• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Wunschbrunnen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

beinster

Weltenbaum
ähm, portal segen kann mann nicht aufstellen.. und es geht ja darum das es mehr balancing geben sollte, nicht ob mann die gebäuden die mann bekommen immer aufstellen musste.
 

DeletedUser2812

Balance? Beste Lösung gegen Wunschbrunnenstädte: Dias aus Wunschbrunnen abschaffen

Download.png




Ich PERSÖNLICH bin jedenfalls zufrieden, dass Inno mit der Wunschbrunnen nun zurückhält, auch wenn ich Inno's Preispolitik nicht einverstanden bin und nachvollziehen kann, warum vielen mit der Wunschbrunnen zugelegt haben...
 

DeletedUser

Ich hab die blöden Wunschbrunnen immer zerlegt und was nützlicheres daraus hergestellt...
Hatte allerdings auch nie Lust oder Platz , die 100 Tage meine Stadt damit zu verschandeln.
Zwei habe ich noch, dazu nen halbes Dutzend Dschinns, mal schauen, ob ich die jetzt mal aufstelle.

Jeder machts halt anders:)
 

Sreafin

Geist des Berges
Klar gegen jede Beschränkung:
-Ja, die Brunnen/der Dschinn bringt Diamanten, aber berücksichtigt man Kuturwert, die wahrscheinlichkeit für andere Ereignisse, den Platzbedarf (inklusive Straße),..., ist das Gebäude gar nicht so gut, sodass man sich hier entscheiden muss, ob man (für eine gewisse Zeit) auf Diamanten geht oder die Stadt optimiert.
-Wer viele Brunnen aufgestellt hat, hat weniger Platz für Gebäude für Events, GAs,...
-Wer viele Brunnen aufgetellt hat, hat weniger Platz für GR-Gebäude und kommt dementsprechend mit der Forschung langsamer voran.
-Sich eine Erweiterung mit den Diamanten aus den Brunnen zu verdienen dauert sehr lange bzw. immer länger. Dabei entspricht eine Erweiterung etwa zweieinhalb Brunnen -> Nach den ersten Erweiterungen wird es sich immer weniger rechnen, also der belegte Platz durch die Brunnen (den man nicht anderweitig nutzen kann (s.o.)) gegenüber dem Platzgewinn durch neue Erweiterungen.
-Die Wahrscheinlichkeit für einen Dschinn ist nicht astronomisch hoch, Wunschbrunnen gibt es (momentan) nicht mehr bei den Events (bzw. nicht bei den letzten), sprich vermutlich erledigt sich das Thema von allein.
-Das ist jetzt sicher nicht das objektivste Argument, aber trotzdem: Warum die Freiheit der Spieler einschränken?
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich spiele den Turm regelmäßig seit Anbeginn auf den 1. Oberboss, manchmal auch zum 2. Ich habe jetzt vor kurzem den allerersten Dschinn gewonnen, also Massen an Dschinns oder zumindest so viele, dass diese die Wunschbrunnen ersetzen, davon kann bei mir keinesfalls die Rede sein.

Und ich verstehe absolut nicht, warum die Spieler daran schuld sein sollen, wenn es derzeit keine Wunschbrunnen mehr gibt. Inno hat die Wunschbrunnen sozusagen mit dem Füllhorn über die Spieler ausgeschüttet. Schon nach dem ersten Event wäre es durchaus möglich gewesen, hier eine Reaktion seitens Inno folgen zu lassen. Allerspätestens nach dem 2. Event. Denn dass Inno die Zahlen nicht auswertet, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wer weiß, vielleicht war es marktingstrategisch auch gerade so gewollt, dass es so viele Wunschbrunnen zu gewinnen gab? Wer weiß das von uns?

Eine Wunschbrunnenschwemme über derart viele Monate (weiß es nicht, ob es ein Jahr war) und dann die Spieler als gierig zu bezeichnen, wenn sie sich eben diese Wunschbrunnen zu eigen machen, finde ich total falsch. Und jetzt die Spieler noch dafür verantwortlich zu machen, dass es derzeit keine Wunschbrunnen gibt, ist meiner Meinung nach, die "Schuld" einfach beim Nutzer zu suchen und nicht beim Verursacher.
 

Jalemda

Meister der Magie
Na gut, ich gebe es zu, ich bin schuld!

Ich spiele seit 1 1/2 Jahren auf allen 7 Welten und habe natürlich überall alle Events durchgespielt. Wenn es einen Brunnen als Tagespreis gab, habe ich hauptsächlich diesen erwählt. Habe monatelang Brunnen gesammelt und sie dann aufgestellt. 100 Tage lang war auf allen Welten Stillstand, weil der übrige Platz keinen Ausbau einer Gastrasse zuließ. Kaum waren die Brunnen abgelaufen, schon hatte ich genug zusammen, um meine Städte erneut damit zuzupflastern - wieder kein Wachstum möglich.

Innogames hat das natürlich ständig beäugt und war anscheinend der Meinung, mir helfen zu müssen. Als Folge bekomme ich keine Wunschbrunnen mehr. In 10 Tagen werden die letzten auslaufen, und ich habe fast keine mehr im Inventar. Ich danke Innogames dafür, dass ich nun endlich mal den Platz habe, um weiter als bis zu den Orks zu spielen! Hoffentlich gewinne ich nicht zu viele Dschinns im Turm, der natürlich auf allen Welten komplett bespielt wird, damit dieses Theater nicht von vorne beginnt. Ich möchte endlich wieder normal spielen können.

Ich bedaure es und bitte um Verzeihung, wenn ihr meinetwegen im Spiel jetzt nicht mehr so schnell vorankommt wie vorher. Allerdings glaube ich, dass ich mit den geschürften Diamanten euren Vorsprung in den nächsten zwei Jahren nicht aufholen werde, also droht euch keine Gefahr von mir. Ich hoffe, dass ihr eure Spielweise so gestaltet habt und weiterhin gestaltet werdet, dass ihr möglichst viel Spaß an Elvenar habt. Ich tat es jedenfalls und werde es weiterhin versuchen.

Wen's interessiert: Nach kurzer Schätzung habe ich höchstens 2/3 - eher viel weniger - meiner Diamanten aus den Brunnen geschürft. Ich hatte noch andere Quellen, mein Konto ist eine davon.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Früher war alles besser. Da hatten wir noch einen Kaiser. Oder zumindestens einen König. Oder einen Stammeshauptmann, einen Schamanen oder einfach einen Anführer, einen Erzmagier etc. Wenn man den fragte: "Wieviele Wohnhäuser, Werkstätten oder Manus soll ich am besten in meiner Stadt bauen?" schaute er auf seine (mühsam erstellte) Tabelle und verkündete stolz und (von sich) überzeugt: "In deinem Kapitel soundsoviel, soundsoviel und soundsoviel."

Heute schaut er immer noch (wehmütig) auf seine (ehemals mühsam erstellte) Tabelle und fragt erst einmal zurück: "Welche Wunder hast du ausgebaut? Welche und wieviele Eventgebäude besitzt du? Welches Bonusgut produzierst du? Segen? Booster? Wunschbrunnen und Dshinns? etc." Und dann verkündet er (oder müsste es verkünden) schweren Herzens: "Ich kann es dir nicht sagen. Wenn du deine Wunder alle auf Level 30 ausbauen würdest und deine Eventgebäude alle abreißen würdest, und deine Segen und Booster nicht einsetzen würdest und es im Turm nicht diese, das Balancing verfälschenden, Setgebäude zu gewinnen gäbe und ... Ich kann es dir nicht sagen :("

Früher war alles besser. Oder zumindestens anders. Aber es gibt sie noch. Die Kaiser, Könige, Stammeshauptmänner, Schamanen, Anführer und Erzmagier, die alles (besser) zu wissen scheinen und IHR Spielstil für den einzig richtigen halten. Die "kleineren" Spielern, den Anfängern, Unwissenden, den Fragenden ihre Antworten (und Meinungen) immernoch mit stolz geblähter Brust und in uneingeschränkter Überzeugung ihrer Weisheit (denn schließlich sind sie ja da, wo andere erst hinkommen wollen - oder auch nicht ;) ) entgegenschmettern.
(Mühsam erstellte) Tabellen und ausgeklügelten Rechnungen zum Trotz, einfach aus den selbstgemachten Erfahrungen heraus (aber früher, als sie selbst noch "klein" waren, war ebend alles anders ;) ) und dem eigenen Spielstil (denn schließlich sind sie ja da, wo sie sind: Endgamer, Wissende, alles richtig machende) entsprechend. Und ihren Spielstil würden sie diesem (ihrem?) Spiel gerne weiterhin überstreifen, "kämpfen" im Forum bei jeder Gelegenheit um alles, was IHREN Stil entspricht, zerreißen alles, was IHREM Spielstil wiederspricht und halten sich für den Nabel der Welt.

Früher war alles besser? NEIN. Es war ANDERS. Und die Veränderungen werden weitergehen. (ob zum "Guten" oder "Schlechten" muss jeder Spieler für sich entscheiden - da hilft kein Kaiser, König oder "beserwisserischer" Erzmagier, bzw "Endgamer"). Wichtig scheint alleine, dass dieses Spiel eine (gesunde - in den Zeiten der Pandemie konnte ich mir diesen Zusatz nicht verkneifen ;) ) Balance zwischen den Spielstil der "älteren" Spielern und denen, die neu anfangen, beinhaltet und den neu dazugekommenen nicht auf Grund der "Fehler", mit (und durch) denen die "Großen" groß geworden sind, Nachteile entstehen.

Wie z.B. durch die Wunschbrunnen(farmen). "Ältere" Spieler hatten die Möglichkeit, Unmengen dieser Wunschbrunnen anzuhäufen (Bei manchen reicht der Vorrat sicherlich noch Jahre). "Neuere" Spieler sollen deshalb überhaupt keine mehr erhalten können. Von 100 (für alle, die sich daran gütig tun durften) auf 0 (für jene, die erst jetzt mit diesem Spiel anfangen) Das ist "ungerecht". Deshalb unterstütze ich die Forderung nach weniger (in Maßen nicht in Massen ;) ) Wunschbrunnen und hoffe, INNOgames wird neue Spieler nicht nur durch ein (in meinen Augen für ein Aufbau- und Strategiespiel) völlig unangebrachtes Lotterie-/Glücksspielkonzept (aber auch das ist ein "Anders" ;) ) für dieses, ansich schöne Spiel, gewinnen und halten wollen.

Wunschbrunnen für ALLE (in Maßen, nicht in MASSEN!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Mit Ratschlägen ist das generell so eine Sache - was dem einen hilft, muss für den anderen nicht unbedingt so toll sein, selbst wenn im Prinzip die gleiche Strategie verfolgt wird. Aber es spielen so viele Dinge eine Rolle, vor allem auch die Zeit, bzw. wie oft sich jemand einloggen kann, welche Ziele er verfolgt, ob man lieber Vollgas gibt oder nur gemütlich vor sich hin spielt. Einfacher ist es, wenn ein konkretes Problem genannt wird - da kann man dann verschiedene Lösungsmöglichkeiten anbieten, die dann aber meist auch verschiedene Nebenwirkungen haben - auch da muss dann der Hilfesuchende selbst entscheiden, was für ihn das Beste ist.
 

kihene

Pflänzchen
Ich bin ein sehr neuer Spieler und habe erst zu Spielen begonnen, nachdem die Wunschbrunnen bereits wieder abgeschafft worden waren. Ich finde es sehr schade, dass ich wohl viele der besten Gebäude, wie die Evolutionsgebäude und die Wunschbrunnen, nie bekommen werde. Trotzdem wird mir ständig vor Augen geführt, wie cool es gewesen wäre die Gebäude zu bekommen. Das gibt mir ständig das Gefühl, als wollten die Hersteller mir sagen :"Das Spiel jetzt schon vorbei, jetzt brachst du gar nicht mehr anzufangen".

Die Wunschbrunnen Städte müssen natürlich unbedingt eingeschränkt werden. Aber dass einige alte Spieler noch dutzende haben, während neue Spieler sie nie bekommen werden, zerstört das Balancing. Das Ergebnis wird sein, dass einfach keine neuen Spieler mehr dazukommen werden. Ich bin daher unbedingt dafür, dass WB wieder zurückkommen, aber sowohl die Zahl der zu gewinnenden WB als der gleichzeitig aufstellbaren WB begrenzt wird.
 

DeletedUser16550

Wunschbrunnen sind wohl mit der kleinste Teil der Ungerechtigkeiten gegenüber neuen Spielern. Schlimmer wiegen die mehrfach vorhandenen Feuerphoenixe, denn die sind nichtmal mit Geld aufzuwiegen. Aber Inno war ja nicht in der Lage, da einen Riegel vorzuschieben und hat es bisher nicht geschafft, die daraus resultierenden Balancing Probleme zu beheben. Der Versuch im letzten Event, durch Artefakt-Taausch die ungleicheiten zu entschärfen ist natürlich nach hinten los gegangen. Wer vorher schon (zu) viele Phoenixe hatte, hat nun noch mehr. Wer im Event einfach keine Umwandelrezepte angeboten bekam, hat auch nichts gewonnen. Schere öffne dich.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das Argument mit dem Feuerphönix zählt aber nur, wenn du wirklich verstärkt kämpfen willst - 8 Provinzen im Turnier kannst du locker auch ohne Feuerphönix bewältigen und das reicht für 1600 Punkte. Kuck dir die Spielerzahlen/Teilnehmer mal an...

Felyndral - Spieler insgesamt 40899, davon 5544 Teilnehmer am Turnier und nur 736 über 1600 Punkte...das ist zwar mehr als früher, aber noch lange kein Grund, Neuanfänger zum Untergang zu verurteilen...Jeder wird sich im Laufe seiner Spielzeit hilfreiche Gebäude erspielen können - das dauert aber eben seine Zeit und selbstverständlich haben Spieler, die schon 4-5 Jahre dabei sind, entsprechend mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

zeroone

Ori's Genosse
hatte auch keinen feuerphönix und fütter denn aktuell auch nicht bei stufe 5.
mach trotzdem locker über 2000 punkte im turnier
 

kihene

Pflänzchen
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Die Idee, die hier diskutiert werden soll, ist das WB wieder eingeführt werden sollen, aber in deutlich geringeren Zahlen als vorher.

Wunschbrunnen wären z.B. geeignete Preise für
1) die dritte Ebene eines GA,
2) einen Meilenstein bei Event-Quests (gerne auch der letzte),
3) ein später Hauptgewinn bei einem Event (den man selbst im besten Fall höchsens 1-2 Mal gewinnen kann).

Der Wunschbrunnen ist aber nicht geeignet als
1) Tagespreis,
2) Handwerksrezept,
3) stark glücksabhängiger Gewinn,
4) mehrfach erhaltbarer Preis.

Desweiter wurde vorgeschlagen, nicht nur die Zahl der zu gewinnenden, sondern auch der aufstellbaren WB zu begrenzen.
 

beinster

Weltenbaum
Und den Zahl zum Aufstellen begrenzen wäre ich (auch) strikt dagegen, es würde die menschen bestrafen die bis her (wie ich) sich die mühe gemacht haben das system welches Inno zur verfügung stellt, zu benutzen.
Es entgleitet mir zu 100% warum andere Spieler hier einen NEID oder WUT empfinden das dieses zu einen aufstellungsbehinderung kommen sollte. Es wird ja auch nicht disktutiert warum menschen in einen GA 20+ kleine Manu's aufstellen, damit bestimmte Abzeichen geholt werden können.
Auch dort wäre einen "beschränkung" denkbar, die dann aber sicherlich von ALLE Spieler abgelehnt werden würde. Wieso also hier dieses einführen wollen ?
Ungerechtigkeit bekämpft mann nicht mit (noch) mehr ungerechtigkeit.

Das diese dingen wieder eingeführt werden sollten für einen begrenzte menge, sehe ich auch so. Es ist falsch die, die keins haben, die möglichkeit zu nehmen ein solches erspielen zu können.
 

DeletedUser

Wunschbrunnen... meinetwegen können sie wegbleiben. Meine letzten 3 sind bald abgelaufen
und ich muß nicht unbedingt neue haben. Finde den Dschinn viel schöner
Der ist schwer erspielt im Turm und ich freu mich über alles was der rausrückt :)))))
 

DeletedUser21724

Hallo, miteinander! :)
(Weitere) Reglemtierungen finde ich prinzipiell daneben. Egal ob nun Wunschbrunnen oder anderes. Ich habe zwei WBs als Zierde links und rechts vom Stadteingang stehen, die würde ich schon gerne nach Ablauf wieder ersetzen können.
@beinster, ich verstehe auch nicht, warum hier ständig über "Balancing", "Unfairness" und was weiß ich diskutiert wird. Beschränkungen jeglicher Art benachteiligen die Neueinsteiger. DAS ist unfair! Und DAS geht aufs Balancing, weil der neue Spieler die Chance nicht bekommt, ebenso zufriedenstellend voran zu kommen wie es einst die "alten Hasen" tun konnten.
Lieb's Herrgöttle, wieso darf hier keiner einfach so spielen wie er/sie es ganz allein für sich als schön und richtig empfindet?
Wer Wunschbrunnen nicht mag, der soll sie eben nicht aufstellen. Sie den anderen zu mißgönnen, ist ja total untere Liga. (Ja, ja, jetzt kommt wieder "Brunnenstädte"! Wer wirklich glaubt, er könne INNO damit über den Tisch ziehen... *kopfschüttel*)
Ich persönlich hab' mit meiner Stadt genug zu tun, ich habe gar keine Zeit, neidisch auf andere zu schielen, die vielleicht im Ranking weiter oben sind.
Eine Beschränkung der WBs wie sie bereits stattgefunden hat, ist meiner Meinung nach schlimm genug.
Schönen Montag noch!
Pips
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben