 48h erhöht werden sollte, da das sonst für die fläche zu stark wäre. ich glaube aber nicht, dass sie umgesetzt wird, weil man ja bestehendes eher ungern verändert. ich habe z.z. 2 riesenräder im inventar, weil sie aktuell zu schlecht zum aufstellen sind, würde daher mehr von der umsetzung der idee profitieren als spieler ohne riesenrad im inventar.
 

DeletedUser

Ich hab nicht vor jemanden irgendeinen Rang abzunehmen, geht es doch schließich um eine Bewertung einer Idee, nicht mehr und auch nicht weniger.

Das GA läuft ja 1 Woche, und in 1 Woche kann man eine gewisse Anzahl an Kombinationsauslösern bekommen.

Akademie Stufe 2 (ich hab die nur auf 2, löschen kann ich die ja leider nicht): 1 KA alle 19 h 30 min
Biblioset: 1 alle 24 Stunden (ich habe keine, daher nehme ich mal das was so genannt wurde)
Turm Einzel: möglich zwischen 0 und 36
Turm Gemeinschaft: möglich zwischen 0 und 22

Geht alles auf, kann man also 70+ Kombinationsauslöser jede Woche erhalten.

Und wenn man sich genügend Beiträge im Forum ansieht, dann gibt es ja auch sehr viele Zeitbooster im Turm als Gemeinschaftsbelohnung, falls ich mich nicht verzählt habe sind das 33 x 5 Stunden = 165 Stunden = mögliche 8 KA's

Also wären wir dann bei 80 KA pro Woche, und das mit einer Aka der Stufe 2 und das finde ich ausreichend genug und da geht sicherlich noch mehr.

Ich finde es eher schlimmer, dass man als Spieler bereits am ersten Tag Turnier spielen darf aber den Turm nicht (eigentlich sinnfrei), also sind alle die in Kapitel 1 bis 2 sind sowieso schon benachteiligt.

Neues Gebäude mit Kombinationsauslösern, eventuell, da müssten dann aber auch die Parameter stimmen.

Änderungen an bestehenden Gebäuden: niemals

Dazu gibt es noch andere Möglichkeiten dem entgegen zu steuern, daher so wie die Idee derzeit ist, DAGEGEN.

Macht nix, bin dir deshalb nicht böse. Letztendlich zählt ja sowieso die Mehrheit. :)

@PrePro

ich finde die idee grundsätzlich auch gut, denke aber, dass die kombi-prod-zeit sinnvollerweise auf 48h erhöht werden sollte, da das sonst für die fläche zu stark wäre. ich glaube aber nicht, dass sie umgesetzt wird, weil man ja bestehendes eher ungern verändert. ich habe z.z. 2 riesenräder im inventar, weil sie aktuell zu schlecht zum aufstellen sind, würde daher mehr von der umsetzung der idee profitieren als spieler ohne riesenrad im inventar.

Hab ich gemacht. Topic ist editiert. Nachbearbeiteter Bereich ist durch eine andere Schriftfarbe gekennzeichnet. Obs umgesetzt wird oder nicht, ist mir relativ latte, bin mit allem zufrieden, was Elvenar bietet. Leute, ich mach das für euch, nicht für mich.

So, und @Romilly : Alle weiteren Inspirationen verweise ich an die Konkurrenz. Mehr geht einfach nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Kurzer Hinweis meinerseits: Die Ideensektion hier ist eigentlich nicht dazu gedacht Ideen noch ewig weit zu bearbeiten, sondern dafür dass die Spieler:innen ihre Idee vorstellen und dazu noch Feedback im Sinne von ja/nein-Stimmen erhalten. Je nachdem kommt die Idee dann noch in eine Umfrage oder wird sofort abgelehnt. Ich würde euch also bitten es zu akzeptieren, wenn ALidona ihre Idee nicht weiter anpassen möchte. :)
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
@Jugolas ich hatte angenommen @Alidona wollte die Idee noch ausgefeilt wissen. Da das Ideenforum ja umgestaltet werden soll/wurde, bin ich mir nicht so ganz sicher, wie jetzt eine Idee hier richtig platziert wird.
 

Feejac

Schüler der Kundschafter
Die Rechnung von Moonlady bezieht sich wohl auf das Optimum, das man theoretisch bekommen könnte, aber ich glaube nicht das auch nur ein einziger Spieler dieses Optimum erreichen würde, deswegen halte ich solche Beispiele als irrelevant.

Wenn der Kombiauslöser nur alle 48 Stunden erhältlich ist, dann ist es keine Alternative zur Mondsteinbibliothek, der ursprüngliche Sinn der Idee ist damit nicht mehr gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brosin

Ehem. Teammitglied
Als Alternative vermutlich nicht. Doch ich fände es eine schöne Ergänzung für neuere Spieler. Eine Alternative, um eine weitere Möglichkeit zu haben, an Kombi-Auslöser zu kommen. natürlich können das auch die Besitzer von vielen Mondstein sets nutzen. Doch darum werden wir wohl mit keiner Idee herum kommen :) und ich sehe darin auch kein Problem.
 

DeletedUser

@Jugolas ich hatte angenommen @Alidona wollte die Idee noch ausgefeilt wissen. Da das Ideenforum ja umgestaltet werden soll/wurde, bin ich mir nicht so ganz sicher, wie jetzt eine Idee hier richtig platziert wird.

Ist schon okay. Ist richtig platziert, für mich ist sie fertig.

Die Rechnung von Moonlady bezieht sich wohl auf das Optimum, das man theoretisch bekommen könnte, aber ich glaube nicht das auch nur ein einziger Spieler dieses Optimum erreichen würde, deswegen halte ich solche Beispiele als irrelevant.

Wenn der Kombiauslöser nur alle 48 Stunden erhältlich ist, dann ist es keine Alternative zur Monsteinbibliothek, der ursprüngliche Sinn der Idee ist damit nicht mehr gegeben.

Och bitte, keine Erbsenzählerei. Ich wollte ursprünglich auch 24 Stunden, aber das wäre der Größe nicht angemessen.

Außerdem bin ich mir darüber im Klaren, dass es nicht ganz so einfach ist, die Biblio zu ersetzen. Aber es war mein erster Gedankengang, und darauf baute ich die Idee auf. Trotzdem liegen die Vorteile klar auf der Hand, und wenn ich jetzt das ganze umschreiben soll, nur wegen einem verfehlten Ideenziel (was zudem nicht das Alleinige war, bitte gut lesen!), dann kann ich die Idee gleich wieder verloren geben. Das wäre vergeudete Zeit, vergeudete Mühe und die ganze Arbeit eines Tages umsonst.

Dafür oder Dagegen, ist mir egal. Entweder man versteht die Idee oder nicht, entweder man findet sie gut oder nicht.

Ich für meinen Teil ändere jetzt nichts mehr dran. Basta und Gute Nacht. :)
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Spielermeinung:

Riesenrad-Slot ändern --> Dagegen, weil manche Spieler genau wegen dem nun wegzufallen Drohenden das Riesenrad erspielt hatten.
Erhöhung auf mehrere Riesenrad-Slots --> Dagegen, weil das Gebäude dadurch zu mächtig wäre.

Weil ich aber die Idee verstehe, wäre ich eher dafür ein ganz neues Gebäude (à la Riesenrad) einzuführen, dass dann eben wirklich 6 Slots hat, einer davon ein Kombinationsauslöser, aber das Gebäude ist dann auch 3 x 4 Felder groß (und benötigt eine Straße). Auslauf nach 50 Tagen.
 

DeletedUser

Spielermeinung:

Riesenrad-Slot ändern --> Dagegen, weil manche Spieler genau wegen dem nun wegzufallen Drohenden das Riesenrad erspielt hatten.
Erhöhung auf mehrere Riesenrad-Slots --> Dagegen, weil das Gebäude dadurch zu mächtig wäre.

Weil ich aber die Idee verstehe, wäre ich eher dafür ein ganz neues Gebäude (à la Riesenrad) einzuführen, dass dann eben wirklich 6 Slots hat, einer davon ein Kombinationsauslöser, aber das Gebäude ist dann auch 3 x 4 Felder groß (und benötigt eine Straße). Auslauf nach 50 Tagen.

@Dominus00

Abwarten und Tee trinken. Ich lass das jetzt mal sacken und eventuell einmal durchjagen, wenn es sich ergibt. Und wenn das vorbei ist:

:cool: Dann komme ich wieder! :cool:
 

DeletedUser

Guten Morgen, Ihr Lieben. Schauts mal bitte noch mal in den Eröffnungsbeitrag. Ich habe nochmal etwas nachgetragen. Letzter Absatz ganz unten, gekennzeichnet durch eine andere Schriftfarbe. ;)

Edit:

Info @Tacheless , @Jugolas , @jens333 ,@LexiTargaryen oder @Dominus00

Idee ist dann fertig. Macht damit, was Ihr wollt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben