• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kein Fehler Zeitzähler geht falsch bei Tab im Hintergrund

Corono

Pflänzchen
Hallo
Keine Ahnung, ob der Fehler schon gemeldet wurde, ich finde ihn ziemlich mühsam.

Fehlerbeschreibung
Wenn Elvenar in einem Browser Tab für einige Zeit im Hintergrund ist und dann der Elvenar Tab wieder aktiviert wird, dann geht der Zeitzähler falsch. Dies macht sich bemerkbar, dass z.B. bei einer laufenden Produktion die Zeit viel schneller abläuft, bis sie wieder synchron ist. Das führt aber auch dazu, dass Produktionen, die eigentlich fertig wären, nach nicht einkassiert werden können, bis die Zeit wieder synchron ist. Man muss also Elvenar neu laden oder zusehen und warten, bis der Timer abläuft. Das geht zwar schneller, dauert aber immer noch ziemlich lange.

Browser und Version/Mobile und Version:
Browser

Flash oder HTML5:
HTML5
Edit: Browser ist Firefox, die anderen habe ich nicht getestet.

Name des Accounts:
Corono

Welt:
Arendyll

Menschen oder Elfen:
Elfen

Reproduzierbarkeit:

5/5 = tritt immer auf

Titel der Quest:
Keine

Reproduktionsschritte:
Bei Elvenar in eine Welt einloggen und eine Produktion starten
Anderen Tab in dem Browser öffnen
Warten (ca. 15 min). Genaue dauer weiss ich nicht.
Elvenar Tab wieder aktivieren, Produktion öffnen und den Zeitzähler beobachten. Dieser macht viel grössere Schritte (kann auch mal Minutenschritte im Sekundentakt sein, je nach Rückstand)

Screenshots des gesamten Bildschirms/Bilder des Fehlers
Bringt nichts, da bewegter Vorgang, da würde nur ein Video helfen

Gruss Corono
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Das ist doch unter HMTL5 bei mir ständig so. Es ist sogar diese Nachlaufzeit, wenn der Bildschirm beim laden hängen bleibt und ich ein paar Minuten zum laden brauche. Dann läuft die Uhr um diese Minuten nach.

Unter flash gibt es diesen Fehler nicht.

Ist sehr ärgerlich, wenn man kurz reinspringt ins Spiel, guckt, ob etwas zum abholen fertig ist. Und angezeigt wird dann, läuft noch 45 Minuten. Bleibt man aber im Spiel, sind diese 45 minuten dann in 1 1/2 Minuten durchgelaufen. Nur, ich hab nicht die Zeit, immer so lange im Spiel zu warten, ob sich vielleicht doch noch etwas tut.
 

DeletedUser16049

Kann ich auch bestätigen mit HTML5. Bei mir hilft dann aber der bewährte Inno-Trick: Münzen ernten.
 

Dragor

Blühendes Blatt
Ich dachte das wäre ein Feature, das der Tab im Hintergrund nicht mehr aktualisiert wird, um PC resourcen zu sparen.
 

Jalemda

Meister der Magie
Wird wohl ein Feature sein. Nur das Aufholen der Zeit sollte wesentlich schneller geschehen. Solange die Zeit mehr als eine Minute hinterherhängt, braucht nicht jede "vergessene" Sekunde auf Neuigkeiten getestet zu werden, sondern es reicht jede halbe Minute. Wird so 30x schneller. Es gibt schließlich in Elvenar (außer diese eine "Löse X Aufgaben"-Quest) keine automatischen Aktionen, die davon abhängen, dass andere Aktionen vorher fertig sind.
 

Corono

Pflänzchen
Ich dachte das wäre ein Feature, das der Tab im Hintergrund nicht mehr aktualisiert wird, um PC resourcen zu sparen.
Kann sein, dann ist es aber gezielt von Inno so implementiert worden. Denn bei Forge of Empire kann ich es nicht beobachten. Dann gebe ich aber Jalemda recht, es sollte dann viel schneller gehen, teilweise kommt es zu ganz skurilem Verhalten, wenn man in dieser schnellen Phase z.B. wieder Einheiten produziert.
 

zeroone

Ori's Genosse
musst dann mal irgendwo in den browser klicken, dann bekommt der zeitzähler nen boost und rennt schneller ^^
 

Rich3000

Kompassrose
Wäre schön, wenn es ein Fehler wäre. Dachte immer, dies sei Absicht bzw. nicht anders möglich.
Wenn es kein Fehler ist -> Ab in die Ideen Schmiede ;)
 

zeroone

Ori's Genosse
Nun ja liegt auch wie teilweise daran wie die Browser arbeiten.
Gerade Taps im Hintergrund werden vom System auf pause geschaltet um Rechenleistung beim PC zu sparen.
Da kann man bei der Programierung im Spiel auch nicht zu viel ändern.
Gerade bei Spielen mit vielen Zeitgebern und laufenden Synchronisationen mit dem Server gibt es da halt Probleme.
Ist halt auch eine frage der eigenen Rechenleistung, Betriebssystem und Browserauswahl.
Auch ein schlechter Antivirenscanner kann da zu Problemen führen.
Im schlimmsten Fall sogar das Spiele überhaupt nicht mehr laufen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Dies liegt nicht an Elvenar selbst sondern ist ein Feature einiger Browser. Die Browser frieren sozusagen "inaktive" Tabs ein um Speicherplatz zu sparen. Daran können auch wir nichts ändern.

Diesen Thread verschieben wir somit ins Archiv.
 
Oben