• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Zusatzfunktion - Nachricht an alle Nachbarn gleichzeitig versenden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, würde ich gerne eine Nachricht an alle Nachbarn gleichzeitig versenden können, wie es bereits schon mit den Gemeinschaftsmitgliedern möglich ist.

Hier, so in etwa meine ich das

weltbrief.jpg


Das Welt-Symbol steht für die Auswahloption "Alle entdeckten Nachbarn".

Es gibt Situationen oder Feierlichkeiten, wo man gerne allen dazu nette Zeilen schreiben, Informationen zusenden mag. Bei meinen 260 entdeckten Provinzen ist es ja noch in absehbarer Zeit machbar, doch ich denke da an die anderen, die schon viel mehr Provinzen entdeckt haben.

Mein Gedanke dabei ist, dass einige mehr das Nachbarschaftsverhältnis erweitern werden und somit ein besseres Miteinander gelebt werden könnte.

OK, bei umliegenden Leichen ist es oft nicht gut Geister zu beschwören, doch vielleicht gibt es ja eines Tages DIE Lösung inaktive Nachbarn ins Nirvana (Insel der Verschollenen?) zu schicken, um uns aktiven Spielern nicht weiter das Leben zu erschweren und das gemeinsame Spiel zu behindern.

Was meint ihr? Freue mich auf eure Zustimmungen ;):D

LG, Semani

Wünsche auch allen Foren-Mitgliedern, Moderatoren und dem Elvenar-Team einen gesunden Rutsch ins neue Jahr 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Also ich würde fluchen, wenn mein Postfach mit 100+ Nachrichten in wenigen Tagen abgefüllt wird, weil alle meine Nachbarn alle diese Funktion nutzen...
Laaach :), also ich bekome gerne Post ;):p

Aber da sagst du was. Man könnte eine weitere Funktion hinzufügen. Ein Häkchen für den Wunsch keine Nachrichten aus der Sammelfunktion im Nachrichtenmenü bedeutet "Empfänger zur Zeit nicht erreichbar!" :D - Ist netter als "Ich will nichts wissen von deinem Rundbrief." :rolleyes:
 

DeletedUser19150

Da kommen sehr schnell irrsinnige Zahlen bei raus n*(n-1)
Bei nur 100 Leuten (als geschlossener Nachbarschaftskomplex "jeder grüßt jeden") wären es schon 9900 Mails, mit Rückmeldung ("nicht erreichbar") nochmal das Doppelte. Da geht das Mail-System in die Knie...
Vermutlich ist der Nachrichten-Eingang ebenfalls auf 10 Seiten begrenzt (=50 Nachrichten). Abzüglich dem, was schon drin liegt, bleibt da gar nicht so viel Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dariana1975

Orkischer Söldner
Hmm, ich finde die Idee auch gar nicht so schlecht, glaube allerdings auch, dass es bei einigen Leuten dazu führen würde, dass sie es mit der Schreiberei übertreiben. (Gute Dinge werden ja doch des öfteren für schlechte Dinge mißbraucht, leider!) Mir würde es daher eigentlich schon reichen, wenn ich mit Rechtsklick der Maus markieren und kopieren könnte und so den Text an einige ausgewählte Nachbarn schicken könnte, ohne ihn immer wieder neu schreiben oder extern speichern zu müssen!
 

DeletedUser16887

mit Rechtsklick der Maus markieren und kopieren könnte
markiere den Text und kopiere ihn mit STRG+C
dann kannst du ihn mit STRG+V so oft einfügen wie du magst (bis du etwas anderes Kopierst und so in die Zwischenablage lädst - aber selbst dafür gibt es Helferlein :D
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Danke für den Tipp,
Du wirst lachen, aber trotz 20 Jahre Büro stehe ich mit Tastenkombis total auf Kriegsfuß. Unsere interne Software basiert leider noch auf DOS und hat so viele Kürzel, das ich da oft schon nen Fön kriege.
 

DeletedUser16386

Naja so eine schlechte Idee ist es nicht....Aber das mit dem Spam ist ein guter Einwand...
 

Sreafin

Geist des Berges
Statt automatisch eine Nachricht an alle Nachbarn zu schicken, wäre es nicht sinnvoller, wenn man diese gezielt auswählen könnte/würde? Mir schebt das was vor, das sich per Button unter Nachricht verfassen die Weltkarte öffnet und man dort die gewünschten Nachbarn auswählt, die dann die Nachricht als eine Gruppennachricht bekommen (sprich es wird nicht mit jedem eine separate "Unterhaltung" eröffnet).
Ich persöhnlich finde die Idee unnötig, denn mein Kontakt mit meinen Nachbarn beschränkt sich fast ausschließlich auf die Nachbarschaftshilfe.
 

DeletedUser19144

Eine RM an alle Nachbarn wünsch ich mir nur für einen Zweck, um sie für die NBH anzuschreiben. In anderen Spielen gibt es eine extra Chatfunktion, um mit allen Spielern zu reden. Als allererstes aber sollten mal die Weltkarten aufgeräumt werden. Es ist unterste Stufe, aktive Spieler in einer toten Umgebung dahin siechen zu lassen. Es sollte jeder die gleichen Chancen mit Nachbarn und am Markt haben.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Vielen Dank an alle, die bereits Ihre Meinung geschrieben haben. :)

Bin gespannt auf weitere! :)

Also ich würde fluchen, wenn mein Postfach mit 100+ Nachrichten in wenigen Tagen abgefüllt wird,
Massenmails (Spam):rolleyes: Lieber nicht:eek: Und wenn, dann "Abschaltbar" machen;)
Hmm, ich finde die Idee auch gar nicht so schlecht, glaube allerdings auch, dass es bei einigen Leuten dazu führen würde, dass sie es mit der Schreiberei übertreiben.
Nein das ist ein offenes Eingangstor für Spam und ich halte es persönlich für nicht praktikabel
Aber das mit dem Spam ist ein guter Einwand...
Nachdem ich all meine Nachbarn einzeln in eine Liste eingefügt habe und dann unter der Anzahl von 50 inklusive Komma-Trennung in Gruppen einen Neujahrsgruß hinterlassen habe, kam mir die Idee einer Funktion gleich dem Gemeinschaftshäkchen, denn die mir wichtig gewesene Geste unter guten Nachbarn war sehr zeitaufwendig.

Von insgesamt 159 Nachbarn haben 11 Nachbarn zurückgeschrieben. Von 25 Gemeinschaftsmitgliedern 4. - Über jede einzelne Rückantwort habe ich mich sehr gefreut.

Dass ich, und sicher wird es euch nicht anders gehen, nicht zugespamt werden würde, wäre somit ausgeschlossen.

Mir schebt das was vor, das sich per Button unter Nachricht verfassen die Weltkarte öffnet und man dort die gewünschten Nachbarn auswählt, die dann die Nachricht als eine Gruppennachricht bekommen (sprich es wird nicht mit jedem eine separate "Unterhaltung" eröffnet).
Das ist eine gute Alternative @Sreafin, danke dir dafür. Ja, das wäre auch gut, wenn ich auf der Welt diejenigen anklicken könnte, die ebenfalls NBH (=Nachbarschaftshilfe) praktizieren, sich auch mal unterhalten wollen oder sich gegenseitig helfen die antiken Wunder zu füllen.

Als Button könnte ich mir eine Tür vorstellen,
  • die geöffnet ist, wenn man offen für gemeinsame Gespräche und gegenseitige Hilfe ist :)
  • oder geschlossen, wenn man seine Ruhe haben will und allein sein Spiel spielen mag :D
  • und verbarrikadiert, wenn man mehr als 2 Wochen inaktiv ist. :cool:

Eine RM an alle Nachbarn wünsch ich mir nur für einen Zweck, um sie für die NBH anzuschreiben. In anderen Spielen gibt es eine extra Chatfunktion, um mit allen Spielern zu reden.
Ja @Momo monses, doch leider wird es derzeit keinen Weltenchat geben :(, obwohl dann wirklich die Aktiven unter uns zu jeder Tageszeit jemanden erreichen könnten, um mal ein Schwätzchen nebenbei zu führen oder zeitnah mit Gütern oder Büchern für antike Wunder zu helfen. Auch wenn ein Chat viel leichter für den Schreiber zu handhaben wäre, fehlt es an einem Moderatoren-Team, das bereit ist 24 Stunden an 7 Tagen in einem Weltenchat auf die Netiquette zu achten und für Ordnung zu sorgen.

Als allererstes aber sollten mal die Weltkarten aufgeräumt werden. Es ist unterste Stufe, aktive Spieler in einer toten Umgebung dahin siechen zu lassen. Es sollte jeder die gleichen Chancen mit Nachbarn und am Markt haben.
Stimmt! Wie du an meinen obrigen Werten siehst, habe auch ich recht viele Geisterstädte in den umliegenden 260 entdeckten Provinzen. o_O Hierzu gibt es ja diverse Vorschläge, doch keine davon scheint zu überzeugen oder machbar zu sein. Wir müssten also weitere Ideen dahingehend veröffentlichen und sie so formulieren, durchdenken, dass sie mit wenig Aufwand programmierbar sind und für alle eine Hilfe sein würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser19144

Auch wenn ein Chat viel leichter für den Schreiber zu handhaben wäre, fehlt es an einem Moderatoren-Team, das bereit ist 24 Stunden an 7 Tagen in einem Weltenchat auf die Netiquette zu achten und für Ordnung zu sorgen.
Es gibt genug Spiele mit so einem Chat und ich glaube nicht das dafür ein Sheriff nötig ist. Man kann auch alles überreglementieren. Für ein Forum ist das i.O., aber einen Chat überwachen geht zuweit. Ausserdem gibt das immer die Möglichkeit Entgleisungen zu melden.
Als Button könnte ich mir eine Tür vorstellen,
Find ich super.
Wir müssten also weitere Ideen dahingehend veröffentlichen und sie so formulieren, durchdenken, dass sie mit wenig Aufwand programmierbar sind und für alle eine Hilfe sein würde.
Bei toten Accounts werde ja Münzen abgerufen. Es sollten auch Vorräte dazu gegeben werden. Die Hälfte der normalen Belohnung der NBH, da keiner was für diese Accounts kann. Ist bestimmt einfach zu programmieren.
 

DeletedUser425

Es gibt genug Spiele mit so einem Chat und ich glaube nicht das dafür ein Sheriff nötig ist. Man kann auch alles überreglementieren. Für ein Forum ist das i.O., aber einen Chat überwachen geht zuweit. Ausserdem gibt das immer die Möglichkeit Entgleisungen zu melden.
Das ist leider gesetzlich vorgeschrieben, wie schon öfters hier im Forum gesagt wurde. Ich kenne mich da zu wenig aus, aber auch wenn Inno wollen würde,ihnen ist es egal was die Spieler im Chat alles schrieben, wäre das nicht erlaubt.
Wie gesagt, ich kenn mich da zu wenig aus, wie das die anderen Spiele machen weiß ich nicht. Aber die haben vielleicht Moderatoren für den Chat, oder die Chats sind einfach viel kleiner. Und leichter wird es im Internet nun auch nicht, Datenschutz und Jugendschutz und das ganze andere....
 

DeletedUser

Gesetzlich vorgeschrieben ist, dass der Eigentümer haftet, meist vertreten durch Moderatoren, welche mit genügend Rechten ausgestattet sind und hiezu auch authorisiert sind.
Andere lösen dies mit dem Filter „moderiertes Forum“.
Gererell betrifft es sämtliche Kommunikationsmittel (Foren, Chats, Blogs, ...)
 

DeletedUser425

Gesetzlich vorgeschrieben ist, dass der Eigentümer haftet, meist vertreten durch Moderatoren, welche mit genügend Rechten ausgestattet sind und hiezu auch authorisiert sind.
Ich habe es gelesen, ich bin mir da nicht so sicher?
Andere lösen dies mit dem Filter „moderiertes Forum“.
Ich bin immer jemand der für den zwischenmenschlichen Kontakt steht.
Also nein. Ich bin gegen Nachrichten an alle Nachbarn gleichzeitig versenden zu können. Das ist wie vorgefertigt Geburtstagswünsche.
Praktisch für den Sender, aber ziemlich frustrierend für den Empfänger (Ich wünsch alles Gute...blablabla, aber eigentlich mache ich mir die Mühe eh nicht-wir sind ja nicht in der Arbeit).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben