• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Zufall in der magischen Akademie

Possumsednolo

Pflänzchen
Immer wenn Ich ein Set unbedingt will kommt es nicht.
Und wenn Ich grade was Anderes herstelle und grad nicht genug KOmbi-Auslöser habe kommen auf einmal
die Mondsteinbibliotheksegmente die Ich haben will.
Gehts da wirklich nur mir so ???
Oder ist der Zufallsgeneratoralgorithmus generell schadenfroh.
Oder hat er was gegen Österreicher :)
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Wenn man Schadenfreude programmieren könnte, wäre ich nicht Schlosser geworden^^

Einfach Geduld beweisen und nix anderes bauen, wenn die Ressourcen vollzählig sind...
Und wenn Du grad was Anderes herstellst, kannst es auch abbrechen...
 

Possumsednolo

Pflänzchen
Wenn man Schadenfreude programmieren könnte, wäre ich nicht Schlosser geworden^^

Einfach Geduld beweisen und nix anderes bauen, wenn die Ressourcen vollzählig sind...
Und wenn Du grad was Anderes herstellst, kannst es auch abbrechen...
gerade wars wieder. hab mir ZEitbooster hergestellt, klick die Akademie zum eisammeln an und .... 3 Kombi-Auslöser zu wenig, und 1er dauert fast an Tag zum herstellen. Schriftrollenfragmente hab Ich haufenweise, aber Auslöser, sind eher rar bei mir. Und für den Turm, wo Ich mehrere auf einmal gewinnen könnte bin Ich noch etwas zu schmalbrüstig. häng grad beim 1ten Ebenenboss
 

salandrine

Orkischer Söldner
gerade wars wieder. hab mir ZEitbooster hergestellt, klick die Akademie zum eisammeln an und .... 3 Kombi-Auslöser zu wenig, und 1er dauert fast an Tag zum herstellen. Schriftrollenfragmente hab Ich haufenweise, aber Auslöser, sind eher rar bei mir. Und für den Turm, wo Ich mehrere auf einmal gewinnen könnte bin Ich noch etwas zu schmalbrüstig. häng grad beim 1ten Ebenenboss
Ich empfehle dir, die Dias aus dem Turm zu sammeln und damit dann die Aka auszubauen, um schneller produzieren zu können.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Einmal einen Monat zurückhalten und immer 20 Kombizauber, 20 Zeitbooster, paar Tierfutter, Güter + Einheiten in Monatshöhe in Reserve haben usw. Macht doch alles viel leichter statt wie so viele ständig auf Kante zu leben. ;)
 

Possumsednolo

Pflänzchen
Dias sammeln .... hab ja schon ... 35. Und mein Prob. is, dass Ich beim Tech erforschen häng wenn Ich was ned bau, und das frisst ma dann meine vorräte auf. Aber stimmt. Reserve hat was
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Hehe, anderes Thema, gleiche Antwort wie zum Turm.

Geduld ist die Hauptwährung im Spiel. :) Forschung, Stadtausbau, Provinzen, Turm, Turnier immer schön ausgeglichen spielen. Die "Raser" fahren hier ganz schnell gegen die Wand mit ihren Städten, wenn man die Wege und Abkürzungen noch nicht kennt :) Aber mit fleißig Fragen bist du schon mal auf einer guten Spur gelandet :)
 

Possumsednolo

Pflänzchen
Bin mir nicht zuschade zu fragen. Und meine Strategie schadet auf Dauer meiner Magenwand :)
Den richtigen "Rythmus des Spiels" muss Ich noch finden, mein Vorpreschen bei den Provinzen war dabei sicher ned hilfreich. Kämpfe sind für mich zzt fast unmöglich.
Desshalb bin Ich für alle Tipps dankbar.
Hab sogar den Endgegner der 1 Turmebene geschaft. Davor hald leider meine ganze Armee verbraten aber hey : Try and Error.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Gerade anfangs finde ich es persönlich schon sinnvoll, sich an die Provinzangaben beim Kapitelwechsel von Inno zu halten. Ab den Orks, Kapitel 8, ist es dann relativ egal, da man nicht mehr an einen Mauer (Orkgrenze) stoßen kann.

Und darunter hat man fast nur dunkelrote provinzen, die für mich nie kämpfbar waren. Ich hatte alle immer gekauft.

Turm hab ich lange Zeit nur die allerersten 4 Begegnungen gekämpft und den Rest verhandelt. Ohne entsprechende Truppenbooster ist es sehr schwer, sich hochzukämpfen. Das ging dann später, mit entsprechend ausgebauten Wundern, die man anfangs ja noch nicht haben kann.
 

Neris

In einem Kokon
ist bei mir so ähnlich: im Turm geht nur ganz unten mit Kampf, dann Verhandel ich
im Turnier ist es auch ähnlich, ohne Booster zu stellen gehen 10 Provinzen, den Rest (bis 20) verhandel ich dann auch
das geht aber vermutlich nicht immer, muss ich mal sehen..
es ist besser, wenn man Kampfbooster stellt (aus der Akademie oder die aus dem Turm)

die Provinzen auf der Karte mache ich jetzt immer sehr vorsichtig weiter, momentan sind die, die ich freischalten kann, alle grün bis auf ein paar gelbe, aber dies Kapitel schalte ich erst mal auch keine nach den jetzt noch nicht abgeschlossenen mehr frei, denn für den Abschluss der Orks werden nicht mehr verlangt als ich jetzt habe

ich weiß aber noch, wie mich mein erstes Event in Kapitel II dazu trieb viel zu viel Provinzen abzuschließen,
dazu kamen die Quests, die mich immer wieder aufforderten Provinzbegegnungen zu machen: damals wusste ich nicht, dass diese Quests, die als Schleife laufen, dass egal, ob man sie ablehnt, sie wiederkommen und man sie dann abschließen kann, wenn es einen in den Kram passt und nicht, wenn sie auftauchen..
das war nämlich bei weitem viel zu oft damals..
damals war alles rot und ich ziemlich verzweifelt, weil nix mehr ging, weder kämpfen noch Verhandeln
 

laralala

Kluger Baumeister

Hab sogar den Endgegner der 1 Turmebene geschaft. Davor hald leider meine ganze Armee verbraten aber hey : Try and Error.
Wer den 1 Boss schafft, sollte Freitag Abend mindestens 50 Dias aus der Gemeinschaftsbelohnung bekommen. Wenn deine Gemeinschaft das nicht schafft, solltest du dir dringend eine bessere suchen!
 

Possumsednolo

Pflänzchen
damals war alles rot und ich ziemlich verzweifelt, weil nix mehr ging, weder kämpfen noch Verhandeln
Desshalb hab Ich die Nicht BG Manus erst noch behalten.
Finde Ich aber super das noch jemand am verzweifeln war. Hatte schon den Eindruck, dass alle anderen besonnen an die Sache rangegangen sind und Ich der einzige bin der alle quests macht wie sie kommen und mit roten Provinzen konfrontiert ist
Daher echt vielen Dank Euch hier im Forum, das Ich jetzt ohne Bauchweh Quests ablehnen und später machen kann
 

Neris

In einem Kokon
ja, ich hab anfangs auch alle Quests gemacht, wie sie auftauchten...
ein schwerer Fehler!
aber wie soll man das auch wissen?

da ist das Spiel schlecht konzipiert,, zumindest sollte es einem nahebringen, dass man ablehnbare Quests auch ohne Nachteile ablehnen kann (bei den Gastrassen ist es evtl anders, wenn man die Story-Line lesen will, aber die sind auch anders und werden meist von Personen der Gastrasse gestellt)
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Erst mal herzlichen Glückwunsch: mit Turnier und Turm hast du 2 ganz wesentliche Elemente von Elvenar erreicht, die dir in Zukunft einiges erleichtern können:). Jetzt kannst du die Forschung erst mal etwas entspannter und langsamer angehen, nicht zuletzt deswegen, weil jede Forschung und jede Erweiterung, die du stellst sich erhöhend auf deine Truppenstärke in Turm und Turnier auswirken und als Folge leider auch auf die Truppenstärke der gegnerischen Truppen=> du machst mehr Verlust, ohne mehr dafür zu bekommen.

Schadenfroh ist der "Zufallsgenerator" nicht direkt... aber ja, idR bekommst du das, was du garantiert nicht willst;)- da kann hier glaub ich jeder ein Lied von singen:
in der MA hoff ich eigentlich immer auf Kampfbooster und Futter.... und was kommt: irgendwelches Kulturzeugs, reisende Händler und seit dem vorletzten Event (also seit 2 Monaten) nahezu täglich 1x der Foliant:mad: - lauter Zeugs, das ich garantiert nicht brauch
im Turm hoff ich auf Waffenschmieden, Dschinn, Dias, magische Wohngebäude und Werkstätten, notfalls bin ich auch mit Zeitboostern zufrieden... und was gibt mir der 1. Oberboss... nen 10 % Portalo und aus ner lila Kiste kommt... na was wohl: ein 50 % Portalo - andere freuen sich vielleicht darüber... aber ich hab von denen mittlerweile mehr 10 k % im Inventar rumliegen. Selbst wenn ich sie einsetz werden die irgendwie nicht weniger

Und ich glaub, an dem Punkt ,an dem du gerade bist, waren die meisten hier schon mal... möglichst viel Provinzen freigekämpft/handelt und dann war alles rot.
Es reicht, wenn du soviel Provinz freimachst, wie du fürs nächste Kapitel brauchst und das auch nicht sofort nach Kapitelwechsel, sondern nach und nach ("Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss").
Ich machs in der Zwischenzeit so, dass ich am Ende jeden Turniers 1-2 Provinzen des übernächsten Turniers erforsche und die dann neben dem Turnier freikämpf (zum Auffüllen bei der Schleifenquest mit den Relikten, wenn ich keine 4 Relikte zusammenpuzzeln kann), damit ich beim nächsten Turnier wieder 1-2 Provinzen mehr hab als im letzten gleichartigen Turnier. Seitdem ich so vorgeh, bin ich von blauen Provinzen umgeben... also alles sehr einfach und truppenschonend.

Die Schleifenquests mach am besten nur, wenn es dir grad in den Kram passt und du sie nebenher erledigen kannst (also zB mit den Gütern, wenn du die eh grad ernten willst, Ausbau wenn eh grad ein Gebäude kurz vor Fertigstellung ist, Relikte dann wenn du eh grad Turnier machst usw...Dadurch kannst ein paar Vorräte und Münzen nebenher einsammeln ohne dass du dafür irgendwas tun musst außer halt durchklicken, bis wieder die passende quest kommt (bei mir sinds genau 20 quests die in der gleichen Reihenfolge immer wieder kommen)
Die Quests von der Storyline kannst du machen, musst aber nicht. Sobald du ins nächste Kapitel gewechselt bist, kannst du die alle ablehnen (manche sind dann auch schon erledigt und du brauchst nur noch die "Belohnung" einstreichen.
Finde da am besten deinen eigenen Spielstil und lass dir weder von inno noch von sonst wem einreden, dass die zu einem erfolgreichen Spiel notwendig sind. Ich hab das anfangs auch erst nicht kapiert, brav alle quests gemacht, Gebäude auf- und ausgebaut, die ich für meinen Spielstil nicht brauchte etc. Inzwischen mach ich immer nur soweit, wie es gut nebenher geht und mir nicht mehr Gebäude abverlangt werden, als ich ohnehin bauen wollte und warte im übrigen aufs nächste Kapitel....


Bei der Aka würd ich im Moment erst mal nur - soweit möglich- die Kombis produzieren und im übrigen die Rezepte links liegen lassen- außer es ist etwas dabei, das du unbedingt haben willst oder von dem du dir am besten gleich von Anfang an einen kleinen Vorrat zulegst zB Kampfbooster (falls du dich für die kampfbetonte Variante entscheidest, Futter und ja, wenn von dem Mondsteinset was kommt: dann auch das. Die restlichen Rezepte brauchst du nicht und die meisten Gebäude bringen dir kaum was, weil sie am Anfang sehr schnell veralte.
Zeitbooster brauchst am Anfang nicht wirklich: die Ausbauzeiten, Rekrutierungszeiten und Zeiten für den Forscher sind noch überschaubar.
Außerdem ist für Zeitbooster der Turm zuständig;).

Noch ein kleiner Tip: Du bist in einer GM, in der auch schon Größere spielen. Frag doch mal ganz lieb bei einem der größeren (oder auch im Gildenchat) nach, ob nicht jemand bereit ist, dir als Anschubhilfe ein paar mal Gut 1 im Verhältnis 1:8 zu tauschen (also zB 1000 Marmor: 8000 Stahl, 1000 Stahl : 8000 Holz, 1000 Holz: 8000 Marmor und dann das ganze von vorn). Die meisten größeren haben davon mehr als genug auf Lager und sind gern bereit, einem Anfänger einen kleinen "Schubs" zu geben, vor allem, wenn sie den Eindruck haben, er wird sich auch in Zukunft aktiv in Turm und Turnier einbringen. Und dir hilft das erst mal über die aktuelle Durststrecke weg.
 
Oben