• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Behoben (32931) Wunderfüllen führt beim nächsten Spendenversuch zu (z.T. komplett) falscher AW-Anzeige

  • Themenstarter Deleted User - 1552195
  • Startdatum

Deleted User - 1552195

Ausgehend von meinen Beobachtungen in diesem Thread bin ich inzwischen der Meinung, dass ich eine mögliche Ursache identifiziert habe.
Ob das mit der Eventwährung eine weitere mögliche Ursache war, kann ich jetzt nicht mehr feststellen …

Hinweis
Das hat in früheren Versionen schon sehr viel besser funktioniert.
Dann war der angezeigte AW-Bestand im Spendenfenster ab und zu nicht aktuell (die kürzlich hinzugekommenen AW-Segen waren noch nicht dabei), aber das Spenden war ohne Spielneuladen möglich. Mit dem ersten eingesetzten AW-Segen wurde der AW-Bestand automatisch aktualisiert.

Fehlermeldung
Browser und Version/Mobile und Version: Firefox / Elvenar v1.107.3-(2d6eddf) (2020-07-05 13:51)
Flash oder HTML5: HTML5
Name des Accounts: fuzzy.boomer
Welt: de4 – Khelonaar
Menschen oder Elfen: Elfen
Reproduzierbarkeit: 5/5 = tritt immer auf (zumindest in allen kürzlich erfolgten "Tests")
Titel der Quest: –
Reproduktionsschritte:
  1. Die letzten fehlenden WP in einem Wunder auffüllen. (Auch eigenes möglich: Siehe Testfall 6.)
    Interessant: Es scheint nicht nötig zu sein, dass der AW-Bestand durch Belohnungstruhen tatsächlich geändert wird.
  2. In einem anderen Wunder (auch eigenes möglich) versuchen, AW einzusetzen.
    Wichtig: Nicht zwischendurch das eigene Segen-Inventar besuchen oder das Spiel neuladen!
  3. Es wird ein (z.T. komplett) falscher Bestand an AW-Segen zur Auswahl angezeigt.
  4. Wunder verlassen und erneut mit 2. beginnen führt zum gleichen Ergebnis.
  5. Es gibt zwei Möglichkeiten für das weitere "Vorgehen":
    1. Spiel neuladen oder Segen-Inventar besuchen. (Testfälle 5–6)
      Dann stimmt der AW-Bestand beim Spendenversuch wieder.
    2. Einen der AW-Segen im Spenden-Fenster auswählen. (Testfall 7)
      Dann kommt es zu einem Fehler und das Spiel muss neugestartet werden. Der Forschungsfortschritt des Wunders ist davon nicht betroffen.

Screenshots des gesamten Bildschirms/Bilder des Fehlers

Testfälle 1–4

1–2: (während des Events) Keine Screenshots, da die Vermutung Hoffnung noch war, es würde mit dem Event vorbei sein …
3–4: (nach Ende des Events) Keine Screenshots, weil ich nicht daran gedacht hatte das zu sichern …

Testfall 5
Hier ich in einem Wunder 1 WP gespendet, um es voll zu machen. Dabei habe ich keine Belohnung erhalten.
Beim Versuch in einem eigenen Wunder zu "spenden" kam dann diese Anzeige. (Eigentlich war mein AW-Lager aber komplett leer, was ich nach der "Aktualisierung" nochmal überprüft habe)
Falsch:
1594288454507.png
Richtig:
1594288623333.png


Testfall 6
Hier habe ich geprüft, ob auch das Füllen eines eigenen Wunders zu der Erscheinung führt. Und ja, das tut es:
Falsch:
1594292345234.png
Richtig:
1594292384738.png


Testfall 7
Hier habe ich nochmal geprüft, wie sich der Erhalt einer Belohnungstruhe auswirkt, d.h. die Änderung des AW-Bestandes. Zu den vorherigen beiden Testfällen gab es keinen relevanten Unterschied – außer dass jetzt noch sicherheitshalber ein Screenshot von der Fehlermeldung dabei ist:
Falsch:
1594296280787.png
1594296312090.png
Richtig:
1594296343109.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1552195

Testfall 8
Nochmal ein Beispiel, wo das auch mit vom Turnier gefüllten AW-Bestand auftritt. D.h. es passiert nicht nur bei vormals leerem AW-Inventar wie die bisherigen Screenshots vermuten lassen könnten.
Leider hab ich vorm Spendenversuch mal wieder nicht daran gedacht und durch die Fehlermeldung nur die falsche 30 festhalten können.
Falsch:
1594550724375.png
Richtig:
1594550828579.png


EDIT
Testfall 9

Analog zu Testfall 8, aber mit vorausgeplantem Screenshot.
Falsch:
1594551600804.png
Richtig:
1594551632180.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich habe das jetzt mit mehreren Wundern und verschiedenen Accounts getestet und konnte dies kein einziges mal reproduzieren.

Ich habe ein Wunder (mal mein eigenes, mal das eines anderen Spielers) gefüllt, so dass dieses komplett gefüllt war.
Danach habe ich die Übersicht eines anderen Wunders geöffnet und habe darüber mein Inventar mit dem Antiken Wissen geöffnet.
Jedes mal stimmte der Bestand der Segen.

Gehst du über die Übersicht der Wunder in die jeweiligen Wunder oder öffnest du diese über die Stadtansicht?
 

Deleted User - 1552195

Gehst du über die Übersicht der Wunder in die jeweiligen Wunder oder öffnest du diese über die Stadtansicht?
Die Wunder von Gemeinschaftsmitgliedern habe ich über deren Übersicht geöffnet, die eigenen über die Stadtansicht.

Beim nächsten Test (spätestens nach Turnierende) werde ich die anderen Varianten nochmal probieren.
 

Tanysha

In einem Kokon
Die Bugs häufen sich leider derzeit im Spiel. Ständig bekommt man Segenbestände angezeigt die nicht konform mit dem tatsächlichen Ist-Bestand sind. Beim versuch welche zu nutzen fliegt man aus dem Spiel. Das passiert mir mehrfach täglich und ist sehr nervig.

Einmal hatte ich diesen Bug auch mit Zeitboostern.

Zusätzlich nun haben mehrerer Mitspieler meiner Gm, darunter auch ich nun noch den Bug gehabt, dass Belohnungen falsch angezeigt werden. Man bekommt bespielsweise 5 wp, was auch korrekt wäre, im Belohnungsfenster steht man bekäme 50. Wie oft dies passiert kann ich nicht mit Genauigkeit sagen, da ich nicht jede erhaltene Belohnung rückverfolgen kann. Vor allem dann nicht, wenn sie falsch übermittelt werden. Nur bei Wundern die ich selber auch zumache fällt es mir natürlich auf.

Derzeit ist echt massiv der Wurm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1552195

Die Bugs häufen sich leider derzeit im Spiel. Ständig bekommt man Segenbestände angezeigt die nicht konform mit dem tatsächlichen Ist-Bestand sind. Beim versuch welche zu nutzen fliegt man aus dem Spiel. Das passiert mir mehrfach täglich und ist sehr nervig.
Hast du alternative Vorschläge, was die Ursache sein könnte?

Einmal hatte ich diesen Bug auch mit Zeitboostern.
Hast du kurz vorher aus irgendeiner Quelle mehr Zeit-Booster bekommen und zwischendurch das Inventar nicht besucht?
Oder meinst du, es liegt an was anderem?

Zusätzlich nun haben mehrerer Mitspieler meiner Gm, darunter auch ich nun noch den Bug gehabt, dass Belohnungen falsch angezeigt werden. Man bekommt bespielsweise 5 wp, was auch korrekt wäre, im Belohnungsfenster steht man bekäme 50. Wie oft dies passiert kann ich nicht mit Genauigkeit sagen, da ich nicht jede erhaltene Belohnung rückverfolgen kann. Vor allem dann nicht, wenn sie falsch übermittelt werden. Nur bei Wundern die ich selber auch zumache fällt es mir natürlich auf.
Das ist mir bislang nicht aufgefallen, aber vielleicht hängt das auch mit den obigen Fehlern zusammen …

Wenn möglich, wären Reproduktionsschritte und ggf. Screenshots hilfreich. Außerdem Browser etc.
Es wäre durchaus denkbar, dass mehrere Ursachen zu den Beobachtungen führen können.
 

Tanysha

In einem Kokon
Nein ich habe leider auch keine Idee woran es liegen könnte. Aber da ich relativ viele Wp Einzahlungen tätige trifft es mich auch sehr häufig, alleine gestern locker zehn mal.

Das mit den Zeitboostern ist einige Zeit her, da kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern, was ich zuvor gemacht habe.

ich hab google chrome und nutze flash
reproschritte schwer zu sagen.. mal häufiger mal weniger häufig.. auf jedenfall mehrfach täglich.

besonders hilfreich ist das sicherlich nicht das sehe ich ein. aber mehr kann ich derzeit leider nicht dazu beitragen. Das mit den falschen belohnungsmeldungen ist uns vorgestern erstmalig aufgefallen, als wir gemeinsam einige wunder zu gemacht haben in der gm.

wie oft dies tatsächlich auftritt ist von meiner seite her nicht beantwortbar, da ich sehr viele wundereinzahlungen tätige und falsche belohnungsmeldungen dann auch kaum nachvollziehen kann, außer wenn ich die wunder selber schließe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1552195

Nein ich habe leider auch keine Idee woran es liegen könnte. Aber da ich relativ viele Wp Einzahlungen tätige trifft es mich auch sehr häufig, alleine gestern locker zehn mal.
Kannst du denn meine Reproduktionsschritte oben bestätigen?
Bei Tacheless klappen die anscheinend nicht.
 

Tanysha

In einem Kokon
ich kann bestätigen das die anzahl der segen stark abweicht vom tatsächlichen bestand, mehrmals täglich bei mir und ich dann wenn ich einzahlen möchte neuladen muss. bzw beim versuch einzuzahlen automatisch neugeladen wird mit der message sorry interner fehler.

zu allem anderen kann ich leider keine aussage machen.

da aber bereits hier:

darüber von mehreren spielern bereits berichtet wurde ist ersichtlich das es diesen bug gibt. woran das liegt muss inno rausfinden. ich hab da weder lust noch die notwendige kompetenz leider um mich hier als bug detektiv verdient zu machen ;)
 

Deleted User - 2070600

Dachte auch es kommt von der Eventwährung, doch leider tritt der Fehler in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf.
Geht erst weg wenn ich auslogge oder vom Spiel zwangsausgeloggt werde.
 

Melasdark

Experte der Demographie
Ich bin Gestern bei der Nutzung der Segen Rausgeflogen und heute beim Benutzen der Zeitbooster! nach dem neu Laden war aber wieder alles in Ordnung! In der App kommt das häufiger vor ich dachte bislang das liegt evtl. an ner schlechteren Leitung, da es aber ausschließlich bei Elvenar und bei keinem anderen Spiel auftritt ist das wohl nicht das Problem! Im Browser hatte ich das jetzt das erste mal!
 

Curiosus

Pflänzchen
Bei uns in der Gemeinschaft kommt es auch vermehrt zu diesen Fehlern. Sowohl mit WP Segen als auch mit Zeitboostern. Einige meinen sie würden so ihre "verdienten" Segen verlieren. Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass es Segen sind, die sich irgendwie irrtümlich ins Inventar schleichen. Es wäre zwar schön, wenn man diese Booster dann auch nutzen könnte, aber im Grunde fliegt man doch nur einmal aus dem Spiel...

Der Bug tauchte bei mir vor ca 3 Wochen zum ersten Mal auf. Aber immer wenn ich eigt denke: Oh woher kommen denn jetzt diese Segen. Wenn mir der Bestand im Inventar "bekannt" vorkommt... kann man alles normal nutzen.
 

Deleted User - 149950

bei uns in der gilde haben diesen bug auch mehrere spieler.
bei mir trat der immer auf, wenn ich die wunder mehrerer spieler nacheinander besuchte, ohne in die stadt zurück zu gehen.
seit ich jedesmal zwischendurch wieder zurück in meine stadt gehe, habe ich diesen fehler nicht mehr gehabt.
 

Deleted User - 1552195

bei uns in der gilde haben diesen bug auch mehrere spieler.
bei mir trat der immer auf, wenn ich die wunder mehrerer spieler nacheinander besuchte, ohne in die stadt zurück zu gehen.
seit ich jedesmal zwischendurch wieder zurück in meine stadt gehe, habe ich diesen fehler nicht mehr gehabt.
Besuchst du die Wunder über die Wunderübersichten ohne die Städte zu besuchen?
Und spendest du dabei auch WP, oder schaust du nur?

Ich gehe über die Übersichten (via Gemeinschaftsliste) jeden Tag zwischen mehreren Wundern verschiedener Spieler hin und her ohne WP zu spenden. Dabei ist der Fehler seit dem Eventende nicht aufgetreten. Nur wenn ich tatsächlich was spende, passiert was. (Und eigentlich auch dann nur, wenn eins der Wunder voll wird.)
 

Cyrial

Co Community Manager
Elvenar Team
Wir haben jetzt leider schon einige Male versucht, den Bug auf unseren Testservern zu reproduzieren, sind aber immer gescheitert.

Unter Umständen könnte es uns helfen, wenn wir die Uhrzeiten hätten zu denen der Fehler bei denjenigen von euch aufgetreten ist, die ihn bemerkt haben, dann können wir den Fehler an unsere Server-Developer weitergeben, die dann schauen können, ob dies zu eventuellen Server-Fehlermeldungen passt.

Daher die Bitte an euch, die Uhrzeit bei Auftreten zu notieren und uns zukommen zu lassen.
 

Tanysha

In einem Kokon
ich hatte den bug grad wieder mit zeitboostern. ich hab den rest in meinem wunder mit segen aufgefüllt. danach wollte ich den umbau mit boostern abkürzen und da war der bug wieder. angeblich hatte ich nen vierzig stunden booster.. und auch der rest der booster stimmte in der anzahl nicht mit dem ist bestand überein. als ich den vierziger anklickte hieß es.. fehler und das spiel wurde automatisch neugeladen.

er beschränkt sich also nicht nur auf wp segen. mit zeitboostern hatte ich ihn nun zum zweiten mal.

btw. ich wusste nicht mal das es vierzig stunden booster gibt? war lila farben und stand vierzig drauf... davon hätte ich gerne mal real welche ;)

uhrzeit war übrigens ungefähr zwischen 8:55 und 8:57
jedoch so häufig wie ich den wp bug am tag habe.. kann das nix mit serverausfällen zu tun haben. oder fratzt der täglich zehn bis zwanzig mal?
 

Deleted User - 1552195

[…] die dann schauen können, ob dies zu eventuellen Server-Fehlermeldungen passt.
jedoch so häufig wie ich den wp bug am tag habe.. kann das nix mit serverausfällen zu tun haben. oder fratzt der täglich zehn bis zwanzig mal?
Eine Server-Fehlermeldung heißt keinesfalls, dass sich der Server neustarten muss bzw. ausfällt.
Das heißt eigentlich nur, dass irgendwas passiert ist, was nicht passieren sollte. Und sowas wird normalerweise in Logs abgespeichert. Mit dem Zeitpunkt der Fehlermeldung auf deiner Seite kann dann geschaut werden, welche der vermutlich sehr vielen Fehlermeldungen im Log dazu passen könnten.
 

Deleted User - 149950

Besuchst du die Wunder über die Wunderübersichten ohne die Städte zu besuchen?
Und spendest du dabei auch WP, oder schaust du nur?
Bei mir trat es bisher nur bei Wundern fremder Spieler auf.
Ich gehe in die fremde Stadt und dort über das Wundersymbol, also nicht auf das Wunder selbst, sondern über die Liste.
 

Cyrial

Co Community Manager
Elvenar Team
Eine Server-Fehlermeldung heißt keinesfalls, dass sich der Server neustarten muss bzw. ausfällt.
Das heißt eigentlich nur, dass irgendwas passiert ist, was nicht passieren sollte. Und sowas wird normalerweise in Logs abgespeichert. Mit dem Zeitpunkt der Fehlermeldung auf deiner Seite kann dann geschaut werden, welche der vermutlich sehr vielen Fehlermeldungen im Log dazu passen könnten.
Perfekte Erklärung, Danke. :D
 

Froschkoenig

Kluger Baumeister
"Braucht mein PC jetzt Mundschutz? :D "
Um ca. 12:30 sind bisher die meisten Serverausfälle gewesen, auch einige meiner GM hatten zu dieser zeit heute diese Meldung https://prnt.sc/tjirn1. Ich habe mir bisher nur nie dabei etwas gedacht weil man nicht weiß ob da ein update läuft oder etwas aufgespielt wird ect., ihr kündigt ja nie etwas an. Jetzt wo ich um ca. 12:30 Uhr selber Opfer.
Wollte meine 9 std.-Produktionen Polieren. Habe meine 2 Edelsteinmanufakturen poliert, dann habe ich einen vorratssegen auf eine Werkstatt gesetzt und dann hatte ich dieses Bild : https://prnt.sc/tjirn1 . Komisch das nicht einmal die Edelsteinmanufakturen poliert wurden als ich die Seite wieder zum Laufen brachte durch PC neu hochfahren.
Sogar das Forum war nicht Erreichbar um zu sehen was los ist da war auch die Webseite nicht erreichbar !!!
Ab jetzt werde ich vor jedem polieren erstmal reloggen um Fehler aus dem Spiel zu entfernen. In ein Wunder einzahlen lässt sich ja nachholen oder Zeitbooster, aber die 9 std. -Produktion nicht wenn sie erstmal fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben