• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wucher oder gar keine Chance bei bestimmten erweckten Gütern?

Charly1566

Erforscher von Wundern
Wenn die Erklärung von Wikipedia stimmt ist Wucherer keine Beleidigung sondern nur die genaue Erklärung einer Tatsache:
"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. "
"Wucherer steht für: Person, die Wucher betreibt"
Wer sich alleine auf Wikipedia verlässt, der ist verlassen :cool:

Wenn wir denn schon bei der Wortklauberei sind:
Wucher ist erst dann eine Tatsache (und auch strafbar in D) wenn dieser (gerichtlich) festgestellt wurde, denn es gibt keine eindeutige Definition in Zahlen oder Verhältnissen für einen Wucher (Bsp: Brot darf nur EUR 1,50 kosten, alles darüber ist Wucher). Eine Preisdeckelung gibt es also nicht in D, wohl aber in diesem Spiel, denn der Anbieter hat das höchste Verhältnis von 1:8 im Tausch festgelegt. Alles andere geht nicht, also verboten. Somit ist jedes Angebot unter 1:8 statthaft und nicht als Wucher zu bezeichnen (und, wenn man denn Anstand hat, der Verkäufer auch nicht als Wucherer)
 

DeletedUser

Drei-Sterne-System:

Angemerkt .... Das System ist vor Allem ein Wegweiser für "Kunden". Keine Spielregel sagt, dass man sich dran halten muss.

Ich halt mich dran im Großen und Ganzen, und das auch noch gern. ;)
 

Martia

Samen des Weltenbaums
Wer sich alleine auf Wikipedia verlässt, der ist verlassen :cool:
Wenn dir Wikipedia nicht gefällt, dann vielleicht der Duden
Wucher: Praktik, beim Verleihen von Geld, beim Verkauf von Waren o. Ä. einen unverhältnismäßig hohen Gewinn zu erzielen
oder das Wirtschaftslexikon: Definition: Was ist "Wucher"? Ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage oder Unerfahrenheit eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Wenn wir denn schon bei der Wortklauberei sind:
Wucher ist erst dann eine Tatsache (und auch strafbar in D) wenn dieser (gerichtlich) festgestellt wurde, denn es gibt keine eindeutige Definition in Zahlen oder Verhältnissen für einen Wucher (Bsp: Brot darf nur EUR 1,50 kosten, alles darüber ist Wucher). Eine Preisdeckelung gibt es also nicht in D, wohl aber in diesem Spiel, denn der Anbieter hat das höchste Verhältnis von 1:8 im Tausch festgelegt. Alles andere geht nicht, also verboten. Somit ist jedes Angebot unter 1:8 statthaft und nicht als Wucher zu bezeichnen (und, wenn man denn Anstand hat, der Verkäufer auch nicht als Wucherer)
Es gibt aber hier im System eine Vergleichsmöglichket, oder warum schlägt das System wenn ich 1000 Stahl einstelle, dann 1000 Holz vor?
Und wer Anstand hat stellt keine unfairen Angebote ein.
 

Data2001

Weltenbaum
Kleiner Erfahrungsbericht:
Auf DE5 stehen seit Tagen mehrere Angebote von einem Spieler drin.
Seide gegen Schriftrollen 1:8 und Schriftrollen gegen Seide 1:8.
So kann man seine Bestände natürlich auch vermehren.
Ich hätte versehentlich fast was angenommen..... aber darauf spekuliert er wohl.

Weiterhin viel Spaß im Spiel - Gruß von Data
 

Sananani

Blüte
Hallo ihr,
ich habe gestern hier https://de.forum.elvenar.com/index.php?forums/allgemeine-diskussionen.14/post-thread schon mal meinen Frust niedergeschrieben.
Aber ich würde gern mal wissen wie man nun weiter spielen soll wenn Angebote tagelang auf dem Markt stehn und verfallen obwohl es 3*** Angebote sind nimmt sie einfach keiner an. Ab und an die vorigen Wochen klappte das mal dann wieder nicht mal mehr mal weniger jetzt irgendwie gar nicht mehr aber immer zerfiel dabei so einiges.
Eine richtige Diskussion dazu kam dort im And Thread aber ja nicht zustande. Deswegen möchte ich hier gern Meinungen und vor allem Lösungen suchen.

Wenn mal Angebote auf dem Markt zu finden sind dann solche

Anhang 25685 ansehen

sorry das ist Wucher und finde ich mehr wie unverschämt, das nehme ich schon aus Protest nicht. Mal abgesehen davon das ich dann zu mehr wie die Hälfte des Angebots im Nachteil wäre. Wie gemein kann man sein *heul*

In meiner Gilde hat noch keiner Bonusgut Obsidian und das wird auch nicht so schnell kommen. Die Option die Gilde deswegen zu wechseln, wo mehr größere Spieler sind mit Gut 2 und 3 erweckte Güter kommt für mich bis jetzt nicht in Frage, weil ich gern in der Gilde bin wo ich bin. Und außerdem muss es doch für alle möglich sein weiterspielen zu können schließlich ist der Markt für erweckte Güter ja weltweit und das bestimmt nicht umsonst.

Größere anschreiben und betteln, diesen Vorschlag kenne ich auch schon. Aber erstens mag ich das überhaupt nicht zu betteln, schließlich bin ich ja kein Bettler, sondern produziere mein Bonusgut ausreichend um es tauschen zu können, also ich gebe ja was, nur funktioniert das tauschen nicht entsprechend.
Und ich hatte das auch schon damals bei den übermäßig vorhandenen Schriftrollen im Gegenzug zu Seide, das verläuft zu 99% im Sand oder klappt vllt 1x und dann muss man wieder und wieder betteln, wobei der angeschriebene ja auch nicht vllt den Bedarf decken kann, da er zb auch in seiner Gilde noch handelt.

Hier funktioniert also die Grundlage des Spiels = der Markt, nicht so, das jeder am Spiel teilnehmen kann bzw das erwirtschaften kann was er/sie braucht.
Warum ist das so unfair? Wie im anderen Thread schon geschrieben bleibt mir also nur mein Spiel so lange einzufrieren, was absolut nicht meinem Spielspaß entspricht, weil zu viele Bereiche des Spiels davon abhängig sind (Ausbau, Forschung, Turm). Will Inno das? Das einzelne Spieler dann völlig lahmgelegt sind, obwohl sie nichts dafür können? Was bleibt ist der Frust im Spiel was diesen Markt betrifft. und wenn ich längerfristig alles auf Eis liegen habe wird das über kurz oder lang dazu führen das der Spaß ganz ausbleibt.
Sorry aber da meine Angebote mittlerweile schon den dritten Tag zerfallen und immer kleiner werden und dann ja immer weniger rauskommt sollte jemand die irgendwann vllt mal annehmen.... muss ich das hier nochmal zum Thema machen, das kanns doch nicht sein oder?
Wenn Angebote so lange stehen sollte man zb wenigstens den Zerfall stoppen für das was auf dem Markt steht oder es sollte Handelsstationen geben die erweckte Güter zu fairen Preisen umtauschen :(
Hallo MyLilly,
Du musst die Gilde nicht wechseln. Erhabene Güter kannst Du mit allen Spielern deiner Welt tauschen, nicht nur den erkundeten Provinzen oder Deiner Gilde. Es ist wohl gerade nicht viel Obsidian da. In welcher Welt spielst Du?
LG Sani
 

DeletedUser26181

Wenn die Angebote tatsächlich die aller einer Welt sind, ist klar, warum sich nie was ändern wird. Weil alle (zumindest die größeren) Spieler gern 0 und 1-Sterne-Angebote einstellen. Bei den normalen Gütern ist kaum mehr was zu merken. Aber beim Erweckten Gut 1...
Da sehen die 0- und 1-Sterne-Angebote schon nach "Spielerfahrung" und "ich mache das schon immer so" aus.

Bei den Neulingen sehe ich eher, dass gerne mal mehrere Seiten klitzekleine 3-Sterne-Angebote mit nur geringem Abzug drinstehen (z.B. 300 Holz gegen 295 Stahl), die mehr Arbeit als Ertrag bringen, die rauszunehmen. Die aber dann die ganze Marktübersicht blockieren.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Wenn die Angebote tatsächlich die aller einer Welt sind, ist klar, warum sich nie was ändern wird. Weil alle (zumindest die größeren) Spieler gern 0 und 1-Sterne-Angebote einstellen. Bei den normalen Gütern ist kaum mehr was zu merken. Aber beim Erweckten Gut 1...
Da sehen die 0- und 1-Sterne-Angebote schon nach "Spielerfahrung" und "ich mache das schon immer so" aus.

Bei den Neulingen sehe ich eher, dass gerne mal mehrere Seiten klitzekleine 3-Sterne-Angebote mit nur geringem Abzug drinstehen (z.B. 300 Holz gegen 295 Stahl), die mehr Arbeit als Ertrag bringen, die rauszunehmen. Die aber dann die ganze Marktübersicht blockieren.
Bitte nicht verallgemeinern. Ich bin auch in großer Spieler, Kapitel 18, und ich stelle normalerweise keine 0 oder 1 Sterne Angebote ein und schon gar nicht "weil ich das schon immer so mache"
 

Minimaxe

Weltenbaum
Ich habe auch noch nie ein 1* oder gar 0* in den Ceravyn Markt gegeben. Zum Titel möchte ich sagen: Wucher und Mangel sind zwei paar Schuhe. Die "Wucherhandel" beobachte ich schon eine Weile, weil ich mich geärgert habe, den Betreffenden etwas getauscht zu haben, das sie dann augenscheinlich aber nur benutzt haben. Die Betreffenden versuchen tagsüber die Mangelgüter intensiv zu kaufen, die sie dann abends fies einstellen. Warum? Weil sie wissen, dass mancher von uns abends noch etwas forschen oder bauen will (wegen Verfall) und schnell noch eine Kleinigkeit braucht. Ich kann nur empfehlen, diese Aktivitäten zu boykottieren.

Zur Erweckten Produktion sollte vielleicht auch gesagt werden, dass man die Manus nicht ständig laufen lassen kann, da sie Saat brauchen, die aber phasenweise in beachtlicher Menge zum Bauen gebraucht wird oder teilweise nicht hergestellt werden kann, weil man stattdessen Mengen von Unurium produzieren muss. Da schmelzen die Erweckten schon mal über zwei Tage. Und können auch nicht gehandelt werden.
 

Data2001

Weltenbaum
In meinem Bereich auf Elcy stellt ein Spieler grundsätzlich nur 1:8 Angebote in den Markt. Ich habe mal geschaut, ein "kleiner" Spieler ist das nicht.
Momentan sind 2 Seiten im Markt von ihm, T1 und T2 Güter. Ich finde sowas echt nicht lustig. Ich habe mal seinen ERZ angeschrieben und darauf hingewiesen.
In unserer Gemeinschaft würden wir so etwas nicht tollerieren.
Trotzdem noch viel Spaß im Spiel - Gruß von Data
 

Gelöschtes Mitglied 26332

In meinem Bereich auf Elcy stellt ein Spieler grundsätzlich nur 1:8 Angebote in den Markt. Ich habe mal geschaut, ein "kleiner" Spieler ist das nicht.
Momentan sind 2 Seiten im Markt von ihm, T1 und T2 Güter. Ich finde sowas echt nicht lustig. Ich habe mal seinen ERZ angeschrieben und darauf hingewiesen.
In unserer Gemeinschaft würden wir so etwas nicht tollerieren.
Trotzdem noch viel Spaß im Spiel - Gruß von Data

@Data2001

Vielleicht hat der Spieler ja einen Deal mit jemandem aus seiner Gemeinschaft. Aber wenn du sagst, dass das grundsätzlich so ist, dann ist es wohl eher Masche. :)

Solche Deals kommen bei uns auch ab und zu vor, aber nur von Kleinstädten und auf Aufforderung von jemandem mit größerem Lager.

Toi, toi, toi, dass es so bleibt. :rolleyes:

Wir hatten mal jemanden größeren, der länger bei uns war und plötzlich anfing, auf die Tour zu reisen. Mahnungen fruchteten nicht.

Dann hat derjenige Mist im GA gebaut und wurde geschmissen. Da muss aber schon viel kommen, dass jemand wegen Fehltritten entlassen wird. :oops:
 
Oben