• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Zwischenlager für Stadtumbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Possumsednolo

Pflänzchen
Hallo Leute. Eine Idee hab Ich noch, denke die war sicher schon mal Thema hier, weil das ECHT nervig ist.
Wenn Du ein Gebäude ausbaust, und es grösser wird, musst Du den Platz vergrössern oder das Gebäude versetzen. Soweit so klar. Was aber tust Du, wenn Du keinen Platz hast, das Gebäude zwischenzulagern bis Du Platz dafür gemacht hast ? Teleporter aus dem Turm sind vor Kapitel III nicht möglich. Eine "Zwischenablage" die aufscheint wenn Du den Gebäude-bewegen Knopf drückst wäre ein wahrer Segen. Dort kannst Du das Gebäude zwischenlagern, modelst deine Stadt um und wenn Du fertig bist, holst Du das Gebäude wieder aus der Ablage und fertig.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

das würde dem kompletten Sinn der Aufbau-Strategie widersprechen (meine Meinung als Spieler)
Meine kleine Enkeltochter würd jetzt fragen "Warum?" (und das dann solang weiter spielen, bis du keine Antwort mehr weißt;))

Warum liegt der Sinn einer Aufbau-Strategie darin, den Auf-/Umbau möglichst nervig zu machen? Auch wenn man die Gebäude für den Zeitraum des Umbaus zwischenlagern könnte, ohne deswegen Teleporter zu opfern, müsste man doch immer noch überlegen, welche Gebäude man für seine Spielweise braucht, wie man die am sinnvollsten hinstellt und wie man den Platz möglichst gut nutzt (für meinen Geschmack ist das genug Aufbau-Strategie).
Also ich wär auf jeden Fall für die Idee. Vielleicht wär ich dann auch eher mal zu einem Umbau bereit und würd mir nicht jedesmal denken: "Ach was solls. Passt so schon irgendwie. Lassen wir es einfach wie es ist"
 

Sardukar

Ragnarok
das würde dem kompletten Sinn der Aufbau-Strategie widersprechen (meine Meinung als Spieler)

Dann erkläre mal Teleporter die wären dann auch Sinnfrei ;)

Hallo Leute. Eine Idee hab Ich noch, denke die war sicher schon mal Thema hier, weil das ECHT nervig ist.
Wenn Du ein Gebäude ausbaust, und es grösser wird, musst Du den Platz vergrössern oder das Gebäude versetzen. Soweit so klar. Was aber tust Du, wenn Du keinen Platz hast, das Gebäude zwischenzulagern bis Du Platz dafür gemacht hast ? Teleporter aus dem Turm sind vor Kapitel III nicht möglich. Eine "Zwischenablage" die aufscheint wenn Du den Gebäude-bewegen Knopf drückst wäre ein wahrer Segen. Dort kannst Du das Gebäude zwischenlagern, modelst deine Stadt um und wenn Du fertig bist, holst Du das Gebäude wieder aus der Ablage und fertig.

Forschung vorantreiben für Erweiterungen
Auf der Weltkarte Provinzen machen für Erweiterungen.
In Kapitel III sind maximal 198 Provinzen möglich bis du ans Hardcap kommst und der Kundi mehr Gold von dir haben will als dein Hauptgebäude lagern kann.

Dazu kommt noch das du viel "unnötiges" Zeug in deiner Stadt stehen hast. Mondbär/Hexenhaus nicht entwickelt......

Du solltest immer priorisieren anhand deiner Wünsche was die Stadt haben sollte und was sie können sollte.

Es gibt Tools die dir bei Planung helfen können => https://www.elvenarchitect.com/

Deine Stadt => https://www.elvenarchitect.com/city/planner/b9ed6d8b90134f549366948a7c13b24e/

Es gibt Vorlangen wie eine Idee aus zu sehen hat bzw wie sie Präsentiert werden sollte.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Meine kleine Enkeltochter würd jetzt fragen "Warum?" (und das dann solang weiter spielen, bis du keine Antwort mehr weißt;))

Warum liegt der Sinn einer Aufbau-Strategie darin, den Auf-/Umbau möglichst nervig zu machen? Auch wenn man die Gebäude für den Zeitraum des Umbaus zwischenlagern könnte, ohne deswegen Teleporter zu opfern, müsste man doch immer noch überlegen, welche Gebäude man für seine Spielweise braucht, wie man die am sinnvollsten hinstellt und wie man den Platz möglichst gut nutzt (für meinen Geschmack ist das genug Aufbau-Strategie).
Also ich wär auf jeden Fall für die Idee. Vielleicht wär ich dann auch eher mal zu einem Umbau bereit und würd mir nicht jedesmal denken: "Ach was solls. Passt so schon irgendwie. Lassen wir es einfach wie es ist"
warum?

weil ich für mich genau darin den Reiz dieses Spiels sehe.
Zu planen, was als Nächstes umgebaut wird oder werden kann, macht mir eben Spaß.
Platz verwalten und auch nicht immer umbauen zu können, wenn ich es gerne würde,
stellt für mich die Herausforderung dar.


Dann erkläre mal Teleporter die wären dann auch Sinnfrei



Forschung vorantreiben für Erweiterungen
Auf der Weltkarte Provinzen machen für Erweiterungen.
In Kapitel III sind maximal 198 Provinzen möglich bis du ans Hardcap kommst und der Kundi mehr Gold von dir haben will als dein Hauptgebäude lagern kann.

Dazu kommt noch das du viel "unnötiges" Zeug in deiner Stadt stehen hast. Mondbär/Hexenhaus nicht entwickelt......

Du solltest immer priorisieren anhand deiner Wünsche was die Stadt haben sollte und was sie können sollte.

Es gibt Tools die dir bei Planung helfen können => https://www.elvenarchitect.com/

Deine Stadt => https://www.elvenarchitect.com/city/planner/b9ed6d8b90134f549366948a7c13b24e/

Es gibt Vorlangen wie eine Idee aus zu sehen hat bzw wie sie Präsentiert werden sollte.
Teleporter sind eine "erspielbare" Option, die bei der Planung unterstützen kann.
Ich halte sie keineswegs für "sinnfrei" und ich hoffe, dass sie immer erspielbar bleiben und nie käuflich werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Possumsednolo

Pflänzchen
Ich würde mein Hexenhaus ja gerne aufleveln, aber Meine Aka bietet Mir nur Toiletten :)
Meinen Mondbär hab Ich inzwischen gegen einen Braunbär getauscht ( Hab einen Teleporter gewonnen )
Den Sinn eines Aufbauspiels versteh Ich ja, manchmal wäre ein kleines 5x5 Eckchen zusätzlich trotzdem ein Segen :)
Und Provinzen sind bei Mir im Moment keine schaffbare ( und nur sehr teure) Alternative
 

Gelöschtes Mitglied 27047

Wege abreissen, alles zusammenschieben, neu formieren, Wege bauen. Problem gelöst.
So gehe ich auch vor - und mir macht das nach wie vor Spaß. Sehe daher keine Notwendigkeit für eine optionale Ablage zumal es Teleporter gibt (und die auch nicht immer und in Überfluss). Die Freude ist dann groß, wenn ich mal "mehr" von denen auf Lager habe und ordentlich Platz schaffen kann für Umbaumaßnahmen. Ansonsten reizt es mich mit dem Platz auszukommen, der dann zu dem Zeitpunkt zur Verfügung steht.
 

Possumsednolo

Pflänzchen
Ihr reisst alles ab und dann Neu ??
Ich betreibe eher kosmetik in a paar Ecken bis es iwie passt. Alles abgerissen und Neugebaut hab Ich noch nie. Is aber eine gute Idee, mit Ordnung und Struktur hats sichs bei Mir schon lange aufgehört.
Aber man bekommt die Güter, die in den Wegen stecken doch nie im gleichen Verhältnis retour wenn man die verkauft. Das is dann aber ein teurer Spass
 

DeletedUser

Wege abreissen, alles zusammenschieben, neu formieren, Wege bauen. Problem gelöst.
Genau so geht das ... alle Wege weg machen ... das schafft Platz zum NEU verteilen.
Kultur ... vor allem Purpur-Bäumchen, Flieg.-Boot und Flüsterhaine können verkauft - und
später, wenn der Umbau fertig ist, neu aufgebaut werden. Das geht fix und ist nicht teuer.
Mit dem Architekten lässt sich sowas hervorragend planen ... Makro: Alle Strassen verkaufen!
Mit der Bericht-Funktion ist der Bedarf an Bewohnern, Kultur, usw. leicht zu ermitteln.
Gebäude, die nur wenig bis gar nichts bringen, sind Ballast - also: weg damit!
Am besten, man konzentriert sich gerade in kleineren Kapiteln auf das Wesentliche.
"Schön kommt später..." so hatte ich mein Konzept mal genannt. ;)
Bin inzwischen mit meiner "Feen & Zwerge Motiv-Stadt" (auf Sinya) sehr zufrieden.

Alles abgerissen und Neugebaut hab Ich noch nie. Is aber eine gute Idee
Nicht ALLES abreissen ... NUR die Wege ... und (billige) Kultur ...
und unnützes Zeug, was nix bringt und viel Platz frisst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sreafin

Geist des Berges
Diese Idee kam, in verschiedenen Ausführungen, schon öfters. Meiner Meinung nach wurde sie visher immer vollkommen zurecht von Inno/den Entwicklern und auch vielen Spielern strikt abgelehnt
Ein Beitrag von mir mit einer Auswahl von den bisherigen Ideen kann man unter dem folgenden Link finden:
Betreff Baumenü.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Gerade bis Kapitel III bekommt man alle Naselang eine Erweiterung. Viel Später musst du pro Kapitel mit max. 3 Erweiterungen auskommen, es können auch nur mal 2 sein.

Und die Gebäude veraltern doch auch sehr schnell, gerade in den unteren Kapiteln.

Ich finde, da kommt man noch sehr gut mit dem Platz klar (hab vor 2 Monaten eine neue Stadt angefangen, kann also mitreden)

Ich werte nur die Wege auf, die voraussichtlich auch so bleiben. Alles, was mal einfach gesetzt wird, wird nur mit Sandwegen angeschlossen, die ich sofort verkaufen kann und auch kostenlos wieder setzen kann.

Du wirst du den Platzbedarf gezwungen, dich mit deiner Stadt auseinanderzusetzen, wichtig von unwichtig unterscheiden zu lernen und auch das, was eben noch wichtig war, kurz später als unwichtig verschrotten zu können.

Events mitspielen und entscheiden, welche Tagespreise passen und was gerade meinen Bedarf versorgt. Nicht auf jeden Tagespreis gehen, sondern die Währung ansparen und dann bei Bedarf gezielt ausgeben.

Es gab lange Zeit überhaupt keine Teleporter und man musste sich teilweise von gebäuden trennen, denen man hinterher geweint hat. So bedauere ich heute noch meine Weihnachtsbäume, die ich aus Platzgründen einfach nicht halten konnte. Restaurierungen gab es ebenfalls nicht, also noch mehr weg damit.
 

Sardukar

Ragnarok
Teleporter sind eine "erspielbare" Option, die bei der Planung unterstützen kann.
Ich halte sie keineswegs für "sinnfrei" und ich hoffe, dass sie immer erspielbar bleiben und nie käuflich werden.

Das war nicht die Frage ob sie eine erspielbare Option sind oder nicht.

Die Teleporter packen Gebäude ins Inventory das praktisch als Lager dient.
Ob ich die Option so habe oder einen Zauber nutze hat das Selbe Ergebnis und deine Aussage war =>
das würde dem kompletten Sinn der Aufbau-Strategie widersprechen (meine Meinung als Spieler)

Also einerseits würde es den Sinn verlieren andererseits gibt es die Option schon also ists dann wieder OK.

Verstehe ich nicht ja/nein/vielleicht? oder hast du dich wieder einmal unklar mit einem Einzeiler ausgedrückt?

Meinst du eher das es eine "Gratis" Option dafür nicht geben sollte?
 

Gelöschtes Mitglied 25860

das meine ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26332

@Possumsednolo

Elvenar ist ein Strategiespiel. Das heißt, Planen ist hilfreich.

Was das Ausbauen von herkömmlichen Gebäuden betrifft: Du kannst es tun, aber du musst es nicht. Ich verschiebe meine benötigten Ausbauten so lange nach hinten, bis ich sie wirklich brauche. Allerdings fahre ich auch nicht nur mit zwei oder drei Werkstätten oder Manufakturen oder Wohnhäusern und verlasse mich auf Eventgebäude. Im Gegenteil: Eventgebäude jeglicher Art bleiben so lange im Inventar, bis sie Platz haben und mir auch nützen.

Ein Evolutionsgebäude, das ich nicht aufleveln kann? Oh holla, das müsste schon sehr nützlich sein, wenn ich es unfertig stelle. Ansonsten bleibt es im Lager.

Gebäudesets, die nicht fertig sind? Ja, am Anfang habe ich das gemacht, heute nicht mehr. Heute reiß ich alles ab, was ich verbessern kann.

Mein Inventar ist voller guter Gebäude. Mit jedem Event kommen mehr dazu, weil ich immer erst hinterher gucke, ob ich sie brauchen kann. Während eines Events sammle ich, lasse das Zeugs im Inventar und krame es irgendwann heraus.

Summa Summarum: Zwischenablage, klar, das wäre toll. Genauso toll wäre aber auch, wenn man ohne Teleporter einlagern oder Gebäude so oder so drehen könnte, sie in der Luft lassen, bis man Platz dafür hat, ein weiteres Spielfeld, ohne dass man sich dafür anstrengen muss und und und. Jeden Tag kommen neue Wünsche dazu. Nur wie es eben mit Wünschen so ist: Sie galoppieren einem davon. Unerfüllt. ;)
 

Lorinar

Geist des Berges
Ich mach meine Umbauten immer dann, wenn die Gastrasse beendet ist - da hat man im Lauf der Zeit massig Platz. Bis zu den Gastrassen mag's ein wenig schwierig sein, aber es muss ja nicht immer alles sofort passieren. Wenn man ein bißchen vorausplant, kann man einigermaßen vernünftig stellen. Ich hab da keinen Bedarf.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Die AppVersion Umbaumodus sollte auch PC Spielern zugänglich sein
ich spiele ausschliesslich mit der app.
auf einem tablet ist auch die bildschirmfläche ordentlich.
seit der option "gebäude verbergen" macht das umbauen sogar spass.
und, um wieder richtung thema zu kommen, das "bringt" auch platz,
weil man so jedes einzelne freie feld auch sieht.
mit den sichtbaren gebäuden früher hat man diesen überblick nicht gehabt,
und eine lückenlose raumausnutzung war wesentlich schwieriger.
über elvenarchitect kann man zwar die lücken auch sehen,
aber die in der "realen" stadt alle zu nutzen, ist mit sichtbaren gebäuden zumindest schwierig.
für mich ist die einführung dieser umbauoption in der app die beste neuerung überhaupt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben