• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spieler-Guide ANTIKE WUNDER

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum

LordB

Schüler der Kundschafter
Wälzer der Geheimnisse:

-Auf St.20 erhält man gerade einmal 4 WPs extra pro Tag. Bis dahin muss man allerdings 8318 WPs einzahlen. Bis man das investierte also wiederbekommen hat dauert es bei 4 WPs pro Tag ca 5,7 Jahre.:D -Und das ist noch großzügig gerechnet, denn auf früheren Stufen gibt es natürlich entsprechend weniger WPs.-die wenigen Vorräte welche man für die Erkundung bekommt, sind auch niemals ein Grund für den Bau, noch dazu das die Erkundungszeiten sehr sehr lang werden, wenn man weiter fortgeschritten ist.
Seh ich auch so.
Ich hab vor ner Weile für Lvl 15 gerechnet. Bei einem zinslosen Kredit, um es gleich auf 15 zu bauen, müsste es 4,75 Jahre produzieren (vorausgesetzt man sammlet immer genau alle 24h die WP ein), um den Kredit zurückzuzahlen.
Wenn man es nur durch die eigens produzierten WP levelt dauert es 7,19 Jahre bis Lvl 15
In der Realität wird man also iwas dazwischen brauchen (wenn man es regelmäßig mit WP füttert), bis man WP-Gewinn macht. (Für einen Ausbau auf level 15)
Lvl 20 durch eigens produzierte WP dauert schon 9,33 Jahre. :eek:
 

Deleted User - 149950

Ich finde es schade wenn in meine Sachen einfach hereingepfuscht wird, noch dazu wenn das geänderte falsch ist.
Nun ja, ich habe den hier erstellt und die Kampfwunder nach dem Update neu bewertet. Dies habe ich dabei auch jeweils vermerkt, insofern ist die neue Bewertung nicht mehr von dir. Und das geänderte ist mMn nicht falsch, hast du meine letzte Antwort auf deine Ausbildungsgeschwindigkeitsfrage schon gelesen? Du hast da nämlich was falsch verstanden.
Aber danke fürs "pfuschen".;):p

Du hättest mich wenigstens fragen können.
Ja, hätte ich tun können. Hab ich aber ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht und empfinde ich auch nicht unbedingt als notwendig, da ich ja ein anderes System (also das neue Kampfsystem) bewertet habe. Ich habe sozusagen nur das veraltete durch das aktuelle ersetzt.
Ich habe den Guide nur mal eben auf die Schnelle zwischendurch geändert, nachdem ich von einem Spieler drauf hingewiesen wurde. Hab aber überall, wo ich deine Bewertung geändert hatte vermerkt, dass es nicht mehr deine, sondern jetzt meine Neubewertung ist.

Wälzer der Geheimnisse
Hier kann ich dir nicht zustimmen:
Dein 1. Argument: Richtig. Ich habe aber auch geschrieben, dass sich der Ausbau nicht lohnt. Das Argument kann ich also nicht gelten lassen, da es meinen Beitrag widerspiegelt.
Dein 2. Argument: Ich weiß nicht, wie du früher gespielt hast, aber ich erinnere mich, dass fast alle Spieler in allen meinen drei Gilden immer wieder Werkzeug- und Gold-Engpässe hatten. Die meisten Spieler haben auch keine Lust Schleife zu spielen, da es doch recht viel Geklicke ist. Mehrmals durchklicken tun sich eigentlich nur die relativ aktiven Spieler.
Dein 3. Argument: Ich habe immer gesagt, dass man den nur bauen soll, wenn man genügend Platz hat.
Der Wälzer erwirtschaftet mit seinen 4x4 Feldern auf Stufe 1 pro Erkundung 500 Werkzeuge. Die Erkundungen am Anfang bei neuen Spielern dauern nur wenige Stunden, sie kommen ja nach dem Update gar nicht erst in Bereiche, wo die Erkundungszeiten zu lange werden. ;)
Er ist damit effektiver als 4 Werkstätten der ersten Stufe, welche den selben Platz benötigen. Nur dass du für die Werkstätten auch noch Arbeiter brauchst, weshalb du zusätzlich noch Wohnhäuser benötigst. Nicht zu vergessen die Kulturgebäude, im Endeffekt benötigt er deshalb sogar weniger Platz.:)
Dafür dass der Wälzer also 1. kostenlos ist, 2. aufs Feld gerechnet deutlich effektiver wie eine Werkstatt der ersten Forschungsstufe ist und 3. weder Arbeiter noch 4. Kultur benötigt, bin ich vollkommen sicher, dass sich der Bau am Anfang lohnt.
Der Ausbau aber - wie ich oben auch schrieb - nicht.

Endlose Ausgrabung
Auch hier stimme ich dir nicht zu. Du hast am Anfang wieder den Ausbau auf eine höhere Stufe betrachtet, aber wenn du meine Betrachtung oben liest, dann siehst du, dass ich da gesagt habe, dass das keinen Sinn macht und der irgendwann überholt ist. Danach hast du das Turnier angesprochen. Das habe ich ebenfalls berücksichtigt. Neue Spieler (und nur denen habe ich die Ausgrabung empfohlen) können noch nicht so viele Turnierprovinzen spielen, weil sie einfach noch nicht so viele Provinzen dafür haben. Du musst jetzt immer die Ringgrenze berücksichtigen! Deshalb sind die durch die Ausgrabung erhaltenen Relikte interessant und nützlich. Jedes zusätzliche Bonusrelikt ist Gold wert und wenn man die Akademie ständig nutzt, reicht es nicht, wenn man alle 9 Wochen 10 bis 20 Relikte durch das Turnier kriegt. Bedenke, dass neue Spieler mit ihren schwachen Truppen und/oder geringen Gütermengen nicht unbedingt bis Stufe 5 spielen können.

-positiv ist allerdings das man durch die Vorratsproduktion Platz gewinnt, da man auf Werkstätten verzichten kann. Ein Beispiel:

Auf Stufe 20 bekommt man durch das Wunder 49k Vorräte pro Tag. Platzverbrauch sind 20 Felder.

Eine Werkstatt auf St.23, welche man 3x pro Tag "aberntet", also 2x9Std, 1x 3Std (ich denke so spielen die meisten), liefert 18,63k Vorräte (ohne Kulturbonus), bzw. 27, 945k (150% Kulturbonus). Platzverbrauch 39,06 Felder

Dies ist allerdings neu und da stimme ich dir zu. Dadurch, dass man die Ausgrabung jetzt ohne höheren Platzverbrauch bis Stufe 20 ausbauen kann, ist jetzt endlich ein Platzeffekt bemerkbar und sie macht auch für fortgeschrittene Spieler Sinn, wenn man die Lust und Ausdauer hat, die Unmengen an WP zu investieren. Der Effekt wird in Zukunft ja noch größer, wenn dann irgendwann die Ausbaugrenze auf Stufe 25... geht.
Den Punkt werde ich oben auf jeden Fall editieren und ändern. Danke.
Bei einigen anderen Wundern wird es ja ähnlich sein.

Throne der hohen Wesen
Auch hier muss ich dir widersprechen. Als bestes Gebäude bezüglich Rangpunkten/Feld hast du den Abgrund angeführt. Der hat auf Stufe 20 pro Feld 722.22 Punkte. Die Throne haben auf Stufe 20 pro Feld 289.09 Punkte. Aber sie bringen pro Stufe eines anderen Wunders zusätzliche 3,92 Punkte pro Feld. Das bedeutet, dass sie den Abgrund überholen, sobald man 74 andere Wunderstufen hat. Klingt sehr viel, aber wir betrachten ja immer die Endstufen, und dann sind es keine 4 Wunder. Und mit jeder weiteren Stufe irgendeines Wunders steigt der Vorsprung. Das wirst du durch kein anderes Gebäude einholen können, egal, was du baust, die Throne werden mit jeder weiteren Stufe, die in Zukunft kommt noch weiter davon eilen.
 

Deleted User - 149950

Seh ich auch so.
Ich hab vor ner Weile für Lvl 15 gerechnet. Bei einem zinslosen Kredit, um es gleich auf 15 zu bauen, müsste es 4,75 Jahre produzieren (vorausgesetzt man sammlet immer genau alle 24h die WP ein), um den Kredit zurückzuzahlen.
Wenn man es nur durch die eigens produzierten WP levelt dauert es 7,19 Jahre bis Lvl 15
In der Realität wird man also iwas dazwischen brauchen (wenn man es regelmäßig mit WP füttert), bis man WP-Gewinn macht. (Für einen Ausbau auf level 15)
Lvl 20 durch eigens produzierte WP dauert schon 9,33 Jahre. :eek:

Richtig. Das sehen wir ja alle so, da widerspricht auch niemand. Da sind wir alle einer Meinung.;)
 

DeletedUser425

Richtig. Das sehen wir ja alle so, da widerspricht auch niemand. Da sind wir alle einer Meinung.
Einerseits ja, andererseits (es gibt immer ein andererseits:p) soll man auch nicht alle Punkte selber spenden, was bei einer eher schlichten Belohnung eher selten der Fall ist. Abgesehn davon soll man (dafür) auch das was man hier so allgemeine Diamanten nennt, einsetzen-wer auch immer das tut. Aber dann rechnet es sich schon eher.;)
 

Deleted User - 149950

Nein Vendor, da stimme ich dir nicht zu.

Wenn du Dias für den Ausbau nimmst, dann geht das nur, indem du dir WP dafür kaufst. Und dann sind wir wieder bei der WP-Rentabilität von oben. Die kannst du tausendmal besser bei anderen Wundern oder in der Forschung einsetzen. Wegen der WPs wird sich der Ausbau niemals lohnen!

Und selbst wenn sämtliche WP von anderen Spielern kommen rentiert sich der Ausbau nicht. Allein die Anzahl der dafür notwendigen Relikte ist bei neuen Spielern ein KO-Kriterium und für fortgeschrittene Spieler ist auch die Werkzeugausbeute uninteressant, sie haben also auch keinen reellen Nutzen davon.

Der Wälzer ist nur interessant wenn man:
1. ein neuer Spieler ist und noch Werkzeuge gebrauchen kann
2. ein Ranglistenspieler ist und hiermit gleichzeitig den Bonus durch die Throne hochtreiben kann
3. man den gerne aus optischen Gründen haben möchte (so wie ich)
4. man den einfach nur so auf max. Stufe haben möchte, weil man Lust drauf hat (so wie ich)

Für 1. und 3. lohnt sich ein Ausbau aber auf keinen Fall. Egal wie schön man sich das reden möchte. Da lohnt es sich wirklich nur, den hinzustellen. Wobei der bei 1. aber auch schnell überholt ist und entsorgt werden kann.
Nur für 2. und 4. lohnt sich ein Ausbau, aber aus Gründen der Effektivität wird höchstens 2. interessant sein.
 

DeletedUser425

Oje jetzt fängt der auch mit dem "schönreden" an, wenn ich anfangen würde, alles hochzurechnen was sich im Spiel lohnen würde, würde ich wahrscheinlich das Spielen gar nicht spielen-ich hab mich nur darüber beschwert, dass so wenig Leute in die Wunder spenden, aber bei so vielen Wundern ist das auch nicht verwunderlich;), vorallem dann nicht, wenn man die Runen auch noch wo anders bekommt. Naja, das mit den Wissenpunkten auf Level 20, ist nicht so wenig, vorallem weil das Ding recht klein ist, allerdings muss man erstmal dahin kommen und das kann tatsächlich ewig lange dauern.
(ich rechne aber wirklich mit Jahren-klingt verrückt-ist es wahrscheinlich auch;), aber ich spiele FoE schon seit vielen Jahren, und so viel unterschied ist da nicht, zumindest was die Wunder betrifft, und das rechnet sich dann doch irgendwie-außer ich hör auf, das kann natürlich auch sein, aber dann ist es auch egal).
Den Werkzeugbonus mit dem Erkundungsdings finde ich auch nicht besondern, das ist aber auch bei dem Waldelfen Wunder so und wenn man das bauen kann, kann man nicht mehr von kleinern Spielern sprechen. Dashalb glaube ich, oder hoffe zumindest, dass Inno sich hier noch was überlegen wird. Bei einer Erkundung pro Monat bringt der Bonus wirklich (so gut wie) gar nicht, das finde ich auch.
 

DeletedUser

Dies habe ich dabei auch jeweils vermerkt, insofern ist die neue Bewertung nicht mehr von dir.
Alles war von mir. Dann mach bitte einen eigenen Guide, oder begründe bitte plausibel bevor du etwas änderst.

(Throne)
Auch hier muss ich dir widersprechen. Als bestes Gebäude bezüglich Rangpunkten/Feld hast du den Abgrund angeführt. Der hat auf Stufe 20 pro Feld 722.22 Punkte. Die Throne haben auf Stufe 20 pro Feld 289.09 Punkte. Aber sie bringen pro Stufe eines anderen Wunders zusätzliche 3,92 Punkte pro Feld. Das bedeutet, dass sie den Abgrund überholen, sobald man 74 andere Wunderstufen hat. Klingt sehr viel, aber wir betrachten ja immer die Endstufen, und dann sind es keine 4 Wunder. Und mit jeder weiteren Stufe irgendeines Wunders steigt der Vorsprung. Das wirst du durch kein anderes Gebäude einholen können, egal, was du baust, die Throne werden mit jeder weiteren Stufe, die in Zukunft kommt noch weiter davon eilen.
Ich meinte das anders. Der goldene Abrund z.B. liefert Bevölkerung. Dadurch braucht man weniger Wohnhäuser und gewinnt Platz. Diesen Platz kann man logischerweise für andere Dinge verwenden, die ebenfalls Punkte bringen. Diese muss man zu den Punkten des Wunders hinzurechnen. Außerdem erzeugt das, was man für die gewonnene Fläche verwendet, auch irgendetwas, seien es Güter, Vorräte oder sonstiges. Das Wunder selber hat einen zweiten Buff, er erzeugt Gold. Der Thron hingegen hat nicht einen Effekt, außer das er Punkte bringt und Platz kostet.

Ich rate deshalb vom Bau ab. Vielleicht ab 7-8 voll ausgebauten Wundern sollte man es in Erwägung ziehen.

Dein 2. Argument: Ich weiß nicht, wie du früher gespielt hast, aber ich erinnere mich, dass fast alle Spieler in allen meinen drei Gilden immer wieder Werkzeug- und Gold-Engpässe hatten. Die meisten Spieler haben auch keine Lust Schleife zu spielen, da es doch recht viel Geklicke ist. Mehrmals durchklicken tun sich eigentlich nur die relativ aktiven Spieler.

Ich habe insg. 6 Accounts mindestens angespielt Melios und weiß sehr genau wie es als kleiner Spieler ist.
Mit 500 Vorrätchen aus dem Wälzer wird kein Mangel behoben. Jede Quest bringt allein schon mehr. Dafür ist auch keine Dauergeklicke nötig.. es reicht eine einzige. (sammel 5000 Gold -Belohnung 500 Vorräte; erledige 3 Begegnungen - 900 Vorräte + Gold; schließe eine Provinz ab - wieder Vorräte, glaube 700 + 10kGold, sammel 40Gut1 - 6k Gold, 600 Vorräte) -so bei ziemlich allen Quests. Noch dazu das die Schleife im Anfangsstadium extrem klein ist. DAS sollte man empfehlen.
Nochmal, ein Vorratsmangel ist, wenn man klein ist, sehr sehr leicht vermeidbar. Es braucht noch kein Wunder.

Du schreibst weiter man würde Platz gewinnen weil 4 St.1 Werkstätten schlechter sind. Natürlich sind sie das, aber wer rechnet denn mit St.1? Bis man in der Lage ist den Wälzer zu bauen, hat man die Werkstätten bereits viel weiter ausgebaut.

Außerdem schreibst du man solle den Wälzer (der ja alle Werkzeugprobleme lösen soll) und die endlose Ausgrabung nur am Anfang bauen... Wie? Und dann wieder abreißen? Womöglich vorher noch bis St.3-4 ausbauen und WPs vergeuden, nur um hinterher alles wieder wegzuschmeißen.

Und schließlich, will man zusätzliche WPs, sollte man kleineren Spielern besser empfehlen regelmäßig Nh zu leisten und sich von den Goldüberschüssen diese zu kaufen.

Auch hier stimme ich dir nicht zu. Du hast am Anfang wieder den Ausbau auf eine höhere Stufe betrachtet, aber wenn du meine Betrachtung oben liest, dann siehst du, dass ich da gesagt habe, dass das keinen Sinn macht und der irgendwann überholt ist. Danach hast du das Turnier angesprochen. Das habe ich ebenfalls berücksichtigt. Neue Spieler (und nur denen habe ich die Ausgrabung empfohlen) können noch nicht so viele Turnierprovinzen spielen, weil sie einfach noch nicht so viele Provinzen dafür haben. Du musst jetzt immer die Ringgrenze berücksichtigen! Deshalb sind die durch die Ausgrabung erhaltenen Relikte interessant und nützlich. Jedes zusätzliche Bonusrelikt ist Gold wert und wenn man die Akademie ständig nutzt, reicht es nicht, wenn man alle 9 Wochen 10 bis 20 Relikte durch das Turnier kriegt. Bedenke, dass neue Spieler mit ihren schwachen Truppen und/oder geringen Gütermengen nicht unbedingt bis Stufe 5 spielen können.

Ein kleiner Spieler muss gar nicht bis St. 5 kommen. Er hätte bei 2 Turnierprovinzen in St.1 und 2 schon den ganzen Effekt des Wunders überboten, zusätzlich zu den WPs und Runen. Das kann jeder Spieler, egal von welcher größe, locker schaffen. (ich glaube in Stufe 1 des Turniers bezahlt ein Anfänger nur 2-6 Güter und eine winzige Menge Gold und Vorräte). Wie du auf die alle 9 Wochen kommst erschließt sich mir nicht. Ein Turnier ist jede Woche. Auch ohne Turnier wird er keine Schwierigkeit haben seine Akademie am laufen zu halten, wenn er seine normalen Provinzen regelmäßig erledigt (bei 2 Provinzen in 3 Tagen, man macht aber in der Regel mehr). Das reicht für die Akademie, im Turnier sollte man dann nur die der eigenen Bonis spielen.
Davon abgesehen braucht man die Relikte später erst recht nicht mehr. Hat man irgendwann seinen Maximalbonus erreicht, und sind die Erkundungszeiten auf mehrere Tage angewachsen, dann ärgert man sich das man ihn damals gebaut hat. Hätte man doch die wertvollen WPs in etwas anderes investiert..

Dies ist allerdings neu und da stimme ich dir zu. Dadurch, dass man die Ausgrabung jetzt ohne höheren Platzverbrauch bis Stufe 20 ausbauen kann, ist jetzt endlich ein Platzeffekt bemerkbar und sie macht auch für fortgeschrittene Spieler Sinn, wenn man die Lust und Ausdauer hat, die Unmengen an WP zu investieren. Der Effekt wird in Zukunft ja noch größer, wenn dann irgendwann die Ausbaugrenze auf Stufe 25... geht.
Den Punkt werde ich oben auf jeden Fall editieren und ändern. Danke.
Bei einigen anderen Wundern wird es ja ähnlich sein.

Vielen Dank fürs editieren in "Deinen" Guide, nur hatte ich dazu geschrieben, dass die Türme der Reichhaltigkeit noch mehr Vorräte abwerfen. Spieler die darauf abzielen sollten lieber dieses Wunder bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Kein Thema Alarich, kenne dich ja schon etwas länger. :)

Übrigens, wenn ich vom Bau eines Wunders spreche, rede ich nicht vom Ausbau. Da habe ich immer unterschieden.;)

Den Wälzer auszubauen lohnt sich wirklich nur äußerst selten. In Post #25 hier im Thread habe ich das mal aufgedröselt. Für Otto Normalspieler lohnt es sich nicht, da stimme ich dir zu.
Ich hab jetzt auch nochmal drüber nachgedacht. Tatsache ist, dass ich am Anfang die Schleifen nicht kannte und die deswegen auch nicht nutzte. Das war bei fast allen Spielern meiner Gilden so, weswegen wir dann auch Werkzeugmangel hatten. Wenn du sagst, dass man den mit Schleife nicht hat, dann glaube ich dir das natürlich, dann verpufft dieser Effekt. Damit würde dann aber auch der Sinn des wirklich nur noch für Spieler bestehen, die keine Schleife spielen (warum auch immer) und für Spieler, die nur gelegentlich (1x am Tag oder seltener) on sind, weswegen da dann der WP-Effekt plötzlich größer ist. 1 WP bei 24 täglich ist nicht viel, 1 WP, wenn man aber nur 10 erhält (wie gesagt nur selten on) ist dann aber schon ein deutlicher Effekt.
Und da der Bau immer noch kostenlos ist (die Runen kriegt man ja, ob man will oder nicht irgendwann voll), spricht nichts dagegen, den einfach zu setzen, wenn man den Platz hat. Aber wie immer gesagt bloß nicht ausbauen!
Dieses Wunder ist echt schwierig zu bewerten! Zum einen verliert es an Wert, je weiter es ausgebaut werden kann, da sein Haupteffekt (WP) den Ausbaukosten (ebenfalls WP) genau entgegen läuft. Sprich je weiter man es ausbaut, desto länger braucht es, um sich zu amortisieren. Zum anderen ist sein Effekt umso größer, je seltener man on ist.
Ich schau mal, wie ich das tippsel.

Ja, die Throne haben keinen weiteren Effekt. Sie bringen wirklich nur Punkte und sind damit wirklich nur was für Ranglistenspieler, nichts anderes habe ich gesagt. Aber Ranglistenspieler dürften sowieso genug Wunder haben, schließlich sind es auf lange Sicht die Wunder, die am meisten Punkte bringen. Wann man die Throne baut ist da relativ egal, irgendwann muss man den Platz ja eh dafür opfern. Natürlich ist es von der Effektivität sinnvoller, die erst später zu bauen, wobei ein früherer Bau aber die Chance auf Fremd-WP-Spenden erhöht.

Bei der Ausgrabung sprach ich nicht von Werkstätten der Stufe 1, sondern der Forschungsstufe 1, also bei den Elfen Stufe 4 und bei den Menschen 6. Aber da habe ich mich ungenau ausgedrückt, dass sehe ich ein, zumal ich nicht gemerkt hatte, dass die Elfen Forschungsstufe 2 bereits vor dem Wunder kriegen. ;)
Da die Elfen vor den Wundern bereits die verbesserten Werkstätten erforschen können, passen da dann sogar keine 4 mehr, sondern nur noch 2,5 auf dieselbe Fläche. Aber dafür steigt halt auch der Output der Werkstätten und leider auch der Platzbedarf für die notwendigen Arbeiter und Kultur. Egal, wie man es dreht und wendet, für die jeweils verfügbare Endstufe, also 8 (Elfen) bzw. 6 (Menschen) ist die Ausgrabung noch ein wenig besser. Aber irgendwann ist sie halt überholt, es sei denn, man pusht die relativ schnell hoch, wovon ich aber dringendst abrate, da die Forschung sonst zu kurz kommt. Levelt man sie aber regelmäßig hoch, dann bleibt der Effekt erhalten. Allerdings ist das ein teuer erkaufter Effekt.
Auf die 9 Wochen kam ich, weil das Turnier für die jeweilige Reliktart nur alle 9 Wochen kommt. Der Spieler müsste im Turnier also genügend Relikte der gewünschten Art gewinnen, um die Akademie 9 Wochen am Laufen zu halten! Dies bedeutet, dass er auch bei Nicht-Bonus-Turnieren viele Stufen spielen müsste. Das wird auf die Dauer nicht gut gehen. Deswegen ist der Relikteffekt der Ausgrabung am Anfang halt gut.
Und die Runen dafür dürften ruck-zuck zusammen sein, immerhin kriegen die Spieler nur zwei verschiedene Runenarten bei Provinzen und Turnieren.

Zu den Türmen der Reichhaltigkeit:
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, sowohl die Türme als auch die Ausgrabung auf Endstufe zu bauen, wenn man auf den Platzgewinn scharf ist. Natürlich wird es schwer, beide Wunder auf Stufe 20 zu kriegen, aber bis man die Türme endlich bauen kann hat man ja viel Zeit.
Und Zeit und Geduld braucht man für alle Wunder, das ist nunmal so. Schließlich fallen die WP nicht massenhaft vom Himmel.:(

PS:
Es ist übrigens nicht "mein" Guide, sondern eine Zusammenfassung mehrerer Betrachtungen von Einzelpersonen. Sprich deinen Betrachtungen bei den meisten Wundern, wo ich zustimme, meinen Betrachtungen bei den Wundern, wo ich am anderen Thread nicht zugestimmt habe und meinen Neubewertungen bei den Kampfwundern nach dem Kampfupdate. Insofern ist es kein Werk einer einzelnen Person, sondern so ne Art Collage. Und weitere Aspekte werde ich jederzeit gerne einfließen lassen.
 

DeletedUser530

@Melios und andere Collagenkünstler:

Erstmal finde ich es toll, dass hier eine Hilfestellung für Anfänger und Fortgeschrittene gegeben wird. Und mir leuchtet auch ein, dass eine Neubewertung in Abhängigkeit von weiteren Entwicklungen wie z.B. Kampfupdate usw. notwendig ist, um aktuell zu bleiben.

Was mir nicht gefällt, ist dass der Herausgeber (Melios) Artikel seiner Mitredakteure (Alarich o.a..) eigenmächtig und ohne Absprache ändert und dann noch behauptet, dass es nicht sein Thread ist.
Wer selbst entscheidet, was in einem Artikel(teil) steht, der muss sich auch die Gesamteignerschaft zurechnen lassen. Ist jedenfalls meine persönliche Meinung.
Besser hätte ich es gefunden, wenn die Betroffenen sich vorher einvernehmlich per PN über notwendige Änderungen abgestimmt hätten.
 

Deleted User - 149950

Nochmal: Ich habe Alarichs Bewertungen nicht verändert. So etwas würde ich nicht tun, ohne ihn zu fragen! Ich habe für einzelne Wunder eine neue Bewertung erstellt, da sich durch das Kampfupdate die Bewertungsgrundlage ja geändert hat und die alte Bewertung deshalb nicht mehr passte.
Und selbstverständlich habe ich dann auch an jeder solchen Stelle darauf verwiesen, dass ich das neu bewertet habe und dort jetzt nicht mehr Alarichs Bewertung steht.

Ja, ich habe den Guide erstellt und alle Einzelbewertungen zusammengesetzt, ich bin selbstverständlich dafür verantwortlich, was ich da schreibe.
Aber ich erhebe keinen Anspruch darauf, den Guide alleine erstellt zu haben oder auf die Lorbeeren deswegen oder so. Es ist und bleibt eine Gemeinschaftsarbeit. Deswegen steht ja auch bei jeder Einzelbetrachtung dabei, vom wem die ist.
Wenn andere Spieler etwas bei einem Wunder anders sehen, dann beachte ich das und schaue, ob es stimmt. Wenn ich das als richtig empfinde, dann pflege ich das oben mit ein. Wenn nicht, dann diskutieren wir das aus, bis wir zu einer Einigung kommen. Sollten wir wirklich nicht zu einer Einigung kommen, dann werde ich auch bei einem Wunder zwei Bewertungen einpflegen. Aber bevor ich das tue, will ich auch, dass wir uns richtig verstehen.

Der Guide ist von Spielern für Spieler. Deswegen sehe ich dies nicht als "meinen" Guide an.

Aber mal ganz ehrlich: Ist das nicht wirklich vollkommen egal?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Gibt es irgendwo ein Auflistung, wie viele Helferkisten es für die Forschungsspenden der einzelnen Wunder und ihrer jeweiligen Ausbaustufen gibt - natürlich mit der jeweiligen Menge der enthaltenen WP, bzw. Runen?
 

Deleted User - 149950

Nein, gibt es - zumindest im deutschen Forum - nicht. Bisher hat meines Wissens nach noch kein Spieler so eine Liste erstellt.

Ob es so eine Liste in einem anderssprachigen Forum oder beim elvenarchitect gibt, weiß ich nicht.
 

DeletedUser2459

Sehr gut gemacht. Hätte ich nicht besser machen können, grosses Lob Richtung Melios :D
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Da ich bisher noch keine gefunden habe, habe ich eine Liste darüber erstellt, welche Belohnungskisten man bei der Wunderausbau-Hilfe bekommen kann. Auf besonderen Wunsch hin möchte ich meine Sammlung nun auch hier in den Wunder-Guide einfügen, schön getrennt nach Wundern der jeweiligen Kapitel. Es folgen also nun ein paar Beiträge von mir, die Melios dann mit der Startseite verlinken kann. Um diese wunderbare Seite nicht mit hunderten Beiträgen vollzumüllen, möchte ich Euch bitten, Ergänzungen und Fehlermeldungen im Ursprungsthread zu posten. Und zwar hier:
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/belohnungen-für-wunderausbau-hilfe.4504/#post-62049
Ich werde die Informationen dann hier eintragen.

Leider komm ich einfach nicht dazu, alle Änderungen nachzutragen :oops:, darum....

Wichtig - eine komplette Liste findet ihr hier:
https://www.gamersgemsofknowledge.com/ancient-wonders-rewards
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Kapitel II - Geheime Antike Wunder
(komplette Liste: https://www.gamersgemsofknowledge.com/ancient-wonders-rewards)


1. Wälzer der Geheimnisse
Stufe 2 - 140 Forschungspunkte - 2 Kisten (5WP + 1R / 5WP)
Stufe 3 - 198 Forschungspunkte - 3 Kisten (5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 4 - 250 Forschungspunkte - 4 Kisten (10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 5 - 300 Forschungspunkte - 4 Kisten (10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)

Stufe 6 - Runenkreis
Stufe 7 - 390 Forschungspunkte - 5 Kisten (10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 8 - 430 Forschungspunkte - 5 Kisten (15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 9 - 470 Forschungspunkte - ??? Kisten (15WP + 1R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / ???
Stufe 10 - 510 Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
Stufe 11 - Runenkreis

Stufe 12 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
Stufe 13 - 610 Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
Stufe 14 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
Stufe 15 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
Stufe 16 - Runenkreis

Stufe 17 - 740 Forschungspunkte - ??? Kisten (25WP + 2R / ???
Stufe 18 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
Stufe 19 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
Stufe 20 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)


2. Goldener Abgrund

Stufe 2 - 109 Forschungspunkte - 2 Kisten (5WP + 1R / 5WP)
Stufe 3 - 155 Forschungspunkte - 2 Kisten (5WP + 1R / 5WP)
Stufe 4 - 196 Forschungspunkte - 2 Kisten (5WP + 1R / 5WP)
Stufe 5 - 230 Forschungspunkte - 3 Kisten (5WP + 1R / 5WP / 5WP)

Stufe 6 - Runenkreis
Stufe 7 - 300 Forschungspunkte - 4 Kisten (5WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 8 - 340 Forschungspunkte - 4 Kisten (10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 9 - 370 Forschungspunkte - 4 Kisten (10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 10 - 400 Forschungspunkte - 4 Kisten (10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 11 - Runenkreis

Stufe 12 - 450 Forschungspunkte - 4 Kisten (10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 13 - 480 Forschungspunkte - 5 Kisten (10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 14 - 500 Forschungspunkte - 5 Kisten (10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 15 - 530 Forschungspunkte - 5 Kisten (10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 16 - Runenkreis

Stufe 17 - 580 Forschungspunkte - 5 Kisten (15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 18 - 600 Forschungspunkte - 5 Kisten (15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 19 - 620 Forschungspunkte - ??? Kisten (15WP + 1R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / ???
Stufe 20 - 640 Forschungspunkte - 5 Kisten (15WP + 1R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Kapitel III - Antike Wunder des Sturms
(komplette Liste: https://www.gamersgemsofknowledge.com/ancient-wonders-rewards)


3. Endlose Ausgrabung
Stufe 2 - 158 Forschungspunkte - 3 Kisten (5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 3 - 220 Forschungspunkte - 4 Kisten (10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 4 - 280 Forschungspunkte - 4 Kisten (10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 5 - 340 Forschungspunkte - 5 Kisten (10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)

Stufe 6 - Runenkreis
Stufe 7 - 440 Forschungspunkte - 5 Kisten (15WP + 2R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 8 - 480 Forschungspunkte - 5 Kisten (15WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 9 - 530 Forschungspunkte - ??? Kisten (20WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / ???
Stufe 10 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
Stufe 11 - Runenkreis

Stufe 12 - 650 Forschungspunkte - 6 Kisten (25WP + 2R / 15WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 13 - 690 Forschungspunkte - 6 Kisten (25WP + 2R / 20WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 14 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
Stufe 15 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
Stufe 16 - Runenkreis

Stufe 17 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
Stufe 18 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
Stufe 19 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
Stufe 20 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)


4. Nadeln des Sturms

Stufe 2 - 136 Forschungspunkte - 2 Kisten (5WP + 1R / 5WP)
Stufe 3 - 192 Forschungspunkte - 3 Kisten (5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 4 - 240 Forschungspunkte - 4 Kisten (5WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 5 - 290 Forschungspunkte - 4 Kisten (10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)

Stufe 6 - Runenkreis
Stufe 7 - 380 Forschungspunkte - 5 Kisten (10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 8 - 420 Forschungspunkte - 5 Kisten (15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 9 - 460 Forschungspunkte - 5 Kisten (15WP + 1R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 10 - 490 Forschungspunkte - 5 Kisten (15WP + 1R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)

Stufe 11 - Runenkreis
Stufe 12 - 560 Forschungspunkte - 5 Kisten (15WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 13 - 590 Forschungspunkte - ??? Kisten (20WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / ???
Stufe 14 - 620 Forschungspunkte - ??? Kisten (20WP + 2R / 15WP + 1R / ???
Stufe 15 - 650 Forschungspunkte - 6 Kisten (20WP + 2R / 15WP + 2R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 16 - Runenkreis

Stufe 17 - 710 Forschungspunkte - 6 Kisten (20WP + 2R / 15WP + 2R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 18 - 740 Forschungspunkte - 6 Kisten (25WP + 2R / 15WP + 2R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 19 - 770 Forschungspunkte - ??? Kisten (25WP + 2R / 20WP + 2R / ???
Stufe 20 - 800 Forschungspunkte - ??? Kisten (25WP + 2R / 20WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / ???
Stufe 22 - 850 Forschungspunkte - ??? Kisten (25WP + 3R /
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Kapitel IV - Antike Wunder der Elfen
(komplette Liste: https://www.gamersgemsofknowledge.com/ancient-wonders-rewards)


5. Kloster der Kampfkünste / Das Heiligtum
Stufe 2 - 179 Forschungspunkte - 4 Kisten (5WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 3 - 250 Forschungspunkte - 4 Kisten (10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 4 - 320 Forschungspunkte - 5 Kisten (10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 5 - 380 Forschungspunkte - 5 Kisten (15WP + 1R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)

Stufe 6 - Runenkreis
Stufe 7 - 500 Forschungspunkte - 6 Kisten (20WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 8 - 550 Forschungspunkte - 6 Kisten (20WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 9 - 600 Forschungspunkte - 6 Kisten (25WP + 2R / 20WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 10 - 650 Forschungspunkte - 6 Kisten (25WP + 2R / 20WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 11 - Runenkreis

Stufe 12 - 740 Forschungspunkte - 6 Kisten (30WP + 3R / 20WP + 2R / 15WP + 2R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 13 - 780 Forschungspunkte - 6 Kisten (30WP + 3R / 25WP + 2R / 15WP + 2R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 14 - 830 Forschungspunkte - 6 Kisten (30WP + 3R / 25WP + 2R / 20WP + 2R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP)
Stufe 15 - 870 Forschungspunkte - 6 Kisten (35WP + 3R / 25WP + 3R / 20WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP)

Stufe 16 - Runenkreis
Stufe 17 - 940 Forschungspunkte - 7 Kisten (35WP + 4R / 30WP + 3R / 20WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)

Stufe 18 - 980 Forschungspunkte - 7 Kisten (40WP + 4R / 30WP + 3R / 20WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 19 - 1020 Forschungspunkte - 7 Kisten (40WP + 4R / 30WP + 3R / 20WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 20 - 1050 Forschungspunkte - 7 Kisten (40WP + 4R / 30WP + 3R / 20WP + 2R / 15WP + 2R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)

Stufe 22 - 1120 Forschungspunkte - ??? Kisten (45WP + 4R / ???

6. Kristall-Leuchtturm / Der große Glockenturm
Stufe 2 - 175 Forschungspunkte - 4 Kisten (5WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)

Stufe 3 - 250 Forschungspunkte - 4 Kisten (10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 4 - 310 Forschungspunkte - 5 Kisten (10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 5 - 380 Forschungspunkte - 5 Kisten (15WP + 1R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 6 - Runenkreis
Stufe 7 - 490 Forschungspunkte - 6 Kisten (20WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 8 - 540 Forschungspunkte - 6 Kisten (20WP + 2R / 15WP + 2R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 9 - 590 Forschungspunkte - 6 Kisten (20WP + 2R / 15WP + 2R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 10 - 630 Forschungspunkte - 6 Kisten (25WP + 2R / 20WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 11 - Runenkreis
Stufe 12 - 720 Forschungspunkte - 6 Kisten (25WP + 3R / 20WP + 2R / 15WP + 2R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 13 - 760 Forschungspunkte - 6 Kisten (30WP + 3R / 20WP + 2R / 15WP + 2R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 14 - 810 Forschungspunkte - 6 Kisten (30WP + 3R / 25WP + 2R / 15WP + 2R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 15 - 840 Forschungspunkte - 6 Kisten (30WP + 3R / 25WP + 2R / 20WP + 2R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP)
Stufe 16 - Runenkreis
Stufe 17 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
Stufe 18 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
Stufe 19 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
Stufe 20 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Kapitel V - Vergessene Antike Wunder
(komplette Liste: https://www.gamersgemsofknowledge.com/ancient-wonders-rewards)


7. Ruinen des Wachturms
Stufe 2 - 158 Forschungspunkte - 3 Kisten (5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 3 - 220 Forschungspunkte - 4 Kisten (10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 4 - 280 Forschungspunkte - 4 Kisten (10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 5 - 340 Forschungspunkte - 5 Kisten (10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 6 - Runenkreis
Stufe 7 - 440 Forschungspunkte - 5 Kisten (15WP + 2R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 8 - 480 Forschungspunkte - 5 Kisten (15WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 9 - 530 Forschungspunkte - ??? Kisten (20WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / ???
Stufe 10 - 570 Forschungspunkte - 6 Kisten (20WP + 2R / 15WP + 2R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 11 - Runenkreis
Stufe 12 - 650 Forschungspunkte - 6 Kisten (25WP + 2R / 15WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 13 - 690 Forschungspunkte - ??? Kisten (25WP + 2R / 20WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / ???
Stufe 14 - 720 Forschungspunkte - ??? Kisten (25WP + 3R / 20WP + 2R / ???
Stufe 15 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
Stufe 16 - Runenkreis
Stufe 17 - 830 Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
Stufe 18 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
Stufe 19 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
Stufe 20 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)

8. Throne der Hohen Wesen

Stufe 2 - 175 Forschungspunkte - 4 Kisten (5WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 3 - 250 Forschungspunkte - 4 Kisten (10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 4 - 310 Forschungspunkte - 5 Kisten (10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 5 - 380 Forschungspunkte - 5 Kisten (15WP + 1R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 6 - Runenkreis
Stufe 7 - 490 Forschungspunkte - 6 Kisten (20WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 8 - 540 Forschungspunkte - 6 Kisten (20WP + 2R / 15WP + 2R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP / 5WP)
Stufe 9 - 590 Forschungspunkte - 6 Kisten (20WP + 2R / 15WP + 2R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 10 - 630 Forschungspunkte - 6 Kisten (25WP + 2R / 20WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)

Stufe 11 - Runenkreis
Stufe 12 - 720 Forschungspunkte - 6 Kisten (25WP + 3R / 20WP + 2R / 15WP + 2R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 13 - 760 Forschungspunkte - 6 Kisten (30WP + 3R / 20WP + 2R / 15WP + 2R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 14 - 810 Forschungspunkte - 6 Kisten (30WP + 3R / 25WP + 2R / 15WP + 2R / 10WP + 1R / 5WP + 1R / 5WP)
Stufe 15 - 840 Forschungspunkte - 6 Kisten (30WP + 3R / 25WP + 2R / 20WP + 2R / 10WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP)
Stufe 16 - Runenkreis
Stufe 17 - 920 Forschungspunkte - 6 Kisten (35WP + 3R / 25WP + 3R / 20WP + 2R / 15WP + 1R / 10WP + 1R / 5WP)
Stufe 18 - 960 Forschungspunkte - ??? Kisten (35WP + 4R / 25WP + 3R / ???
Stufe 19 - 990 Forschungspunkte - ??? Kisten (40WP + 4R / ???
Stufe 20 - ??? Forschungspunkte - ??? Kisten (???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben