• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Zahlenthread

Gelöschtes Mitglied 24434

Eines der wenigen Bücher im Regal, wo ich nie wirklich reingeguckt habe, ist:

Napoleon und Europa
Traum und Trauma


Das Buch hat aber 383 Seiten, wie ich gerade feststellte, und ist wohl ein Begleitbuch zu einer Ausstellung mit zahlreichen Publikationen zu Kunst, Geschichte und was weiß ich noch. o_O:oops: Irgendjemand, der mich nicht leiden kann, hat mir das wohl mal geschenkt. Ich weiß nicht mal mehr, wer das war. :oops::rolleyes:
 

Kapilo

Weltenbaum
Aristoteles, einer der bekanntesten altgriechischen Philosophen / Universalgelehrten wurden im Jahr 384 v. Chr. in Stageira (an der Ostküste der Halbinsel Chalkidiki) geboren.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Am 25. Dezember 386 n. Chr. wurde das erste bekannte, weil schriftlich festgehaltene Weihnachtsfest unter diesem Datum im gesamten Christentum gefeiert. Als christlicher Feiertag gilt in Rom der 25. Dezember indes bereits seit dem Jahr 336, also 50 Jahre früher.

Grüße
Jorigen
 

Gelöschtes Mitglied 24426

Richtet man ein gutes Teleskop auf das Sternbild Fische, kann man dort eine Reihe von 10 Galaxien ausfindig machen, die scheinbar sehr nahe beieinander stehen. In Wirklichkeit sind diese jedoch jeweils Millionen von Parsec voneinander entfernt.

Diese 10 Galaxien tragen im New General Catalogue of Nebulae and Clusters of Stars (NGC) die Nummern 375, 379, 380, 382, 383, 384, 385, 386, 387 und 388. Diese Galaxien bilden die sogenannte Arp31-Galaxienkette, benannt nach dem US-Astronom Halton Arp. Keine der genannten Galaxien liegt dabei näher als ~60 Mio. Parsec (196 Mio Lichtjahre) zu unserer Milchstraße.
;):cool:
 

Kapilo

Weltenbaum
Der Maria-Theresien-Taler ist eine der bekanntesten Silbermünzen.

Zwischen 1751 und 2000 wurden ca. 389 Millionen Exemplare geprägt
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Im nordwestlichen Bereich des australasiatischen Mittelmeeres befinden sich die Sundainseln. Diese werden wiederum unterteilt in die Großen und die Kleinen Sundainseln und gehören zu Indonesien. Eine dieser Inseln trägt den Namen Komodo. Neben ca. 2000 Menschen, die in dem einzigen Küstenort siedeln, der wie die Insel selbst Komodo heißt, lebt dort u.a. eine endemische Echsenart, die berühmten Komodo-Warane, teils auch als Komodo-Drachen bezeichnet. Diese sind wahrlich schneller, als sie erscheinen. Zu ihrem Beutespektrum gehören nicht nur Insekten und Kleintiere, sondern sie jagen sogar große Säugetiere wie Hirsche, Wildschweine und sogar Büffel. Selbst Menschen wurden bereits von ihnen angegriffen und zum Teil schwerst verletzt oder getötet, darunter auch Kinder. Bei der Jagd wie auch bei der Verteidigung kommt der Echse zugute, dass sie ein starkes Gift erzeugt, das selbst für große Tiere tödlich ist. Der Komodo-Waran gilt inzwischen sehr stark als vom Aussterben bedroht. Die Population nahm in nur wenigen Jahren zuletzt um rd. 25% ab und liegt nur noch zwischen 2700-3400 Exemplaren.

Damit zurück zur Insel Komodo: Diese besitzt eine Fläche von 390 km².
;):D

Grüße
Jorigen
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Ab dem Jahr 391 werden innerhalb des Römischen Reiches alle "heidnischen Kulthandlungen" untersagt. Damit ist die Ausübung aller anderen Religionen außer dem Christentum faktisch verboten und somit die Religionen an sich.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Voyager Space Station...was sich wie Science Fiction anhört, könnte schon im Jahr 2037 real werden...
o_Oo_O

Für ab 2026 ist der Beginn des auf 11 Jahre veranschlagten Baus einer wagenradförmigen Weltraumstation geplant, die rein kommerziell gedacht ist und vornehmlich Touristen in den Erdorbit bringen soll, die dort ihren Urlaub verbringen. Aber auch Tagungen sollen dort unter Erzeugen einer technisch herbeigeführten künstlichen Gravitation stattfinden können, die ca. der auf dem Erdmond entsprechen soll. Damit wäre diese Station das erste Weltraum-Hotel der Menschheit.

Ihr Aussehen wird den Planungen nach stark inspiriert sein von einer Idee Wernher von Brauns aus dem Jahr 1952 (!), welche auch bereits in zahlreichen SF-Büchern und Verfilungen (u.a. 2001-Odyssee im Weltraum) Verwendung fand. Auch in meinem Buchprojekt (SF für 12-15jährige) taucht eine solche Stationsform als Raumbasis und Startpunkt für große Raumschiffe mit der Bezeichnung RB-01 (Deutsch), BS-01 (Französisch) bzw. SB-01 (Englisch) stetig als Nebenschauplatz oder zumindest in der Erwähnung auf. Aktuell ist das Erscheinen von Band 1 hier für 2022 geplant (3 Bände sind bereits fertig geschrieben [auf Französisch}...was man nicht alles tut, wenn man "freiwilliger Frührentner" ist.

Wie auch immer: Nach aktuellem Stand der Dinge wird Voyager Space Station für eine Maximalbelegung von 392 Menschen geplant (Personal und Gäste). Die Kosten für den Bau wären immens und hätten einen Gegenwert von mind. 12 Flugzeugträgern. Entsprechend teuer dürfte ein Aufenthalt dort werden. Aktuell sind für einen 3tägigen Aufenthalt 5 Mio USD geplant.

Ob dieses Projekt letztlich wirklich ausgeführt wird, steht allerdings noch im wahrsten Sinne des Wortes in den Sternen geschrieben...

...ich wette (ohne Einsatz) erstmal: Nein.
;):D:D

Grüße
Jorigen
 

Kapilo

Weltenbaum
Die olympischen Spiele der Antike in heiligen Hain von Olympia wurden von 776 v. Chr. bis 393 n. Chr. abgehalten.

Wirkliche archäologische Nachweise gibt es allerdings erst ab ca. 700 v. Chr.
Auch nach 393 n Chr. nach Schließung der heiligen Hains gab es noch für ca. 300 Jahre olympische Spiele, aber eben nicht am Originalschauplatz und auch in bescheidenerem Umfang.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Anfang Januar 2019 verlor ein Containerschiff auf der kruzen Strecke von Antwerpen nach Bremerhaven 270 Container in der stürmischen Nordsee. Dabei handelte es sich um das Schiff MSC ZOE. Dieses Schiff ist laut damaliger Mitteilung 394 m lang.

Da hoffe ich mal, dass unser Container, der am Samstag abgeholt wurde, heil die Fahrt ab Antwerpen Richtung Karibik übersteht...das Schiff jedenfalls ist schon unterwegs.
:eek::eek::eek:

Zum Glück ist "unser" Schiff nicht die MSC ZOE.
;):D

Grüße
Jorigen
 

Kapilo

Weltenbaum
Die sogenannte Reichsteilung des römischen Reiches in Westrom (Hauptstadt Mailand, später Ravenna und dann wieder Rom) und Ostrom (Hauptstadt Konstantinopel) erfolgte 395 n. Chr. unter Kaiser Theodosius I. Die ersten west- bzw. oströmischen Kaiser waren seine beide Söhne.
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Die Republik Palau besteht aus 6 Inselgruppen mit insgesamt 356 Inseln. Nur 11 Inseln davon sind bewohnt. Die Gesamtfläche aller Inseln beträgt grad mal 459 km². Die größte Insel heißt Babeldaob (teilw. auch Babelthuap) und macht mehr als 86% der Gesamtfläche aus. Sie misst 396 km². Auf ihr ist auch die Hauptstadt namens Ngerulmud zu finden.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Am 8. November 397 n. Chr. stirbt die Person, nach der ich mit meinem 2. Vornamen benannt bin: Martin von Tours, Bischof der gleichnamigen Stadt. In der Stunde seines Todes, so heißt es, soll der Bischof von Köln, St. Severin, einen "himmlichen Engelschor" während eines Spaziergangs gehört haben.

Bis heute wird am 11.11. Martin von Tours gedacht, die Melodien unf Texte wenigstens einiger Lieder ihm zu Ehren kennt vermutlich nahezu jeder wenigstens im Ansatz: St. Martin.

Grüße
Jorigen
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Kurfürst Firedrich Wilhelm lud 1685 aus Frankreich fluchtwillige Hugenotten, die nicht zum Katholizismus zurückkonvertieren wollten, nach Brandenburg ein. Eingerahmt und immer weitervererbt wurde in meiner Familie eine Urkunde, in der einer meiner Vorfahren als 399. Zuwanderer bestätigt wird, der als Willkommensgeschenk ein Grundstück geschenkt erhielt und zudem als besondere "Privilegia" für 10 Jahre von der Steuer befreit wurde, um als "Wohlthat" von "Se. Churf.Durchl. zu Brandenburg" ein Geschäft zu errichten.

Tatsächlich trugen die Hugenotten, die meist sehr gebildet waren und wirtschaftlich modern dachten und handelten und teilweise in Frankreich zuvor hohe Stellungen inne hatten, mitentscheidend dazu bei, dass Brandenburg/Preußen zu einer Großmacht heranwuchs.
 

Gelöschtes Mitglied 24426

Vor 400 Jahren, am 8. Juli 1621, wurde Jean de La Fontaine geboren. In seinem Leben sollte er zu einem der berühmtesten und beliebtesten Schriftsteller werden. Im französischsprachigen Raum sind seine Fabeln heute noch fast jedem Kind bekannt und werden im Schulunterricht ausführlich behandelt. Dabei soll er nicht einmal richtig seine Muttersprache Französisch beherrscht haben...

Auch im deutschsprachigen Raum sind de La Fontaines Fabeln, wie ich mittlerweile weiß, sehr bekannt und weit verbreitet, auch in den Schulen. Dabei kennt kaum jemand in Deutschland seinen Namen.

Hier eine kleine Auswahl bekannter deutscher Titel:

Der Rabe und der Fuchs

Stadtratte und Landratte
Der Löwe und die Maus
Der Hahn und der Fuchs
Der Wolf als Schäfer

Die ertrunkene Frau

Meine Lieblingsfabel, eine Verächtung von Alleinherrschaft und Unterdrückung und somit Verteidigung von freiem Denken und demokratischen Grundprinzipien, ist aber Les Grenouilles qui demandent un Roi, die zu Zeiten des Sonnenkönigs geschrieben wurde und eine viel ältere Fabel von Äsop aus dem antiken Griechenland bzw. Gaius Iulius Phaedrus aus dem antiken Rom aufgreift. Hier wird die Herrschaft von Tyrannen und ihr Feudalismus bloßgestellt. Herhalten müssen dafür die Frösche, die durch ihr überzeichnet dargestelltes plumpes, lächerliches Aussehen und ihre grenzenlose Dummheit das Spiegelbild einer Gesellschaft sind, die sich einen starken Führer wünschen.
:cool::cool::cool::cool::cool:


Les Grenouilles, se lassant
De l'état démocratique,
Par leurs clameurs firent tant
Que Jupin les soumit au pouvoir monarchique.
Il leur tomba du ciel un Roi tout pacifique:
Ce Roi fit toutefois un tel bruit en tombant,
Que la gent marécageuse,
Gent fort sotte et fort peureuse,
S'alla cacher sous les eaux,
Dans les joncs, dans les roseaux,
Dans les trous du marécage,
Sans oser de longtemps regarder au visage
Celui qu'elles croyaient être un géant nouveau.
Or c'était un Soliveau,
De qui la gravité fit peur à la première
Qui, de le voir s'aventurant,
Osa bien quitter sa tanière.
Elle approcha, mais en tremblant.
Une autre la suivit, une autre en fit autant :
Il en vint une fourmilière;
Et leur troupe à la fin se rendit familière
Jusqu'à sauter sur l'épaule du Roi.
Le bon sire le souffre et se tient toujours coi.
Jupin en a bientôt la cervelle rompue :
"Donnez-nous, dit ce peuple, un Roi qui se remue !"
Le Monarque des Dieux leur envoie une Grue,
Qui les croque, qui les tue,
Qui les gobe à son plaisir ;
Et Grenouilles de se plaindre,
Et Jupin de leur dire : "Eh quoi ! votre désir
À ses lois croit-il nous astreindre ?
Vous avez dû premièrement
Garder votre gouvernement;
Mais ne l'ayant pas fait, il vous devait suffire
Que votre premier Roi fut débonnaire et doux :
De celui-ci contentez-vous,
De peur d'en rencontrer un pire."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 24434

Die Cessna 401 und die Cessna 402 sind zwei nahezu baugleiche/identische von zwei Propellern angetriebene Flugzeuge des gleichnamigen Herstellers aus den USA; während die Version 401 nur bis 1972 für den reinen Geschäftsbetrieb gebaut wurde, "überlebte" die Version 402 dies bis ins Jahr 1985 hinein. Dieses Cessna-Modell wurde und wird zum Teil auch heute noch u.a. beim Militär und der Küstenwache vieler Länder häufig zur Seeaufklärung oder bei bei unübersichtlichem Gelände eingesetzt, auch zur Identifizierung von (Drogen-)Schmugglern.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Ende März/Anfang April des Jahres 403 v. Chr. endete die rd. 8 Monate dauernde "Herrschaft der Dreißig", einer Gruppe von Oligarchen, die von Sparta angestachelt und bezahlt wurden (durch den Feldherrn Lysander), die im August/September 404 v. Chr. die Macht in Athen an sich rissen und ein Terror-Regime errichteten. Circa 1500 politische Gegner und ungezählte weitere Menschen wurden von ihnen in dieser kurzen Zeit ermordet. Gestürzt wurden sie vom Athener Feldherrn Thrasybulos, der im Anschluss Athen wieder zur Demokratie verhalf, indem er den Weg dorthin bereitete. Nach der entscheidenden Schlacht bei Piräus, wo die Truppen des Thrasybulos über die der "Dreißig" und Lysanders Spartanern siegte, wurden die Tyrannen nicht etwa alle getötet oder zum Suizid gezwungen, sondern vielmehr verbannt. Nur die "Hauptschuldigen" wurden hingerichtet.
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Mein erstes Auto war 1999 ein gebrauchter Peugeot 405, Baujahr 1994. Erst als mein Sohn 2007 geboren wurde, schaffte ich mir ein neues Auto an. Den Peugeot hatte ich an einen Nachbarn mit polnischen Wurzeln verkauft, der den Wagen nach Osteuropa bringen wollte.
 
Oben