• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Zeitpool anstatt Booster

Sreafin

Schüler der Feen
Da meine sponate Anregung Zuspruch fand, hier als eigene Idee, damit sie besser diskituiert werden kann.

Anstatt Booster mit bestimmter Stundenzahl zu sammeln, könnte man einen "Pool" haben, in den die Stunden gutgeschrieben werden, also bei den aktuellen 2x5h dann 10 Stunden, bei 2x2h entsprechend 4h,.... Dort, wo man die Booster einsetzt, gibt es entweder nur noch die Option, die Restzeit auf 0 zu verringern oder es gibt eine Möglichkeit auszuwählen, wie viel Zeit man verwendet (z.B. ein Eingabefeld für ganze Stunden).

Vorteile:
-Für Spieler geht keine Minute verloren
-Kein Ärger mehr, dass man "Zeit" in unpassender Stückelung erhält.
-Weniger Klicken
-Besserer Übersicht über die Gesamtmenge an "Zeit", die man hat
-Um die riesigen Lagermenge an Boostern zu begrenzen, die es z.B. bei mir gibt, könnte man den Pool begrenzen, z.B. auf 1000 Stunden. Alle weitere Zeit wird direkt in Fragmente umgewandelt, hier würde ich den Kurs nehmen, den 5h-Booster bringen (die Stufe der Magischen Akademie könnte auch hier einen Einfluss haben). Aufgrund der Rückmeldung gestrichen (28.10.)

Nachteile:
-Man kann ja nach Umsetzung Booster nicht mehr so einsetzen, dass eine gewisse Restzeit bleibt.
-Man kann Booster nicht mehr entzaubern (es gibt Spieler, die machen das)
-Der Verlust durch zu große Booster könnte gewollt gewesen sein.
-Es muss programmiert werden (inklusive Detailfragen, wo die Anzeige des Pool-Inhalts hin soll).
-Der Umstieg könnte, gerade wenn es ein Maximum gibt, zu einem Aufschrei bei etlichen Spielern führen, die dadurch "Zeit" verlieren. Entfällt durch das Streichen des Maximums.

Ergänzungen:
- Man kann Zeit aus dem Pool in Fragmente zerlegen. Hierbei gibt es einen festen Kurs, z.B. den, den aktell 5h-Booster haben (damit wäre der zweite Nachteil hinfällig).(28.10.)
-Man kann nicht nur die Restzeit auf 0 reduzieren, sondern in 1h-Abstufungen Zeit aus dem Pool anwenden (Eingabefeld?)(demait entfällt der erste Nachteil weitestgehend).(28.10.)

Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Met & Ambrosia
geiler Vorschlag!

Um die riesigen Lagermenge an Boostern zu begrenzen, die es z.B. bei mir gibt, könnte man den Pool begrenzen, z.B. auf 1000 Stunden.
Warum müsste man das tun?
Der Pool kann doch ruhig unendlich groß sein.
Zeit wiegt doch nüscht! ;) :D
[und die vielen Booster sind ja dann eh aus deinem Inventar raus. Nämlich im Zeitpool ;) ]

-Man kann Booster nicht mehr entzaubern (es gibt Spieler, die machen das)
Die sind irre! ...aber man muss auch Unsinn in Spielen machen dürfen :D

-Der Umstieg könnte, gerade wenn es ein Maximum gibt, zu einem Aufschrei bei etlichen Spielern führen, die dadurch "Zeit" verlieren.
Hmm, wie gesagt:
Es braucht kein Maximum

Selbst wenn ich so beknackt bin und 100k h Zeitboost ansammle ohne was tolles damit zu machen...Und es gibt zig Möglichkeiten sich Dias, Truppen, Gebäude, Ressies oder weitere Zeitbooster davon zu erspielen... Welchen Nachteil hätte ich denn davon???

Wofür wäre ein Maximum denn gut???

Alidona

Kluger Baumeister
Ich kann mir ehrlich gesagt nichts drunter vorstellen. Wo soll der Pool sein? Wie beschaffen? Als Segen oder direkt im bspw. Gebäudemenü, wo man die Zeit abkürzen kann? Oder als ein extra Gebäude?

Sreafin

Schüler der Feen
So wie das Lager für Kombinationsauslöser, Runensplitter, Güter,.... Also kein extra Gebäude, auch kein extra Element in der Stadt oder so.

hobbitrose

Der große Fato
Um die riesigen Lagermenge an Boostern zu begrenzen, die es z.B. bei mir gibt, könnte man den Pool begrenzen, z.B. auf 1000 Stunden. Alle weitere Zeit wird direkt in Fragmente umgewandelt, hier würde ich den Kurs nehmen, den 5h-Booster bringen (die Stufe der MAgischen Akademie könnte auch hier einen Einfluss haben).
Wegen dieses Teils des Vorschlags bin ich dagegen.
Auch finde ich den Vorschlag ziemlich kompliziert.

Mein Vorschlag ist leicht anders. Anstelle des Vorschlags oben schlage ich vor:

Man erhält als "Rückgeld" den nächst passenden Zeit-Booster, falls man zeitlich "überzahlt".
Gern darf auch etwas genauer rückgezahlt werden. Viertelstündlich sollte aber genügen.

So etwas ist leicht und schnell umzusetzen und erfordert keine komplizierte Neuprogrammierung.

Killy

Schüler der Goblins
Coole Idee, ich wäre ebenfalls dafür kein Maximum einzuführen (gibt nicht wirklich einen Grund dafür und ließe sich auch nicht umsetzen außer die bereits vorhandenen Zeitboostern blieben zusätzlich bestehen). Eine Umformung in Fragmente wäre trotzdem möglich, irgendwo kann man eingeben wieviele Stunden man in Fragmente umwandeln möchte und eine Stunde sind dann eben xy-Fragmente.

Sreafin

Schüler der Feen
Ich merke gerade, dieser Threat sollte eigentlich in die Ideenschmiede. Kann er bitte verschoben werden?

[...]
Wegen dieses Teils des Vorschlags bin ich dagegen.
Auch finde ich den Vorschlag ziemlich kompliziert.
[...]
Der Teil war auch eher optional gedacht, so müssten die Entwickler zukünftig nicht mehr die Quellen für "Zeit" verringern, wenn sich bei den Spielern zu viel häuft. Das war wohl einer der Gründe für die letzte große Änderung der Turmpreise. Wobei es gar nicht kompliziert wäre, als Spieler würde man davon eher wenig mitbekommen.
[...]

Mein Vorschlag ist leicht anders. Anstelle des Vorschlags oben schlage ich vor:

Man erhält als "Rückgeld" den nächst passenden Zeit-Booster, falls man zeitlich "überzahlt".
Gern darf auch etwas genauer rückgezahlt werden. Viertelstündlich sollte aber genügen.

So etwas ist leicht und schnell umzusetzen und erfordert keine komplizierte Neuprogrammierung.
Ganz ehrlich, das sehe ich als umständlicher in der Programmierung und dann klickt man sich "tot", wenn man hunderte dieser kleinen Booster hat und loswerden will.

hobbitrose

Der große Fato
Ganz ehrlich, das sehe ich als umständlicher in der Programmierung und dann klickt man sich "tot", wenn man hunderte dieser kleinen Booster hat und loswerden will.
Dass es einfach ist, kannst Du mir glauben. Ich bin vom Fach.

Da Inno an den Zeitboostern gedreht hat, aus Spielersicht ohne Not, und auch aus anderen Beobachtungen hier, gehe ich inzwischen davon aus dass auch jede "verschlechternde" Idee möglicherweise realisiert wird, ob optional formuliert oder nicht. Deswegen klar dagegen, sie überhaupt zu formulieren.

Es gibt Spieler, die die Zeitbooster in Fragmente verwandeln. Warum soll eine Idee ihnen diese Möglichkeit nehmen?

Wer nicht viel klicken will, zahlt passend oder ignoriert die kleinen Zeitsegen. So what?

salandrine

Schüler der Goblins
ich brauche meine kleinen Zeitbooster. z.B. hatte ich irgendwann mal 1 Min Zeitbooster bekommen. Erst dachte: bekloppt, aber dann hab ich genau diese 1 Min. in Events eingesetzt, wenn Zeitbooster verlangt wurden. Und meine 10, 15, 30 Min usw. brauche ich ebenfalls. Manchmal will ich etwas zu einer bestimmten Zeit fertig haben und verwende dann genau diese kleinen Booster. Oder um eine Restlaufzeit zu reduzieren, damit ich z.B. wieder neu bestücken kann.

Ansonsten finde ich einen unbeschränkten Zeitpool ziemlich cool, da ich dann sofort sehe, wieviel ich überhaupt an Lager habe

Eine Beschränkung finde ich nicht gut. Es gibt Zeiten, in denen ich die Booster horte und dann wieder andere, in denen ich diese ziemlich ausgebe.

laralala

Experte der Demographie
Interessante Idee!

Mir wäre wichtig, dass ich auch einen Teil der Restlaufzeit boostern könnte. Das nutze ich z.B. bei gefütterten Braunbären, um vor Ablauf der Futterzeit noch einen Slot abzuschließen oder auch mal in Events, um in der Akademie die geforderte Anzahl Zauber/ Kombiauslöser fertig zu stellen. Eigentlich ist es überall sinnvoll, wo ich eine Produktionschlange habe.

Und bitte unbedingt OHNE Obergrenze!!! Es muss doch nicht jede Verbesserung mit einer Verschlechterung einher gehen!

Moonlady70

Geist des Blattes
Wäre doch am Besten, wenn die jetztigen Zeitbooster in der vorhandenen Form vorhanden blieben und "zusätzlich" ein Zeit-Booster-Pool eingeführt wird.

Beispiel Akademie:

Anwendung eines 5 Stunden Boosters für ein 4 Stunden 30 Minuten Rezept.
Ergebnis: Rezept ist fertig gestellt, 15 Minuten wandern in den Zeit-Booster-Pool (50% Zerfall als Entgegenkommen der Spieler an Inno Games ;) )

Dann kann ja jeder die Zeitbooster so wie immer anwenden wie man mag, auch entzaubern, aber man würde bei der Benutzung eines höheren Zeitboostes etwas zurück bekommen.

Als weiteres Entgegenkommen der Spieler an Inno Games, könnte man den Zeit-Booster-Pool so wie die Münzen und Vorräte ans Hauptgebäude koppeln, also mit einer maximal Menge an Zeit je Stufe.

Die einfachere Version wäre natürlich, dass man dort, wo es 2 oder mehrere gleiche Zeitbooster als Belohnung zu gewinnen gibt, diese einfach gleich splittet.

Beispiel:

Belohnung alt: 2-mal 5-Stunden Booster
Belohnung neu: 2-mal 30 Minuten, 2-mal 1 Stunde, 1-mal 2 Stunden und 1-mal 5 Stunden

Da müsste man einfach die Belohnungen ändern und nichts Neues schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Met & Ambrosia
(50% Zerfall als Entgegenkommen der Spieler an Inno Games ;) )
???
Wollen die, dass Zeitbooster zerfallen???
Woher glaubst du, das zu wissen?

Als weiteres Entgegenkommen der Spieler an Inno Games, könnte man den Zeit-Booster-Pool so wie die Münzen und Vorräte ans Hauptgebäude koppeln, also mit einer maximal Menge an Zeit je Stufe.
Also endgamer, die sowieso in sämtlichen Bereichen überlegen sind... Truppenproduktion, Güterproduktion, Stufe 4 Einheiten... Superduperwunder die Turm und Turnier easypeasy machen... sollen Anfängern gegenüber noch mehr überlegen sein???

Warum???

P.S.:
Wäre doch am Besten, wenn die jetztigen Zeitbooster in der vorhandenen Form vorhanden blieben und "zusätzlich" ein Zeit-Booster-Pool eingeführt wird.
Früher oder später würde der Pool anwachsen und irgendwann die SPieler fordern:
"Könnt ihr nicht gleich die Zeitbooster in den Pool einzahlen? ich nutz eh nur den Pool und will mein Inventar übersichtlicher haben!"
Dann kann man doch auch gleich nen Pool machen.

Moonlady70

Geist des Blattes
???
Wollen die, dass Zeitbooster zerfallen???
Woher glaubst du, das zu wissen?

Solltest auch alles zitieren und nicht auseinanderreissen

Beispiel Akademie:

Anwendung eines 5 Stunden Boosters für ein 4 Stunden 30 Minuten Rezept.
Ergebnis: Rezept ist fertig gestellt, 15 Minuten wandern in den Zeit-Booster-Pool (50% Zerfall als Entgegenkommen der Spieler an Inno Games ;) )

Von dem 5 Stunden Booster blieben ja 30 Minuten über, 15 Minuten wandern in den Pool, der Rest ist weg, also 50% Zerfall

Hat also absolut nichts damit zu tun was du geschrieben hast und ist einfach nur so meine Idee und hat nichts mit Inno Games zu tun. Außerdem solltest du Inno Games relativ gut kennen, wenn etwas doch durch "Zufall" in deren Konzept passt, kommt es sicherlich nicht so wie die Spieler es sich wünschen, sondern in einer ganz anderen Form.

Also endgamer, die sowieso in sämtlichen Bereichen überlegen sind... Truppenproduktion, Güterproduktion, Stufe 4 Einheiten... Superduperwunder die Turm und Turnier easypeasy machen... sollen Anfängern gegenüber noch mehr überlegen sein???

Warum???

Dass werden Endgamer sowieso immer bleiben, und durch die "Verbesserungen" der letzten Zeit sind die Bedingungen für "neue Spieler" sowieso um einiges verschlechtert worden. Aber da du ja auf Endgamer machst, erkläre mir und den neuen Spielern doch einfach wie diese überhaupt an die Zeitbooster kommen. Dies sollte dir doch ganz leicht fallen.

Und eine Deckelung des Zeitpools auf Basis der Stufe des Hauptgebäudes wie bei Münzen/Vorräten, würde ja die Endgamer "einschränken" (Maximum ist halt Maximum) und die nicht noch überlegener machen. Der Vorteil ergibt sich doch schon grundsätzlich durch das Erreichen eines höheren Kapitels.

P.S.:

Früher oder später würde der Pool anwachsen und irgendwann die SPieler fordern:
"Könnt ihr nicht gleich die Zeitbooster in den Pool einzahlen? ich nutz eh nur den Pool und will mein Inventar übersichtlicher haben!"
Dann kann man doch auch gleich nen Pool machen.

Es könnte aber auch sein, dass

Es gibt Spieler, die die Zeitbooster in Fragmente verwandeln. Warum soll eine Idee ihnen diese Möglichkeit nehmen?

und

ich brauche meine kleinen Zeitbooster. z.B. hatte ich irgendwann mal 1 Min Zeitbooster bekommen. Erst dachte: bekloppt, aber dann hab ich genau diese 1 Min. in Events eingesetzt, wenn Zeitbooster verlangt wurden.

von Spielern gefordert wird. Mit einem einzigen Zeitpool wäre dass eben nicht mehr möglich. Außerdem hast du eben auf Grund dieser beiden Aussagen etwas weiteres vergessen. Inno Games müsste manche Eventaufgaben ändern (eventuell auch Hauptquestsaufgaben) und da tun die sich sowieso schon schwer bei manchen Aufgaben die es bereits gibt, wie Relikte wenn es kein Turnier gibt und die Erkundungszeiten von Provinzen Wochen dauern zu erkunden und es in der Akademie kein passendes Angebot gibt.

gergerw

Met & Ambrosia
würde ja die Endgamer "einschränken" (Maximum ist halt Maximum) und die nicht noch überlegener machen.
Du weißt aber schon, dass das künstlich wäre.
Der Endgamer hat dann nunmal vielfach größer Lager für Zeit!

größeres HG Level/Zeitlager > kleineres HG Level/Zeitlager
===>
Je weiter man vorranschreitet umso gewaltigere Lagerbestände kann man aufbauen

ist doch nicht gut.
Die Zeit erfüllt doch einen ganz anderen Zweck im Spiel
...Man generiert Erträge auf seinem eigenen Level damit. 5h Boost haben für Endgamer/braunbärdompteure/Feuerphönixreiter/Twillieheiler/hummelpriester ne ganz andere Wertigkeit als 5 h für Noobs. Aber es sind immer 5h!!! Die endgamer dahingehend noch weiter zu bevorteilen bricht die Spielbalance!

Von dem 5 Stunden Booster blieben ja 30 Minuten über, 15 Minuten wandern in den Pool, der Rest ist weg, also 50% Zerfall

Hat also absolut nichts damit zu tun was du geschrieben hast
genau so hab ich dich verstanden.

Warum aber glaubst du, würden wir innogames entgegenkommen mit dem 50% Zerfall?

Woher weißt du, dass die das wollten???
von Spielern gefordert wird. Mit einem einzigen Zeitpool wäre dass eben nicht mehr möglich.
mit einem Pool wäre nur das Einzahlen flüssiger/übersichtlicher/einfacher
Ansonsten bliebe ja alles wie gehabt!

auch Fragmente verwandeln bliebe wie eh und je.
Du magst 48 min. verblasen für Fraggies? So what?! Dann tust du es.
man muss auch Unsinn in Spielen machen dürfen :D

hat nix mit dem Pool zu tun.

Dank Pool siehst du halt:
"Ah, ich hab 568h 36 min. im Pool gespeichert"
"ich kann jederzeit Zeit davon fraggiesieren, einzahlen... im Handwerk/Produktion/Training was auch immer"
"Man kann dann stufenlos einzahlen... gibt also auch keine Einzahlverluste mehr"

Man könnte die gespeicherte Zeit auch oben im Ressourcenmenü anzeigen lassen. Zur noch schnelleren Übersicht.

P.S.:
Eigtl. könnte man diese Poolidee auf sämtliche Spielbereiche ausdehnen!
Warum explodiert denn unser Inventar so?
50% Portalo vs. 5% Portalo
5er Schwertieboost, 10er Bogieboost
20% Münzsegen
10% Werkzeugsegene
usw.

Überall wäre diese Poolidee anwendbar!
Einfach glorreich dein Vorschlag! :) @Sreafin

Zuletzt bearbeitet:

Mirkinho

Ehem. Teammitglied
Eine Begrenzung finde ich nicht gut, die hat man ja jetzt auch nicht. Wie schnell sind 100 Std. Aufgebraucht und Fragmente finde ich gibt's schon überall mehr als genug.

Sreafin

Schüler der Feen
[...]
[...]
@Killy hatte hier eine passende Anregung, die ich in den ersten Post gerade übernommen habe.
[...]
Wer nicht viel klicken will, zahlt passend oder ignoriert die kleinen Zeitsegen. So what?
Womit sich dann mehr und mehr von den kleinen Segen anhäufen würden.
ich brauche meine kleinen Zeitbooster. z.B. hatte ich irgendwann mal 1 Min Zeitbooster bekommen. Erst dachte: bekloppt, aber dann hab ich genau diese 1 Min. in Events eingesetzt, wenn Zeitbooster verlangt wurden. Und meine 10, 15, 30 Min usw. brauche ich ebenfalls. Manchmal will ich etwas zu einer bestimmten Zeit fertig haben und verwende dann genau diese kleinen Booster. Oder um eine Restlaufzeit zu reduzieren, damit ich z.B. wieder neu bestücken kann.
[...]
Für Eventaufgaben kann man in einem Militärgebäude nur so 5 Einheiten in der Produktion starten und dann Poolzeit verwenden.
Ansonsten, welche Art der Stückelung passt dir? Ein-Stunden-Schritte?
[...]
Dann kann ja jeder die Zeitbooster so wie immer anwenden wie man mag, auch entzaubern, aber man würde bei der Benutzung eines höheren Zeitboostes etwas zurück bekommen.
[...]
Praktisch ein hin-und-herschieben ermöglichen? Sprich man bekommt z.B. nur noch Poolzeit bei Events, im Turm,..., kann diese dann aber aus dem Pool in Booster umwandeln, die Booster aber auch wieder in den Pool einzahlen? Möglich wäre das sicher, würde aber die Idee in der Umsetzung komplizierter machen.

[...]
P.S.:
Eigtl. könnte man diese Poolidee auf sämtliche Spielbereiche ausdehnen!
Warum explodiert denn unser Inventar so?
50% Portalo vs. 5% Portalo
5er Schwertieboost, 10er Bogieboost
20% Münzsegen
10% Werkzeugsegene
usw.

Überall wäre diese Poolidee anwendbar!
[...]
Da hast du recht, aber es gibt doch ein paar Unterschiede:
-Man will nicht immer sein Münz-/Vorratslager maximal füllen, mnachmal will man nur die Zeit bis zur nächsten Abholung überbrücken, braucht aber z.B. für das Verhandeln gerade noch ein wenig. -> Auszahlmöglichkeit in 5%-Schritten wäre für mich eigentlich zwigend erforderlich
-Das Truppenlager ist unbegrenzt, ist müsste also auch eine wählbare Auszahlmöglichkeit in sagen wir einmal 5-Trupp-Schritten möglich sein.
-Bei den Wissenpunkte-Segen halte ich sogar einen Pool für kontraproduktiv, so lange nicht das schon öfters vorgeschlagene Eingabefeld kommt, mit dem man eine bestimmte Anzahl an WP (dann eben aus dem Pool, nicht aus der WP-Leiste) einzahlen kann.

Aufgrund der Rückmeldung habe ich das Limit für den Pool gestrichen.

gergerw

Met & Ambrosia
Man will nicht immer sein Münz-/Vorratslager maximal füllen
das stimmt.
Aber beim craften mit dem Zeitpool ist diese Möglichkeit toll! punktegenaue Abrechnung! keine Verschwendung. Klick fertig! :)

Auszahlmöglichkeit in 5%-Schritten wäre für mich eigentlich zwigend erforderlich
-Das Truppenlager ist unbegrenzt, ist müsste also auch eine wählbare Auszahlmöglichkeit in sagen wir einmal 5-Trupp-Schritten möglich sein.
lass das die devs machen ;)
in die Details lassen sie sich eh nicht reinreden.

so lange nicht das schon öfters vorgeschlagene Eingabefeld kommt
Das wäre großartig! :)

Moonlady70

Geist des Blattes
genau so hab ich dich verstanden.

Warum aber glaubst du, würden wir innogames entgegenkommen mit dem 50% Zerfall?

Woher weißt du, dass die das wollten???

Hab ich auch schon geschrieben, dass Inno Games normalerweise nicht alles so umsetzt wie von Spielern gewünscht, auch wenn es bei Umfragen 90% sind.

Inno Games will was ganz anderes, was das ist sollte jeder wissen, auf jeden Fall eher keine Umsetzung von Spielerideen die eventuell den Spielern helfen. Ob Inno Games eine Idee eines Zeitpools umsetzen will, steht ja noch nicht fest, jedoch kannst du dir sicher sein, dass eventuelle überzählige Minuten von Zeitboostern garantiert nicht zu 100 % in den Zeitpool wandern werden. Mein persönlicher Vorschlag von 50% liegt wahrscheinlich weit über dem was Inno Games umsetzen würde, da denke ich das da maximal 10 % rauskommen würden.

Ich verwende kaum Zeitbooster, aber für eine Umsetzung eines Zeitpools würde ich mit DAFÜR stimmen.

Oben