• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Zusammenfassung/Überblick für die Provinzen-Übersicht

  • Themenstarter Deleted User - 1552195
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 1552195

Vorbemerkung (Browser- vs. App-Version)

Aktuelle Situation (in der Browser-Version)
Aktuell gibt es in der Provinzen-Übersicht zwei Registerkarten.
Beide finde ich für den gezielten Zugriff auf bestimmte Provinzen extrem praktisch.
Vor ihrer Einführung war immer viel Rumsuchen auf der Weltkarte notwendig, was jetzt (in der Browser-Version) nicht mehr so ist.

Hier die Auszüge aus dem Wiki:

TitelErkundbarUnvollstän…
Bild
Provinces_overview_scoutable.png
Provinces_overview_incomplete.png
Beschreibung
Wenn du die Provinz Übersicht öffnest, dann zeigt dir der Reiter "Erkundbare":
  • Die Richtung der Provinz auf deiner Karte.
  • Die Werte der Provinz-Ranglistenpunkte.
  • Der Provinz Typ (Marmor, Kristall, Elixier etc.).
  • Den Schwierigkeitsgrad, den die Erkundung der Provinz fordert: Sehr leicht - Sehr schwer.
  • Der Kundschafter Hinweis oder ob sie noch gesperrt ist.
Außerdem kannst du zu jeder Provinz navigieren.
Darüber hinaus zeigt dir die Registerkarte "Unvollständig":
  • Die Anzahl der abgeschlossenen Begegnungen in jeder Provinz Completed Encounters.png

Vorschlag
Es wird eine dritte Registerkarte für eine zusammenfassende Überblicks-Tabelle eingefügt.
Diese Tabelle sollte möglichst für jeden Provinz-Typ und die gesamte Provinzmenge folgende nützliche Informationen enthalten:
  • Anzahl abgeschlossener Provinzen (erkundet und alle Begegnungen absolviert)
  • Anzahl unvollständiger Provinzen (erkundet und mindestens eine Begegnung offen)
  • Anzahl erkundbarer Provinzen (nicht erkundet, aber an eine abgeschlossene Provinz angrenzend)
  • Anzahl gesperrter Provinzen (nicht erkundet und nicht erkundbar, aber an eine unvollständige Provinz angrenzend)
Hier der Vorschlag verbildlicht (die Zahlen sind nur für die Optik da – und ausgedacht):
1605623230841.png
Motivation
Da ist Platz für so viele Registerkarten. Warum wird der nicht genutzt? ;)

Spaß beiseite:
Hauptsächlich vermisse ich einen automatisch aktualisierten Überblick über die Anzahl abgeschlossenen Provinzen pro Provinz-Typ – und das fast durchgängig seit ich angefangen habe Turniere zu spielen:
  1. Kleine Gemeinschaft –> leichtere Turnierplanung möglich
    Anfangs war meine Gemeinschaft noch sehr klein und da hat fürs Erreichen der ersten paar Truhen jede Turnierprovinz gezählt.
    Um dann auch mal die "höheren" Truhen (4+) zu erreichen, waren Absprachen etc. notwendig. Dafür brauchten wir aber halbwegs genaue Infos zu den überhaupt bespielbaren Turnierprovinzen. Und wegen unterschiedlicher Kartenumgebungen sowie Erkundungs-Fortschritte gibt es hierfür bei kleinen Städten kein richtig einfaches Muster – selbst wenn immer nur ringweise erkundet wird.
    Durch noch relativ niedrige Kundschafter-Zeiten haben sich diese Infos auch immer wieder geändert.
  2. Dann kam irgendwann die Zeit ab der sich das Abschließen sämtlicher Turnierprovinzen nicht mehr gelohnt hat, weil dies mehr Truppen und/oder Güter erfordert hätte als vorrätig waren bzw. nachproduziert werden konnten.
    Mit Einführung des Multiplayers im Turm hat sich diese Kosten-Nutzen-Grenze aber wieder deutlich nach hinten verschoben …
  3. Turnierplanung für angehende "Turnier-Helden", die noch nicht mehrere Jahre spielen
    Spätestens seit der Umstellung des Turnier-Systems stoße ich immer wieder an die Provinzanzahl.
    Zwar ändern sich die Anzahlen bei weitem nicht mehr so häufig wie früher, aber sehr nützlich wären sie für die Planung (von Turnieren und wegen Abzeichen auch für GAs) dennoch.
    Wenn diese Daten aber aktuell und übersichtlich vorliegen würden, könnten die Defizit-Provinz-Typen relativ einfach mittelfristig fokusiert werden – oder die Provinztypen mit besonders hoher Anzahl könnten noch mehr gepusht werden. Je nachdem ob gleichmäßige Turnierleistung oder seltenere Spitzenleistung gewünscht ist.
    Für langjährige Endgamer sind diese Infos bei fortgeführter Dauererkundung irgendwann sicherlich weniger interessant, aber so weit bin ich längst nicht – falls ich überhaupt irgendwann dahin kommen werde …
Klar könnten diese Infos spielextern niedergeschrieben und ständig aktuell gehalten werden, aber das ist aufwändig.
Ebenfalls aufwändig ist das ständige Neuzählen – das kann auch kein anderer Spieler für einen übernehmen.
Warum sollten diese im Spiel vorhandenen Informationen nicht auch den Spielern übersichtlich angezeigt werden können?

Zumindest der Teil bei 1. sollte ein für viele nachvollziehbares Argument sein der Rest ist wahrscheinlich eher für eine deutlich kleinere Spielergruppe interessant.

Umsetzbarkeit

  • Die Daten sind im Spiel vorhanden bzw. könnten leicht durch eine Datenbankabfrage zusammengetragen werden.
    Alternativ werden sie für jeden Spieler direkt gespeichert (es sind nur 40) und bei entsprechenden Aktionen des Spielers bzw. Kundschafters aktualisiert.
    Bzgl. Rechenaufwand und Datenübertragung gibt es hier also kein Problem.
  • Außer dem Wechsel in die neue Registerkarte gibt es keinerlei Interaktion:
    Wie das Bild demonstriert sind weder mehrere Seiten noch eine Form von Scrolling notwendig.
    Damit ist auch das Interface sehr einfach und benötigt nur bereits existierende Elemente.
    Die Umsetzung sollte somit auch nicht besonders aufwändig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 2070600

die Idee gefällt mir, so hätte man einen automatischen Überblick wie viele Turnierprovinzen man spielen kann, was gerade für kleinere Kapitel schön wäre, also dafür
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Gut ausgearbeitet, sauber erklärt! Ich kann das Anliegen sehr gut nachvollziehen und unterstütze es gern.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Hört sich gut an, aber ich finde, dass es nicht notwendiger Weise vorhanden sein muss (da gibt es ganz sicher dringendere "Baustellen" um die sich INNOs Entwickler schleunigst kümmern müssten - aber als "Langzeitwunsch" gibs nix dagegen auszusetzen).
Gerade zum Anfang kann es sehr nützlich sein. zu wissen, wieviele Provinzen man für ein Turnier überhaupt zur Verfügung hat. Ist schon sehr ernüchternd, wenn plötzlich bei der 8. Provinz Schluss ist, obwohl man eigentlich 10 Provinzen machen wollte und mit diesen Punkten fest gerechnet hat. (Allerdings weiß man das dann - wenn keine Provinz mehr in der Turnierleiste auftaucht - meist genau zu jenen Zeitpunkt, an dem sowieso an dem Umstand nix mehr zu ändern ist - und das wäre es in den meisten Fällen auch nicht, wenn man es früher wüsste ;)
Später im Fortschritt (mit mehr erforschten Provinzen) ist es mir eigentlich egal, ob ich 20, 30 oder 40 Provinzen je Sorte frei geschalten habe (Soviele mache ich sowieso nicht) Und wenn bei einem Provinztype mal wirklich eine oder 2 fehlen ... Nun. Dann weiß ich bis zum nächsten (gleichartigen) Turnier Bescheid und kann das bis dahin ändern.

Aber da ich den Wunsch nach einer solchen Übersicht durchaus nachvollziehen kann (hast du ja auch gut erklärt @fuzzy.boomer , werde ich keinesfalls dagegen stimmen aber wahrscheinlich (bis es für die wirklich notwendigen Veränderungen eine Lösung gibt) auch nicht dafür. Trotzdem vielen Dank für deine Überlegung und deine Super-Erklärung.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Wäre auch DAFÜR, allerdings kann ich mich @Jirutsu nur anschließen, es gibt noch andere Dinge, die vorher gemacht werden sollten, da diese schon länger auf der Agenda.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Klingt für mich erst einmal nach na Menge Aufwand, nur damit ich weiß, wie viele Turnierprovinzen ich zur Verfügung habe bzw. kurzfristig hinzufügen könnte. Ansonsten nur Spielerei.
 

Deleted User - 1552195

Danke für die Rückmeldungen. Mir ist klar, dass es deutlich wichtigere Baustellen gibt.
An der Idee selbst scheint es jedoch keinen Änderungsbedarf zu geben.
Ob sie mehrheitlich als sinnvoll erachtet wird oder nicht wird wohl die Umfrage zeigen.

@Jugolas
Ich hab noch ein paar Kleinigkeiten angepasst und die Idee kann jetzt zur Vorabstimmung kopiert werden.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Diese Idee steht jetzt in der Ideensektion zur Diskussion bereit, weshalb wir hier erst einmal schließen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben